• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread zum EF 24-105mm f/4L IS II USM

AW: EF 24-105mm f/4L IS II USM

Kann noch etwas dauern, erstes Testexemplar "Centering defect", zweites "massive back-focusing" :D

Ich dachte so was gibt es nur bei Tamron/Sigma ? </IronieModus = AUS>

in der Länge (+2,5cm). Das liegt schon anders in der Hand. Ist auch für mich ein wichtiges Kriterium

sagt meine Frau auch immer. :D

Wenn das neue kaum Verbesserungen bringt, bei mehr Gewicht und Länge.
Wiso haben die es den neu aufgesetzt ? :eek:

Sehe ich das richtig, dass hier nur Leute diskutieren, welche das Objektiv noch nicht besitzen und der TO der einzige ist, der das Objektiv besitzt, und sich seit Seite 1 nicht mehr zu Wort gemeldet hat ?

Ich würde mich mal über Erfahrungsberichte freuen ...

Ich fand das Objektiv auch recht interessant, habe mich aber aufgrund des Preises dann doch dagegen entschieden und das Sigma ART genommen.

Jetzt würde mich natürlich ein Vergleich interessieren :D Laut digital picture würde ich mal sagen sind beide auf Augenhöhe...das eine ist mal hier etwas besser, das andere mal da. Einen direkten Vergleich habe ich leider nicht wirklich gefunden.

Ich fand das Objektiv auch recht interessant, habe mich aber aufgrund des Preises dann doch dagegen entschieden und das Sigma ART genommen.
Hattest du das 1er vorher schon?
Oder ist das dein "Erstkauf" eines 24-105er?

Wäre für mich nur interessant zu wissen, weil ich dich im Falle eines Upgrades fragen würde, ob sich der Umstieg zu dem Sigma gelohnt hat...

Ist mein Erstkauf eines 24-105ers, sry :/

Das Ier kam halt für mich nicht in Frage, da das Sigma (nach meinen Recherchen) bis auf die fehlende Dichtung bei ähnlichem Preis besser ist. Das ein "Upgrade" lohnt, glaube ich jedoch nicht.

Schade - abgesehen von einem etwas besseren IS und dem Schalter für Zoom Lock sehe ich keine Verbesserungen gegenüber MK I. Ich hatte eigentlich einen Wechsel von MK I zu MK II geplant, aber der fällt nun aus.

Besonders interessant finde ich das vernichtende Fazit von Photozone zum Test mit 50 MP - für meine 5D3 nicht relevant, aber Zukunftssicherheit sieht für mich anders aus.

größer, schwerer teurer und kaum besser.
Wirklich schade.

die weiteren für die Bildqualität relevanten Parameter außer der Schärfe scheinen allerdings rundherum besser geworden zu sein (IS, CA, Bookeh, ....).
Und im Zentrum ist die Schärfe wohl auch bei offener Blende über alle Brennweiten (etwas) besser geworden. Für Event / Personen daher vielleicht ein Gewinn, für Landschaft wahrscheinlich eher weniger.
Derzeit gibt es das Objektiv noch im cash back (200€), das macht die Überlegung leichter - oder aber eben auch nicht leichter ...

Es wäre für mich die ideale Studio-immer-drauf-Linse .... (übliche Anwendungen bei 40 bis 105 mm und Blende 5,6 bis 10)

Schaut man sich die Auflösungswerte an 21MP im Vergleich zum Sigma an, ist das mehr als enttäuschend. Es ist sogar erschreckend in meinen Augen.

Wobei ich nicht weiß, warum es bei den Werten 24,40 und 70mm eine Spalte 2,8 gibt?

Dort steht auch das Entlarfende:

Bei der neuen Linse ist eine Gruppe mit zwei Linsen eingespart:

Die MII - Version dient in erster Linie der Kosteneinsparung bei Canon und dann noch teurer verkaufen:

Da kann sich jeder seinen eigenen Reim drauf machen

Bin ehrlich gesagt richtig enttäuscht vom neuen Canon 24-105 L Mark II.:( Wenn man die ganzen Test sich so anschaut. Wirklich schade.

Der Preis wird sicherlich schnell fallen.
Wie kommst du drauf?
In den letzten 6 Monaten ist nichts billiger geworden - weder im Computer - noch Fotobereich. Die Verkaufszahlen sinken und Canon wappnet sich für die schwere Zukunft - es wird nichts billiger, schließlich muß Canon wirtschaftlich die Scherbe verkaufen...

Es gab schon andere Objektive die im Preis deutlich gesenkt wurden. Egal ob Straßenpreis oder durch Cashback usw. Will das hier aber auch nicht vertiefen. Preisdiskussionen sind hier ja schließlich nicht erwünscht. Daher bitte Back to Topic, auch wenn ich damit angefangen habe.

Ja, sehr enttäuschend. Ich hatte auch gehofft, dass es nun endlich ein Objektiv gibt, was das besser kann, was mir am Ier nicht so gefallen hat und was mich, neben der Größe und dem Gewicht, auch am Sigma stört. Naja, ich hab ja noch das 24-70/4...:D

:)
Blende 81

WERBUNG
Zurück
Oben Unten