• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread zum EF-S 24mm ƒ/2.8 STM Pancake (Hands-On)

Das schaut gut aus :)

Für Indoor nehme ich meist das 30er und für Portraits das 50er.

Ich mag diesen 35mm Look vom KB irgendwie sehr :)

Ja vielleicht könntest du eine Portrait ähnliche Situation mit unruhigem Hintergrund mit beiden Objektiven mal machen. Muss ja kein echter Mensch sein nur die Größenverhältnisse und Abstände so ähnlich wäre Super. Da würd ich mich freuen.

würde mich auch sehr interessieren! :)

Die Idee mit eine günstige 5D wäre auch eine Idee wert. Aber glaube die 5D I soll nicht so toll sein was rauschen etc angeht oder?

Von der BQ ist die alte 5 D auch nicht schlechter als unsere 70d eher nen Hauch besser auch beim Rauschen. Die Ausstattung ist halt sehr einfach, daher wäre sie fur mich nur zusätzlich was

Wäre auf jeden Fall auch ein Schritt in Richtig KB. Die 5D I gibt es ja auch schon relativ günstig.

Die Diskussion mit der 5D ist hier nicht relevant, da das Objektiv nicht an die Kamera passt!

Ich muss diesen Thread jetzt mal vor kramen.
Ich habe seit Weihnachten das 24er Pancake und bin nach ersten kurzen Tests ganz zufrieden. Was mich etwas irritiert ist ein deutlich wahrnehmbares Fokussierungsgeräusch. Es ist zwar nicht übermäßig laut, aber im Vergleich zum 18-55 STM und 18-135 STM doch deutlich hörbar. -Ist das bei diesem Objektiv normal?

Was mich etwas irritiert ist ein deutlich wahrnehmbares Fokussierungsgeräusch. Es ist zwar nicht übermäßig laut, aber im Vergleich zum 18-55 STM und 18-135 STM doch deutlich hörbar. -Ist das bei diesem Objektiv normal?

Ja, das wurde hier sicher auch schon thematisiert. Ganz so geräuschlos wie die STM-Zooms sind die kleinen STM-Festbrennweiten nicht. Vermutlich gab es bei diesen aus Platzmangel eine etwas andere Motorkonstruktion.

praktisch kein Unterschied...:top:

Auf der Vergleichsseite von The Digital Picture wirken die Bilder vom Sigma etwas schärfer, und insgesamt heller als die vom Canon - das Canon macht allerdings (trotzdem) eine sehr gute Figur, und wenn man den Preisunterschied berücksichtigt ist der Unterschied vernachlässigbar.

Es wäre allerdings besser wenn man auch Vergleiche von Bilder "aus dem wahren Leben" hätte, die "Labormuster" sind da doch eher theoretisch - aber besser als nix ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten