• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread zum Sigma 120-300 F2.8 EX DG OS HSM

AW: Diskussionsthread zum neuen Sigma 120-300mm F2.8 EX DG OS HSM

Nachdem EsBu es nun ausführlich erklärt hat, darf ich darum bitten, das wir zum Thema zurückkommen und die Nikon/Sigma Diskussion woanders führen. Danke.

ich verfolge das ganze hier doch mit steigendem Interesse...
Was zeichnet das neue Sigma mit OS gegenüber seinen Vorgängern dieser Baureihe aus, außer OS natürlich? Ich kann leider keinen direkten Vergleich oder Erfahrungen zu den Vorgängern finden.
Habt Ihr dazu irgend etwas parat was nicht gerade aus dem Jahr 2006 ist:confused:

Ich kann dir leider auch nur das sagen was ich im laufe der Zeit hier im Forum mitbekomen habe. Der Vorgänger war bei Offenblende sehr weich (hab da mal Bilder zugeschickt bekommen) und mit Konverter war es auch nicht dolle. 2x Konverter konnte man direkt vergessen.

Jetzt keine Shops mehr. Kann es sein das Sigma die Auslieferung gestoppt hat wegen dem Rechtsstreit mit Nikon? Dann gäbe es ein paar glückliche:) hier aber viel mehr..........:grumble:

Ups.....Meldung von Heute....

Sigma has announced the pricing and availability of the stabilized versions of its 120-300mm F2.8 telezoom lens. The 120-300mm F2.8 EX DG OS APO HSM will have an MSRP of $4,700. The lens, which features Sigma's latest FLD low-dispersion glass is available now in Canon, Nikon and Sigma mounts.

ups.....meldung von heute....

Sigma has announced the pricing and availability of the stabilized versions of its 120-300mm f2.8 telezoom lens. The 120-300mm f2.8 ex dg os apo hsm will have an msrp of $4,700. The lens, which features sigma's latest fld low-dispersion glass is available now in canon, nikon and sigma mounts.
Quelle? Edith: gefunden..
na dann wird es ja bald doch noch mehr Exemplare auf dem Markt geben. Verstehe ich das richtig, dass es dann eine Preiserhöhung gibt??

Zuletzt bearbeitet:

Warscheinlich die US Sigma Seite. Dort ist diese Preisempfehlung zumindest so zu finden. Auf der deutschen Seite stehen (jetzt?) 2999E.

Ups.....Meldung von Heute....

Sigma has announced the pricing and availability of the stabilized versions of its 120-300mm F2.8 telezoom lens. The 120-300mm F2.8 EX DG OS APO HSM will have an MSRP of $4,700. The lens, which features Sigma's latest FLD low-dispersion glass is available now in Canon, Nikon and Sigma mounts.

Öha.. auch gerade gelesen....

http://www.dpreview.com/news/1106/11060105sigma120-300.asp

Zu dem Preis werden sich sicherlich nicht mehr so viele Käufer finden. Hab ich ein Schnäppchen gemacht? :D

Warscheinlich die US Sigma Seite. Dort ist diese Preisempfehlung zumindest so zu finden. Auf der deutschen Seite stehen (jetzt?) 2999E.

Die 2999,- € stehen dort schon länger. Bei den Amis war es 3200,- USD bislang. Netter Preisanstieg...

http://www.sigmaphoto.com/shop/120-300mm-f28-ex-dg-os-apo-hsm-sigma1

PRESS RELEASE

Sigma Corporation’s New, Optically Stabilized 120-300mm F2.8 Now Shipping in US

Fast, fixed aperture telephoto zoom is ideal for sports and wildlife photographers

RONKONKOMA, N.Y., June 1, 2011 – Sigma Corporation of America, a leading researcher, developer, manufacturer and service provider of some of the world’s most impressive lines of lenses, cameras and flashes, has announced that its updated 120-300mm F2.8 EX DG OS APO HSM is now available for purchase in the U.S. for the MSRP of $4,700.

The upgraded version of the Sigma 120-300mm F2.8 EX DG OS APO HSM will replace its predecessor as the essential Sigma lens for sports and wildlife photographers. The fast, fixed-aperture telephoto zoom will now feature some of the company’s new “F” Low Dispersion (FLD) glass elements and a splash-proof design which protects from “water spattering” as buttons and connections benefit from O-ring sealing connections to prevent dust and water getting inside the camera body. It also boasts Sigma’s proprietary Optical Stabilizer (OS) system, which will enable handheld photography and the use of shutter speeds approximately four stops slower than would otherwise be possible.

"This lens is a must-have for sports and wildlife photographers," said Mark Amir-Hamzeh, president of Sigma Corporation of America. "Think of this as a prime 300mm F2.8 in terms of its ultra-high resolution, with the added bonus of it being an F2.8 constant-aperture zoom lens that allows the photographer to recompose the scene anywhere from 120mm to 300mm without having to change their capture position. There's really no other lens like it."

The versatile lens is designed for use with full frame digital SLR cameras but may also be used with smaller APS-C size sensors with a corresponding effective increase in focal length to approximately 180-450mm with most cameras. The Hyper Sonic Motor (HSM) ensures quiet and high speed auto focus, while allowing full-time manual focus override. The maximum aperture remains constant at F2.8 throughout the entire zoom range. The addition of the optional Sigma 1.4x APO teleconverter effectively makes this lens a 168mm to 420mm F4.0 lens. Adding the Sigma 2x APO teleconverter makes this lens a 240-600mm F5.6 lens (full autofocus operation is possible using the Sigma 120-300mm F2.8 EX DG OS APO HSM and either the 1.4x APO or the 2x APO teleconverter in Sigma, Canon and Nikon mounts).

One SLD and two FLD glass elements, which are comparable in optical performance to fluorite glass, provide maximum correction of chromatic aberrations. The super multi-layer coating reduces flare and ghosting, and the lens design incorporates an inner focusing and inner zooming system to ensure sharp images throughout the entire zoom range. Improved optical performance provides excellent correction of sagittal coma flare and ensures ultra-high resolution, comparable to a fixed focal length lens.

To locate an authorized Sigma dealer near you, visit http://www.sigmaphoto.com/where-to-buy-sigma. To use Sigma’s new Lens Finder Tool to find the best glass to suit your needs, visit http://www.sigmaphoto.com/sigma-lens-finder.

About Sigma Corporation
For 50 years, Sigma Corporation’s expertise and innovation has driven the company’s core philosophy of “knowledge, plus experience, plus imagination,” with an emphasis on producing high-quality, high-performance photographic technology at moderate prices. This family-owned organization is the largest, independent SLR lens manufacturer in the world, producing more than 40 lenses that are compatible with most manufacturers, including Sigma, Canon, Sony, Nikon, Olympus and Pentax. Sigma Corporation also produces digital SLR cameras and high-definition digital compact cameras. The company is headquartered in Japan, with offices strategically located throughout Europe, Asia and North America. For information, please visit www.sigmaphoto.com.

Zuletzt bearbeitet:

Ich lasse glaube ich meinen Nick ändern. Ab sofort: der Prophet

Aber es war schon ein paarmal so, dass der erste Preis nicht der schlechteste war. Dazu kommt möglicherweise eine schlechte Verfügbarkeit. Außerdem hatte ich in einem anderen Thread den US-Preis (Vorbestellung B&H) gepostet, der bei umgerechnet 23xx Euro liegt. Da das ohne Märchensteuer ist, klingen die 2.500 in D für mich schonmal verdammt gut.

Post vom 18.2., nachdem ich die Linse bestellt hatte......

Obwohl es die Preisgabe von 4'700 schon Anfang Mai im Fred- Miranda Forum gab. Ist der Preis also nun neu oder nicht? Mir würde es auch gefallen ein Schnäppchen gemacht zu haben :)
Na egal, ich Geh jetzt damit knippsen :)

Zuletzt bearbeitet:

Mir würde es auch gefallen ein Schnäppchen gemacht zu haben :)

Hallo,

nun sei jedem der derzeit wenigen User dieser Linse sein Schnäppchen gegönnt. Ich denke jedoch, viel wichtiger für diese User ist, dass dieses Objektiv scheinbar eine richtig gute Qualität mit sich bringt. Dies wäre für mich wichtiger als das Wissen, ein Schnäppchen gemacht zu haben. Ob und wie dieses Objektiv in 1-2 Jahren gebraucht wieder verkaufbar ist, wird die Zeit mit sich bringen. Der Gebrauchtmarkt spricht nicht immer für Top-Preise bei Sigma-Objektiven, wobei sich dies speziell bei dieser Optik anders darstellen kann. Dies bleibt abzuwarten.

Ob es ein Schnäppchen ist, wird sich herausstellen. Die UVP lt. Sigma-HP D ist derzeit 2.999,-- €. Ich kenne jetzt die tatsächlichen Kaufpreise nicht, die bezahlt worden sind. Bei einem angenommenen Preis von ca. 2.400,-- € würde dies einem Nachlaß von ca. 20 % auf den UVP entsprechend. Angesichts der Tatsache, daß das 2,8/300 DG bei einem UVP von 3.799,-- € lt. Sigma-HP D zu Preisen von ca. 2.100,-- € (billigster Anbieter bei e-bay, den ich auf die Schnelle gesehen habe) angeboten wird, liegt hier eine Differenz von ca. 45 % vor. Diese Reduzierung würde ich eher als Schnäppchen bezeichnen, vorausgesetzt, der Kaufgegenstand taugt etwas.

Insofern nicht zu sehr über ein vermeindliches Schnäppchen sinnieren, vielmehr sich an einem vermutlich tollen Objektiv und dessen Leistungsfähigkeit erfreuen.:top: Viel Spaß beim Fotografieren.:D:angel:;)

Aktuell sind die VK Preise aber noch so wie sie vorher auch waren.

Nur mal angenommen, ich bestelle jetzt eins zum jetzigen Preis. Kann der Händler den preis im Nachhinein noch erhöhen oder ist er verpflichtet mir das Objektiv zu dem Preis zu überlassen der bei Bestellung aktuell war?

Aktuell sind die VK Preise aber noch so wie sie vorher auch waren.

Nur mal angenommen, ich bestelle jetzt eins zum jetzigen Preis. Kann der Händler den preis im Nachhinein noch erhöhen oder ist er verpflichtet mir das Objektiv zu dem Preis zu überlassen der bei Bestellung aktuell war?

Erhöhen und verlangen, dass du den Artikel nimmst, kann er nicht.

Ich habe im Februar zu einem Preis von exakt 2.500 Euro bestellt. Bei Lieferung rief der Händler einen Preis von 2.454 Euro für das Objektiv auf. Dieser stand dann auch auf der Rechnung (gekauft habe ich per Kreditkarte, weil mir versichert wurde, dass die Belastung erst bei Lieferung erfolgt)

Erhöhen und verlangen, dass du den Artikel nimmst, kann er nicht.
Nein, das war mir klar. Aber ist er verpflichtet mir das Objektiv zu dem Preis zu geben oder kann er seinerseits vom Kaufvertrag zurücktreten, weil Sigma plötzlich 1000€ mehr haben will?

Nein, das war mir klar. Aber ist er verpflichtet mir das Objektiv zu dem Preis zu geben oder kann er seinerseits vom Kaufvertrag zurücktreten, weil Sigma plötzlich 1000€ mehr haben will?

Er muss nicht. In den AGB's steht immer irgendwo das der Kaufvertrag erst mit Lieferung gültig wird.

Bei meiner Bestellung damals bei Technikdirekt (nennen wir das Kind einfach beim Namen, ist ja nicht "wertend") wurde mir erklärt (ich habe dort extra angerufen, weil ich eben wissen wollte a) wie die prognostizierte Lieferzeit ist, b) ob ich es dann definitiv zu dem Preis bekommen und c) wie ich es vermeide, 2,5k Euro dort zu "parken"), dass der Preis auf jeden Fall steht.

Wenn ich mir deren AGB ansehe, lese ich dort einerseits, dass die Preise bei Bestellung gelten und andererseits, dass der Kaufvertrag erst mit der Versandmitteilung erfolgt. Theoretisch hätte der Händler hier also ein Hintertürchen: die Annahme der Bestellung noch abzulehnen, wenn er zum ursprünglichen Preis nicht mehr liefern will (oder besser kann; denen fällt auch nicht aus heiterem Himmel ein, dass sie plötzlich 50 anstatt 10% Gewinnspanne wollen). Praktisch denke ich, dass die Preise für die vom Händler bestellten Objektive mit Sigma bereits verhandelt sind und so stehen.

Wenn ich mir deren AGB ansehe,

Naja, ein ordentlicher Anteil dieser AGB dürfte ohnehin nichtig sein. Die Frage ist immer, ob ein Kaufvertrag zustande gekommen ist. Bei einer Bestellung schlicht und einfach bestätigen lassen, daß der Verkäufer zum Preis X liefert, das Ganze ohne wenn und aber, dann gibt es auch keine Diskussionen mehr. Andererseits, wenn der Preis fallen sollte, gilt halt trotzdem der vereinbarte und nicht der reduzierte Kaufpreis.

Zurück zum Objektiv selbst.

Heute ist mein Sigma 1.4x Konverter angekommen und wurde natürlich sofort getestet. Die Belichtung passt jetzt und der AF sitzt auch noch, wo er soll. Einzig das Tempo ist mit dem TK mäßig (gefühlt schlechter als mit dem Sigma 2x TK).

Hier ein Crop aus einem der Testbilder. Erst vom jpg aus der Kamera, dann aus dem in LR3 entwickelten RAW. Ob ich zufrieden bin, muss ich wohl nicht extra schreiben.... :D

.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück zum Objektiv selbst.

Heute ist mein Sigma 1.4x Konverter angekommen und wurde natürlich sofort getestet. Die Belichtung passt jetzt und der AF sitzt auch noch, wo er soll. Einzig das Tempo ist mit dem TK mäßig (gefühlt schlechter als mit dem Sigma 2x TK).

Hier ein Crop aus einem der Testbilder. Erst vom jpg aus der Kamera, dann aus dem in LR3 entwickelten RAW. Ob ich zufrieden bin, muss ich wohl nicht extra schreiben.... :D

.

Sorry, aber im Auge sind keinerlei Strukturen zu erkennen. Der Augapfel gerät zu einem Matschapfel. Das geht doch bestimmt besser...........

WERBUNG
Zurück
Oben Unten