• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Diskussionsthread zum Canon RF 24-105mm F4.0L IS USM

Ich hab das Objektiv seit ein paar Tagen neu zu Hause liegen.

Erste Testbilder sehen ok aus.

Aber. Das Objektiv macht seltsame Luft-/Pfeifgeräusche wenn ich zoome. Es ist kein quietschen aber eben über einen recht hohen Ton deutlich hörbar.

Ist das bei euch auch so? Ist das Konstruktionsbedingt aufgrund der Abdichtung so oder hab ich ein defektes Exemplar erwischt?
 
Hallo und schönen Sonntag,

ich hab das gerade mal getestet (Objektiv an RP). Da quietscht gar nichts, auch kein hoher Ton. Am ehesten hört sich das so ähnlich an wie an einer großvolumigen Pumpe von einem z.B. SUB, wenn der Kolben ganz langsam bewegt wird.
Das ist jetzt aber schon ein sehr weit hergeholter Vergleich.

Viele Grüße
Thomas
 
Mein Objektiv ist ja wegen seltsamer Pfeiftöne zurückgegangen. Der Fotoladen ist der Meinung, dass das normal sei, die haben mir jetzt einfach mein Geld zurückerstattet.

Mal an euch die Frage - haben die keinen Bock oder ist das wirklich so?

Wenn die Geräusche normal sein sollte brauche ich eine Objektivalternative....kenne das nur vom 70-200 EF L, welches beim Zoomen gar nicht hörbar ist.

Habt Ihr eine Meinung dazu?
 
Es könnte sich auch um Geräusche vom IS handeln, denn der läuft auch, wenn der IS abgeschaltet ist, da RF-Objektive über keine verriegelte Ruhestellung verfügen und deshalb das IS-Element zentriert werden muss, obwohl nicht nachgeregelt wird.

Edit: das gleiche gilt für den IBIS in R-Kameras…
 
Definitiv nicht. Das Ding was ich hatte "quietschte" "pfiff" auch im stromlosen Zustand. Für ein L Objektiv geht sowas gar nicht.

Als ob da eine Luftpumpe verbaut ist. Deswegen kann ich die Aussage vom Fotoladen so überhaupt nicht nachvollziehen.
 
Moin, ich wollte hier auch noch mal meine Erfahrungen zum Thema Gurken schreiben.
Ich denke, ich hatte bisher noch nie eine von Canon, außer bei eben diesem RF 24-105.
Ich war schon davor ganz auf diese Brennweite zu verzichten, da ich gar nicht von meinem Exemplar begeistert war.
Nachdem ich aber gelesen habe, dass es wohl einige Gurken gibt, bin ich nochmal in einen Fotoladen und habe ein anderes Exemplar getestet, was doch schon besser war.
Anbei mal der Vergleich, oben das neue Exemplar, untere Reihe das alte, C=Center, OL = oben links, U = unten, R = rechts, jeweils aus den jpgs mit allen Korrekturen an.
Hier bei 24mm mit Stativ, 2sek timer, IS aus, Offenblende, auf einen zur Sensorebene parallelen Teppich fokussiert:
RF24105_24mm_NEU_vs_alt.jpg
Und hier noch bei 105mm:
RF24105_105mm_NEU_vs_alt.jpg

Werde noch ein bischen weiter testen, aber bisher schaut es so aus: In der Mitte sind beide absolut identisch scharf.
Oben links könnte das alte fest einen Tick schärfer sein. Unten links und oben rechts ist das neue etwas besser. Unten rechts ist das alte so schlecht, dass das der Vergleich fast keinen Sinn macht.

Muss jetzt nochmal in der echten Welt ein paar Tage testen, ob das jetzt ein "gutes" Exemplar ist, dann nimmt der Fotoladen das alte in Zahlung und kümmert sich um die Justage, und ich bahalte das neue mit Aufpreis.
Was meint ihr, ist das neue jetzt in Ordnung, oder sind eure da noch schärfer?
Bin mir sehr unsicher, benutze sonst Festbrennweiten und vielleicht bin ich einfach verwöhnt zu 35L, 50L, 85L und 100L, aber irgendwie sieht das neue zwar besser, aber immer noch etwas matschig aus:unsure:
 
Nachdem ich ein 24-105/f4 zurückgesendet hatte weil bei keiner Ecke die Schärfe so richtig passte habe ich von einem grossen Foto-Versender ein anderes bekommen.
Dieses kam im Gegensatz zum ersten in einem neutralen weißen Karton, ohne Unterlagen, aber mit Beutel und Gegenlichtblende.
Auf Nachfrage beim Händler wegen dem weißen (Kit)-Karton und den fehlenden Unterlagen wurde mir folgendes mitgeteilt:

-------
Vielen Dank für Ihre E-Mail. Hiermit können wir Ihnen versichern, dass das gekaufte Produkt neu und original ist. Leider erleben wir seit einigen Jahren immer häufiger, dass Hersteller Produkte in einer weißen (nicht handelsüblichen) Verpackung umpacken und/oder versenden, um die entsprechenden Lieferzeiten aufzuholen. Leider haben wir keine Produkte in einer kommerziellen Verpackung, da alle so geliefert wurden, wie Sie sie erhalten haben. Wir bitten daher um Ihr Verständnis.
-------

Jetzt habe ich ein bißchen Bauchschmerzen.
Habe heute einen Backsteinmauer-Test (24/50/105mm bei f4/5.6/8/11) gemacht, einwandfrei, meiner Meinung nach sogar sehr gut.
Auch sonst gibt es nichts zu beanstanden. Außerdem bietet dieser Händler 5 Jahre Garantie. Cashback läuft noch bis zum 15.1.
Ich möchte also nicht unbedingt zurücksenden.

Darum mal hier die Frage:
Hat in letzter Zeit noch jemand ein 24-105 f4 in neutraler Verpackung bekommen?
 
Klingt für mich so, als schwafelt der Händler rum und es handelt sich um ein Objektiv aus einem Kit (Kamera + Objektiv).
Zunächst kein qualitatives Problem, aber im Wiederverkaufswert sicher nicht förderlich.
Auch frage ich mich, ob es dafür Cash Back gibt von Canon
Karl
 
Klingt für mich so, als schwafelt der Händler rum
Sehe ich auch so
und es handelt sich um ein Objektiv aus einem Kit (Kamera + Objektiv).
Ich habe damals meine R6 auch mit dem günstigen Kit gekauft, das Objektiv ( im weißen Karton) habe ich sofort verkauft.
Zunächst kein qualitatives Problem, aber im Wiederverkaufswert sicher nicht förderlich.
Verstehe ich nicht, das 24-105 ist nun mal ein Kitobjektiv das man eben zusammen mit einer Kamera kaufen kann, warum sollte das beim Verkauf negativ sein.
Auch frage ich mich, ob es dafür Cash Back gibt von Canon
Bei Cash Back braucht man doch eine Rechnung und Serien Nummer, sehe da also kein Problem.
 
Ich hab es jetzt geschafft das Neue mal draußen zu testen, das Wetter macht es einem aktuell nicht einfach. Bin jetzt eigentlich zufrieden, bei 24mm-70mm ist es wirklich sehr gut. Die krassen CAs wie beim ersten gibts nicht mehr, und die restlichen lassen sich ganz gut in C1 korrigieren.
Die einzige Schwäche ist jetzt so 85mm -105mm, da lässt es schon merklich nach, was man aber mit abblenden beheben kann, und die Naheinstellgrenze, wir bei Juvago
Ich bin immer noch hin- und hergerissen. Hatte mir das RF 24-105 im Frühjahr gekauft und war (mit meinem Exemplar) überhaupt nicht zufrieden. Wenn ich bei 105mm an der Naheinstellungsgrenze bei f/4 fotografiert habe, war das Bild total weich und kontrastarm. Ich hänge mal zwei Fotos an. Daraufhin habe ich das Objektiv zurückgegeben. Es war ein gebrauchtes Exemplar von einem Händler bei ebay. Bei 24mm hatte es auch CAs.
Ich hab mal bei 105mm ein paar Testbilder gemacht (aus der Hand, also ISO erhöht sich beim Abblenden). Hier einige Meter weit weg, alles 1:1 Crops, mit C1 v21 und Objektivkorrekturen aktiviert entwickelt:
RF24105_105_fern_01.jpg
Das finde ich durchaus gut.
Hier eine relative nahe Distanz, aber nicht Naheinstellgrenze, vllt 1m.
RF24105_105_mitel_01.jpg
Finde ich noch akzeptabel.
Und hier an der Naheinstellgrenze:
RF24105_105_naheinstellung_01.jpg
Da ist es unter F5.6 sehr "hazy".
Also ein Makroersatz wird es nicht, aber ab F5.6 gehts.
Ansonsten bin ich aber jetzt zufrieden und es darf als Reisezoom bleiben:)
 
Jetzt habe ich ein bißchen Bauchschmerzen.
Habe heute einen Backsteinmauer-Test (24/50/105mm bei f4/5.6/8/11) gemacht, einwandfrei, meiner Meinung nach sogar sehr gut.
Das Objektiv liefert sehr gut, aber du hast Bauchschmerzen wegen dem weissen Karton?

Ich würde mich am guten Objektiv erfreuen und den Karton vergessen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber hier wurde nur das Objektiv beim großen Foto Händler gekauft, sehe noch immer kein Problem.
Cashback ist kein Problem. Rechnung ist vorhanden und wird auch auf der Webseite ausdrücklich erwähnt.
Ich denke mal nicht das Kameraexpress da irgendwelchen Blödsinn schreibt.
Ich habe mich entschieden es zu behalten. 5 Jahre Garantie sind auch was wert und außerdem ist mein Exemplar top.
 
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich die besagte L-Version erworben (privater Händler). Nachdem ich ein paar Testfotos gemacht habe, würde ich gerne mal Eure Meinung zu den Ausschnitten wissen. Insbesondere nachdem hier bereits einige User Probleme/Unschärfe an den Rändern und Ecken bemerkten. Alle Ausschnitte entsprechen der unteren, linken Ecke, sonst unbearbeitet. Zentrum soweit passend und scharf.
2x 24mm zu f8 und f6.3
1x 85mm f8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Objektiv vom dem Händler A...... ist - das ist ja ein sehr seriöser Laden - da hätte ich keine Sorgen.
 
Nachdem ich ein paar Testfotos gemacht habe, würde ich gerne mal Eure Meinung zu den Ausschnitten wissen. Insbesondere nachdem hier bereits einige User Probleme/Unschärfe an den Rändern und Ecken bemerkten. Alle Ausschnitte entsprechen der unteren, linken Ecke, sonst unbearbeitet. Zentrum soweit passend und scharf.
Wie will man dazu was sagen? Keine Ahnung wo der Fokuspunkt liegt und alle Bilder zeigen Tiefe. Da kann nicht alles scharf sein.
 
Nachdem ich ein paar Testfotos gemacht habe, würde ich gerne mal Eure Meinung zu den Ausschnitten wissen.
Hast du diese Methode probiert: https://gletscherbruch.de/foto/test/dezentrierung/dezentrierung.html
Ich teste meine neuen Spielzeuge immer so auf Dezentrierung, hatte aber zum Glück auch noch nie Probleme.

Eigentlich hat das Kitzoom ja eine ganz ordentliche Randschärfe, wenn der Ausschnitt im Bereich der Tiefenschärfe bei f/8 liegt, sollte das mMn besser aussehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten