• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zum Sigma USB Dock

Naja, erschreckend ist vielleicht etwas übertrieben. Das der LiveView trifft ist nicht überraschend. Und der Quick Modus fokussiert eben über den Phasen AF. Da kann sowas vorkommen. Aber wenn du das Dock hast ist es ja kein Problem ;).

Ich bin nun auch am überlegen mir das Dock zu holen. Da ich aber 2 Bodys betreibe wüsste ich gerne ob es möglich ist das Objektiv damit für den Betreib an mehreren Bodys zu justieren oder es dann immer gleich justiert ist.

Da ich aber 2 Bodys betreibe wüsste ich gerne ob es möglich ist das Objektiv damit für den Betreib an mehreren Bodys zu justieren oder es dann immer gleich justiert ist.

Kommt darauf an, wie justiert oder dejustiert deine Körper sind. Wenn sich gleich falsch oder gleich richtig sind, müsste es gehen. Wenn eines der Gehäuse AF-Feinjustierung hat, müsste man es damit angleichen können.

Du kannst es nicht auf mehrere Bodies justieren, wie soll das gehen? Du stellst die Parameter ein, mit denen du die besten Ergebnisse bekommst, und speicherst diese im Objektiv.
Wechselst du jetzt den Body, sollte es da genauso gut funktionieren, es sei denn die beiden Bodies haben starke Abweichungen voneinenander. Dafür kann aber dann Sigma nichts, daher wird immer empfohlen, den Body vor Objektivjustage auf einen Referenzwert justieren zu lassen.

mal blöd gefragt, Sigma justiert wenn man Body und Objektiv einschickt die gleichen Werte wie mit dem Dock zu Hause ? Also praktisch 4 Entfernungen oder wie kann ich mir das Vorstellen und was kostet das im Vergleich zum Dock ?

Wenn Sigma das alles perfekt justiert und es nicht die Welt kostet, warum dann das Dock kaufen und den ganzen Kram den Sigma machen könnte zu Hause durchführen ( auch wenn das mit dem Dock jetzt nicht sone große Sache ist )?!

Das man die Bodys justieren lassen kann bzw. es eine interne Feinjustierung gibt ist mir schon klar. Ich wollte eigentlich nur wissen ob die neuen Sigma Objektive einen internen Speicher für mehrere vom Body abhängige Profile haben. Die Objektive besitzen einen Chip warum sollte sowas also nicht möglich sein.

Wenn Sigma das alles perfekt justiert und es nicht die Welt kostet, warum dann das Dock kaufen und den ganzen Kram den Sigma machen könnte zu Hause durchführen ( auch wenn das mit dem Dock jetzt nicht sone große Sache ist )?!
Einerseits spart man sich so die Zeit, die das Objektiv unterwegs ist, andererseits kann man je nach Objektiv noch andere Features einstellen. So gibt es beim 50er Art die Möglichkeit, eine Funktion zu aktivieren, dass das Objektiv bei drehen des Fokusrings bei einem einstellbaren Drehpunkt von AF in manuell wechselt. Oder bei den großen Teleobjektiven kann man den Fokuslimiter setzen, den AF auf Genauigkeit bzw. Präzision optimieren, den Stabi nach eigenen Vorlieben abstimmen usw., also nicht nur reine AF-Justage. Siehe auch hier: http://www.sigma-global.com/de/lenses/cas/product/accessories/usb-dock/

Zuletzt bearbeitet:
Einerseits spart man sich so die Zeit, die das Objektiv unterwegs ist, andererseits kann man je nach Objektiv noch andere Features einstellen. So gibt es beim 50er Art die Möglichkeit, eine Funktion zu aktivieren, dass das Objektiv bei drehen des Fokusrings bei einem einstellbaren Drehpunkt von AF in manuell wechselt. Oder bei den großen Teleobjektiven kann man den Fokuslimiter setzen, den AF auf Genauigkeit bzw. Präzision optimieren, den Stabi nach eigenen Vorlieben abstimmen usw., also nicht nur reine AF-Justage. Siehe auch hier: http://www.sigma-global.com/de/lenses/cas/product/accessories/usb-dock/

achso da steckt ja im Dock bzw. der Software ja doch noch mehr drin als ich dachte, das wusste ich garnicht, danke für die Info ;)

Dafür gibt es aber kein Dock oder Kameramenü.
Doch, ich kann ja wählen ob ich den Korrekturwert für jedes Objektiv einzeln bestimmen möchte oder für jedes Objektiv gleich. Bei letzterem ist das ja in etwa eine Korrektur des Bodys zu allen Objektiven.

mal blöd gefragt, Sigma justiert wenn man Body und Objektiv einschickt die gleichen Werte wie mit dem Dock zu Hause ? Also praktisch 4 Entfernungen oder wie kann ich mir das Vorstellen und was kostet das im Vergleich zum Dock ?
Wenn Garantie auf dem Objektiv ist, dann ist eine erste Justage kostenlos. Das Dock kostet dich immer Geld. Wieviele Korrekturpunkte Sigma einstellen kann weiß ich nicht. Aber wie schon geschrieben hast du da mehr Möglichkeiten als nur die reine AF Justage (leider nicht bei allen Objektiven)

Hallo,

ich habe mir jetzt das Objektiv 35mm und den USB Dock auch bestellt bei Amazon. Am Mittwoch sollte ich es haben.

Ich werde die Linse an einer 5dmarkii nutzen.

Könnt Ihr mir vielleicht sagen wie ich mit dem USB Dock vorgehen soll? Soll ichs gleich an mein Computer anschliessen?? Wie merke ich das das objetiv nachjustiert gehört?

Ich bitte um eure Hilfe

Naja, wenn du merkst, dass die Bilder generell nicht scharf sind oder konstant nicht dort scharf, worauf der AF scharfgestellt wurde, sollte man sich mit dem Dock beschäftigen. Ist eigentlich nicht so schwer, ich habe einfach durch praxisnahe Bilder probiert, wo der Fokuspunkt bei welcher Entfernung sitzt und dann mit dem Dock nachjustiert. Klappte eigentlich recht gut, es gibt aber bestimmt auch Möglichkeiten mit bestimmten Testaufbauten, aber das ist nicht so meins.

Wenn alles passt kann ich ja den Dock wieder zurückschicken eigentlich oder?

Kann ich hier dann ein Paar Bilder hochladen und nach eurer Meinung fragen?

Theoretisch ja, aber man kann mit dem Dock auch je nach Objektiv noch andere Funktionen einstellen oder z.B. die Firmware aktualisieren.

Bilder einstellen kannst du gerne, am besten sind praxisnahe Fotos bei Tageslicht und nicht Testcharts bei diffusem Kunstlicht ;)

Sigma hat schon einige Firmwares rausgebracht, auch wenn diese wahrscheinlich die wenigsten Nutzer betreffen. Aber es ist trotzdem möglich, die Firmware upzudaten, falls mal Bedarf vorhanden sein sollte.
Wobei ich die Einstellmöglichkeiten der Teleobjektive (120-300 und 150-600mm) noch wesentlich interessanter finde, da ist das Dock quasi ein Muss :angel:.

Zum Wegjustieren von 'nem Front- oder Backfokus würde ich das Dock NICHT verwenden, wenn meine Kamera eine MFA hat und es mit dieser problemlos funktioniert, weil IMO das Einstellen mit der MFA viel einfacher ist. ;)

Außerdem: Falls man mal eine 2te Kamera hat, dann ist man mit den im Objektiv gespeicherten Werten verloren ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten