Ich finde deine abfälligen Bemerkungen überflüssig. Was also regst Du Dich auf, wenn jemand diese Linsen kauft und Du nicht?
Da steht "Diskussionsthread" nicht "Lobhudel-Thread" ... ausserdem ist das unmissverständlich als MEINE Meinung gekennzeichnet. Also kein Grund zur Aufregung...
Toll! Meine 5DsR ist mit dem 85er auch superschnell unterwegs. Ergo brauche ich jetzt wohl weder ein 300er, noch ein 800er, richtig?
Darum gings doch gar nicht. sondern lediglich darum, dass auch die "alten" Objektive an einer modernen Spiegellosen erstmal richtig aufblühen können. Deswegen muss niemand irgendetwas kaufen ... aber ein 600er an APSC ist Lichtstärker UND "länger" als das 800er. Das kann man schonmal erwähnen ... im allgemeinen Fullframe-Wahn

Richtig. Deshalb testete ist dieses Objektiv mit dem TK14 III an der 7D2 und 5D4. Das Ergebnis hinsichtlich Abbildungsqualität als auch AF-Geschwindigkeit war nicht besser (im Gegenteil) als mein damaliges 150-600c. Unter Verwendung eines TK20 wird das nicht besser.
Daher die Annahme, dass die Kombi f5.6/400 + TK20 keinesfalls das RFf11/800 übertreffen wird.
Fairerweise müsstest du das 400er+TK an einer R/R5/R6 testen, denn an der DSLR passt das 800er eh nicht. Und selbst wenn, bei Offenblende f11 wäre das auch ohne AF.