Erkläre nun mal mir (und dem Forum) [...]
Ich weiß grad nicht, ob ich neuerdings etwas mit Leuten anfangen kann die im Namen des Forums sprechen, wenn die Schrift nicht grün ist. Ich fürchte da hat sich seit 2017 weiterhin nichts geändert

Jedenfalls dürfte klar sein, daß ich dir das folgende nicht als PN schicken wollte (?)
Betrachten wir etwas praktischeres bezüglich des Topics, als eine Gradiationskurve (warum muß das die vom PS sein?).
Das etwas praktischere sind Sachen wie verschiedene "Testreihen" und ein daraus resultierendes "bewährt".
Nicht verkehrt wäre auch kleinwenig Verständnis für das was REAL passiert. Es geht nämlich um das "Ausmitteln". Was eben eine völlig andere Baustelle als eine Gradiationskurve ist. Man sucht keinen idealen Fokus bei den 4 Brennweiten, sondern einen möglichst optimalen im gesamten Brennweitenbereich.
Die Idee, daß bei den 4 Werten, 2 benachbarte sich in einer Abhängigkeit befinden, erscheint mir beim Zoom plausibel.
Wenn man immer alle 4 Werte gleichzeitig ändert (vorm Spiechern), die Ergebnisse aber immer nur nach der kompletten 4fach Änderung beurteilt, kann man mit dem Ausmitteln auch 3 Monate verbringen...
Man befindet sich in einer 16fachen Abhängigkeit. Bei EINER Brennweite oder EINER Entfernung. UND kann soviel ich das grad blicke JEDEN Wert von -20 bis + 20 verstellen (oder sinds nur 10? macht den Kohl auch nicht schlank...)
Viel Glück.
Thorsten merkte aber auch schon an, daß wenn man bei 4x 0 schon sehr ordentlich daneben liegt, man sich das auch eher gleich ganz sparen sollte. Da kommt man nämlich nie auf den grünen Zweig. Was obige Thesen eben eher bekräftigt als schwächt.
Das netz spüricht eine ähnliche Sprache. Das Dock macht aus Gurken keine Top-Chargen.
Wobei egal welche Thesen wie Theorien und die Gegenmeinungen dazu, trotz ihres klaren gladiatorischen Reizes..., sie sind letztendlich alle doch weniger interessant als die zuerst erwähnten "praktischeren Sachen".
Man kann Ideen nur solange kaputtreden, solange sie nicht getestet wurden. Falls es dann doch funktioniert, beduetet das für die Skepsis den Todesstoß.
Eine vernünftige, zielführende Diskussion kann dann nur noch an dem Umgang damit scheitern.
Für viele scheint soetwas aber irgendwie recht schmerzvoll. Als wenn Skepsis zur Familie gehören würde (?)