• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread zum Sigma EX 50 mm f/1.4 DG HSM

AW: Sigma EX 50 mm f/1.4 DG HSM - Meinungen und Testbilder

Tut er auch :(

Habe mal den Baum vorm Fenster mal Testweise "geknipst"...

Der Fokus liegt eigentlich auf dem Braunen Zweig...
Ich werde noch nen paar Testfotos machen bevor ich es Zurückschicke, um Menschliches versagen;) auszuschließen...

Zuletzt bearbeitet:

Meines hatte am Anfang auch Frontfokus :ugly: der ist aber von uns gegangen (warum kann ich nicht sagen :confused:);

http://www.pbase.com/image/99608463/original
99608463.jpg

Was meint ihr, lohnen sich weitere Testbilder oder doch gleich zurückschicken...

Besser gleich das gesamte Kameraequipment verkaufen. In Deinem Fall würde ich das Problem hinter der Kamera suchen ... :rolleyes:

mit allen, selbst dem billigen 3.5-5.6/18-50er
Das ist toll, wobei es eigentlich traurig ist, dass man sich darüber freut. Speziell die Geli gehört eigentlich zum Objektiv, wie ein Lenkrad zum Auto. Aber da sieht man mal, wie weit Canon & Co. schon gekommen sind :rolleyes:. Danke jedenfalls für die Auskunft (auch an alle anderen, war ja etwas OT ... fast :D).

Es gibt wohl sonst keinen Hersteller, der seinen Objektiven keine Geli mitgibt. Nur Canon kassiert damit noch mal extra.

Warum leckt sich der Hund seine Eier ? - Weil er es kann... Ist schon schade, aber offenbar kann Canon sich das erlauben.

Für das Thema gibt´s doch sicher einen Mecker-Thread irgendwo im OT-Bereich, oder ? Wenn nicht, dann macht dort eins auf und bemitleidet euch dort.

@spacedrops: Ein schlechteres Motiv für einen Fokus-Test hättest du dir nicht aussuchen können..

@spacedrops: Ein schlechteres Motiv für einen Fokus-Test hättest du dir nicht aussuchen können..

Was stimmt damit nicht? Es geht ihm ausschließlich darum den AF zu testen. Das Motiv ist doch ganz egal.

Anstatt zu meckern sollten wir den Usern danken die hier ihre Eindrücke schildern und sich die Mühe machen Bilder zu posten.

Was stimmt damit nicht? Es geht ihm ausschließlich darum den AF zu testen. Das Motiv ist doch ganz egal.
Bei dem Bild vom Baum ist aber direkt links vom eigentlich anvisierten braunen Ast noch ein grüner der sehr scharf ist. Wenn man hier ein klein wenig verwackelt stellt die Kamera womöglich auf den scharf.

Was ist der Sinn eines Fokus-Tests ? Zu Kontrollieren ob das fokusierte Motiv auch wirklich scharf ist. Auf welchen der zig Äste hast du denn genau fokusiert ?

Du hast da ein Foto von einem Baum, teils überbelichtet, wo man nicht im gröbsten erkennt, was genau scharf sein soll. Du willst deinen Fokus testen ? Dann druck dir einen Test-Chart aus, sorg für viel Licht und teste es dann.

Anstatt zu meckern sollten wir den Usern danken die hier ihre Eindrücke schildern und sich die Mühe machen Bilder zu posten.

Es wurden hier schon Fokus-Tests mit Fehlfokusen gezeigt und auf Sigma geschimpft, obwohl der Fehler hinter der Cam lag.

Wenn ich mir die rund 200 Beiträge im Thread anschaue, dann haben nur eine Handvoll Leute aussagekräftige Eindrücke geschildert.

das letzte aussagekräftige Bild war in Posting 159 angehängt..... Wo sind die Bilder der von der Optik begeisterten denn nur geblieben?

Ich bitte das als durchaus ernst zu nehmende Frage zu werten ;)

Das 2. Exemplar ist heute gekommen.
Was soll ich groß erzählen, es ist schon wieder auf dem Weg zu Amazon! :ugly:

Genau wie das erste Objektiv, starker Frontfokus im Nahbereich!
Die Linse ist jetzt erstmal für mich gestorben, auf dieses hin und herschicken hab ich echt kein Bock! :rolleyes:

Was ist der Sinn eines Fokus-Tests ? Zu Kontrollieren ob das fokusierte Motiv auch wirklich scharf ist. Auf welchen der zig Äste hast du denn genau fokusiert ?

Du hast da ein Foto von einem Baum, teils überbelichtet, wo man nicht im gröbsten erkennt, was genau scharf sein soll. Du willst deinen Fokus testen ? Dann druck dir einen Test-Chart aus, sorg für viel Licht und teste es dann.

:confused:Die Fotos sind nicht von mir sondern von einem anderen User.

2. hat dieser User ein paar Posts vorher ein Bild von einem Test-Chart gepostet.

Außerdem hat er erklärt was scharf sein soll. Der braune Zweig in der oberen Hälfte.

Natürlich kann es sein, dass beim Fokussieren die Äste sich wegen Wind bewegt haben oder der User einen anderen Fehler gemacht hat. Aber dann soll man ihn darauf hinweisen, ihm kurz erklären was er besser machen soll anstatt ihn mit negativen Kommentaren abzuschrecken.

Im Fachhandel vor Ort kaufen? Wäre mir den einen oder anderen Euro mehr wert...

Der nächste "vernünftige" Fotoladen ist ca. 60 km weg und du weißt sicherlich was Sprit kostet...
Anonsten kauf ich ja alles bei Martin, aber der hat ja Sigma den Rücken gekehrt.

Besser gleich das gesamte Kameraequipment verkaufen. In Deinem Fall würde ich das Problem hinter der Kamera suchen ...

Ja super, hast bestimmt Überlesen das das mein erstes Objektiv nach der Kitlinse ist.
Und dazu war das das erste Bild was ich Überhaupt mit dem Sigma geschossen habe.
Anstatt sinnlos drauf los zu Pöbeln kannste mir ja mal vieleicht verraten was ich besser/anders machen kann:mad:!!!

Anstatt zu meckern sollten wir den Usern danken die hier ihre Eindrücke schildern

Danke...
Genau das dachte ich mir auch dabei, miene wirklichen ersten Eindrücke hier Kund zu tun.
Das hab ich jetzt davon ;).

Auf welchen der zig Äste hast du denn genau fokusiert ?
Wie schon erwähnt, ich habe auf den Braunen Ast Fokusiert.
Das Ergebniss deckt sich ja auch mit dem Focustest und anderen schnappschüssen die ich bereits gemacht hab.
Ich denke mal die wichtigsten dinge, auf die es ankommt beim Focustest, habe ich beachtet.

Ich geh jetzt gleich raus und mach noch mehr Fotos, ich bin Gespannt...

PS:
@hexenbier
Genau wie das erste Objektiv, starker Frontfokus im Nahbereich!
Ist der FF von deinem Objektiv mit meinem zu vergleichen, oder ist er noch ausgeprägter? klicke hier

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten