• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread zum Tamron SP 24-70 2.8 VC USD

Also eines mal vorweg, mit Deinem Beitrag - ob sinnvoll, wertlos oder sonstiges - rückst Du Dich selbst ganz weit in die Ecke der unverbesserlichen Canon-Fanboys!

Geschwafel ... selektives lesen ... Tamronfanboy ... muss ich es Dir so heimzahlen, oder muss ich mich von Dir hier einfach so beleidigen lassen. Wäre schön, wenn Du Deinen Einstand in diesem Forum mehr mit "erst genau lesen,dann überlegen, dann schreiben" feierst. Sonst muss ich den Meldeknopf mal etwas für Dich drücken. Ich habe zum einen selbst ein Tamron und das länger als alle anderen Linsen, die ich besitze ... zum anderen warte ich auch auf das neue Teil. Ich führe lediglich keine SciFi-Gespräche über ungelegte Eier.

Wo soll denn dieser Thread sonst angesiedelt sein, wenn das Produkt noch keinem Endverbraucher zugänglich ist.
Vielleicht mal überlegen, ob man 400 Beiträge zu ... einem Hyundai i 67 braucht ... ach Mist, der ist ja noch nicht angekündigt. Na, vielleicht kommt der noch.
Es lässt sich nun mal erst über Preis und Qualität streiten, wenn das Teil käuflich erwerblich ist.

Das ist doch beim Launch von neuen Canon-Linsen genauso.
Meine mich zu erinnern, das trotz ersten ernsthaften Anmerkungen zur Entwicklung vor 12 Monaten zu einem 200-400 von Canon kein 300-Kommentare langer Beitrag dazu besteht.
Und zum Canon 24 IS USM bzw. 28 IS USM ... dürften wir auch nicht so weit sein.

Die Preisdiskussion ist mehr als unfair, Tamron bringt eine innovative Linse mit VC und professionellen Features auf den Markt, erkennt und erfüllt Kundenwünsche und einige hier meinen bis max. 1.000 € sei das ok, die Regionen darüber sei nur Canon vorbehalten, oder was ?
wenn Du meine Aussagen so verstehen willst ... liegt das an Deiner Einstellung/Erwartungshaltung ... entspricht aber nicht dem was ich sagte.

Gegenfrage ... Canon 17-55 2.8 IS USM ... erschien, wenn ich mich recht erinnere, als erste in dem Brennweitenbereich mit IS+USM, bietet/bot zudem unten und oben mehr mm zu damaligen Konkurrenten ala Sigma 18-50 2.8 oder Tamron 17-50 VC ... also gleicher Sachstand, ein Objektiv mit mindestens einem Bauteilvorteil ... keiner schreit bei 800€ Neupreis juhu?

Was sollen bloss immer solche abwegigen Vergleiche (Äpfel und Birnen) :(
Übrigens ist man seitens VW wegen des Hyundai i30 sehr nervös ... ;)
Du willst nur nicht eingestehen, dass der Vergleich gar nicht so abwegig ist.
Was ich meine ... ein i30 gibts mit 109 PS für 15.500€
Den Golf als Wettbewerber und Branchenprimus mit 80 PS für 16.500€.
Kann man den Vergleich verstehen? Tamron/Hyundai vs. Canon/VW ... Mehrleistung/Preisgestaltung ...???

Genau, wenn der Stabi für Dich nicht interssant ist, Deine Sache!
Ich halte die Entwicklung der Tamron-Linse mit VC für eine beispielhafte Innovation, gerade für die AL-Fotografie, diese Innovation hätte ich/man auch von Canon erwartet.
Wieder selektiv wahrgenommen, Hauptsache hier den Tamronverteidiger machen. Beispiel 17-5X/ 2,8er mit Stabi ... Canon 2007, Tamron 2009 ...
Und wie gesagt, beim Canon hat keiner geschrien "800€ wie geil ..."

So oder so, Wettbewerb ist für uns Kunden immer gut und gerade in diesem Brennweitenbereich.
Übrigens gelten Deine o. a. Punkte auch für Canon-Linsen.
Sacht ja keiner ... aber da wird eben auch meist nicht 400 Beiträge lang über nix diskutiert.

Ich wünsche uns allen jedenfalls, dass die Tamron-Linse ein Hammer wird, Canon mal ihre Preispolitik überprüft und Kundenwünsche zukünftig mehr beachtet.
Tamron sei ein Erfolg sehr gewünscht, am besten so viele Frühadopter, dass sie so massig produzieren können, billiger werden kann und am Ende ich der lachende Spätadopter bin. Solang hält das Tamron 28-75 jetzt auch noch durch ... war ja 7 Jahre lang auch nix zu beklagen.:rolleyes:

@Crystexs ... kein Widerspruch. Man kann sich auf etwas freuen und es auch haben wollen, wenn es nicht zwingend notwendig ist. Ich brauche auch nicht zwingend ein 35 1.4 ... hab aber trotzdem Spaß dran.
Bis zu dem Punkt, wo ich für mich entscheide ... den Aufpreis zahle ich nicht mehr für das Gebotene. Und da ist mir bei dieser Tamrondiskussion vor allem das bei mir vorhandene 28-75 vor Augen. Ein Stabi wäre schön ... wenn ich dafür aber über den 2,5fachen Preis mit Tamron reden muss, dann reicht mir der Vorteil Stabi nicht, USD auch nicht ... Dichtung würde mir ja noch nützen. Gefühlt freuen sich aber 80% drauf, die keine dichte Cam haben ???

@KVS: Du wirst Frühadopter? Das klingt gut ... wir sehen uns dann zum Test ... yeah

Zuletzt bearbeitet:
Auch ohne Melde Button ist jetzt mal Schluss mit der Diskussion. Persönliche Feden könnt ihr woanders austragen, aber nicht hier im Forum. Hier im Thread geht es um das 24-70 VC. Danke

So... nachdem der Kleinkrieg beendet wurde, geb ich mal meinen Senf dazu.
Ich hab das Tamron gestern beim Foto-Dealer meines Vertrauens bestellt - für 1049€...
Sobald ich es in Händen halte (angeblich bekomme ich es am 30.4.) werde ich ein paar Testbilder schießen und hier zur Schau stellen - bin schon echt gespannt wie das Tamron performt.

Normalerweise warte ich immer ein Jährchen bis ich ein Objektiv kaufe das neu am Markt ist, aber diesmal bin ich mehr oder weniger dazu genötigt worden gleich zu zuschlagen. Mein 24-105L IS f4 hat die Safari in Kenia nämlich nicht heil überstanden und jetzt steh ich ohne Standart-Zoom da...

Tja vielleicht war das ja göttliche Vorsehung... :lol:

Also bis dann!

Ich verstehe die ganze Diskussion um die Diskussion nicht!

- Das ein Standardzoom mehr diskutiert wird als ein neues 200-400L ist ja wohl selbstverständlich! Nicht nur wegen des Preises sondern auch wegen des Einsatzzweckes. Gilt ebenso für das neue 24 oder 28mm das ja auch eher eine kleine Zielgruppe anspricht. Das Tamron spricht wohl 100% aller KB Kam User an und noch einige Prozente aus dem Crop Lager.

- Die ewigen Vergleiche Objektive/Autos finde ich schlicht Blödsinn. Ebensogut könnte man Objektive mit Dampfkochtöpfen vergleichen, das übrigens wäre sogar passender, denn bei Autos spielt die ästhetische Anmutung eine sehr große Rolle beim Kauf während es beim Objetiven schlicht egal ist (ob roter, goldener oder von mir aus grüner Ring, wen juckts?). Dort zählen schlicht Verabeitung, Geschwindigekeit und (optische) Leistung.

- Zur Preisdiskussion: Wenn das Objektiv die Leistung bringt die man erwartet, ist der Preis gerechtfertigt. Wozu diskutieren ? Wenn Die Linse optisch dem Canon L (Vers. I) ebenbürtig/überlegen ist und es die Haptik/Verarbeitung aufweist die ich mir wünsche und die man ja jetzt schon abschätzen kann (Videos oben) dann soll es auch 1000€ kosten.

Beschwert sich ja auch keiner, wenn Zeiss oder Leica Mondpreise für Ihre Linsen aufrufen. Es will eben keiner zugeben, aber anscheinend ist es vielen doch wichtig, was auf Ihrer Kamera steht und nicht was sie kann.

@Sirengel: Ich freue mich auf deinen Test und Urteil welches du uns hoffentlich nicht vorenthalten wirst. Ich denke/hoffe, ich werde bald nachziehen.

Zuletzt bearbeitet:
"...@KVS: Du wirst Frühadopter? Das klingt gut ... wir sehen uns dann zum Test ... yeah... "

Frühadopter jetzt nicht gerade, aber auf das "Servicepack 1" muss man hier ja nicht warten, ist ja nicht Windoof :lol: Soll ja bald rauskommen, die ersten 2 Monate bin ich eh noch unterwegs, dann genüsslich Tests und Meinungen hier durchlesen, dann zuschlagen :top:

Liest sich recht gut, aber die Beispielbilder reißen mich nicht vom Hocker.

Sind aber auch nicht schlecht. Würde mal behaupten, dass ich die mit meinem 24-105er auch so hinbekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zwiebel ist mir auch sofort aufgefallen bei dem ersten Bild. Zudem etwas eckig bei Offenblende, außerdem fehlt mir etwas Schärfe.

Aber abwarten, der Test liest sich schon gut.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten