• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread zum Samyang 35 mm f/1.4

AW: Erwartet 2010: Samyang 35 mm f/1.2

Ich war mal so frei und habe und habe was im Bilderforum erstellt.
Tolle Linse :) Bin begeistert... habe dazu auch was geschrieben - Beispielbilderthread

Falls ihr Fragen habt...!

na toll und ich habe es gerade für 399,- bestellt.
Kann ich ja gleich wenn es ankommt zurückschicken :D

Erinnert sich wer wie schnell und stark das 85mm im Preis gefallen ist? Vielleicht sollte ich meine Ungeduld noch im Zaun halten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass das Objektiv unter die 340 fällt... irgendjemand aus nem amerikanischen Forum meinte, das sogar eine Preiserhöhung ansteht wegen schlechter Verfügbarkeit einiger verbauter Elemente (keine Garantie ;) )

Habe auch das Walimex bei mir - kann ich nur weiterempfehlen!

na toll und ich habe es gerade für 399,- bestellt.
Kann ich ja gleich wenn es ankommt zurückschicken :D

Erinnert sich wer wie schnell und stark das 85mm im Preis gefallen ist? Vielleicht sollte ich meine Ungeduld noch im Zaun halten.

Habs seit gestern im Einsatz - habe es mir allerdings (fast) ausschliesslich für den Einsatz im Videomodus gekauft. Es war für 399,- verfügbar, die Händler für knapp 340,- haben es derzeit nicht auf Lager. Scheint mal wieder die typische Lock-Masche zu sein. Ich finde es ist 399,- Wert, deshalb behalte ich es für diesen Preis. ;-)

1. Verarbeitung: Super. Der Fokussierweg ist lang und läuft weich. Beim "Richtungswechsel" gibt es eine minimale Verzögerung - fällt überhaupt nicht ins Gewicht und dürfte den wenigsten überhaupt auffallen.

2. Durch die Innenfokussierung hat man eine starre Frontlinse, sehr gut für die Verwendung von Filtern und die Benutzung mit Kompendium - die Aussenabmessungen verändern sich nicht.

3. Bei Offenblende 1,4 hat man bei starken, kleinen Lichtquellen (zb die schwache LED einer Tastatur im abgedunkelten Büro) kleine Ausreisser in den Randbereichen, das verschwindet wenn man leicht abblendet (1.8).

4. Der manuelle Blendenring ist sehr praktisch für die Verwendung im Videomodus, allerdings ist das Einrasten an den gekennzeichneten Blendenpositionen recht knackig. Für eine Verwendung als "manuelle Blende" muss man wohl den Blendenring ausbauen und die Kugel entnehmen, ich werde es so machen.

5. Über die optische Leistungsfähigkeiten in Grenzsituationen sowie über das Bokeh etc kann ich noch keine Aussage mache, habs noch nicht ausführlich getestet.

Summa Sumarum bin ich bereits jetzt von dem Objektiv begeistert.

Habs seit gestern im Einsatz - habe es mir allerdings (fast) ausschliesslich für den Einsatz im Videomodus gekauft. Es war für 399,- verfügbar, die Händler für knapp 340,- haben es derzeit nicht auf Lager. Scheint mal wieder die typische Lock-Masche zu sein. Ich finde es ist 399,- Wert, deshalb behalte ich es für diesen Preis. ;-)

Muss ich leider bestätigen: habe das Glas vor ca. 10 Tagen bei einem Onlinehändler für 339,- bestellt - lt. Liste in 1-2 Werktagen verfügbar - bis jetzt nichts...

Gruss Frank

Hi,

meines habe ich am Freitag bestellt, wurde am Montag geliefert.

Mal ne Frage an die Walimex-Besitzer: ist eure Blende konstant über alle Blendenstufen Kreisrund? Meine ist so bei Blende 1,8 - 2 nicht komplett rund, zwei Lamellen schiessen ein bisschen quer und schliessen nicht komplett im Kreis. Das ärgert mich schon ein bisschen, schliesslich ist das der Bereich in dem ich am meisten arbeiten werden. Prüft das doch bitte mal indem Ihr das Objektiv vor eine Lichtquelle haltet und ganz pingelig die Blendenausformung in allen Blendenstufen betrachtet.

Danke ;)

So, heute ist das Glas eingetroffen.

Der allererste Eindruck: Haptik und Mechanik ok, Schärfe (5D MII) bei Offenblende befriedigend, auf 5.6 abgeblendet ok, Vignettierung und Verzeichnung gering - im erwarteten Rahmen, Bokeh etwas unruhiger, als ich gehofft hatte.
CA's nur bei Offenblende heftig.

Samyang hat es mal wieder nicht geschafft (siehe 14/2.8), die Fokussierung sauber abzustimmen: die Schärfe auf 'Unendlich' liegt irgendwo zwischen 3m und Unendlich auf der Entfernungsskala...

Sei's drum, ein ordentliches Glas für's Geld :=)

Gruss
Frank

Schon den Test bei Photozone gelesen?

Fazit:
- bei Offenblende sehr scharf bis in die Ecken, aber kontrastarm, vignettiert stark
- unruhiges Bokeh im Hintergrund

Schein also sehr gut zu sein. Schade, dass es keinen AF hat.

Grüße,
Heinz

Zuletzt bearbeitet:
Dein verlinkter Test ist vom canon L??

EDIT: Ok, hab den richtigen gefunden. Das ist ja verdammt gut bis in die Ecken. Schade, dass es kein AF hat, richtig... Aber das canon mag ich jetzt auch nicht mehr, wegen der schlechten ecken und der sehr guten beim samyang im vergleich...

Doch aufs IIer canon warten...

Zuletzt bearbeitet:
Dein verlinkter Test ist vom canon L??

Danke, ich habe es geändert!

EDIT: Ok, hab den richtigen gefunden. Das ist ja verdammt gut bis in die Ecken. Schade, dass es kein AF hat, richtig... Aber das canon mag ich jetzt auch nicht mehr, wegen der schlechten ecken und der sehr guten beim samyang im vergleich...
Doch aufs IIer canon warten...

Zum 35L gibt es aufgrund des USM, seiner Bildwirkung, der Farbwiedergabe und dem Kontrast bei Offenblende kaum eine Alternative. Die etwas schwächeren Ecken liegen bei Offenblende sowieso zu 99% im Unschärfebereich oder spielen fürs Bild keine Rolle, und abgeblendet ist es auch in den Ecken sehr scharf. Ob eine Neurechnung IN DER SUMME DER EIGENSCHAFTEN eine große Verbesserung bringt, bezweifele ich mal ein wenig.
Zum Samyang wurde hier oft geschrieben, dass es bei Offenblende nicht so scharf ist, aber ich glaube damit ist wie beim 1,4/50 USM der fehlende Kontrast gemeint, der fast noch mehr zum Schärfeeindruck beiträgt. Wer allerdings in RAW arbeitet, kann den Kontrast im Nachhinein gut pushen. Es ist zwar nicht ganz das gleiche, aber man kommt auch so zu guten Ergebnissen. Von der Charakteristik ähnelt es sehr dem EF 2/35 von Canon, nur eben 1 Blende lichtstärker.
Auf jeden Fall ist das Samyang ein tolles Objektiv.

Grüße,
Heinz

Hallo zusammen,

mich würde interessieren ob das Samyang eine "Springblende" hat?
Kann die Blende elektronisch (gewohnt) vorgewählt werden, und steht diese später auch in den Exif-Daten mit drin?

Nein, das Samyang ist voll manuell und übermittelt (zumindest solange man keinen AF-Chip nachrüstet) auch keine EXIF-Daten an die Kamera, außerdem erfolgt keine AF-Bestätigung. Die Blende lässt sich mechanisch über einen entsprechenden Einstellring in halben Blendenstufen zwischen f/1,4 und f/22 einstellen. (Siehe auch den oben verlinkten Test auf photozone.de)

Gruß, Graukater

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Interessiere mich auch sehr für diese Linse, hätte jedoch noch 2 Fragen dazu, vl. kann mir hier jemand helfen.
1. Ich fotografiere momentan noch mit einer 400D, beabsichtige in naher Zukunft auf 7D oder 5D Mark II upzugraden. Klappt das manuelle Fokusieren auch mit der 400D halbwegs, die ja nicht den größen Sucher und kein LiveView hat, oder ist die Linse nahezu ungeeignet für solch eine Kamera?
2. Mir ist das mit der manuellen Blendenwahl noch nicht ganz klar. Ich weiß, dass ich die Blende immer manuell wählen muss, aber bedeutet dass auch, dass ich die Belichtungszeit darauf abstimmen muss oder synchronisiert die Kamera mit dem Objektiv schon soweit, dass sich die Belichtungszeit bei den entsprechendem Modus (Av) automatisch auf die Blende einstellt?

Wäre toll, wenn mir hier jemand helfen könnte! :)

LG

Ne' dreistelllige dürfte ziemlich fummelig sein.
Die Kamera arbeitet bei AV ganz normal. Du gibst die Blende am Objektiv vor. Die Kamera misst das Licht und Belichtet entsprechend. Eventuell ist allerdings eine Belichtungsabweichung nötig.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten