• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread zum Sigma EX 50 mm f/1.4 DG HSM

AW: Sigma EX 50 mm f/1.4 DG HSM

Wenn Du Glück hast :ugly: Ich hab beide, mein Canon (EF 50 1.2L) ist nicht besser.

erleutere das mal etwas. Nicht besser bei...?

Hi Cats,
na, Du machst mit Mut!
Gerade bei Deinen Vergleichsfotos Sigma/Canon erschien mir das Canon etwas (wenn auch nicht deutlich) besser. Und ich hoffe, dass so etwas mit dem Canon nicht passiert (Focus lag auf der Sonnenbrille)
Grüße GeroF

erleutere das mal etwas. Nicht besser bei...?

Frontfokus bei entfernten Motiven (Feinjustierung +6) :rolleyes:
Ja, es war schon bei Willich :ugly:
Es ist mein 4. 50L (bis jetzt das Beste) :)

Bei dieser Aufnahme Feinjustierung +5
Und das nervige: Bei anderen Aufnahmen hat +10 oder +7 gepasst.
Beim anderen EX war -5 bis -10 >>richtiger<<
aber immer abhängig von einer Blende und einer Entfernung :confused:
GeroF

Bei dieser Aufnahme Feinjustierung +5
Und das nervige: Bei anderen Aufnahmen hat +10 oder +7 gepasst.
Beim anderen EX war -5 bis -10 >>richtiger<<
aber immer abhängig von einer Blende und einer Entfernung :confused:
GeroF

P.S.: Es war nicht in Willich (GIMA wäre mir näher)

Fokus shiftet bei mir auch aber in den meisten fällen siehts ganz gut aus. Die Grundschärfe finde ich bei meinem 4. Exemplar nicht gut.

Dieser Farbrand lässt sich nicht mir LR entfernen.

So, meins ist wieder da. Hatte vorhin als Licht war nur 10min Zeit.

Hab mich zuerst gefreut weil in der Wohnung der Fokus fast überall saß. Testchart hätte nicht besser sein können, nur draußen mit größeren Entfernungen wurde es dann schlimm. Backfokus im Meterbereich.
In der Wohnung bekomme ich höchstens ~8m Abstand hin und da wird kaum ein Bild scharf. Allerdings hab ich das Gefühl, dass es etwas besser geworden ist im Kunstlicht.

Echt ärgerlich, jetzt weiß ich nicht was ich tun soll. Dieses Objektiv einschicken macht sicher keinen Sinn. Sich nochmal das ganze antun will ich auch nicht, irgendwann fallen dann ja auch die Versandkosten ins Gewicht.

Morgen nochmal richtig testen, aber viel Hoffnung hab ich nicht. Kann ja auch nicht sein, dass die Linse nur unter Laborbedingungen trifft.
hab ja gesagt das das so nichts werden kann. beim nächste mal die cam mitschicken oder gleich canon kaufen

Was soll der Body an nem entfernungsabhängigen Fehlfokus ändern?
Und wie gesagt, es nützt mir garnichts, wenn die Linse nur an meinem jetztigen funktioniert.

Ist einfach traurig mit den 50mm, die zur Zeit auf dem Markt sind. Ist für mich die perfekte Brennweite und da das L für mich unereichbar ist muss man sich überall mit Kompromissen und Serienstreuung rumschlagen. Und das in der Preisklasse. :mad:

Hab das Objektiv gekauft um es über Weihnachten mit in den Urlaub zu nehmen. Dann nehmen die sich einen Monat Zeit und das wurde nichts, zum nächsten Urlaub in drei Wochen hab ich dann auch kein funktionierendes.
Body schicke ich bei den Zeiten garantiert nicht mit.
Ich denke ich werde einfach noch ein paar bestellen und wieder zurückschicken. Bin zwar kein Fan von dieser Methode aber wenn man anders nicht an ein funktionierendes Objektiv kommt...

hab ja gesagt das das so nichts werden kann. beim nächste mal die cam mitschicken oder gleich canon kaufen
CAM mitschicken bringt es auch nicht. Die bekommen das nicht in den Griff.
Ich habe nach zwei Fehlversuchen das Geld vom Händler zurück bekommen (nach fast einem Jahr...!)
Canon hat es aber auch nicht im Griff, wie dieser Thread beweist.
Nach zwei Justagen erst GIMA dann Willich, funktionieren meine (Canon)Linsen einigermaßen mittels AF Feinjustage...

Die Trefferquote ist aber gerade mal nett, ein panischer Blick nach jedem Foto, wo der Fokus sitzt, gehört zum Standard.

Gruss
hti

hmmm...warum bekommen die das nicht hin? Was sagt willich denn dazu?

Body mitschicken :lol: Ich kann mich nur nicht entscheiden :confused: Meine 50D oder die 7D (die ich noch nicht habe) oder meine 5D mkII (oder warten bis ich die 5D mkIII habe) :ugly: ich könnte auch meine 10D oder D60 nehmen :rolleyes: die 1000D meiner Schwester :eek:

also ich glaub das darf so nicht sein..oder?
bei 2,8

bei 4,0

was glaubt ihr? ein minimaler Frontfokus beim Sigma? Denn es ist bei 1,4 und 1,8 grottenschlecht und überholt die anderen zwei Linsen je weiter hoch man geht :S

ihr habt alle Sorgen :rolleyes:

Mir ist heute, bei einem zwei Monate altem Objektiv, die Frontlinse rausgeflogen.:mad:
Aus ca 1.80m Hohe auf den Asphalt. Super, die Linse ist hin, kleines Stück ist abgebrochen. Habe direkt Sigma angrufen, laut Sigma Service kommt es schon vor das die Frontlinse sich löst da sie nur geschraubt ist. Geht´s noch? Bei einer 450€ Linse!
Toll, habe es eingepackt und ab zu Reparatur.
Bin jetzt gespannt wie lange es dauern wird bis es wieder da ist.
Das schlimme daran ist: es war scharf, kein Fehlfokus und bei mir ein Immerdrauf auf der 5D:(

es hört sich aber nicht so an als würde da irgendwas reiben. Bzw. beim MF passiert da nichts auch wenn ich sehr schnell drehe.
Aber naja behalten werde ich es so oder so nicht wenn schon das Tamron bei 2,8 schärfer ist 0o wozu brauch ich dann den Müll...

Mal ein paar Bilder von meinem Objektiv. Mann könnte jetzt meinen ich hätte einfach an den Objekten vorbeifokussiert, das war aber nicht der Fall. Ich hab jedes Bild mehrmals gemacht und vorher immer den Fokusring verdreht.
Fokussiert wurde immer mit dem mittleren Kreuzsensor.
Wenn jemand nen 20m langen Testchart hat kann ich ja mal die Abweichung bestimmen. :ugly:

bltebtor.jpg

petersiliehtxk.jpg

parken3p1g.jpg

img_38413qef.jpg

laterne8pwk.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten