Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Nun, ich muss nicht entscheiden da ich beide habe... Das 14-35 ist schon toll, klein und schnuckelig aber bei der Entscheidung zwischen den beiden gewinnt ganz klar das 11-24. Das ist pefekt optisch auskorrigiert und die 11mm sind eine Wucht... ohne Konkurrenz ...Ich hänge meine Frage jetzt einfach mal hier mit dran.
Bin am überlegen mir das RF 14-35 zu kaufen, hätte aber auch die Gelegenheit fast zum selben Preis ein sehr gut erhaltenes EF 11-24 zu bekommen.
Wie würdet ihr euch entscheiden, adaptieren oder rein RF
16-35/4l < 14-35/4l < 11-24/4lwie sieht es denn mit der randschärfe der beiden objektive aus?
Nun, ich muss nicht entscheiden da ich beide habe... Das 14-35 ist schon toll, klein und schnuckelig aber bei der Entscheidung zwischen den beiden gewinnt ganz klar das 11-24. Das ist pefekt optisch auskorrigiert und die 11mm sind eine Wucht... ohne Konkurrenz ...
Über Preise soll hier nicht gesprochen werden- deshalb nur ein Satz: gesehen habe ich oft das 11-24 für etwa 1.6k€, beim Händler +/- 200€ würde ich zahlen wollen - hängt natürlich vom Zustand ab. Der Rest gerne falls noch Fragen bestehen per PN.Das lässt mich auch dazu tendieren zum 11-24, weil es so gut korrigiert sein soll und die 11 mm reizen mich auch sehr, die 3 mm zum 14-35 können viel sein an Brennweite.
Was würdest du denn zahlen für ein gutes gebrauchtes, müsste da noch mit einem Fotohändler verhandeln
Und muss dafür das 15-35 gehen? Ich hatte ja sehr lange überlegt und mich dann letztendlich für die Kombi 14-35 + Laowa 15/2 entschieden, da ich die Lichtstärke nur 1x im Jahr bei den Nordlichtern brauche und sonst ein uww IMMER dabei ist.
Da hilft es dass das 14-35 relativ kompakt ist.
Im Gegenlicht erzeugt mir das 14-35 manchmal etwas zu viel kleine bunte Flares um den Blendenstern, aber damit lernt man umzugehen. Weiß auch nicht ob das 15-35 da besser ist....
Im Gegenlicht erzeugt mir das 14-35 manchmal etwas zu viel kleine bunte Flares um den Blendenstern, aber damit lernt man umzugehen. Weiß auch nicht ob das 15-35 da besser ist....
Genauso ist es. Man sollte vor solchen Aufnahmen die Linsen putzen. Ich kann auch die Aussagen bzgl. Schärfe und Kontrast bestätigen. Wir haben zwei RF 15-35 in der Firma, persönlich habe ich das 14-35 mm. Nach meinen Erfahrungen ist es in den Randbereichen deutsich schärfer. Nachteilig gegenüber dem 15-35 ist natürlich die optische Korrektur bei 14 mm. Dafür kann man in manchen Fällen aber auch auf ca. 13,5 mm kommen, wenn mann den voreingestellten Crop etwas korrigiert.Bei meinem 15-35 hängen die Flares sehr vom Staub auf dem Objektiv ab. Will man Sonnensterne, lohnt es sich, vorher zu putzen. Vielleicht ist das beim 14-35 ähnlich?
Unterschiede bei der Randschärfe kann ich wirklich nicht bestätigen.Genauso ist es. Man sollte vor solchen Aufnahmen die Linsen putzen. Ich kann auch die Aussagen bzgl. Schärfe und Kontrast bestätigen. Wir haben zwei RF 15-35 in der Firma, persönlich habe ich das 14-35 mm. Nach meinen Erfahrungen ist es in den Randbereichen deutsich schärfer. Nachteilig gegenüber dem 15-35 ist natürlich die optische Korrektur bei 14 mm. Dafür kann man in manchen Fällen aber auch auf ca. 13,5 mm kommen, wenn mann den voreingestellten Crop etwas korrigiert.
Wenn ich kompakt unterwegs bin reicht mir der Brennweitenbereich des Objektivs zusätzlich zum RF 4/70-200mm.
Das kann man so oder so sehen, ich hole mir ja ein 2,8er um es auch bei der Blende zu benutzen, und wenn ich es erst auf 4 abblenden muß damit es an ein f4 herankommt kann ich mir ja gleich das f4 holen (außer mir sind die Ränder nicht so wichtig)Natürlich musst du das 2.8 dann auch auf f4 abblenden für den Vergleich.
Vergleich meint doch gleiche Voraussetzungen. Sonst vergleicht man Äpfel mit Birnen.Das kann man so oder so sehen, ich hole mir ja ein 2,8er um es auch bei der Blende zu benutzen, und wenn ich es erst auf 4 abblenden muß damit es an ein f4 herankommt kann ich mir ja gleich das f4 holen (außer mir sind die Ränder nicht so wichtig)
Eben! Darum beide bei Offenblende vergleichen!Vergleich meint doch gleiche Voraussetzungen. Sonst vergleicht man Äpfel mit Birnen.
Nichts gegen einzuwenden. Man darf sich alles schön und bunt machen so wie gewünscht.Eben! Darum beide bei Offenblende vergleichen!
Die Zeiten, als man bei lichtstarken Objektiven offen keine Maximalleistung erwarten darf sind doch lange vorbei.
Doch, man vergleicht 2 Optiken bei deren Offenblende, wenn jetzt das 2,8er besonders schlecht dabei wäre (was es ja nicht ist) dann kann das kaufentscheidend sein.Nur ist das dann kein Vergleich.