• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread zum Sigma EX 50 mm f/1.4 DG HSM

AW: Sigma EX 50 mm f/1.4 DG HSM - Meinungen und Testbilder

Hallo,

heute kam mein bestelltes Sigma mit der Post.

Hatte leider kein Glück in der Sigma-Lotterie :mad:
-> beim Focustest satte 2,3 - 2,5 cm Frontfocus.

Ach ja ich habe eine 40D und der Focustest mit meinem 17-85er Kit ist aber top.

Werd das Sigma zum Onlineshop zurückschicken und noch einen Versuch mit dem Sigma wagen (neues Sigma wieder bestellen). Wenns dann nicht klappt muß ich mich halt nach dem Canon 50er umschauen.

schöne Grüße

Erik2007

Okay, aber die 400D, die ja dann auch justiert worden ist, kommt mit dem Sigma klar. Von daher liegt es eher an der 40D. Meine 40D wurde auch mal justiert, aber das heißt ja nicht umbedingt etwas.

Ja - ich denke auch, dass es an der 40D lag. Aber was soll in Willich sagen, wenn alle Canon Objektive einwandfrei daran funktionieren? :confused:
Kurzum, ich habe das Objektiv schweren Herzens zurück geschickt, da ich nicht im Pingpong der Schuldzuweisungen Canon vs. Sigma stehen möchte und am Ende der Dumme bin...

Viele Grüße,
Günter

@Antolari.

Du hast ja Deins glaube ich zum Justieren geschickt. (Dauerte 3-4Wochen bei Dir).

Nein das möcht ich nicht machen. Hab die 40D mit dem 17.85er Kit, dessen Fokustest paßt 1a und bin sehr zufrieden damit außer mit den Verzeichnungen bei 17mm (kann man ja rausrechnen lassen).

Und ich mag es nicht, wenn Sigma mit meiner Canon rumwerkeln würde. Am Ende paßt dann beim eingeschickte Sigma der Fokus und das Kit-Objekt fokusiert nicht mehr richtig.

So einen Sigma Versuch mach ich noch über einen großen Internetanbieter, wenns dann auch nicht klappt wird es das Canon 50er 1.4 werden.

Wenn das wirklich Serienstreuung ist und soviele Nieten dabei sein sollten, dann frag ich mich ob Sigma überhaupt 1A 50er für deren Stand an der Photokina findet. oder es gibt wirklich ein Sigma 50er Problem speziell mit der 40D.

schöne Grüße

Erik2007

@Antolari.

Du hast ja Deins glaube ich zum Justieren geschickt. (Dauerte 3-4Wochen bei Dir).

Nein das möcht ich nicht machen. Hab die 40D mit dem 17.85er Kit, dessen Fokustest paßt 1a und bin sehr zufrieden damit außer mit den Verzeichnungen bei 17mm (kann man ja rausrechnen lassen).

Und ich mag es nicht, wenn Sigma mit meiner Canon rumwerkeln würde. Am Ende paßt dann beim eingeschickte Sigma der Fokus und das Kit-Objekt fokusiert nicht mehr richtig.

Erik2007

Hi,
du musst doch nicht deine 40d zu sigma schicken, sonder nur das objektiv oder?
ich war heute beim fotofachhändler und hab das canon 50mm 1.4 gegen das sigma 50mm 1.4 getestet. ich bin vom sigma begeistert fukusiert einwandfrei und bei offenblende total super. hab leider nur wenig zeit gehabt aber ich hole mir das sigma gleich wenn ich heim komme. muss leider noch bis 22 uhr arbeiten. sigma 380 € inkl geli und tasche was will man da nur falsch machen.
nächste woche müsste ich es haben, dann werd ich berichten.

cu

Wenn du eins in händen hattest was einwandfrei fokussiert, hättest du es nicht mehr hergeben sollen:eek:

Hi,
du hast zwar recht, aber ich hab vergessen zu schreiben, dass das sigma im laden 500 gekostet hat, und man es woanders ja viel günstiger bekommt.

Was hälst du vom sigma? Welche DSLR hast du?

cu

Hi,
du hast zwar recht, aber ich hab vergessen zu schreiben, dass das sigma im laden 500 gekostet hat, und man es woanders ja viel günstiger bekommt.

Was hälst du vom sigma? Welche DSLR hast du?

cu

Nachdem mein zweites exemplar justiert wurde bin ich sehr zufrieden.
Ich habe die 30D siehe Signatur;)

Hallo,
ich hab mir gerade die Seiennummer der Sigma Frontfocus-Gurke angeschaut.

Sie fängt mit 10017xx an. Bei dem Sigma 50er Thread auf fredmiranda.com wird am 26.August von einer Seriennummer von 1008xxx die Rede.

Dann könnt ich ja einmal Glück haben wenn ich mal eins mit höherer Seriennummer erwische. Nehme mal an Sigma nummeriert so wie üblich älter (Beginn der Produktion)=niedrige Seriennummer; jünger=(mit hoffentlich weniger Serienstreuung)=höhere Seriennummer.

Kann ja auch noch warten, bis es das Sigma bei uns in Österreich im Geschäft gibt.

schöne Grüße

Erik2007

also meine seriennummer fängt mit 10014xx an .... als eins mit der ersten ^^

Ich betreibe es an einer 40D und beklage nur einen relativ geringen Fehlfokus ... bin zwar immernoch am überlegen ob ich es mal justieren lasse aber bis jetzt war es noch nicht wirklich nötig.

Achja und Ihr müsst eure Kamera mit einschicken!
Sigma macht damit aber nichts weiter als 3 - 4 Testbilder.

Im Objektiv befindet sich ein Chip und dort wird je nach Fokusproblem justiert. Also habt Ihr z.B. einen extremen FF oder Backfokus, stoppt der Chip lediglich die Fokussierung ehr als es die Kamera eigentlich möchte.

Ich habe auch mal gelesen, dass nicht die Objektive sondern die Kameras das Problem sind.
Im Objektiv befindet sich nämlich kein Sensor zum Messen. Die befinden sich ja in der Kamera. Das Objektiv bekommt lediglich die Befehle von der Kamera, wie der Motor zu fokussieren hat.

also meine seriennummer fängt mit 10014xx an .... als eins mit der ersten ^^

Ich betreibe es an einer 40D und beklage nur einen relativ geringen Fehlfokus ... bin zwar immernoch am überlegen ob ich es mal justieren lasse aber bis jetzt war es noch nicht wirklich nötig.

Achja und Ihr müsst eure Kamera mit einschicken!
Sigma macht damit aber nichts weiter als 3 - 4 Testbilder.

Im Objektiv befindet sich ein Chip und dort wird je nach Fokusproblem justiert. Also habt Ihr z.B. einen extremen FF oder Backfokus, stoppt der Chip lediglich die Fokussierung ehr als es die Kamera eigentlich möchte.

Ich habe auch mal gelesen, dass nicht die Objektive sondern die Kameras das Problem sind.
Im Objektiv befindet sich nämlich kein Sensor zum Messen. Die befinden sich ja in der Kamera. Das Objektiv bekommt lediglich die Befehle von der Kamera, wie der Motor zu fokussieren hat.

Danke für die information. Das ist aber schon bekannt;)

Können die, die ein solches Objektiv besitzen mal sagen wie oft der Autofokus daneben liegt? Also wieviel Prozent der Bilder jeweils unscharf sind? Wenn man jeweils zwei Fotos machen muss und dann dafür sicher immer eins scharf ist, dann wäre das für mich akzeptabel.

@pacdslr

ich hatte zwei Anläufe mit der Linse gewagt, das erste Exemplar war im bereich von nah bis zirka 1,5m so ziemlich unbrauchbar, de Fokus lag im 90% der fälle immer daneben.

Ich wagte aber neuen Anlauf und bestellte ein zweites Objektiv, das war von der nah Einstellgränze bis zirka 4/5 meter einfach super, ein Traum bocke, viel besser im meinen Augen als das von Canon 50mm f/1,4, doch die Ernüchterung kam zusammen mit den Bildern die ich eben oberhalb der besagte Gränze gemacht habe, mit einen heftigen back Fokus.
Hier waren in etwa 80% der Bilder Ausschuss

Ich habe aufgegeben, doch hier gibt es User die das Objektiv bei Signa Justieren lassen haben und sin sehr zufrieden wie Du bestimmt schon gelesen hast.

So ist aber meine Begegnung mit der Sigma verlaufen und soll nicht heißen das bei Dir genau so laufen würde.
Ach ja, ich habe das Objektiv an 5D genutzt.

PS. Ich bin heute noch zimmlich sauer das dies kein Sigma Happyend gab für mich.

Mhmmmm... das ist nicht schön. Mein Problem ist halt, dass viele Testbilder des Canon 50mm f/1.4 bei Offenblende (1.4) wirklich unbrauchbar aussehen. Unscharf und je nach Motiv starke CAs. Das Sigma wäre da die Rettung gewesen. Aber wenn's nicht scharfstellen kann bringt das ja reichlich wenig. :(

Mann sollte nicht wegen einer Hand voll Negativmeinungen gleich alle über einen Kamm scheren. Geh doch zum Händler schnall es dir auf die Cam und entscheide dann selbst. Meins hat im Nahbereich auch leichten Frotfocus, da stelle ich mich drauf ein und damit hat es sich auch schon.(z.B.) Das Canon ist bestimmt nicht in jedem Fall Offenblendeuntauglich nur weil hier einige diese Meinung vertreten. Probiers aus und du wirst sehen.:top:

Was ist denn eine Situation inder das Objektiv bei Offenblende am ehesten seine Schwächen zeigt?

@pacdslr
es ist genau so wie @matze74 sagt, schnalle Dir eins drauf und Fotografiere damit, ich hatte eben Pech und gab auf, doch wie ich schon schrieb, das soll nichts heißen.
Alle "Gerede" hier bringt Dich keinen Millimeter weiter.
Eigene Erfahrungen, nur die helfen dir bei deine Entscheidung:top:

Wenn ich mir eins draufschnalle, dann sagt das überhaupt nichts darüber aus, wie nachher das ist, das ich kaufe. Das Gerede hier hat schon seine Berechtigung meiner Meinung nach.

Mal ganz abgesehen davon gehe ich nicht mit Laptop und Cam in einen Fotoladen ein Objektiv testen und am Display der 450D sieht das unschärfste Bild noch scharf aus. :top:

Mal ganz abgesehen davon gehe ich nicht mit Laptop und Cam in einen Fotoladen ein Objektiv testen und am Display der 450D sieht das unschärfste Bild noch scharf aus. :top:

Warum nicht? Hat sicher kein Händler etwas dagegen.
Mein Händler hat mir beim Kauf des EF 50/1.2 übrigens angeboten kostenlos sofort ein paar A4 Abzüge zu machen, da ich auch Bedenken wegen des AF geäußert hatte. Fragen kostet nichts ... ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten