• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zum Sigma USB Dock

Du musst die Entfernungsskala in deinen Objektiv nutzen.Also Abstand so wählen bis es in der Skala entfernungsmässig übereinstimmt.

Du musst die Entfernungsskala in deinen Objektiv nutzen.Also Abstand so wählen bis es in der Skala entfernungsmässig übereinstimmt.

Ok, aber von wo startet sozusagen die Entfernung? "Am Ende vom Objektiv" oder an der Sensorebene?

Denn laut Software, soll man die folgenden Entfernungen testen: 0,4; 0,7; 1,5; und Unendlich.

Schon bei 0,4 Metern hab ich ein Problem. Da das Objektiv 10 cm lang ist, wollte ich wissen, ob von Sensorebene oder "Ende von Objektiv", was ja dann wieder 50 cm ausmachen würde, wenn Sensorebene - Testobjekt wäre.

Und hier die Lösung, zu meinem Problem aus Post #419:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=662926

Bei "die Durchführung"
unter Punkt 8 zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Und hier die Lösung:

Also ob man ein unnötig kompliziertes "Test"verfahren als Lösung bezeichnen will, lass ich mal dahinstehen.

Bei weitem bessere (und schnellere) Erfahrungen habe ich mit dem Interferenz- oder Moire-Target in Kombination mit dem Dot-Tune-Verfahren gemacht: http://www.northlight-images.co.uk/article_pages/cameras/1ds3_af_micoadjustment.html

Da werden auch noch andere Verfahren für die Feinabstimmung beschrieben bzw. verlinkt, u.a. die "offizielle" von Canon.

Hallo,

ich wollte mich heute mal an die Kalibrierung meines 50 mm 1.4 A setzen. Leider habe ich da nix gefunden, vielleicht kann mir jemand helfen:

Es geht im folgendes, ziemlich banal das Thema aber ich weiss es dennoch nicht:
Wenn vom Abstand gesprochen wird, also bei dem SIGMA Optimization Pro Programm, geht man dann von der Entfernung von Objektiv zum Testobjekt aus, oder von der Sensorebene zum Testobjekt?

Für jede Antwort bin ich dankbar!

Gruß

Die Entfernung startet von der Sensorebene. Vielleicht hilft dir meine Gedankenstütze/Anleitung etwas:

http://www.maho-photography.com/?p=457

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dem Dock unter Windows 10 ?
Laut Sigma HP läuft der nur unter Windows 7/8.
Ich möchte mir ggf einen Dock kaufen, aber am W10 Rechenr ??
Danke für Eure Hilfe
Dirk

Ich habe letzten Sonntag genutzt und meine Objektive mit dem Dock eingestellt. Ich habe das 24, 35 und 50mm und besitze drei Bodies. Und was soll ich sagen alle Objektive haben verschiedene Korrekturwerte.... D.h. ich muss jedesmal wenn ich das Objektiv an einem anderen Body benutzen möchte die Werte ändern, damit der Fokus stimmt.....

Wann wird die Sigma-Software insoweit geändert, dass man mehrere Profile (für jedes Gehäuse) im Objektiv abspeichern kann? Für jemanden, der ein Gehäuse hat ist das Dock eine prima Sache, aber für mich, der mehrere Kameras benutzt irgendwie nicht ganz ausgereift.....

Ich kann mir natürlich die Objektive doppelt kaufen, ist aber wohl nicht der Sinn der Sache...

Andreas

Und du glaubst das wäre bei einem Canon Objektiv anders? Da würde nur ein Justage der Bodies auf den gleichen Wert helfen. Allerdings ist selbst das mit einem gewissen Spielraum behaftet. Für das von dir geschilderte Problem gibt es mit einer DSLR keine Lösung (ausser im LiveView).

Ich hatte am Sonntag Abend auch eine Mail an den Sigma Support geschrieben und den Sachverhalt geschildert.
Die schrieben nun gerade, dass es hierfür keine Lösung gibt (also das Objektive Kameras automatisch erkennen würden und dann die entsprechenden Einstellungen vornehmen).
Weiter stand in der Mail.... Wichtiger ist aber, dass die Kameras vernünftig justiert bzw. genullt sind. Objektive, die nicht de-zentriert sind oder einen anderen Defekt haben (also in Ordnung sind), sind nur sehr passiv an der Schärfefindung und Beurteilung beteiligt.

Dann frage ich mich was das Dock soll....? Dann ist die Feinjustierung in der Kamera immer sinnvoller...

Nein. Bei der Feinjustierung in der Kamera kannst du nur einen Wert für alle Entfernungen einstellen. Das geht mit dem Dock deutlich genauer.

Dann frage ich mich was das Dock soll....? Dann ist die Feinjustierung in der Kamera immer sinnvoller...

Wenn die Fehler aus Abweichungen der Kameras resultieren - dann ist in der Tat die Feinjustierung der Kameras (bzw. ein einheitlicher Nullabgleich aller Kameras einschließlich Korrektur der Auflagemaße im Service) sinnvoller.

Allerdings bietet Canon diesen Service meines Wissens nur für CPS-fähige Kamerabodies an.

Was das Dock soll, steht ganz genau beschrieben auf S. 2 der SOP-Bedienungsanleitung.

Die Individualisierung des AF per Dock+SOP dient nicht unbedingt in erster Linie der Korrektur eines (womöglich kameraspezifischen) Fehlfokus, selbst wenn man das damit als Nebeneffekt natürlich auch machen kann.

Nein. Bei der Feinjustierung in der Kamera kannst du nur einen Wert für alle Entfernungen einstellen. Das geht mit dem Dock deutlich genauer.

Der Sigma Support sagte ja, dass das Objektiv nur im geringen Maße an der Scharfstellung beteiligt ist und über das Dock nur die Schwächen der Kamera ausgeglichen werden. Deshalb kommt es ja auch zu unterschiedlichen Korrekturwerten für verschiedene Bodies.
Im Umkehrschluss würde das nun bedeuten, dass zwei Kameras mit gleicher Justierung eben auch die selben Korrekturwerte im Objektiv hervorrufen.

Also heißt das für mich, dass meine drei Bodies so abgeglichen werden müssten, dass alle gleich sind.

Das ist prinzipiell richtig. Aber leider nur die halbe Wahrheit. Die Justage durch den Hersteller (egal welcher) erfolgt immer innerhalb gewisser Toleranzen. Wenn du also mal annimmst, das ein Body auf die Toleranz +1 und der zweite auf -1 justiert wird (beide hypothetischen Werte innerhalb der zulässigen Toleranz) dann hast du plötzlich eine Verschiebung um -2 (außerhalb der Toleranz) für ein Objektiv das an dem einen Body passt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Fehlfokus bei allen Body den konstant? Also wenn du mit dem Dock justiert hast hast du auf dem einen Body keinen Fehlfocus. Wenn du dann auf dem zweiten Body einen permanenten Frontfokus bei allen Entfernungen und Brennweiten hast, dann kannst du das einfach mt der Kamera ausgleichen. Einfach in der Kamera entsprechend den Korrekturwert einstellen. Wenn du natürlich da auch wieder unterschiedliche Werte einstellen müsstest, dann gibt es dafür keine Lösung. Selbst ein "nullen" der Bodys bei Canon hilft da nicht unbedingt. Meine waren auch bei Canon, haben aber dennoch andere Werte bei der Fokuskorrektur

WERBUNG
Zurück
Oben Unten