• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zum Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

Na bumm .. das schaut echt extrem aus :ugly::grumble:
 
Ich hatte früher mal die Angewohnheit von jedem Urlaub ein Glas mit Erde als Erinnerung mitzunehmen.
Da überlege ich doch nun glatt, mir das Tamron wieder zuzulegen. Nach 5 Jahren ausgeschüttet und ich habe den gleichen Effekt :D

Spaß beiseite. Das sieht wirklich übel aus. Und da beschwerten sich früher Leute über das EF100-400L als Luftpumpe....
 
Ich hatte früher mal die Angewohnheit von jedem Urlaub ein Glas mit Erde als Erinnerung mitzunehmen.
Da überlege ich doch nun glatt, mir das Tamron wieder zuzulegen. Nach 5 Jahren ausgeschüttet und ich habe den gleichen Effekt :D

Made my Day! :D

Ja, mein 100-400er war ein Traum dagegen, auch nach einer Kenia Safari....beim Tamron muss man sich schon fragen ob das normal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch nach einer Kenia Safari....beim Tamron muss man sich schon fragen ob das normal ist.
Vielen Dank für das Bild vom Tammy.

Lange her, wöhrend Kenareise, Masai Mara an 2 darauf folgenden Jahren, jeweils für 3 und 4 Tage, sahen die FD Objektive nie so aus.
Wir mussten noch zwischendurch Film wechseln..

Staub aussen ja, in feinen Ecken aussen, aber innen nein.

Die Frage mag lauten, lässt sich als Nutzer dieser Linse,
durch Schutzbezug oder das eigene Verhalten, dem Staubbefall effektiv mindern/eindämmen?

Würde z.B. ein langsames Ausführen der Zoombewegung,
das Risiko des Staubbefalles mindern?

lg
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies normal ist.
Ausser du hast das Objektiv im Sand herum geschleppt ;-)
Ich würde Tamron kontaktieren.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies normal ist.
Ausser du hast das Objektiv im Sand herum geschleppt ;-)
Ich würde Tamron kontaktieren.

Hab ich natürlich nicht :). Wie gesagt, Tamron meinte, dass es kein Garantiefall ist, ich es einschicken solle und Sie nach Ansicht entscheiden ob's per Kulanz gereinigt wird....find ich uncool.
 
Hat ja ziemlich nachgelassen die Diskussion zum Tamron, schade eigentlich.
Naja, wollte auch nur kurz berichten, dass Tamron ohne meckern mein Objektiv gereinigt hat. Innerhalb von 5 Tagen war mein Tamron wieder heil bei mir! Toller Service...leider haben Sie aber nicht auf meine Frage geantwortet wie ich in Zukunft diesen extremen "Staubbefall" eindämmen könnte.
 
Hallo,

an alle 70Dler die das Tamron nutzen oder die mir ein paar Tipps geben können.

Ich versuche noch die optimale Einstellung zu finden wie man am besten Vögel im Flug fotografieren kann. Sicherlich auch gut zu nutzen für Modellflugzeuge.

Meine Einstellungen sind wie folgt:

Programm TV, AiServo, Reihenaufnahme, Verschlusszeit 1/2000, Automatische Messfeldwahl, Spotmessung.

Im Menü habe ich zusätzlich eingestellt:

AiServo Reaktion +1, Nachführung/Beschl. +1, AiServo Priorität 1.Bild auf Auslösung, AiServo Priorität 2.Bild auf Fokus, Autofokus Schärfensuche stoppen.

Welche Einstellungen sollte ich noch anpassen oder stimmen sie so?

mfg
Midge
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

an alle 70Dler die das Tamron nutzen oder die mir ein paar Tipps geben können.

Ich versuche noch die optimale Einstellung zu finden wie man am besten Vögel im Flug fotografieren kann. Sicherlich auch gut zu nutzen für Modellflugzeuge.

Meine Einstellungen sind wie folgt:

Programm TV, AiServo, Reihenaufnahme, Verschlusszeit 1/2000, Automatische Messfeldwahl, Spotmessung.
Es gibt viele Möglichkeiten, jeder sieht es etwas anders

Verschlusszeit ist gut, wird vermutlich nicht ganz erreichbar werden, 1/1600;1/1250 sollte bei eher langsam fliegendem reichen, abhängig wieviel Beschnitt.

Spotmessung= Du bist in der Mitte gefangen
Alternativ, Exposure Compensation +1 oder +2/3, je nach HG

Automatische Messfeldwahl= das heisst, der DSLR es zu überlassen, welche AF Messzellen aktiviert und für das Tracking ausgewertet werden.

Du hast an sich keine Kontrolle, ob der 'AF' die Flügelspitzen,
Kopf oder ein anderes Körperteil als AF Ziel 'sieht'.

Besser, reduziere die AF-Felder, nimm eine Zone=weniger AF Messzellen können falsch interpretiert werden und es dauert etwas weniger lang,
1 Zone auszuwerten, als alle 19 Felder.
Mit der Zone ganz links/rechts, sind nur noch 3 aktive AFZellen, diese reichen für den z.B. Kopf zu tracken.
Du als Anwender musst das Motiv in der Zone halten. Iss war vorher.

Am Tammy den Fokusbegrenzer einschalten (Stabi Off wurde erwähnt)

...
Im Menü habe ich zusätzlich eingestellt:

AiServo Reaktion +1, Nachführung/Beschl. +1, AiServo Priorität 1.Bild auf Auslösung, AiServo Priorität 2.Bild auf Fokus, Autofokus Schärfensuche stoppen.
je nach Gusto, hier jeweils AF 1. und 2. Bild auf Fokuspriorität statt Auslösepriotät, Begründung: lieber weniger Bilder, dafür zu Ende fokusierte, statt nur Bilder, von denen ein Teil gleich weggeschmissen werden kann

Hohe SerienBilder und RAW. RAW=zwar weniger Bilderpuffer, dafür deutlich mehr Bearbeitungsspielraum beim z.B. Aufhellen der zu dunklen Partien.

Mache erst dann Bilder, wenn sich die Chance auf ein gutes Bild eröffnet, zu weit weg, zu klein im Sucher, dann nicht.
Nicht gegen die 'Sonne'=schwarze Vögel ohne Zeichnung

Falls mehrere vorhanden, nimm die schnellste Speicherkarte

Welche Einstellungen sollte ich noch anpassen oder stimmen sie so?

mfg
Midge
viel Erfolg und üben, üben, üben, nimm z.K.
es dauert seine Zeit und niemand schafft es auf Anhieb, ohne Erfahrung, selbst mit, ist es nicht ganz ohne.
 
Hi,
ich habe zeit Kurzem auch das Tami 150-600 an meiner 7D. Ja, üben, üben, üben ...

Ganz dankbar sind dafür auch Flugzeuge. Bin überrascht, wie gut die 7D da dann den Fokus findet.

Hier mal ein "Übungsfoto", 1:1-Crop, frei Hand mit Stabi:
 

Anhänge

  • 2014_09_20_180646_I7D_8716_800x800.jpg
    Exif-Daten
    2014_09_20_180646_I7D_8716_800x800.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 318
... darum eignet es sich ja auch so gut zum Üben ... ;-)

Meine Kombination, 7D mit BG und edm Tami, wiegt ca. 3 kg, damit bei Freihand und 600mm BW erst einmal das Flugzeug 'einzufangen', erfordert schon Übung. Ich probiere z.Zt. mit 150mm zu beginnen und während des Mitziehens auf 600mm zu Zoomen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für die Hinweise. Hätte nicht gedacht, dass man beim mitziehen den VC ausschalten sollte. Den Fokusbegrenzer habe ich drin (15m bis unendlich).


Spotmessung= Du bist in der Mitte gefangen
Alternativ, Exposure Compensation +1 oder +2/3, je nach HG

Mit Alternativ, Exposure Compensation +1 oder +2/3, je nach HG" steh ich gerade auf dem Schlauch. Bitte näher beschreiben, Danke.


Automatische Messfeldwahl= das heisst, der DSLR es zu überlassen, welche AF Messzellen aktiviert und für das Tracking ausgewertet werden.

Du hast an sich keine Kontrolle, ob der 'AF' die Flügelspitzen,
Kopf oder ein anderes Körperteil als AF Ziel 'sieht'.

Besser, reduziere die AF-Felder, nimm eine Zone=weniger AF Messzellen können falsch interpretiert werden und es dauert etwas weniger lang,
1 Zone auszuwerten, als alle 19 Felder.

Spotmessfeld gegen Einzelmessfeld tauschen. Oder das Zonenmessfeld nehmen?

mfg
Midge


@Maxistar
Modellflugzeug und Vögel sind natürlich ungleich schnell. Modellflugzeug ist natürlich schneller (Turbinenantrieb >300 km/h). Da muss man die Verschlusszeit eben anpassen, der Rest sollte gleich sein.
 
....Mit Alternativ, Exposure Compensation +1 oder +2/3, je nach HG" steh ich gerade auf dem Schlauch. Bitte näher beschreiben, Danke.......
Die Unterbelichtung des fliegenden Objekts kann man über die Belichtungskorrektur verhindern, je nach Helligkeit des Himmels bekommt man mit der Belichtungskorrektur von +1 (Blende) oder +2/3 (Blende) einen korrekt belichteten Vogel. Die Methode hat nach meiner Meinung den Vorteil dass ich das Objekt nicht mit dem mittleren Spotmessbereich der Kamera treffen muss, was je nach Vogel und Situation nicht ganz einfach ist.

....@Maxistar
Modellflugzeug und Vögel sind natürlich ungleich schnell. Modellflugzeug ist natürlich schneller (Turbinenantrieb >300 km/h). Da muss man die Verschlusszeit eben anpassen, der Rest sollte gleich sein.
Bis auf die Tatsache, dass schnellere Objekte schwerer zu treffen sind ;)
Gehe mal zu einer Greifvogelshow bei der Falken mit fliegen, die sind bis zu 200 km/h schnell und zumindest für mich ist die Verschlusszeit dabei sehr einfach einzustellen, aber den Falken formatfüllend und scharf ins Bild zu bekommen ist dabei die Kunst, gerade mit dem Tamron ist das recht schwer, da nach meiner Erfahrung es bei der AF-Geschwindigkeit des Tamrons schon etwas dauern kann bis das Bild scharf ist, meist ist der Vogel dann schon wieder aus dem Bild bzw. AF-Bereich und der AF findest nichts mehr zum scharfstellen. Ist die Entfernung so groß dass man mit AF-Begrenzer arbeiten kann, dann sollte dieser verwendet werden, damit das Ganze etwas schneller wird.

Was die sonstigen Einstellungen anbelangt kann ich wenig zur 70er sagen, da ich die nicht habe, aber allgemein ist das für mich etwas abhängig vom Hintergrund. Vögel vor blauem Himmel sind für den AF sehr einfach, da im Hintergrund nichts ist was den AF ablenkt, dabei habe ich AF-Einstellungen meiner 7er oder 1er immer auf Standard stehen und keine Probleme damit. Bei der 7er oder 70er ist beim AF der Zonen AF sicherlich ein guter Kompromiss zwischen den Vogel einfach zu treffen und trotzdem eine relative geringe Wahrscheinlichkeit dass der falsche Teil des Vogel scharf ist.
Handelt sich beim Hintergrund nicht um Himmel sondern um Bäume oder ähnliches ist das etwas schwieriger für den AF, da er durch den Hintergrund abgelenkt werden kann, dann kann es auch schon mal erforderlich sein, dass man auf ein einzelnes AF-Feld gehen muss.
 
Bis auf die Tatsache, dass schnellere Objekte schwerer zu treffen sind ;)
Gehe mal zu einer Greifvogelshow bei der Falken mit fliegen, die sind bis zu 200 km/h schnell und zumindest für mich ist die Verschlusszeit dabei sehr einfach einzustellen, aber den Falken formatfüllend und scharf ins Bild zu bekommen ist dabei die Kunst, gerade mit dem Tamron ist das recht schwer, da nach meiner Erfahrung es bei der AF-Geschwindigkeit des Tamrons schon etwas dauern kann bis das Bild scharf ist......

Hallo,

ich bin gerade vom Modellflugplatz gekommen. Ich habe die Einstellungen so übernommen wie oben geschrieben wurde. Einzig habe ich die Spotmessung gelassen. Leider noch erheblichen Ausschuss und wenn ich den VC auslasse wären es 100% für die Katz.
Die Problematik ist das reinzoomen bei der Verfolgung. Das ruhig halten ist schon eigentlich unmöglich. Vielleicht gibt's ja einen Trick wie man das besser machen/ruhiger halten kann?

Beim nächsten Versuch gehe ich auf Zonen-AF. Mal sehen ob ich da mehr ausrichten kann.

mfg
Midge
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten