• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zum Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

Mir ist klar, dass da Staub rein kommt, nur das das nicht in Garantie fällt, ist mir neu ;)
 
Naja über die Menge lässt sich dann natürlich streiten ;) Aber DAS was rein kommt, müsste bei einem ausfahrenden Tubus wohl klar sein.
Es ist halt ärgerlich :(
Ich hätte jetzt das Staubflankerl auch drinnen lassen solange man es nicht am Bild sieht.
 
Ich denke ich werde das Objektiv jetzt mal einschicken und wenns sauber ist überlegen wie man am besten in staubigen Umgebungen damit umgeht, evtl. eine Art Überwurf oder so, damit zumindest von außen erstmal weniger reinkommen kann....
 
Kann den Link nicht anklicken, gesperrt in der Arbeit. Aber Lenscoat klingt groß und schwer *gg* Dann doch lieber ein Wegwerf-Sackerl
 
Laut Tamron Service ist die Linse nur Spritzwassergeschützt, nicht staubdicht....ich kann es einschicken und evtl. wird es per Kulanz gereinigt, na bravo.

Natürlich kann ich Euren Ärger verstehen ... aber ihr vergesst nicht den Neupreis der Linse?
Genau dieses Manko hat Sigma erkannt und deshalb die Sport-Version entwickelt ... zum entsprechend höheren Preis.
Alles geht für 1200 € halt nicht.
 
Und du glaubst, beim Sigma kommt kein Staub rein wenn du den Tubus rein-raus-rein-raus-rein-raus fährst? Da kommt zu 100% auch was rein, vielleicht nicht so "viel" wie beim Tamron, aber Luftdicht ist es auch nicht. Irgendwo muss die Luft hin ;) Und wo Luft rein/raus kann, da kann auch Staub rein und raus
 
Zuletzt bearbeitet:
1. ist Staub bei einem Tele nicht so dramatisch wie beim WW ... da lässt sich mit langen Brennweiten doch sogar nicht merkbar durch den Zaun im Zoo fotografieren wenn man direkt dran steht.
2. natürlich wird auch das Sigma minimal Staub reinlassen ... und? Sigma hat mittlerweile bewiesen, dass sie hochwertige Linsen bauen. So gehe ich davon aus, dass die das im Griff haben, schließlich werben sie damit.
Ich bleib dabei ... für 1200 ist das Ding der Knaller. Und wer mehr will, muss halt mehr auslegen. Teure Supertele für alle Wetterlagen oder das neue Sigma-Sport.
 
Ich denk wir müssen nicht grunsätzlich jetzt diskutieren ob Sigma oder Tamron besser ist.
Klar ist auch, dass es bei Tele nicht so stört, aber wenn ich meine Linse so anschaue glaube ich, dass nach 3-4 Safaris kein Glas mehr zu sehen ist ^^
 
Brauche mal Euren Rat:

wenn ich hier über die Staubprobs des Tamron lese, muss ich wohl genauer überlegen, ob ich die Linse auf eine Marokko-Rundtour mitnehme.

Habe mir für Reisen das neue Tamron 28-300 zugelegt. Ich weiß, ein Suppenzoom. Liefert aber gute Bilder. Und ist sehr leicht.
Dazu will ich ev. noch mein UWW mitnehmen.

Und eigentlich das 150-600.

Sollte ich das lange Tele zu Haus lassen? Oder auf das UWW verzichten? Oder nur das 28-300 mit?

fragt Witthues und dankt für Meinungen
 
Ohne deine Route zu kennen, aber auf das UWW würde ich nicht verzichten (Dünen-, Wüstenlandschaft, Marrakesch).
Eher wahrscheinlich auf das 150-600, es sei denn du hast spezielle Anwendungen vor Auge (Tiere?), für die das 28-300 zu kurz wäre.

Die Tour ist eine Busrundreise. Es geht auch in die Wüste, aber nicht so wie "Abenteurer" es machen würden. Städte sind einige dabei.

Gut, dann ohne das 150-600, aber mit UWW. Und ich habe noch einen 1,5 Konverter. Das müsste reichen.

Danke für Eure Tipps (y)
 
Und du glaubst, beim Sigma kommt kein Staub rein wenn du den Tubus rein-raus-rein-raus-rein-raus fährst? Da kommt zu 100% auch was rein, vielleicht nicht so "viel" wie beim Tamron, aber Luftdicht ist es auch nicht. Irgendwo muss die Luft hin ;) Und wo Luft rein/raus kann, da kann auch Staub rein und raus
ja, aber Sigma bewirbt einen Staubschutz. Ergo kann ich auf meine Garantie pochen, wenn doch Staub eindringt. Ergo ist das für 5 Jahre vor free. Ist bei Tamron eben anders. Da wird 1-2x auf Kulanz gereinigt und dann wird berechnet.

Mich würden aber auch mal Bilder interessieren, die das Staubproblem zeigen.
 
Bitteschön, das Resultat aus 5 Tage Masai Mara im August:

staub.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten