• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread zum Sigma 120-300 F2.8 EX DG OS HSM

Vor allem ist mir aufgefallen, dass beim neuen der Zusatz Conv. (Konverter) fehlt. Vielleicht wurde die Linse am Ende so weit nach vorne getan, sodass der Einsatz mit einem Telekonverter mit kleinem herausragendem Element nicht mehr möglich ist. Das würde dann bedeuten, dass die Canon Teleextender schon mal wegfallen.

Auch der Sigma TK steht hervor.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dem Objektiv die Konvertertauglichkeit nehmen. Das wäre für einen grossen Teil der Kundschaft ein Grund, das Objektiv nicht zu kaufen.

Sigma würde sicher auch nicht den Zusatz mit den Konvertern in der Beschreibung weglassen, wenn sich das auf die canon extender bezöge ;)

Hallo,
ich weiß nicht bis zu welcher Seite ich diesen Treath gelesen habe, aber ich hätte mal ein Anliegen.
Ich arbeite in erster Liie auf Reitturnieren, hat hier jemand Erfahrungen mit der Linse in diesem Bereich?
Wie ist der AF im Punkto Geschwindigkeit und Treffsicherheit für Reitsport?
Den Stabi könnte ich doch vernachlässigen, klar Stativ ist dann Pflicht.
Wäre dann die non Os version eine Alternative oder reicht diese nicht an die Abbildungsleistung der neuen Version ran?

Gruß rolf

Soweit ich weis, ist die Variante mit Stabi auch optisch besser wie die ohne.
Ich vermute mal, ein Einbein ist ohnehin aus Gründen des Tragekomforts mindestens Sinnvoll, wenn nicht gar notwendig.
Dass du den Stabi bedingt durch die kurzen Belichtungszeiten, die vermutlich eh notwendig sind, nicht unbedingt brauchst ist klar. Maximal das ruhigere Sucherbild wird dir noch ein wenig Komfort bieten.

Ob der AF Schnell und Treffsicher genug ist kann ich mangels Objektiv nicht beurteilen. Zumindest der Speed dürfte dank Ultraschallmotor (HSM) schnell genug sein. Mit der Treffsicherheit gibts mWn aber auch keine großen Probleme.

Es gibt insgesamt 4 Versionen von dem Objektiv:

1. Sigma 120-300 ohne DG

2. Sigma 120-300 mit DG (Zusätzliche Beschichtung für Digitalkameras)

3. Sigma 120-300 OS (komplett neue optische Konstruktion mit OS)

4. Sigma 120-300 OS mit Adapter für Fokusjustierung (optisch gleiche Konstruktion)

Habe mir vor die 7D mit dem o.a. Sigma 120-300 zu kaufen. Bin auch gleichzeitig auf der Suche nach einem Rucksack und bin mir nicht sicher wie gross der sein muss. Kann mir jemand sagen wie lange die Kombi 7D mit Objektiv ist? Toll waere wenn auch jemand die Kombi mit Canon Extender 2 x III hat und mir hierfuer die Komplettlaenge mitteilen koennte. Bitte einschliesslich Geli....

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diese Kombination und bekomme es gut in meinem Lowepro Flipside 400AW unter. Die Länge kann ich im Moment leider nicht mitteilen, da sich mein Objektiv noch bei der Reparatur befindet. Anbei mit der Kombi und angesetztem Objektiv + 1,4 TK.

Zuletzt bearbeitet:
Respekt.
Gibt´s eigentlich einen Rucksack für:
7D + EX100-300 + EX180 + Blitz+ nochmal ein Objektiv

(ist ernst gemeint)

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich benutze von Think Tank das Model Glass Taxi!

Passt die 7D+BG+1,4er(oder 2,0er TK) und 120-300 "schussbereit" rein.

Allerdings ist für weiter Objektive kein Platz mehr.Dafür hab ich einen anderen Rucksack in der Hinterhand.

Gruss

Timo

;) Ich bin benutze nen Lowepro Vertex 300 - da passt das gute Stück -nebst einer zweiten Kamera und nem 70-200 F4 und ein weiteres kleines Objektiv oder Blitz.

Die Diskussion dazu gehört eigentlich nicht hier rein, sondern zum Zubehör :)
Aber!

Wenn du dir nicht unbedingt einen neuen Rucksack kaufen willst und auch nicht vorhast, das Objektiv zu verkaufen, kannst du bei der originalen Objektivtasche (kommt ja mit einer Tasche) die Innereien raus nehmen (sind angeklebt).
Bei mir passt die angesetzte 5DMKIII + Objektiv rein. Konverter jedoch keiner mehr.

Ja, die sind nur ein klein wenig angeklebt. Hast natürlich dann keine "Polsterung" als Schutz. Aber habe eh nicht vor irgendwo anzustoßen :)

Hallo zusammen!

Hab das Teil jetzt auch daheim. Hab ursprünglich auf ein gebrauchtes 300/2.8 IS oder 500/4 IS gespart, und bin dann beim stöbern über das Sigma gestolpert. Hab etwas gezögert, weil ich Fremdherstellern grundsätzlich skeptisch gegenüber stehe, aber was hier über die Abbildungsleistung geschrieben wurde hat mich dann doch dazu gebracht es zu bestellen, auch und v.a. weil es in dem Bereich konkurenzlos ist (Zoom mit 300/2.8). Primärer Einsatzbereich ist Planespotting und Tierfotografie (ein wenig Zoo, zunehmend mehr Wildlife, da v.a. Vögel).

Nach knapp 2 Wochen testen steht nun fest: Das Objektiv bleibt bei mir. Die Abbildungsleistung überzeugt mich, aber der Fokus ist wie befürchtet. An meiner 5DII sitzt er tadellos, an der 7D erst mit AF-Feinjustierung +15. Der Kontrast-AF ist bei beiden Kameras unbrauchbar: Pumpt und findet grad bei nicht optimalem Licht oft sein Ziel nicht - v.a. in der Vergrößerung.
Aber Feinjustierung sei Dank, im Phasen-Modus passts, und den verwende ich ja meistens.

Zusammenfassend: Für das Geld - v.a. im Vergleich zu den großen Canon-FBs - eine tolle Linse.

Jetzt such ich noch einen Fluidneiger der Arca-kompatibel ist und das Sigma schön ruhig hält. Sonst wirds halt ein Gimbal. Die Kombi steht dann am Berlebach UNI 16 (am Report gehts auch noch wenn man die Auszüge drinnen lässt und kein Wind geht). Ach ja, und die beiden Canon-Konverter (III) kommen auch noch irgendwann demnächst.

Bei meinem ersten Exemplar hat sich nach einem guten Jahr der OS verabschiedet. Ist auf dem Weg zu Sigma und hat ja 3 Jahre Garantie.

Mein zweites 120-300/2.8 OS ist wohlauf :)

Fokustest:

Tölpel von Brummel2010 auf Flickr

Fokus sitzt ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten