• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread zum Sigma EX 50 mm f/1.4 DG HSM

AW: Sigma EX 50 mm f/1.4 DG HSM - Meinungen und Testbilder

So, hier noch mal ein crop bei f1.4 1/2500 iso100 AV Schärfe mittels Digital Photo Professional auf 2

Habe eigentlich auf die Blüte mit dem Tierchen Fokussiert.

ähm, da ist ja gar nix scharf...

Stimmt.

Und nachgeschärfte Crops sind sowieso eigentlich uninteressant.

Kann mal jemand ne Backsteinmauer fotografieren?

So, hier noch mal ein crop bei f1.4 1/2500 iso100 AV Schärfe mittels Digital Photo Professional auf 2

Ich gebe nicht gerne unangenehme Kommentare ab.
Nur ich kann im besten Willen nicht erkennen was Du mit Deinen Bildern uns zeigen möchtest?

Die Bilder sind doch wirklich....

Lasco1

eigentich wollt ich meineung von euch.
Nicht nur ob die Bilder gut oder schlecht sind sondern woran es liegen kann.
Ich denk mal ich hab ne "Gurke" erwischt :(.

Auf jeden fall FF, werde dann gleich nochmal mit dem Kit verkleichen vieleicht liegt es ja am Body:confused:.

Hab mir eigentlich mehr erhofft :grumble:

Auf jeden fall FF, werde dann gleich nochmal mit dem Kit verkleichen vieleicht liegt es ja am Body:confused:.

Also unter den ersten Aufnahmen, die ich gemacht habe, waren auch solche Bilder dabei. Da aber auch gelungene dabei waren, ging ich davon aus, daß der Fehler an mir lag. Inzwischen hab ich schon seit einer Weile keine soo bösen Ausreißer mehr gehabt.

Drum würde ich an Deiner Stelle mal noch ein wenig "üben". Vielleicht handelt es sich um einen ähnlichen Effekt wie bei mir. f/1.4 sind nicht leicht zu beherrschen.

Ich gehe einmal davon aus dass Deine Cam korrekt funktioniert.
Mit F1.4 ist sicherlich nicht einfach umzugehen, aber dass der Fokus dermassen Falsch liegt kann ich mir nicht vorstellen.
Ich würde einmal etwas leichtes für den AF anpeilen um sicher zu gehen ob es an Dir und oder an Deinem Gerät (Cam/Linse) liegt!

Lasco1

Thema Nachschärfen: DPP übernimmt doch einfach die Nachschärfung aus der Cam und schärft nicht extra nach. Schärfe 3 ist Standard bei den Canon-Bodys, daher ist Schärfe 2 sogar "weicher".

Ich würde einmal etwas leichtes für den AF anpeilen
Habe mal 5 Akkus seitlich Fotografiert.
Habe den Mittleren Akku angepeilt!!!
Hier das ergebniss bei verschiedenen Blenden...

Ich werde es höchstwahrscheinich wieder zurückschicken :mad:

:confused:Mein Kitobjektiv hat übrigens nen Backfokus, hoffe es liegt nicht am Body:confused:

fast nicht zu glauben, so ein "sauberer fehlfokus" ..wenn das wirklich so übel ist, ab damit zur post!

sonst bekommst du nie ein gesicht scharf sondern nur die ohren :rolleyes:

Wenn Du 100% sicher bist dass Du wirklich genau den mittleren angepeilt hast (mit Stativ) dann muss man ja wirklich sagen dass Deine Kombi Cam+Linse soo nicht zu gebrauchen ist. Sicherheitshalber würde ich genau das gleiche noch mit anderen Linsen machen. Wenn dann alles IO, würde ich die Linse zurückgeben.

Wenn Du etwas weiter oben meine Bilder betrachtest, dann siehst Du wie in etwa es aussehen könnte.

Grüsse aus der Schweiz
Lasco1

An alle fleißigen Focustester,

bevor ihr das Objektiv vorzeitig verflucht, bitte folgendes beachten:
Der AF-Sensor ist etwa 3x so groß wie das (grüne)rote Rechteck im Sucher.
Er benötigt innerhalb dieser Fläche einen bestimmten Kontrast,
um sicher scharf stellen zu können.
Die Höhe dieses Mindestkontrastes ist von der Lichtmenge abhängig.
Zwischen EV 8 und 16 klappt es am besten.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=1296657&postcount=49
Bei Kunstlicht kann es Abweichungen zum Verhalten bei Tageslicht geben.
Am besten geht es immer noch damit:
http://focustestchart.com/chart.html
Und noch etwas, testet den AF einmal mit dem liegenden Testchart (horizontale Kontrastkante)
und einmal mit an der Wand angetackertem Chart (vertikale Kontrastkante),
vielleicht gibt es eine Überraschung.

Wer misst, misst (mitunter) Mist, heißt es so schön unter Versuchsleuten.

Viel Spass und gut Licht

Ciao
Thomas

Hallo,

ich bin neu hier, dies ist mein erster Beitrag. Freue mich auf viele interessante Diskussionen hier.
Und ich beginne mal mit einem Tipp: habe mir gestern das Sigma 50 mm bei Amazon bestellt, dort wird derzeit vom aktuellen Preis (400,98 €) nach Ende des Bestellvorgangs nochmal 10 % abgezogen, so daß der Preis nunmehr nur noch um 360,-- € liegt. Somit ist der Preis fast identisch mit dem des Canon 1.4-Originalteiles. Bei der Frage, welches der beiden Objektive das bessere ist, muß man wohl auf Labortests warten, z.B. auf Photozone.de. Ich gehe jedoch davon aus, dass Sigma sich da keine Blöße geben wird. Andererseits: Die letzten Neuerscheinungen von Sigma, z.B. das 30 mm wurde bei Photozone als eher schlecht bewertet, auch hier wegen Falschfocus. Von Canon kennt man aber auch das Streuungsproblem in der Serienfertigung. Mir ein Rätsel, warum die Hersteller nicht eine Ausgangskontrolle diesbezüglich machen, das würde allen ärger ersparen. Umso froher bin ich, das beste Angebot bei Amazon gefunden zu haben, man weiß ja, wie schnell die solche Reklamationen abwickeln. Werde persönlich also auf jeden fall diesen Front / Backfocustest machen und das beste hoffen.
Übrigens: Ein Grund, warum ich mich für das Sigma-Ojektiv und gegen das canon-Original entschieden hatte ist der Filterdurchmesser von 77 mm, da kann ich nämlich den Käsemann von meinem 17-40er L-Objektiv verwenden, der kostet nämlich auch nochmal über 100 €. Und der Gegenlichtfilter ist auch dabei. Was gegen das Sigma spricht ist eindeutig der Preisverfall / Wiederverkaufswert. Aber wenn das Teil gut ist, gebe ich es eh nicht mehr her.

Habe mal 5 Akkus seitlich Fotografiert.
Habe den Mittleren Akku angepeilt!!!

[
Also wenn du die Akkus so eng beieinander stellst, dann weiß der AF nicht wirklich was er anpeilen soll, weil eben das AF Feld größer ist. Also entweder die Akkus weiter auseinander, oder ebn besagten Fokustestchart nehmen. Das du Stativ usw verwendet hast, setze ich mal vorraus.

Glaubt mir, ich habe nicht nur die Akkus Fotografiert, alles mögliche und meistens habe ich schon auf dem Kammeradisplay erkannt das der anvisierte Fokuspunkt nicht scharf ist.
Ich habe das gefühl um so weiter ich mich entferne vom Objekt um so größer ist der Fehlfokus, bzw schaft das Objektiv/cam garnichts mehr scharf zu stellen denn mitunter war der gesamte Testchart unscharf....
Langsam fange ich an an mir zu zweifeln... :rolleyes::)
Auf jeden Fall gehts Montag zurück.
Mal sehen ob ich Sigma dann noch ne Changse gebe oder erst mal abwarte:grumble:

Was gegen das Sigma spricht ist eindeutig der Preisverfall / Wiederverkaufswert.
Wenn du dir anschaust, um welchen Preis derzeit fast nagelneue Canon 50 F/1.4er hier im Biete-Forum verhökert werden (auch der Neupreis ist vor einem Monat drastisch gesunken), wirst du zum Schluss kommen, dass Sigma/Tamron/Tokina den Preisverfall nicht für sich gepachtet haben :D

Als ich mir eben das Tokina 12-24 gekauft habe, habe ich mal auf die Schnelle zwei Sigmas getestet. FAZIT: Beide absolut unbrauchbar bei Offenblende. Abgeblendet ab 2,8 sehr gut.

Scheint also wohl eine große Serienstreuung zu geben. Naja, ich habe mit dem Kauf der Linse noch etwas Zeit. Mal schauen, ob Sigma nachbessert.

habe ich mal auf die Schnelle zwei Sigmas getestet. FAZIT: Beide absolut unbrauchbar bei Offenblende. Abgeblendet ab 2,8 sehr gut.

Ich wette mit dir, dass du einen Frontfokus hattest! Ab ca. Blende 2.8 fällt der nämlich nicht mehr so auf! ;)
Alle nicht brauchbaren Objektive hier im Thread, und das sind fast alle, haben offenbar einen Frontfokus! :ugly:

Ich wette mit dir, dass du einen Frontfokus hattest! Ab ca. Blende 2.8 fällt der nämlich nicht mehr so auf! ;)
Alle nicht brauchbaren Objektive hier im Thread, und das sind fast alle, haben offenbar einen Frontfokus! :ugly:

Moment - ich hab jetzt die Posts nicht nachgezählt, aber bislang scheint mir die Bilanz hier recht ausgeglichen: Die eine Hälfte zeigt sich begeistert vom Objektiv, die andere jammert über Focusprobleme, v.a. Frontfocus.

Moment - ich hab jetzt die Posts nicht nachgezählt, aber bislang scheint mir die Bilanz hier recht ausgeglichen: Die eine Hälfte zeigt sich begeistert vom Objektiv, die andere jammert über Focusprobleme, v.a. Frontfocus.
Könnte man nicht einfach eine Umfrage anhängen?

[1] gekauft und zufrieden
[2] einmal umgetauscht und zufrieden
[3] mehrfach umgetauscht und zufrieden
[4] ein- oder mehrfach zurückgeschickt, nicht behalten

:D.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten