• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread zum Sigma EX 50 mm f/1.4 DG HSM

AW: Sigma EX 50 mm f/1.4 DG HSM - Meinungen und Testbilder

So, dann will ich auch mal berichten. Der erste Eindruck ist gut. Wertig und eine angenehme Haptik. Der Fokusring ist etwas schwergängig im Vergleich zu Canon USM, ist aber kein Problem. Der AF ist zügig und leise.

Ich habe bislang zwei Probleme festgestellt:

1. Ich habe offenbar einen Frontfokus in Verbindung mit meiner 40D
2. Bei Blenden > 2.2 überstrahlen helle Bereiche (Halo-Effekt) im Nahbereich ziemlich derbe. Bei f2.0 läßt der Effekt stark nach, bei f2.2 ist er dann nicht mehr sonderlich störend.

Hier mal ein paar Beispielbilder (auf Breite 1200 geschrumpft)

Das sieht nicht gut aus.
Meine ergebnisse sehen ähnlich aus.
Hier eins bei 1,4
Ich habe meins gleich wieder verpackt und zurückgeschickt.

Und hier noch 5 100% crops des f/1.4 "schule" Bildes mit den4 Ecken und der Bildmitte.

Danke für die Testbilder mit großer Blende, besonders an Chris für die RAWs. Das ist natürlich der optimalste Weg, sich von der Qualität zu überzeugen. Blende 1.4 sieht sehr gut an der 5D aus :top:

Ich habe bislang zwei Probleme festgestellt:

1. Ich habe offenbar einen Frontfokus in Verbindung mit meiner 40D
2. Bei Blenden > 2.2 überstrahlen helle Bereiche (Halo-Effekt) im Nahbereich ziemlich derbe. Bei f2.0 läßt der Effekt stark nach, bei f2.2 ist er dann nicht mehr sonderlich störend.

Hier mal ein paar Beispielbilder (auf Breite 1200 geschrumpft)

Deine beiden Probleme sind im Prinzip nur eines: Fehlfokus in Kombination mit longitudinaler CA, die bei solch hochlichtstarken Objektiven eigentlich unausweichlich ist. Davon sind selbst 85/1.2L und 135/2L betroffen...

Wenn die Kontrastkanten im Fokus sind, gibt es auch keine violetten Ränder!

Deine beiden Probleme sind im Prinzip nur eines: Fehlfokus in Kombination mit longitudinaler CA, die bei solch hochlichtstarken Objektiven eigentlich unausweichlich ist. Davon sind selbst 85/1.2L und 135/2L betroffen...

Wenn die Kontrastkanten im Fokus sind, gibt es auch keine violetten Ränder!

Ja, Du hast Recht!

Wie sieht das eigentlich aus bei Sigma Objektiven in Verbindung mit Canon Bodies - kann man die einschicken und justieren lassen wie bei Canon Objektiven? Oder soll ich lieber innerhalb der 14 Tage umtauschen und ein anderes Exemplar versuchen?

Seid ihr aber ungeduldig. :grumble: :grumble: :grumble:
Drei vier Fotos reichen euch aus um das Handling mit einer neuen Linse hinzubekommen und dann gleich ein Urteil zu fällen und alles hinzuschmeissen?
Also dann hätte ich meine EOS 400 auch gleich nach zwei Tagen zurückschicken müssen. Nach zwei oder drei schlechten Serien ging es dann aber weil man sich an das Verhalten gewöhnt und die eigenen Fehler abgestellt hat.
Ich habe selber zwei Sigma Linsen und beide sind top. Das "uralte" 28-105 2.8 Asph. war bei mir sowas von schlecht am Anfang. Dann habe ich den Filter runtergenommen und...tada waren die Ergebnisse schon besser. Ist heute immer noch eine meiner Lieblingslinsen.
Das 10-20mm am Anfang super, später entdecke ich das es links leicht unscharf ist. Komisch das dann die nächste 50 Bilder wieder top waren...manchmal hat man halt Pech und macht irgendwas was man nachher nicht nachvollziehen kann.
Ist aber schon ein ganz schön fetter Klopper das neue 50er, mehr Alltagsfotos bitte, vor allem Portraits offen und leicht abgeblendet wären doch das Hauptmetier dafür, bzw ein paar AL Aufnahmen.

Ganz so ungeduldig bin ich nicht. Ich hab hier schon diverse Dutzend Bilder. So ziemlich alle mit AF und Offenblende im Nahbereich weisen einen Frontfokus auf. Einen Filter verwende ich auch nicht, daran kann es also nicht liegen.

Von Bildern mit Motiv in größerer Distanz bin ich ja durchaus angetan...

Ja, Du hast Recht!

Wie sieht das eigentlich aus bei Sigma Objektiven in Verbindung mit Canon Bodies - kann man die einschicken und justieren lassen wie bei Canon Objektiven? Oder soll ich lieber innerhalb der 14 Tage umtauschen und ein anderes Exemplar versuchen?

Canon redt sich raus,

Sigma schiebt es auf Canon.

Usw....

Erlebt beim Sigma 30/1.4, das einen Fehlfokus hatte.

Ich mag nicht der Dumme sein!

Dass damals 8 Canon-Objektive funktionierten, ein Sigma nicht, war für den Sigma- Kundendienst kein Argument.

Ich mag hier nicht Sigma verdammen. Aber wenn es es zwischen einer Canon- DSLR und einem Fremdobjektiv ein Problem gibt, dann gibt es zwei Wege:

- das Fremdobjektiv sofort zurück. Keine Diskussion, letztlich ist man der Dumme zwischen den Fronten

- Nachbesserung über den Händler, klar vereinbart und schritlich fixiert.

Fazit:

Alle bauen tolle Linsen. Auch Sigma (zum Teil). Im Zweifelsfall werden aber Preisvorteile im Bereich von 100... 200€ schnell mal durch Versand + Nerven + etc. aufgefressen.

Bei Lieferung über Versandhandel beachten:

Rückgabe ohne Diskussion innerhalb der Fristen

Nachbesserung nur, wenn Objektiv aus dem gleichen Hause wie Kamera stammt

Nachbesserungen bei Kombis verschiedener Hersteller möglichst meiden. Hier ist oft der "men in the middle", also der Kunde der Dumme!!!

Gruß
ewm

Ich hab da mal eine Frage. Mag etwas dumm klingen, aber wieso unterscheiden sich die beiden 50 1,4 so in ihrem Durchmesser? Das Canon ist ja doch deutlich kleiner. Ich habe immer gedacht, das sich der Durchmesser durch die Lichtstärke ergibt. Da aber beide 1,4 als Offenblende haben, kommt doch auch das gleiche Licht an, oder?

Ich hab da mal eine Frage. Mag etwas dumm klingen, aber wieso unterscheiden sich die beiden 50 1,4 so in ihrem Durchmesser? Das Canon ist ja doch deutlich kleiner. Ich habe immer gedacht, das sich der Durchmesser durch die Lichtstärke ergibt. Da aber beide 1,4 als Offenblende haben, kommt doch auch das gleiche Licht an, oder?

liegt am linsenaufbau,

im technik forum gabs darüber ne interessante diskussion, da der aufbau dem des 1.2L gleicht und vermutet wurde das sigma dsa 50er künstlich auf 1.4 begrenzt um nicht die probleme zu haben die canon mit dem 1.2er hat.

Heute hab ich mal ein wenig abgeblendet :eek:
Das Bokeh von dem Teil ist wirklich erste Sahne.

Bei Bild 1 sieht man schön die fast Kreisrunde Blende die sich gut aufs Bokeh auswirkt.
Bei Bild 2 sieht man schön das cremige Bokeh dass mir sehr gut gefällt, und auch die runden Lichter links bei den Häusen schauen gut aus.

Hier noch das Bild 2 in Originalauflösung: http://www.inchenhofen.com/50mm_Sigma_F14/ROCH7031.jpg

Jetzt warte ich noch eine Woche wie sich das Sigma in der Praxis auf dem Kaltenberger Ritterturnier schlägt, aber ich vermute ganz stark dass ich mich von meinem 50mm F1.4 USM verabschieden werde.
Ich werde es hier im Forum verkaufen.

Mein mittlerweile drittes 50mm L F1.2 dass ich innerhalb von 1,5 Jahren besitze ist gerade bei unserem Forumskollegen nightshot beim justieren.
Diese Fehlkonstruktion werde ich wohl bei EBAY verkloppen.
Hier im Forum traue ich mich nicht diese Gurke zu verkaufen.

PS: Ich glaube das Sigma wäre mir auch 600 Euro wert :lol:

Bei Bild 1 sieht man schön die fast Kreisrunde Blende die sich gut aufs Bokeh auswirkt.
Bei Bild 2 sieht man schön das cremige Bokeh dass mir sehr gut gefällt, und auch die runden Lichter links bei den Häusen schauen gut aus.

Hier noch das Bild 2 in Originalauflösung: http://www.inchenhofen.com/50mm_Sigma_F14/ROCH7031.jpg

Jetzt warte ich noch eine Woche wie sich das Sigma in der Praxis auf dem Kaltenberger Ritterturnier schlägt, aber ich vermute ganz stark dass ich mich von meinem 50mm F1.4 USM verabschieden werde.
Ich werde es hier im Forum verkaufen.

Mein mittlerweile drittes 50mm L F1.2 dass ich innerhalb von 1,5 Jahren besitze ist gerade bei unserem Forumskollegen nightshot beim justieren.
Diese Fehlkonstruktion werde ich wohl bei EBAY verkloppen.
Hier im Forum traue ich mich nicht diese Gurke zu verkaufen.

PS: Ich glaube das Sigma wäre mir auch 600 Euro wert :lol:

Schöne Kamera :D

Hey Chris,
könntest Du mal Bitte einen Fokus-Testchart bei f1.4 mit der 5D machen und hier einstellen?

Danke im voraus für die Mühe!!!

Auf diesem Bild sieht das Boekh wirklich gut aus, auf einem Deiner ersten Bilder hats mir aber deutlich unruhiger gewirkt:

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=528919&d=1214578306

Okay ist nicht direkt zu vergleichen da gleichmässig ausgeleuchteter Himmel gegen Spitzlichter im Busch/Baum.

Mäcki

Hallo Chris

Die neue Linse interssiert mich auch sehr.
Deine bisherige Bilder insbesonder dies von Deiner Tochter (davon gehe ich mal aus) gefallen mir sehr.

Ich habe Deine Bild runtergeladen und hatte dabei das Gefühl dass nicht das Auge sondern das Ohr am schärfsten ist?
Was/ wo genau hast Du angepeilt?

NB: Das 50 1.2 hatte ich auch, nach nur drei Monaten hatte ich es wiederum verkauft, weil Preis/ Leistung irgendwie schei... waren.

Deinen Worten entnehme ich dass Du das neue Sigma also empfehlen würdes?

Lasco1

Hey Chris,
könntest Du mal Bitte einen Fokus-Testchart bei f1.4 mit der 5D machen und hier einstellen?
Bitteschön :)
Was/ wo genau hast Du angepeilt?
Deinen Worten entnehme ich dass Du das neue Sigma also empfehlen würdes?
Lasco1
Nö, nach einem Tag und ein paar Testbildern würde ich es noch nicht empfehlen.
In 2 Wochen weis ich mehr.
Es muss sich erst noch im Praxiseinsatz bewähren.

Aber bis jetzt bin ich sehr zufrieden, wie es bei wenig Licht und high ISO aussieht kann ich noch nicht sagen.

Bei meinem Sigma ist die Treffsicherheit vom AF vorallem im Nahbereich eher bescheiden :(
Bildqualität und Verarbeitung hingegen sehr gut :top:

Ich würde der Linse die Note 2-3 geben, besser wie das 50 1.4 von Canon ist sie allemal :top:

Also schlechter als beim Canon?

Ich werds nächste Woche auch mal testen, habs eben bestellt. ;)

Gruß Olli

Ja, der Fehler könnte auch bei mir liegen :o ich arbeite daran. Komischerweise
ist der Focus-Testchart einwandfrei.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten