• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread zum Sigma EX 50 mm f/1.4 DG HSM

AW: Sigma EX 50 mm f/1.4 DG HSM - Meinungen und Testbilder

Hat jemand ein "gutes" Sigma 50 1.4 HSM an einer Canon 5D im Betrieb und könnte mir so ein wenig was über seine Erfahrungen sagen? Ich überlege gerade mein 85 1.8 gegen das 50 1.4 fürs KB zu tauschen.
Schau Dir mal https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=3452154&postcount=25 ff an, da sind einige gute Beipsielbilder und originalbilder verlinkt.

Schöner Vergleich, ich hab mein Canon schon entsorgt :cool:
Geschmacksache, mir gefällt das Bild des Canon besser, das Bokeh hat irgendwie mehr "Charakter" :ugly: :angel:

ich werde morgen einen neuen testaufbau bei tageslicht in angriff nehmen, bei dem dann auch der vordergrund durch eine plane ebene (mit schrift oder dergleichen) eine unterschiedliche fokustiefe ausschliesst. in manchen situationen sieht man dem bokeh des canon die 8 lamellen = 8 ecken an, dem sigma seine 9 ecken dagegen fast gar nicht, vielleicht auch, weil die 9 lamellen des sigma zusaetzlich abgerundet sind. die unschaerfekreise naehern sich schon dem ideal.

ominoeser fande ich das nebenprodukt: die deutlich unterschiedliche brennweite.

Ich glaube ja beim Canon liegt die Schärfe auch weiter hinten und daher werden die Lichter im Bokeh eventuell auch nicht ganz so rund. :confused:

Das Canon hat auch etwas mehr Brennweite (macht auch was aus), das mit der Fokuslage stimmt natürlich auch.

Die Spitzlichter vom Canon sind aber auch sehr schön :top:

EF 50 1.4 / f1.4

72087083.jpg

EF 50 1.2L / f1.2

94578938.jpg

EX 50 1.4 / f1.4

99812246.jpg

Geschmacksache, mir gefällt das Bild des Canon besser, das Bokeh hat irgendwie mehr "Charakter" :ugly: :angel:

Zum Vergleich könnte man noch das EF 35 1.4L heranziehen:

EF 35L / f1.4

94576825.jpg

Zuletzt bearbeitet:

sigma 50mm - mal ne linse getestet.

HI Leutz,
ich hab jetzt insgesamt 3 Sigma Linsen ausprobiert, und konnte noch leider keine behalten. Ich bin aber zuversichtlich. Irgendwann wird die Richtige dabei sein. Vielleicht gewinne ich eher im Lotto ;)

Ich glaube ja beim Canon liegt die Schärfe auch weiter hinten und daher werden die Lichter im Bokeh eventuell auch nicht ganz so rund. :confused:

Sehe ich auch so. Dadurch sind die Bokeh-Ränder des Sigmas vielleicht auch etwas weicher. Die Bilder müßten (zumindest vom Canon) noch mal gemacht werden. (Fokus Flaschenhals unten)

Hallo,

ich habe gestern abend mein Sigma bekommen und heute gleich ausprobiert.

Alles Offenblende u. unbearbeitet!

Ich glaube, ich bin zufrieden, was meint ihr?

Gruß Thomas

Hallo,

ich habe gestern abend mein Sigma bekommen und heute gleich ausprobiert.

Alles Offenblende u. unbearbeitet!

Ich glaube, ich bin zufrieden, was meint ihr?

Gruß Thomas

sieht sehr gut aus!!! wo hast du es gekauft? online ? oder hast du es im Laden angeschraubt und vorab getestet??
gruß

sigma 50mm - mal ne linse getestet.

Hey Leute keine Panik,
Hatte gerade einen Irrtum. Das Bild ist mit dem 17-85 IS USM gemacht worden. Deshalb auch die 53mm bei den EXIF Daten. I´m very Sorry. Aber bin selbst erstaunt wie gut das 17-85 ist. ??

Hey Leute keine Panik,
Hatte gerade einen Irrtum. Das Bild ist mit dem 17-85 IS USM gemacht worden. Deshalb auch die 53mm bei den EXIF Daten. I´m very Sorry. Aber bin selbst erstaunt wie gut das 17-85 ist. ??

So gut ist das nicht, für f/5.6 schon gar nicht. :rolleyes: Aber zeig doch jetzt mal das vom Sigma, das du ursprünglich posten wolltest.

Hier das vom Sigma, welches ich mir über das Internet bestellt und wieder zurückgeschickt habe. Es hatte 1 cm Frontfokus. Außerdem habe ich zwei Exemplare im Laden getestet und war auch nicht 100% überzeugt. Ich werde noch ne Woche abwarten und nochmal in den Laden gehen. Hab Ihr auch immer so einen komischen grünstich bei den Bildern ??

@iAdam
Ja natürlich habe ich Probleme mit dem Fokus,
es ist nicht leicht, bei 1.4 volle Treffer-Quote zu erreichen.
Es gibt einige Bilder, die oftmals neben dem Fokus liegen,
aber das ist - bis jetzt - der Ausnahmefall im Verhältnis zu den gemachten Bildern.

Mein Body: EOS 30d (steht auch in den Exifs),

Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet:

Ja, hab wahrscheinlich manuell fokusiert. Ich hab es bereits zurückgeschickt. momentan hab ich noch keins.

@iAdam,
bei so einem testbild (schwarzer Reisverschluß auf schwarzem stoff)
bei Blende 1,4, würd ich auch nur manuell fokussieren :D
Wenn man ein Fokustest macht dann doch lieber mit etwas Kontrastreicherem.

(Batterien, Lineal, Geldscheine:D)

Hoffe trotzdem das du noch ein gutes exemplar erwischst.
(Sigma macht schon tolle Linsen - siehe 30mm F1,4)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten