• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread zum Sigma EX 50 mm f/1.4 DG HSM

AW: Sigma EX 50 mm f/1.4 DG HSM

Spaß beiseite... naja es wäre mein bevorzugtes Objektiv, aber das Risiko scheint sehr hoch zu sein.

Dann geh halt einfach mal zum Händler Deines Vertrauens (auch wenns ein bischen teurer ist) und schraube es auf Deine Kamera. Dann Testfotos machen und wenn es passt - drauflassen und bezahlen, wenn nicht abschrauben und dalassen...

Ich habe so den Eindruck, daß die fehlerhaften Sigmas von den "Netz-"händlern immer wieder an den nächsten Kunden weitergereicht werden, denn ein Dummer könnte es ja behalten...:evil: und so könnte es sein, daß viele Fehlermeldungen auf wenige Objektive zurückzuführen sind...

*lach* ich hab auch mal Lotto gespielt und verloren^^ im Nahbereich ist es ganz gut in der Ferne ist es übelst... mit der Feinjustage passt dat eine oder dat andere, ist wohl auch nicht Sinn der Sache. Naja zu allem Übel hab ich im Inneren noch einen weißen punkt entdeckt... schaut nicht aus wie Staub sondern einen Fehler im Glas... bisschen schwer zu Fotografieren. Ich frage mich jetzt nur was ich mache, da mir die verarbeitung viel besser gefällt als bei dem Canon, würde ich es gerne nochmal mit Sigma versuchen. Würdet ihr es direkt zum Händler senden oder nach Sigma zum tausch und justierung. Alle anderen Linsen passen auf 0 feintuning bei meiner 7D

Linse ist mit neuem Finish auch die Sonnenblende...

Würdet ihr es direkt zum Händler senden oder nach Sigma zum tausch und justierung. Alle anderen Linsen passen auf 0 feintuning bei meiner 7D

Linse ist mit neuem Finish auch die Sonnenblende...

Direkt zum Händler. Man kann sich die Mühe machen und es noch an einer anderen Kam probieren. Aber die Fotos von dir, die sehen eher schwierig aus. Meines hatte ja nur einen relativ einfachen Frontfokus der zudem auf die Entfernung abnahm. Das halte ich für justierbar.

Ich versteh nur nicht, warum gerade bei dieser Linse soviele wie bei keinem anderen Objektiv jammern. Ich glaub nicht, dass die zu dumm sind es zu bedienen. Sogar the-digital-picture schreibt von AF Problemen.

Es fällt vielen erst auf wenn sie nach suchen oder es richtig testen. Man seht es oft erst bei 100% Ansicht und meist denkt der Besitzer es läge an ihm, was sicherlich auch oft der Fall ist.

Es fällt vielen erst auf wenn sie nach suchen oder es richtig testen. Man seht es oft erst bei 100% Ansicht und meist denkt der Besitzer es läge an ihm, was sicherlich auch oft der Fall ist.

Ich mache bestimmt keinen Fokustests. Aber wenn ich beim normalen Shooting ein Ausschuss von 80% habe, dann kanns nicht an mir liegen. Ich kann fotografieren, auch mit Offenblende. Ein Ausschuss von 20% ist hinnehmbar, aber 80%... ne.

Ich habe jetzt mal den Händler angeschrieben, von dem fehler im glas, würde ich natürlich bescheid sagen, wenn ich es nach sigma senden sollte :D

Also der Fehlfokus ist auf jedenfall da, kann ja auch nicht schwerer sein, scharfe bilder damit zu machen wie mit dem canon 50mm oder 85mm und da bekomme ich es ja auch mit hin *lach*

ach ist dat ärgerlich, weil sonst ist es echt ne schöne linse... finde die bilder wirken auch plastischer... kann aber auch kopfsache sein^^

Hier hab ich noch welche wo alles passt, obwohl mit dem Wohnwagen ist AF-Justage auf -8 und die anderen sind bei 0

Was ich nicht verstehe ab und an trifft der af und dann wieder nicht... sollte es nicht entweder oder sein :ugly:

könnte es auch an einer der AF einstellungen der 7D liegen, die vllt dat Sigma nicht mag?

Zuletzt bearbeitet:

könnte es auch an einer der AF einstellungen der 7D liegen, die vllt dat Sigma nicht mag?
Meine beiden 7ds machen manchmal solche Aussetzer, bei denen auf einmal nichts mehr passt und nur Unsinn dabei rauskommt, auch mit allen Canonlinsen (70-200II, 300/4 und anderen), manchmal habe ich das Gefühl, sie würde während der Arbeit den Sensor einigen...

Gruss
hti

Ich habe jetzt mal ne wichtige Frage:

Wenn ihr bei A***** bestellt und das Sigma hat einen Frontfokus, dann gebt ihr es ja zurück und lasst euch Ersatz zusenden, oder?

Was gebt ihr da als Begründung an?

Richtig wäre "Leistung oder Qualität ungenügend". Hier gibts aber nur Geld zurück und keine Erstattung (neues Objektiv). Eine Erstattung gibts nur, wenn ihr "Defekt" angebt, was aber wiederum sachlich nicht richtig ist.

Gruß
laurooon

Interessiert bei dem Verein eh keinen. Es interessiert nur der optische Zustand von Verpackung und Ware, damit sie gleich wieder verkauft werden kann.

Also kann ich problemlos "Defekt" angeben, ohne das Probleme aufkommen? Die Verpackung ist natürlich 1A. Aber nach meiner 2. Rücksendung wollten die echt den ganzen Lagerbestand überprüfen, da ich ja beides mal "Defekt" angegeben habe.

Die Linsen sind nicht defekt, sie passen nur nicht auf meine Kamera. Hoffe, dass Sie mir nicht das Konto kündigen.

Also kann ich problemlos "Defekt" angeben, ohne das Probleme aufkommen? Die Verpackung ist natürlich 1A. Aber nach meiner 2. Rücksendung wollten die echt den ganzen Lagerbestand überprüfen, da ich ja beides mal "Defekt" angegeben habe.

Die Linsen sind nicht defekt, sie passen nur nicht auf meine Kamera. Hoffe, dass Sie mir nicht das Konto kündigen.

Keine Sorge, ich habe auch zwei von meinen dort gekauft und als defekt zurückgeschickt. Selbe Meldung, dass sie den gesamten Lagerbestand prüfen. Seitdem habe ich schon viel wieder dort bestellt, auch Objektive. Und selbst für das Sigma bekomme ich nun schon wieder Werbemails.
Man achte auch darauf, wieviele von den Sigmas dort immer als Rückläufer zum reduzierten Preis angeboten werden.

Da prüft keiner den kompletten Bestand:D
Kostet wahrscheinlich mehr, als die Linse noch 3x zu verschicken und zurücknehmen
bis sie der vierte Käufer behält.

Und da Amazon das kundenfreundlichste Unternehmen der Welt sein will, werden
die auch niemanden die Kundschaft kündigen.

Meine bessere Hälfte hatte letzte Woche für fast 1000€ Schuhe bestellt, gingen
alle zurück. Grund: passen nicht richtig. Hat keiner was gesagt.

alle zurück. Grund: passen nicht richtig. Hat keiner was gesagt.

Man sollte bedenken:

A***** zahlt jedes mal die Versandkosten, wenn ein Objektiv versendet wird. Die zahlen also 5,90*X so lange, bis mir ein Objektiv mundet. Somit ist das klar ein Verlustgeschäft, wenn ich die Dinger wieder und wieder bestelle und dann zurückgebe.

A***** wird das nur so lange mitmachen, wie die entstandenen Versandkosten die Gewinnmarge nicht ins negative drücken. Denn Kundenfreundlichkeit hört oft da auf, wo das Ende der Margen beginnt. :D

Und wie wir alle wissen, kann es bis zu 10x dauern, bis mal eine Linse passt. Kundfreundlich war der Cyber-Monday übrigens gar nicht, aber das ist ein anderes Thema.

5,90€? Soviel zahlen die an DHL, wenn sie auf den Mond liefern sollen!
Das Zauberwort heißt hier "Mischkalkulation".

Jetzt mach Dir doch keinen Kopf! Wenn Du dir unsicher bist, bestell in verschieden Shops.

Ich habe mich mal mit einem Unterhalten, der bestellt sich Linsen auftragsabhängig
und gibt sie wieder zurück! (Ich heiße so ein Verhalten nicht gut!)

Das war jetzt aber genug OT!

Die zahlen niemals nie 5,90€ für das Paket. Die haben mit Sicherheit Sonderkonditionen bei DHL und somit wird das ganze wieder günstiger...;)
Aber das ist hier ja nicht das Thema.

Ich persönlich kaufe lieber beim Händler um die Ecke auch wenn ich vllt ein paar Euro mehr zahle. Aber wenns nicht passt oder ein Defekt in der Garantiezeit vorliegt dann leg ich das dem wieder aufn Tisch.

Ich bin ein ziemlicher Online-Mensch. Wir haben aber auch keinen Händler hier in Koblenz, der jetzt mal 10 Sigmas zum Testen da hat. Und ich denke nicht, dass er mir alle zum Probieren geben würde.

Ich bin ein ziemlicher Online-Mensch. Wir haben aber auch keinen Händler hier in Koblenz, der jetzt mal 10 Sigmas zum Testen da hat. Und ich denke nicht, dass er mir alle zum Probieren geben würde.

Hatte ich noch vergessen dazu zu schreiben. Klar gibt auch genug Gegenden wo es keinen Händler gleich um die Ecke gibt. Da ist man dann natürlich auf Onlinehändler angewiesen.
Naja, 10 Stück musste ja auch nicht probieren. Nach dem 3. was nicht passt würde ich eh die Lust verlieren...;)

Nach dem 3. was nicht passt würde ich eh die Lust verlieren...;)

Mangels Alternativen

- 50mm 1.4 von Canon hat schlechtes Bokeh
- 50mm 1.8 von Canon ist lichtschwächer und ein Plastikbecher
- 50mm 1.2 von Canon ist viel zu teuer und auch nicht gerade das beste L.

muss ich leider bei Sigma bleiben. Ich habe kein Problem 10 Stück zu testen. Bin aber nicht bereit 450€ zu investieren für eine Linse die nur 5 von 10 mal richtig trifft.

Also nö. Es muss schon Sigma sein, da Canon das EF 50mm 1.4 USM leider leider zur Photokina nicht geupated hat.

Ich mache bestimmt keinen Fokustests. Aber wenn ich beim normalen Shooting ein Ausschuss von 80% habe, dann kanns nicht an mir liegen. Ich kann fotografieren, auch mit Offenblende. Ein Ausschuss von 20% ist hinnehmbar, aber 80%... ne.

:confused:

Was willst du jetzt damit sagen... Du machst keinen Fokustest bei 80% Ausschuss ?

Schön das du mit Offenblende fotografieren kannst, ich behaupte das können in diesem Thread 99%. Es bringt nichts die Linsen immer wieder zurückzuschicken, es liegt evt an deiner Kamera. Damit will ich nicht sagen das sie dejustiert ist, aber sie passt eben nicht zu der Justage des Sigmas.

Meine Linse (3. Versuch) hat ebenfalls Frontfokus bei AF-Feineinstellung +20. Allerdings finde ich die Linse weitaus schärfer als die zwei vorherigen. Deshalb werde ich es machen wie moe vorschlug. Canon Ausrüstung zum justieren geben und nullen lassen. Dann die Linse zu Sigma schicken und darum bitten sie auf einen Referenz Body justieren zu lassen. Dann sollte es passen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten