• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Diskussionsthread zum Sigma EX 50 mm f/1.4 DG HSM

Rat befolgt und Abstand vergrössert. Resultat ähnlich ernüchternd. Geht am Montag zurück und das 50 L wird mal bestellt:D

Da du eine 50D hast, kannst du da ja auch etwas nachhelfen...

Hat alles keinen Sinn, entweder es stimmt hinten nicht oder vorne.
Wenn der Abstand zu den Objekten immer ähnlich ist und auch die Lichtverhältnisse, dann geht es vielleicht, aber das ist für mich nicht einhaltbar und damit ist die Linse unbrauchbar.

Nach drei vergeblichen Justageversuchen und über einem Jahr, hat mein Händler auf Sigmas betreiben hin, mir das komplette Geld zurückerstattet.
Sigma erklärte mir, sie sind nicht in der Lage das Problem zu beheben.

Ein Jammer um diese ansonsten schöne Linse.

An 50d und 7d geht sie nicht, an alten 5ds und anscheinend auch an den 5dII funktioniert sie anscheinend immer wieder auch erwartungsgemäß.

Das Problem ist aber die Kombination aus Sigma und Canon AF.

Eigentlich ein Wunder, dass die immer noch verkauft wird.

Gruss
hti

Korrektur bringt leider auch nichts bis wenig.

Einmal mit -20, einmal ohne Veränderung und das dritte Bild mit +20.

Als Vergleich ein Bild mit dem 70-200 Is (das gestern nach nur 5 Wochen von der Rep. zurück kam:o)

Zuletzt bearbeitet:
Doch doch. Der Ellenbogen lag genau auf der selben Stelle des Tisches auf:D
Aber im Ernst, ich bin nicht vom Sigma überzeugt und schicke es zurück. Auch wenn die Abstände leicht differieren, ist ja doch auf jedem Bild ein Frontfokus unschwer zu erkennen.

Gruss

Robert

Ja. Hatte ich bereits gesehen. Aber er hat ja auch ein justiertes Sigma. Irgendwas sträubt sich halt in mir, meine 50d und die 5d II mit zu Sigma zu senden. Ohne Body das Objektiv an Sigma zu senden bringt ja angeblich nichts oder?

Wie lange hatte denn Sigma für die Justage bei Dir gebraucht? Einen Versuch wär es ja wert. 4 Wochen hätte ich ja für die Rückgabe Zeit.

Korrektur bringt leider auch nichts bis wenig.

Einmal mit -20, einmal ohne Veränderung und das dritte Bild mit +20.
Da ist doch klar zu sehen, dass deine Kamera mehr Frontfokus hat, als sich mit -20 ausgleichen lässt. Bei -20 liegt der Fokus nur noch minimal daneben.

Das auf die Linse zu schieben ist relativ albern, weil die Linse nur Korrekturparameter für die Kamera liefern kann, aber keine eigene AF-Logik enthält.

Wahrscheinlich würde es schon reichen, die Kamera selbst mal sauber justieren zu lassen, dann ist's OK.

Als Vergleich ein Bild mit dem 70-200 Is (das gestern nach nur 5 Wochen von der Rep. zurück kam:o)
Hättest du das Sigma-Objektiv auf Blende 4 abgeblendet, dann hätte es auch gepasst! :rolleyes:

Wahrscheinlich würde es schon reichen, die Kamera selbst mal sauber justieren zu lassen, dann ist's OK.

Ich denke nicht, dass es am Body liegt. Eben das Sigma an der 450d getestet und dort liegt exakt der gleiche Frontfokus vor. An der 5dII kann ich grad nicht testen, da meine Frau samt Stativ mit dieser unterwegs ist:mad:

Und das 70-200/85 1,8 und 24-105 passen ja auch wunderbar an den Kameras.

Woran siehst du das? Man könnte auch sagen, das sein 50er mehr Fehlfokus hat als sich mit -20 ausgleichen lässt ;)
Der Fehlfokus ist ein "Leistungsmerkmal" das Phasen-AF-Systems, welches in der Kamera liegt und primär darin begründet, dass der Lichtweg zum Bildaufnahme-Sensor fertigungsbedingt nicht exakt die gleiche Länge hat, wie der Lichtweg zum Phasen-AF-Sensor.

Das Objektiv hat nur den "Stell-Motor" drin und etwas Logik, welche unter Anderem die Option hat, der Phasen-AF-Logik der Kamera einen Korrekturwert zu liefern. Da der Lichtweg nicht im Objektiv, sondern erst in der Kamera für Bildaufnahme-Sensor und Phasen-AF-Sensor aufgeteilt wird, können mechanische Streuungen im Objektiv auch nicht für einen Fehlfokus verantwortlich sein.

Nun halte ich es für hochgradig unwahrscheinlich, dass Sigma die Objektive mit zufällig streuenden Korrekturwerten ausliefert, ergo bleiben nur noch unterschiedlich fehljustierte Kamera-Bodys als wahrscheinliche Ursache für diese Fokus-Probleme übrig.

Deine Erklärung klingt ja wie eine wissenschaftliche Abhandlung:top:

Durchaus interessant, aber wie erklärst Du dir dann, dass meine anderen Objektive korrekt abbilden?

Ja genau :lol: so toll sich deine Theorie anhört, Inder Nett aber jetzt wird es echt ulkig. Du willst uns doch nicht erzählen das Sigma kein AF Problem mit dem 50 1,4 hat und unsere ganzen perfekt funktionierenden Canon Bodys und Objektive sollen reine Glückstreffer sein ?:confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten