• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread zum Sigma EX 50 mm f/1.4 DG HSM

AW: Sigma EX 50 mm f/1.4 DG HSM

Ich habe jetzt nochmal ein wenig rumprobiert. Der Fokusshift beim Sigma ist tatsächlich erheblich, wenn man abblendet. Bei Blende 2,0 verschiebt sich der Fokus deutlich nach hinten. Wenn ich einen Korrekturwert von +13 an der 7D einstelle und auf F1,8 bis 2,0 abblende, habe ich allermeist einen korrekten Fokus und auch nicht mehr Ausschuss als mit dem Canon. Seltsamerweise scheint es dann auch auf größere Entfernung halbwegs zu passen - wobei man mit so einer lichtstarken Festbrennweite normalerweise bei 10m Entfernung sowieso nicht mehr bei Offenblende fotografiert.
Und ehrlicherweise blende ich das Canon auch immer mindestens bis F1,8 ab, weil es sonst zu viele CAs hat und auch nur in der Mitte scharf ist. Insofern muss man die beiden Objektive fairerweise bei F1,8 oder F2,0 vergleichen.
Ein seltsames Objektiv ist es allemal.
Ich probiere wohl erst noch ein bisschen rum, bevor ich es zurückschicke. Ein anderes werde ich sicher auch beim achten Versuch nicht bekommen. Dann werde ich mich halt entscheiden, ob ich das Canon behalten will oder Sigma.

Bin imo noch ganz zufrieden mit meinem :)
Heute 89 Bilder und 89 Treffer 85 davon @ f1.4
Stille Motive wie unten (leicht gecroppt).. wenn es nicht trifft bin ich der Fehler.

Fokusshift hab ich jetzt so noch nicht bemerkt.. ich bin sicher es ist da denn es soll ja normal sein bei dem Objektiv.. allerdings hab ich es noch nicht störend festgestellt. hmmm....

Was ich grundsätzlich bei ALLEN meinem Festbrennweiten mache ist das ich vor dem Fokussieren den Fokus kurz verstelle das er NEU fokussieren MUSS, zumindest dann wenn sich das Objekt das scharf gestellt werden soll schon in der Nähe der Schärfebene befindet. Mache ich das nicht kann es sein das er scharf meldet obwohl er kurz vor oder hinter dem Punkt ist der scharf werden soll. Das ist aber auch bei meinen Canon´s so also verhält sich das Sigma weder schlechter noch besser als die Canon´s.
Bei meinen Canon muss ich bei Kunstlicht in Richtung unendlich verdrehen und bei Tageslicht in Richtung Naheinstellgrenze.
Beim Sigma ist es egal ob Kunst oder Tageslicht, wenn das Objekt sich in der Nähe befindet bis 3Meter muss ich in Richtung nah und ist es weiter weg muss ich in Richtung unendlich drehen.

Das Sigma ist lediglich mit den äußeren Sensoren bei schlechtem Licht schlechter.

Meins ist jetzt seit einem Monat weg. :mad:

Weihnachten schön und gut, aber das nervt echt. Mehrere bestellen und das beste behalten wäre im Nachhinein wohl doch die bessere Variante gewesen. Wenns jetzt wieder mit Frontfokus zurück kommt weiß ich nicht was ich machen soll.

Das Canon 1.4 gefällt mir nicht, das 1.2 ist zu teuer. Kann Canon nicht einfach ne Neuauflage vom 1.4 bringen?

Meins ist jetzt seit einem Monat weg. :mad:

Weihnachten schön und gut, aber das nervt echt. Mehrere bestellen und das beste behalten wäre im Nachhinein wohl doch die bessere Variante gewesen. Wenns jetzt wieder mit Frontfokus zurück kommt weiß ich nicht was ich machen soll.

Das Canon 1.4 gefällt mir nicht, das 1.2 ist zu teuer. Kann Canon nicht einfach ne Neuauflage vom 1.4 bringen?
inwiefern gefällt dir das canon 1.4er nicht? weil der AF da trifft wo er treffen soll?! das canon ist zwar nicht gerade so hochwertig gebaut wie das sigma aber es ist nun mal zuverlässig und von der schärfeleistung nicht zu verachten.
ich hab das sigma wieder zurück geschickt (auch wegen frontfokus - ich hatte 3 exemplare) und mir stattdessen das canon 1.4 geholt und siehe da der AF sitzt 100%. mal im ernst, was nützt dir das beste objektiv wenn der AF unbrauchbar ist?!

Nachtrag: berichte bitte mal ob die AF-Justage was gebraucht hat - wenns denn wieder da ist. würde mich mal interessieren. hattest du deine cam eigentlich mitgeschickt?

inwiefern gefällt dir das canon 1.4er nicht? weil der AF da trifft wo er treffen soll?! das canon ist zwar nicht gerade so hochwertig gebaut wie das sigma aber es ist nun mal zuverlässig und von der schärfeleistung nicht zu verachten.
ich hab das sigma wieder zurück geschickt (auch wegen frontfokus - ich hatte 3 exemplare) und mir stattdessen das canon 1.4 geholt und siehe da der AF sitzt 100%. mal im ernst, was nützt dir das beste objektiv wenn der AF unbrauchbar ist?!

Nachtrag: berichte bitte mal ob die AF-Justage was gebraucht hat - wenns denn wieder da ist. würde mich mal interessieren. hattest du deine cam eigentlich mitgeschickt?

Dafür hat man keine schönen Farben mehr, Kontraste schwächeln bis Blende 2 bei Sonnenlicht extrem und das Bokeh ist auch alles andere als schön...

Werde garantiert berichten. Da der Fokus ja sehr zuverlässig immer leicht zu weit vorne saß hab ich ja noch ein kleines bisschen Hoffnung.
Cam hab ich nicht mitgeschickt, da ich mir demnächst nen neuen Body kaufen werde und ich die Linse auch bei Projekten mit Freunden an deren Bodys einsetzen will. Da nützt es mir nichts wenn sie nur an meinem funktioniert.

Hatte mir auch eins bestellt und gehofft dass ich vielleicht ein gutes erwische - war leider nicht so. Schon auf kurze Entfernung hatte ich einen Frontfokus - auf lange Entfernung lag der Fokus soweit daneben dass man schon schätzen musste was man überhaupt fotografiert :ugly:

-> Ging wieder zurück - ich werde mein Glück nun mal mit dem Canon 1.4er versuchen, das hat mein Händler leider noch nicht da.

Werde garantiert berichten. Da der Fokus ja sehr zuverlässig immer leicht zu weit vorne saß hab ich ja noch ein kleines bisschen Hoffnung.
Cam hab ich nicht mitgeschickt, da ich mir demnächst nen neuen Body kaufen werde und ich die Linse auch bei Projekten mit Freunden an deren Bodys einsetzen will. Da nützt es mir nichts wenn sie nur an meinem funktioniert.
mhm, ich will dir ja nicht die hoffung zunichte machen aber zum einen ist es schon mal ganz schlecht das du deinen body nicht mitgeschickt hast. ich geh stark davon aus du der forntfokus entweder immer noch vorhanden ist oder du nun einen backfokus haben wirst ;) und zum anderen ist es oft so das sigma nur die sehr starken forntfokuses "korrigieren" kann, bei minimalen ist die wahrscheinlichkeit eher sehr gering aber ich drück dir dennoch alle daumen!

Ich habe nun meins auf +10 stehen und das passt soweit ganz gut. Fokus sitzt eigentlich fast immer. Unzufrieden bin ich jetzt nur noch mit der Offenblendschärfe, denn mein 2. Exemplar war wirklich deutlich schärfer bei f/1.4. Leider hat es beim fokussieren gequietscht und ging zurück.

Ich habe nun meins auf +10 stehen und das passt soweit ganz gut. Fokus sitzt eigentlich fast immer. Unzufrieden bin ich jetzt nur noch mit der Offenblendschärfe, denn mein 2. Exemplar war wirklich deutlich schärfer bei f/1.4. Leider hat es beim fokussieren gequietscht und ging zurück.

schaut dennoch sehr gut aus :top:

@Siko

behalte das Ding und werde glücklich. Sieht doch echt gut aus und schärfen kann man auch am PC :D

mhm, ich will dir ja nicht die hoffung zunichte machen aber zum einen ist es schon mal ganz schlecht das du deinen body nicht mitgeschickt hast. ich geh stark davon aus du der forntfokus entweder immer noch vorhanden ist oder du nun einen backfokus haben wirst ;) und zum anderen ist es oft so das sigma nur die sehr starken forntfokuses "korrigieren" kann, bei minimalen ist die wahrscheinlichkeit eher sehr gering aber ich drück dir dennoch alle daumen!

Wenns nicht klappt kann ich ja nochmal nen Versuch starten wenn ich mir gegen Ende des Jahres ne 5D zulege und selber justieren kann. Aber vielleicht gibt's bis dahin auch endlich ein 50er ohne Schwächen. :rolleyes:

Bin froh, dass ich meinen Body nicht mitgeschickt habe. Hab ja keinen Ersatz und in dem letzten Monat sind viele tolle Bilder entstanden.

Was ich grundsätzlich bei ALLEN meinem Festbrennweiten mache ist das ich vor dem Fokussieren den Fokus kurz verstelle das er NEU fokussieren MUSS, zumindest dann wenn sich das Objekt das scharf gestellt werden soll schon in der Nähe der Schärfebene befindet. Mache ich das nicht kann es sein das er scharf meldet obwohl er kurz vor oder hinter dem Punkt ist der scharf werden soll. Das ist aber auch bei meinen Canon´s so also verhält sich das Sigma weder schlechter noch besser als die Canon´s.

:top: das halte ich fuer eine der wichtigsten aussagen in diesem fred ! ich hatte das auch schon mal angemerkt in verschiedenen foren....nicht sicher ob hier auch schon, aber gerade wenn man mit 1,4 arbeitet ist das ganz wichtig.

:top: das halte ich fuer eine der wichtigsten aussagen in diesem fred !...

So ist es. :top:

So, meins ist wieder da. Hatte vorhin als Licht war nur 10min Zeit.

Hab mich zuerst gefreut weil in der Wohnung der Fokus fast überall saß. Testchart hätte nicht besser sein können, nur draußen mit größeren Entfernungen wurde es dann schlimm. Backfokus im Meterbereich.
In der Wohnung bekomme ich höchstens ~8m Abstand hin und da wird kaum ein Bild scharf. Allerdings hab ich das Gefühl, dass es etwas besser geworden ist im Kunstlicht.

Echt ärgerlich, jetzt weiß ich nicht was ich tun soll. Dieses Objektiv einschicken macht sicher keinen Sinn. Sich nochmal das ganze antun will ich auch nicht, irgendwann fallen dann ja auch die Versandkosten ins Gewicht.

Morgen nochmal richtig testen, aber viel Hoffnung hab ich nicht. Kann ja auch nicht sein, dass die Linse nur unter Laborbedingungen trifft.

Also, ich hab´die Nase schon nach dem 2. EX voll.
Front-/Backfocus abhängig von welcher Blende in welcher Entfernung.
Das gute Stück ging heute zurück und ich spare halt noch ein bisserl auf das Canon 50/1.2.
Dauert dann halt noch ein bisschen (ging ja auch die letzte Zeit ohne) und mit den Canon wird es dann ja besser :confused:

Grüße aus M
GeroF

WERBUNG
Zurück
Oben Unten