• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zum Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

Ich habe hier Links zu der Bedienungsanleitung als PDF:
Deutsch
Englisch

Der Anleitung nach handelt es sich um ein innenfokussierendes Objektiv. So gut ist die wohl leider nicht.

Schade, dass bei der Stativschelle keine leichte Rastung alle 90° vorhanden ist und es wäre mir auch lieber, wenn sie, wie bei Canon, aus Metall wäre.

Abgesehen davon scheint mir das aber ein guter Fang zu sein. Nach dem Auspacken habe ich, faul auf der Couch sitzend, mit dem VC bei 600mm und 1/60 wahllos ein erstes Foto in Richtung der ca 10 Meter entfernten Kaffeemaschine gemacht. VC hat ganze Arbeit geleistet! Das Bild ist nicht brutal scharf, aber für diese Verhältnisse war ich ausgesprochen überrascht!

Auch scheint der Autofokus gut zu treffen, sogar bei schwachem Licht. Bin gespannt auf meine erste Erkundungstour mit dem neuen Schätzchen. :)
 
Die Anleitung ist aber nicht zu 100% richtig :lol:

Der Lock-Schalter geht nicht nur bei 150mm, sondern auch bei 400mm .. aber bei 400mm muss man wirklich genau treffen damit es einrastet
 
Die Anleitung ist aber nicht zu 100% richtig :lol:

Der Lock-Schalter geht nicht nur bei 150mm, sondern auch bei 400mm .. aber bei 400mm muss man wirklich genau treffen damit es einrastet

Wenn das mit dem Innenfokus stimmen würde, wärs mir schon sehr recht. :D
Und die Staubprobleme, die mancher hier beschrieben hat, wären auch vorbei.

Ob das mit dem Lock bei 400 Absicht ist? Geht bei meinem übrigens über den ganzen Bereich der "400", von der linken Kante der 4 bis zur rechten der 0.
 
Ähm, das Tamron ist innenfokussierend. Die Objektivlänge ändert sich nicht beim fokussieren. Die Linse ist nur nicht Innenzoomend wie z.B die EF 70-200.
 
Natürlich wird es länger. Aber nur beim Zoomen, nicht beim fokussieren.

Wenn ein Objektiv nicht innenfokussierend ist, dann ändert es auch beim fokussieren die Länge.
 
Die Anleitung ist aber nicht zu 100% richtig :lol:

Der Lock-Schalter geht nicht nur bei 150mm, sondern auch bei 400mm .. aber bei 400mm muss man wirklich genau treffen damit es einrastet

Geht aber leider nicht bei allen 150-600er Tammy's;)
Die ersten aus Japan gehen nur bei 150mm .
Habe es bei meinem selbst und bei zwei anderen aus der ersten Serie versucht, geht leider nicht.
Offensichtlich ist das im laufenden Herstellungsprozess mal geändert worden.Nun ja, braucht man auch nicht wirklich:rolleyes:

Lg
w.d.p
 
Jetzt habe ich auch noch mal nachgesehen.

Meines ist vom 25.1.2014 und ich kann bei 400mm die Sperre aktivieren. Aber so ganz scheint mir das nicht gewollt zu sein, da sie nicht wieder leicht raus geht und durch drehen der Linse die Sperre herausgeht mit einem "Knack", so dass ich das nicht zu oft machen will...
 
Ich habs gerade per Zufall auch bei 400mm hineinbekommen. :eek:

ABER wenn man den Lockschalter so im Bereich 400mm andrückt und dort den Zoom der Linse hin und dreht (bevor er bei 400mm einklickt), schabt es doch unschön und ich habe den Eindruck der Schalter sitzt nicht ganz so fest wie bei 150mm.

Ich vermute daher mal, geplant ist das nicht so mit den 400mm, wahrscheinlich einfach aufgrund der Konstruktion eine kleine Nut ?!?
 
ABER wenn man den Lockschalter so im Bereich 400mm andrückt und dort den Zoom der Linse hin und dreht (bevor er bei 400mm einklickt), schabt es doch unschön und ich habe den Eindruck der Schalter sitzt nicht ganz so fest wie bei 150mm.

Ich vermute daher mal, geplant ist das nicht so mit den 400mm, wahrscheinlich einfach aufgrund der Konstruktion eine kleine Nut ?!?

Hi

habt ihr da auch so viel spiel wenn der schalter eingerastet ist ? also es steht nicht mal ansatzweise fest. dennoch ist es cool und danke crow :) hätte ich es hier nicht gelesen wäre ich nie drauf gekommen. hab schon oft vermisst das es nicht einrastet bei 400 :D
 
Der Tip kam nicht von mir :lol:
Ist vor ein paaaaar Seiten schon mal besprochen worden, aber da viele neue Nutzer dazu gekommen sind, wollt ich das mal wieder anschneiden ;)

Damals die Begründung warum man das auch bei 400 einrasten kann wäre, dass man bei 400mm noch eine Blende von f5,6 hat und noch keine f6,3

Aber alles Spekulationen :D
 
Geht aber leider nicht bei allen 150-600er Tammy's;)
Die ersten aus Japan gehen nur bei 150mm .
Habe es bei meinem selbst und bei zwei anderen aus der ersten Serie versucht, geht leider nicht.
Offensichtlich ist das im laufenden Herstellungsprozess mal geändert worden.Nun ja, braucht man auch nicht wirklich:rolleyes:

Lg
w.d.p

Sollte eigentlich bei allen gehen..

Meins hat Seriennummer : 0008xx .. somit eins von den ersten und bei mir gehts auch bei 400mm :)
es ist nur schwer zu treffen, den lock schalter bei ca. 400mm etwas andrücken und bissl hin und her zoomen (schabt vielleicht etwas) so sollt es eigentlich gehen
Ansonsten würde ich gerne wissen ab welcher Nummer denn der Lock-Schalter bei 400mm rein geht

Dass es gewollt ist denke ich nicht, denn es ist 1. schwer zu finden und 2. wenn ich es mal bei 400mm gesperrt habe und ich zoome etwas (kleines spiel) muss ich wieder genau das löchlein finden um den Lock-Schalter wider herauszubekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle Besitzer des Tamrons mit VF-Kamera: Wie ist eure Erfahrung? Ich überlege im Moment auf eine 6D aufzurüsten. Wie ist die Schärfe bei 600mm? Wie sieht es aus bezüglich Vignettierung, Verzeichnung und Randunschärfe? Danke schonmal für eure Antworten :)
 
VF (5D3 (aber auch 1DX) und das Tammy..
die beiden harmonieren sehr sehr gut miteinander, ihmo sogar besser als mit einer Crop.

Dank Lightroom Profil ist Vignettierung eher lachhaft.
Die Randschärfe entspricht nicht einem 600/4, aber ist absolut akzeptabel.

Abblenden hilft insgesamt.. bei Blende 8 oder 9 ist auch 600mm richtig gut. ;)
 
An alle Besitzer des Tamrons mit VF-Kamera: Wie ist eure Erfahrung? Ich überlege im Moment auf eine 6D aufzurüsten. Wie ist die Schärfe bei 600mm? Wie sieht es aus bezüglich Vignettierung, Verzeichnung und Randunschärfe? Danke schonmal für eure Antworten :)

Ich habe das 150-600er in Kenia an meiner 6d benutzt und war sehr zufrieden. Konnte damit wesentlich schönere Ergebnisse erzielen wie an der 70d.
Bilder von mir kannst auf meiner YourShot Seite anschauen, alle Masai Mara Bilder sind eigentlich mit der Kombination entstanden. Wenn auf Slideshow klickst siehst die Bilder in einer 2000er Auflösung.
Kann die Kombination sehr empfehlen! Die 6d kannst halt wesentlich höher drehen bei der ISO was anhand der Blende des Tamrons ein riesen Vorteil in vielen Situationen ist. Habe teilweise mit ISO 5000 fotografiert im Urlaub weils in den Morgen- und Abendstunden schon sehr dunkel ist mit Blende 6.3.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten