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EF/EF-S Diskussionsthread zum Sigma USB Dock

Ich halte diese Zahlen bei sehr gut eingeübten für realistisch. WENN man auch noch mit der Cam nachkorrigieren kann.
Diese Fälle meinte ich nicht ;)

Ich glaub aber du hast da grad paar goldenen Tipps parat (?) :) Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich das 100% verstanden habe. Nehmen wir als Beispiel 24mm-50mm-70mm-105mm und 0.45-0.85-2.45-unendlich.
In etwa. Ist ja nur ein Beispiel :angel:

Du ermittelst
1. bei 0.45, alle 4 Brennweiten und speicherst es?
2. bei 24mm alle 4 Entfernungen und speicherst es?
3. jede Paarung einzeln, also 16x ermitteln und speichern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte diese Zahlen bei sehr gut eingeübten für realistisch. WENN man auch noch mit der Cam nachkorrigieren kann.
Diese Fälle meinte ich nicht ;)
Ja, eine Kamerainterne Korrektur ist natürlich extrem viel Wert. Ohne ist der Aufwand ungleich höher.


Du ermittelst
1. bei 0.45, alle 4 Brennweiten und speicherst es?
2. bei 24mm alle 4 Entfernungen und speicherst es?
3. jede Paarung einzeln, also 16x ermitteln und speichern?
Ich beginne mit der kleinsten Brennweite und der geringsten Entfernung. Diesen Wert übertrage ich ins Dock. Danach nehme ich die nächsten Brennweite und übertrage das Ergebnis ins Dock usw. Alles andere würde das Ergebnis verfälschen, da die Ergebnisse ja auch immer in die nächste Brennweite und Entfernung mit reinspielen können.
 
Ich beginne mit der kleinsten Brennweite und der geringsten Entfernung. Diesen Wert übertrage ich ins Dock. Danach nehme ich die nächsten Brennweite und übertrage das Ergebnis ins Dock usw. Alles andere würde das Ergebnis verfälschen, da die Ergebnisse ja auch immer in die nächste Brennweite und Entfernung mit reinspielen können.

Steht das irgendwo, dass man das so machen soll?

Mal angenommen, Du überträgst nun "+4" für die zweite Entfernung.
Nach Deiner Logik verändert sich nun aber auch der erste Wert, egal ob schon justiert oder nicht.
Beim Dritten stimmt dann der Zweite nicht und der Zweite beeinflusst den Dritten.

Wenn die eingegebenen Werte nicht "fest" bleiben, machen doch die 4 Schritte null Sinn. :confused:
 
Steht das irgendwo, dass man das so machen soll?
Nein, das sind meine Erfahrungen.


Wenn die eingegebenen Werte nicht "fest" bleiben, machen doch die 4 Schritte null Sinn. :confused:
Die Werte bleiben schon fest, aber der Fokus ist ja nicht strickt abgengrenzt. Du kannst nicht einfach die einstellbaren Punkte als jeweils eigenständige Einheit sehen. Das funktioniert nachher nicht.

Ich weiß schon was du sagen willst, aber meiner Erfahrung nach habe ich die besten Ergebnisse mit der beschriebenen Prozedur. Wenn ich erst alle Punkte messe und dann Gesamt korrigiere stimmt das Objektiv nacher vorne und hinten nicht.

Es kommt auch vor das nach dem ersten Durchgang der Fokus noch nicht genau passt. Dann muss man eben nochmal nachjustieren. Bei einem Zoom ist das schon mit Aufwand verbunden. Daher auch meine Empfehlung ein Zoom, das einen Entfernungsabhängigen bzw Brennweitenabhängigen Fehlfokus hat, entweder gar nicht erst kaufen oder eben den Service machen lassen. Ich investiere lieber 50€ in den Service als da stundelang selber rum zu werkeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte bleiben schon fest, aber der Fokus ist ja nicht strickt abgengrenzt. ...

Also ist es egal, wann ich die Werte eingebe.
Wenn ich Entfernung "2" justiere, ist es dem Objektiv egal, was bei Entfernung "1" und "3" steht, weil es einen Wert für "2" hat.
Es ändert dann nur die "Kurve" zwischen den beiden Werten.

Manche posten hier Einstellungen mit 2-stelligen Sprüngen zwischen den einzelnen Punkten.
Da wurden entweder gravierende Fehler beim Justieren gemacht, oder das Objektiv ist Schrott.

Mit dem zweiten Durchlauf und dem Aufwand hast Du natürlich vollkommen recht.
Aber gerade ein Zoom braucht eine ordentliche Justage.
 
Ich beginne mit der kleinsten Brennweite und der geringsten Entfernung. Diesen Wert übertrage ich ins Dock. Danach nehme ich die nächsten Brennweite und übertrage das Ergebnis ins Dock usw. Alles andere würde das Ergebnis verfälschen, da die Ergebnisse ja auch immer in die nächste Brennweite und Entfernung mit reinspielen können.
Also "1". Ok. Danke :top:

Muss man die 50€ während der Garantie auch zahlen?
 
Bei einem selber neu gekauften keinesfalls. Theoretisch ist die Garantie aber nicht übertragbar. Sprich, wenn du es gebraucht gekauft hast, dann könnte Sigma sich querstellen. Erfahrungsgemäß machen sie es aber auch dann kostenlos. 50€ nur dann wenn keine Garantie mehr.
 
Welche Motive und Entfernungen verwendet ihr beim Sigma Dock fuer Unendlich? Ich habe da (35 Art und 50 Art sind es bei mir) Probleme, ein Target in entsprechender Entfernung anzuvisieren. Will nicht unbedingt den Ganzen Kram samt Laptop in die Pampa schleppen, die kurzen Distanzen mach ich im Wohnzimmer mit Sonnenlicht, aber auch vom Balkon komme ich kaum auf eindeutige, genügend Kontrastreiche Targets ueber 20 oder 25 Meter.
 
Die Frage von SunnyValentine ist die logisch folgende :p

Es gibt eine Tim Eckart-Methode um DSG-Öl äußerst zielführend (SunnyValentine hätte wohl targetorientiert gesagt ;)) zu wechseln und es gibt nun eine Chickenhead-Methode :p um Sigmas über das Dock einzustellen :top:

Ich nehme an bei der zweiten wurde wie bei der ersten in vielen Versuchen herausgefunden welche Vorgehensweise am ergiebigsten ein Problem löst. Niemand erdenkt sich privat etwas mit Mehraufwand und folgt dem, wenn es bei ihm nur genauso gut funktioniert wie alle anderen es in 1/2 oder 3/4 der Zeit machen.
Die Gedankengänge von Bernti Brot hatte ich paar Millisekunden lang zwar auch, habe sie aber deswegen auch gleich wieder verworfen...

@chickenhead
Ich hab das - als mehrmals gebranntes Kind - komplett ignoriert bisher und bräuchte ein Komplettupdate, da es so aussieht, daß mich ein bestimmtes Sigma doch anlachen könnte. Ich will mich daher startklar machen ;)

Die Vorgehensweise wäre bereits geklärt. Jetzt bleibt noch die Frage mit der Durchführung und dem Handling.

a)
So Sachen wie, wie man auf 20m erstmal überhaupt feststellen soll, ob man in dem Bereich nun Frontfocus oder Backfocus hat :ugly:

b)
Auch fällt mir auf dem Bild auf https://blog.sigmaphoto.com/wp-content/uploads/2013/05/2.jpg daß da außer der Brennweiten keinerlei klare Angaben gibt. Die Skala oben kann man nichtmal als grob bezeichnen ;)
Ok bei dem 120-300 steht das bei der dritten Messung glücklicherweise auf 10m, aber das ist halt nuzr bei der dritten und ich hab mir auch zig andere dieser Screenshots angeschaut wo grad die zweite und die dritte nicht klar ist.
Gibt es da eine Formel was Brenntweite/Entfernung angeht? Oder wie machst DU das?

c)
Was mich grad nervt ist, daß ich bei der 40D nicht sehen kann mit welcher Brennweite grad geknipst wurde :mad: Ich habs bisher auch nie gebraucht. D.h. erstmal mehrmals Karte raus und im Konverter anschauen welche?
Oder kann man sich das doch irgendwie am Body anzeigen lassen? Grad bei deiner Methode ist das sonst übelste Arbeit, da 1 Entfernung x 4 brennweriten, 2 Entfernung x 4 Brennweiten usw.
 
HI

zu a: Mann kann das natürlich über da Anschauen von Bildern die gemacht wurden (wen unsicher mal den Beispielbilderthread heranziehen) feststellen oder eben mit einem Target. Nach eigener Erfahrung taugen die Papiertargests nicht wirklich was, deswegen bevorzuge ich den Spyder Lenscal als Target. Ist die Schärfeeben nicht exakt da wo man es sich wünscht (Beim Target eben bei 0) dann liegt ein Front/Backfokus vor. Die Entfernung ist ja quasi egal. Das funzt bei 30cm wie auch bei 10m.

zu b: In der Skala sind schon 2 Angaben: Links die Brennweite, Oben die Entfernung zum anvisierten Objekt. Das mag sehr grob sein, da es eben auch ein 120-300mm Zoom ist. Bei meinem 18-35 sind es wenige Zentimeter und ich mess das auch exakt mit dem Zollstock nach, bei der Kalibrierung. Stell das Target auf und die Kamera für die erste Messung mal 2m vom Target weg. Damit dürftest du wohl in den ersten Bereich fallen. Dann würde ich 5m ausprobieren und im 3. Abschnitt 10m und dann eben 30m o. unendlich....
Da ich keine derartige Brennweite besitze, ist das nur mal so ein grobe Vorgehensweise wie ich es machen würde.....

zu c: Oben auf dem Objektiv ist doch eine Skala die anzeigt welche Zoomstufe eingestellt ist. Ich mach das da drüber. Klappt bei mir wunderbar.

Und nochmal zu meiner Vorgehnsweise: Ich stell die Kamera in der ersten Entfernungsangabe vom Target entfernt auf und mache dann 4 Bilder in der jeweilgen Brennweite. In deinem Fall: Erste Entferung 2m.
Dann ein Bild bei 120mm, 150mm, 200mm u. 300m. Da hab ich dann mal den ersten Anhaltspunkt ob es richtung Front. o. Backfokus geht und wo es eventuell auch stimmt. Danach korrigiere ich für diesen Abstand und die jeweilige Brennweite den Wert in der Software und mach immer noch einmal Kontollbilder in der jeweilgen Brennweite. Danach verschiebe ich die Kamera auf den neuen Entferungswert. Bei dir etwas komisch da keine genaue Angabe in Meter angezeit wird, ich würde mal 5m probieren. Dann das ganze Pozedere wieder durch machen bis auch alle Werte passen und so weiter mit dem 3 und 4 Entfernungwert......

Mit dieser Vorgehnsweise hab ich die besten Ergebnisse für meine Objektive und Kamera gefunden. Vermutlich gibt es auch noch bessere/andere Möglichkeiten das zu testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
zu a: Mann kann das natürlich über da Anschauen von Bildern die gemacht wurden (wen unsicher mal den Beispielbilderthread heranziehen) feststellen oder eben mit einem Target.
Jep. Targeting scheint hier schwer angesagt zu sein :top:
Schonmal bei 18mm einen Zollstock auf 45° aus 20m fotografiert? Oder was meinst du mit "Bilder anschauen"? Ja, ich kann peepern wier kaum ein zweiter hier. Vorausgesetzt, es gibt was zu sehen ;)

Nach eigener Erfahrung taugen die Papiertargests nicht wirklich was, deswegen bevorzuge ich den Spyder Lenscal als Target.
Ah so. Jetzt hab ichs. Also ein GlobalVision Objektiv + Dock + SC100? Das wird wohl ein klarer P/L-Sieger...

Das war ja nur ein Beispielbild. Ich hab hier nebenbei (hat nichts mit knipsen zu tun) ein Bosch GLM 40 :D Die Entfernung die ich nehmen sollte krieg ich schon hin ;)
Mir ist nur nicht klar WELCHE Entfernung die Soft jeweils vorschlägt. Das sehe ich da nicht bzw. auf den Screenshots meist nur als extrem grob.
Das einzige was ich da bisher genaue sehe sind die exakten Angaben bezüglich der 4 Brennweiten.

Und die Blende? Steht erst recht nichts dabei. Ich nehme an, immer die größtmögliche?

zu c: Oben auf dem Objektiv ist doch eine Skala die anzeigt welche Zoomstufe eingestellt ist. Ich mach das da drüber. Klappt bei mir wunderbar.
Ich finde das ist genauso genau wie die Skala der Software

Und nochmal zu meiner Vorgehnsweise: Ich stell die Kamera in der ersten Entfernungsangabe vom Target entfernt auf und mache dann 4 Bilder in der jeweilgen Brennweite.
Das macht Thorsten (chickenhead) quasi genauso. Nur speichert er halt jedes mal (16x) einzeln. Das passt schon.

Bei dir etwas komisch da keine genaue Angabe in Meter angezeit wird, ich würde mal 5m probieren.
Sehe oben ;)
ABER, sind in anderen Fällen die Angaben genauer (Meter)?

Wir könnten uns hier temporär :p mal verbrüdern, da ich mich aktuell auch nach dem 18-35 1.8 umschaue. In dir hätte ich also ein Direktfall bei meinem Anliegen :top:

p.s.:
Bei dem Preis, vor allem aber dem Gewicht und der Größe, plus Magnesium Canons - also den Widrigkeiten die man damit auf sich nimmt :) - muß das mit dem Fokus schon nahezu ideal passen.
Da gibts keinen Spielraum für Arrangements. Mein Händler kann bereits kaum pennen und will schon direkt 3 Stück zum Durchtesten ordern, falls ich deswegen auftauche :evil:

Wenn man sich mal für 700 Öcken einen genuine Klopper von Canon holt, will man ebenfalls keine Diskussionen über Fehlfokus führen, wenn (Canon) Objektive für 130€ oder 220€ sitzen. Hat ja nichts mit überheblich überzogener Erwartungshaltung eines reinen Technikfreaks zu tun (oder sowas).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gedankengänge von Bernti Brot hatte ich paar Millisekunden lang zwar auch, habe sie aber deswegen auch gleich wieder verworfen...

Warum? :confused:

Vergleichen wir das einmal mit den Gradationskurven in PS.
Der Vorteil ist ja da auch, dass man Tiefen, Mitte und Höhen getrennt regeln kann.
Wenn ich die Mitte um +4 anhebe, steht doch der Wert, egal was bei Tiefen und Höhen ändere.

Erkläre nun mal mir (und dem Forum) was die 4 Punkt Justierung für einen Sinn macht, wenn die Punkte nicht fest sind? ;)
Wie willst Du das Objektiv bei Entfernung "2" auf +4 justieren, wenn sich dieser Wert von den 2 angrenzenden Punkten beeinflussen lässt?
Jeweils "+10" zieht dann Punkt "2" auf + 6. Dieser Punkt zieht aber gleichzeitig Punkt "1" und "3" runter auf angenommen "+8".
Das ist doch dann nur eine 2 Punkt Justierung wie man es in der Kamera macht.
 
Erkläre nun mal mir (und dem Forum) [...]
Ich weiß grad nicht, ob ich neuerdings etwas mit Leuten anfangen kann die im Namen des Forums sprechen, wenn die Schrift nicht grün ist. Ich fürchte da hat sich seit 2017 weiterhin nichts geändert ;) Jedenfalls dürfte klar sein, daß ich dir das folgende nicht als PN schicken wollte (?)

Betrachten wir etwas praktischeres bezüglich des Topics, als eine Gradiationskurve (warum muß das die vom PS sein?).
Das etwas praktischere sind Sachen wie verschiedene "Testreihen" und ein daraus resultierendes "bewährt".

Nicht verkehrt wäre auch kleinwenig Verständnis für das was REAL passiert. Es geht nämlich um das "Ausmitteln". Was eben eine völlig andere Baustelle als eine Gradiationskurve ist. Man sucht keinen idealen Fokus bei den 4 Brennweiten, sondern einen möglichst optimalen im gesamten Brennweitenbereich.

Die Idee, daß bei den 4 Werten, 2 benachbarte sich in einer Abhängigkeit befinden, erscheint mir beim Zoom plausibel.
Wenn man immer alle 4 Werte gleichzeitig ändert (vorm Spiechern), die Ergebnisse aber immer nur nach der kompletten 4fach Änderung beurteilt, kann man mit dem Ausmitteln auch 3 Monate verbringen...
Man befindet sich in einer 16fachen Abhängigkeit. Bei EINER Brennweite oder EINER Entfernung. UND kann soviel ich das grad blicke JEDEN Wert von -20 bis + 20 verstellen (oder sinds nur 10? macht den Kohl auch nicht schlank...)
Viel Glück.

Thorsten merkte aber auch schon an, daß wenn man bei 4x 0 schon sehr ordentlich daneben liegt, man sich das auch eher gleich ganz sparen sollte. Da kommt man nämlich nie auf den grünen Zweig. Was obige Thesen eben eher bekräftigt als schwächt.
Das netz spüricht eine ähnliche Sprache. Das Dock macht aus Gurken keine Top-Chargen.

Wobei egal welche Thesen wie Theorien und die Gegenmeinungen dazu, trotz ihres klaren gladiatorischen Reizes..., sie sind letztendlich alle doch weniger interessant als die zuerst erwähnten "praktischeren Sachen".

Man kann Ideen nur solange kaputtreden, solange sie nicht getestet wurden. Falls es dann doch funktioniert, beduetet das für die Skepsis den Todesstoß.
Eine vernünftige, zielführende Diskussion kann dann nur noch an dem Umgang damit scheitern.
Für viele scheint soetwas aber irgendwie recht schmerzvoll. Als wenn Skepsis zur Familie gehören würde (?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da eine Formel was Brenntweite/Entfernung angeht?
Ja, gibt es. Kleine Brennweiten (kleiner ca. 85mm) sollten mindestens aus einer Entfernung von 50xBrennweite getestet werden. Für größere Brennweiten sinkt der Faktor immer weiter, für 100mm braucht es demnach nur noch 4m (40x), für 400mm genügen dann schon 8m (20x) usw.

Hintergrund: Im Nahbereich wirkt sich ein Korrekturfaktor vergleichsweise stark aus. Ab einer bestimmten Entfernung ändert sich aber nicht mehr viel, die Kurve "flacht ab". Es genügt also, mit der Entfernung in den "flachen Bereich" der Kurve hineinzukommen. Das ist eben ab den genannten 50x der Fall.

Erläutert wird das schön in diesem Dokument:

http://dl.fo-cal.co.uk/Docs/FoCal Test Distance_1.1.pdf

MfG
 
Erkläre nun mal mir (und dem Forum) was die 4 Punkt Justierung für einen Sinn macht, wenn die Punkte nicht fest sind? ;)
Anders herum gefragt. Wenn du den Fokus (nur um Beispiele zu nennen) im Dock bei 2m und 6m einstellen kannst und nur da wirkt die Korrektur. Was ist dann wenn ich ein Motiv bei 4m fokussiere? Liegt der Fokus da wieder komplett daneben? Müsste er ja theoretisch wenn man sagt das die Werte nur auf der jeweiligen Entfernung gelten.

Und das ist meiner Meinung nach nicht so. Das Fokusverhalten bei 4m ergibt sich aus den Korrekturwerten bei 2m und 6m. Und wenn ich zuerst den Korrekturwert bei 2m Messe und Speicher und dann den Wert bei 4m ermittle ist das Ergebnis für mich auch nachvollziehbar besser als wenn ich 2m messe, 4m messe und dann beide Werte ins Dock eintrage.

Ob das so im Sinne von Sigma ist, weiß ich nicht. Es ist die Art und Weise die ich für am sinnvollsten halte. Wenn jemand nun sagt das ist Mumpitz und es geht anders besser, dann ist das vollkommen in Ordnung für mich. Ich stelle keineswegs den Anspruch das meine Art die einzig richtige ist.
 
Wobei egal welche Thesen wie Theorien und die Gegenmeinungen dazu, trotz ihres klaren gladiatorischen Reizes..., sie sind letztendlich alle doch weniger interessant als die zuerst erwähnten "praktischeren Sachen". ...
Ich spreche auch aus der Praxis.
Es liegt aber wohl in der Natur des Menschen,
einem angesehenen Mod mehr zu glauben, als einem einfachen Brot. ;) (ist jetzt nicht bös gemeint) :angel:

Ich habe jetzt noch mal mit dem 50er Art bei 0,7m einen Spyder Lenscal geknipst.
Nun habe ich die Werte per Dock bei 0,4 und 1,5m um -15 geändert.
Das gleiche Foto bei 0,7m: noch einmal > aber keine Änderung.
Der Fehlfokus kommt erst langsam zum Vorschein, wenn man sich von den 0,7m wegbewegt.
Das kann jeder selber nachstellen und dann hier berichten.

Ein Suppenzoom von Tamron hat 24! Punkte zum Justieren.
Was soll da eine Justage beim Service kosten,
wenn der Techniker das Objektiv 24x abschrauben muss,
die Werte überspielt und dann wieder dran schraubt? :confused:
 
@VGER
Jaa... Es ging weniger darum wie man ein Objektiv anschliessend durchtestet, sondern darum wie man die genauen Entfernungen erfärht, die Sigma auf der Skala der Soft vorgibt.
Es geht ja um die Soft "OptimizationPro" und nicht um den FoCal ;)

Da sehe ich nämlich nichts greifbares, es sei denn ein Strich steht genau mitten auf einer Zahl.
Bei dem Beispiel mit dem 120-300 (Screenshot), steht der zweite rote Strich von links, wo genau? Das ist auch nicht die Mitte der weißen horizontalen Linie.

Das ist irgendwie noch bisschen wirsch für mich :ugly:
 
Was soll da eine Justage beim Service kosten,
wenn der Techniker das Objektiv 24x abschrauben muss,
die Werte überspielt und dann wieder dran schraubt? :confused:
Ich gehe davon aus das sowohl Sigma als auch Tamron keine TapIn Konsole bzw USB Dock verwenden wie es der Kunde tut. Das werden alles automatisierte Abläufe sein wo man nur noch das Programm startet. Ähnlich wie Focal.
 
...
a)
So Sachen wie, wie man auf 20m erstmal überhaupt feststellen soll, ob man in dem Bereich nun Frontfocus oder Backfocus hat :ugly:
...

Ich mache das so:
- per Liveview fokusieren zum Fenster raus (auf Haus oder Baum in ausreichender Entfernung)
- dann über Sucher fokusieren (one shot)
- dreht sich die Skala nach links -> Frontfokus; nach rechts -> Backfokus; wenn sie nicht zuckt -> passt
 
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