• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread zum Sigma EX 50 mm f/1.4 DG HSM

AW: Sigma EX 50 mm f/1.4 DG HSM - Meinungen und Testbilder

OK, wie macht sich den der Fokus?

Fokus? :ugly: Wobei ich zugeben muß da war bei mir wohl die für 1.4 notwendige Sorgfalt nicht dabei. Musste auch schnell gehen und war nicht meine Kamera.

Zu dem 2.8er Crop, welche Punkte genau gibt es da zu bemängeln?
Beschreib das mal bitte bischen genauer, ich finde das so schlecht eigentlich nicht. Achso und das sind auch alles JPG Out of Cam, Picturestyle Standard. Hab auch alles in RAW aber keine Zeit dafür heute abend.

Normalerweise sind Sigma Linsen nicht zu gebrauchen.
Hatte 2 Stck 17-70 , erschreckende Leistung. Sigma kann noch nicht mal den Fokus einstellen.....

An sich Schade das Sigma das nicht hinbekommt.

Mit Fokus meine ich wie sich der HSM macht, sitzt er gut oder geht er mal auf suche? Wie arbeitet er im Servo? Wie gut ist er bei wenig Licht oder kontrastarmen Motiven?

Bemängeln in dem Sinne das mir, sicher auch aufgrund des ungünstigen Testobjekts, kein wirklich scharfer Punkt ins Auge springt, es wirkt alles etwas weich.

Hatte 2 Stck 17-70 , erschreckende Leistung. Sigma kann noch nicht mal den Fokus einstellen.....

An sich Schade das Sigma das nicht hinbekommt.

Hm, ich bin mit meinem Sigma (12-24) sehr zufrieden.
Wenn das 50 1.4 (das ich morgen bekomme) nur annähernd so gut ist, dann kann sich Canon das 50 1.2L an den Hut stecken :D

Bei solchen Pauschalaussagen könnte ich kotzen. Sorry, aber es gibt genügend Gegenbeispiele:
- die Makros
- das 12-24 am VF
- das 10-20 ist auch gut
- beim 70-200 F2.8 braucht man in der Tat etwas Glück mit dem Fokus,

aber deine Aussage. Sorry, geht gar nicht.

Als Alternative sehe ich noch das Leica Summilux-R 1.4/50mm :top:

Ist aber nicht ganz billig :cool:

antolari, tut mir leid wenn ich sehe, wie dein exemplar abbildet. und wenn man sich so drauf gefreut hat. deine bilder wirken so, wie mit dem EF 135 softfocus objektiv gemacht...irgendwie is alles nur noch weich...

@Submariner 67: bitte nicht so generell runtermachen. es kommt vor, dass die sigmas nicht scharf sind, aber auch bei canon gibt es serienstreuung! und mein sigma is schärfer als mein 70-200 L! so, braucht wer beispielbilder?
danke

Da freuen wir uns alle über deine Beispielbilder.

Nein, werde ich nicht machen. Hab hier schon genügend Bilder eingestellt!
Wenn die Linse passt freu ich mich über schöne Bilder :cool: und wenn nicht, ab in die Bucht :ugly:

@Submariner 67: bitte nicht so generell runtermachen. es kommt vor, dass die sigmas nicht scharf sind, aber auch bei canon gibt es serienstreuung! und mein sigma is schärfer als mein 70-200 L! so, braucht wer beispielbilder?
danke

Seitdem die neuen Sigmas (120-400, 150-500, 50) rausgekommen sind, fallen mir zwei Dinge auf:
  • Leute schimpfen wie Tollwütige mit Schaum vor dem Mund auf Sigma, meistens pauschal und unqualifiziert
  • Im Canon-Biete-Forum werden Unmengen an Canon 300L F/4, 100-400L und 50 F/1.4 angeboten, die oft keinen Käufer finden.

Hmmmm .... ich kann mir ja gut vorstellen, dass ein paar hier einen Zorn auf Sigma haben (die Berichte von Fehlfokus sind ja nicht erst seit heuer zu finden). Aber in dieser Konzentration und Vehemenz kommt mir das ein bisschen verdächtig vor.....

Surprise, surpise ......

Ehrlich gesagt tun mir leute, die sich die linse voreilig gekauft haben nicht leid..... hab bereits am anfang des threads meine verwunderung über den voreiligen kauf kund getan.

Nicht das sigma keine gute linse herstellen kann, nur die wahrscheinlichkeit ist viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel grösser dass das sigma gut/ok ist als dass sie die canon 1.4 er topt.

Die Beispielbilder sprechen für sich ......

Ich bin nicht schadenfroh und erst recht kein nostradamus, aber irgendwie war das einfach absehbar .....

Die Beispielbilder sprechen für sich ......

Ich habe noch wenig Aussagekräftiges zur Bildqualität gesehen. Nur, dass es beim einen Neubesitzer AF-Probleme im Nahbereich gibt :(
Aber das 1.4er von Canon ist diesbezüglich auch ein wenig ein Wackelkandidat :rolleyes:
Dort, wo der Focus sitzt, sieht das Sigma gar nicht mal übel aus.
Gruss Tinu

Ehrlich gesagt tun mir leute, die sich die linse voreilig gekauft haben nicht leid..... hab bereits am anfang des threads meine verwunderung über den voreiligen kauf kund getan.

Gut, dass nicht alle Leute gerade im Forum so denken. Bloß nichts neues ausprobieren und schön seine Vorurteile pflegen. Es gibt bis jetzt wohl ein Sigma, dass schon etwas länger in einem englischsprachigen Forum zu sehen ist und dort eigentlich sehr positiv aufgenommen wird, und jetzt Bilder von zwei weiteren, einmal mit einem Problem und einmal deutlich vielversprechender. Umfangreiche Testreihen, etc. gibt es noch nicht. Wie du da zu einem Fazit kommen kannst, ist mir schleierhaft, es gibt ja noch nicht mal Testbilder des Objektivs am KB-Sensor.

Surprise, surpise ......

Ehrlich gesagt tun mir leute, die sich die linse voreilig gekauft haben nicht leid.....

Irgendjemand muß halt den Anfang machen. Du kannst ja dann die ausgetretenen Pfade laufen...:p

Obwohl mein Sigma-Exemplar als erstes "da" war, kam ich wegen eines Defekts der Packstation nicht ran. (Die Post ist bei Defekten übrigens eine Katastrophe, aber das ist eine andere Geschichte...)

Heute morgen ging's endlich, und ich hab gleich auf dem Weg zur Arbeit das Objektiv aufgeschraubt. Die Bauweise macht einen sehr soliden, angenehmen Eindruck. Der Objektivdeckel hat zwei Griffe in der Mitte, so daß man auch mit aufgesetzter Geli nicht so fummeln muß.

Zur Bildqualität kann ich noch nichts sagen, das muß bis heute abend warten...

Meines ist jetzt angekommen und wird mich nicht mehr so schnell verlassen :D

Die wo wirklich Interesse haben können hier vergleichen:
http://www.pbase.com/hexe/sigma
Am Wochenende werde ich dort noch ein paar einstellen :cool:

Der Unterschied ist mehr als deutlich zu sehen!
Na, ich glaub dann werde ich das Teil auch mal testen! :D

Stimmt, auf den beiden Bildern liegt das Sigma eindeutig vorne.

Sigma EX 50 mm f/1.4 DG HSM - immer mal langsam mit den jungen pferden...

hallo zusammen,

irgendwie finde ich es schade, wenn sich erwachsene menschen die köpfe einschlagen, wenn es um's rechthaben geht...das sigma ist kaum auf dem markt, schon wird es zerrissen oder in den himmel gelobt.

warum warten wir nicht, bis wir reelle bilder hier im forum haben - dann kann sich jeder seine meinung bilden. fakt ist bislang nur, dass das sigma recht teuer ist (verglichen mit dem pendant von canon) und damit zumindest beim preis keinen ersten platz erzielt. ob es nun in ähnlicher häufigkeit fokusprobleme haben wird wie das 30mm bleibt abzuwarten. ob einem das finish und das gewicht des 50mm gefallen ist ebenfalls geschmackssache - von daher freue ich mich auf viele probebilder (vielleicht auch schöne motive und nicht nur hauswände und batterien und so...)

grüssles

mucfloh

WERBUNG
Zurück
Oben Unten