• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread zu Kameraausrüstung und der Zoll, so funktioniert es!

Soweit ich weiß haben die Amis keine MwSt und deshalb auch kein Zoll zu zahlen. Den eventuell anfallende Sales Tax (je nach Staat und Gemeinde) müsste man dann über die Einkommenssteuererklärung nachholen (was aber keiner macht).

Besten Dank für eure Antworten Brummel und Arnie. :top:
Sicherheitshalber werde ich dann nochmal hier am Flughafen beim Zoll nachfragen. Kann ja nicht schaden. Jetzt muss ich mich nur noch im www schlau machen was ich an Lebensmitteln aus Deutschland mitnehmen darf. So ein leckeres Weltmeisterbrot, ein paar Semmeln und etwas gute Wurst wäre ja schon was feines...

Soweit ich weiß haben die Amis keine MwSt und deshalb auch kein Zoll zu zahlen. Den eventuell anfallende Sales Tax (je nach Staat und Gemeinde) müsste man dann über die Einkommenssteuererklärung nachholen (was aber keiner macht).

Zwischen Zoll und Mehrwertsteuer ist aber ein gewaltiger Unterschied.

Zölle werden in der Regel deshalb erhoben, um die einheimische Wirtschaft vor billigen Produkten aus dem Ausland zu schützen und so die inländischen Firmen konkurrenzfähig zu halten.
Das ist zB mit ein Grund, warum auf digitale Fotoapparate in der EU kein Zoll erhoben wird (die Mehrwertsteuer sehr wohl). Ausser Leica (die damals noch nix digitales im Programm hatte) gibt es keine nennenswerte Produktion in der EU. Auf analoge Kameras ist nach wie vor Zoll drauf, auf Objektiven auch...

Gruß
Brummel

Besten Dank für eure Antworten Brummel und Arnie. :top:
Sicherheitshalber werde ich dann nochmal hier am Flughafen beim Zoll nachfragen. Kann ja nicht schaden. Jetzt muss ich mich nur noch im www schlau machen was ich an Lebensmitteln aus Deutschland mitnehmen darf. So ein leckeres Weltmeisterbrot, ein paar Semmeln und etwas gute Wurst wäre ja schon was feines...

Das wird vermutlich leider nicht erlaubt sein. Mittlerweile sind die Bestimmungen zu Lebensmitteleinfuhren in die EU aber auch nicht mehr viel lascher , als in den USA.

Gruß
Brummel

Das wird vermutlich leider nicht erlaubt sein. Mittlerweile sind die Bestimmungen zu Lebensmitteleinfuhren in die EU aber auch nicht mehr viel lascher , als in den USA.

Hallo Brummel,

das ist interessant. Leider OT, aber eine Frage wird vielleicht erlaubt sein: Konserven und verpackte Saucen (z.B. die guten Hickory-Barbecue Saucen) darf man aber schon in D einführen, oder? Solche Sachen, die man hier nicht kriegt, nehme ich nämlich immer gerne mit ...

Vielen Dank für Deine Beiträge weiterhin,

liebe Grüße,

Werner

Auch ich müsste noch einmal etwas nachfragen: Mir war das völlig neu, dass ich unter 350 Euro (per Post bestellt) nur 13,5% Zoll zahlen muss, also keine zusätzliche Mehrwertsteuer oder so etwas mehr sondern wirklich nur die 13,5%? Könnte mir das bitte noch einmal jemand bestätigen?
Danke schonmal und schöne Grüße (und auch vielen Dank für die Mühen des sehr ausführlichen Startbeitrags)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Brummel,

das ist interessant. Leider OT, aber eine Frage wird vielleicht erlaubt sein: Konserven und verpackte Saucen (z.B. die guten Hickory-Barbecue Saucen) darf man aber schon in D einführen, oder? Solche Sachen, die man hier nicht kriegt, nehme ich nämlich immer gerne mit ...

Vielen Dank für Deine Beiträge weiterhin,

liebe Grüße,

Werner

Grundsatz: keine Produkte, die: Fleisch, Käse, Milch oder Eier enthalten.

Mehr Informationen gibts bei den zuständigen Stellen der jeweiligen Bundesländer.

Gruß
Brummel

Auch ich müsste noch einmal etwas nachfragen: Mir war das völlig neu, dass ich unter 350 Euro (per Post bestellt) nur 13,5% Zoll zahlen muss, also keine zusätzliche Mehrwertsteuer oder so etwas mehr sondern wirklich nur die 13,5%? Könnte mir das bitte noch einmal jemand bestätigen?
Danke schonmal und schöne Grüße (und auch vielen Dank für die Mühen des sehr ausführlichen Startbeitrags)

Das ist so auch nicht richtig.

Die 13.5% Pauschalversteuerung greifen im Postverkehr nur, wenn es sich um eine unentgeltliche Lieferung (Geschenk) von einer Privatperson an eine andere Privatperson handelt.
Beispiel: Opa schickt seinem Enkel aus den USA eine Kamera zum Geburtstag.

Sobald ein Kaufgeschäft vorliegt (auch eine Auktion von ebay.com ist ein Kaufgeschäft), wird immer nach Tarif besteuert. Bedeutet 19% Mehrwertsteuer (EUSt) und abhängig von der Ware auch noch Zoll.

Gruß
Brummel

Ah OK, dankeschön das wollte ich wissen. Hatte mich eben auch etwas gewundert, weil ich das so das erste Mal gelesen hatte.
Danke für die Aufklärung.
Grüße

Zwischen Zoll und Mehrwertsteuer ist aber ein gewaltiger Unterschied.

Zölle werden in der Regel deshalb erhoben, um die einheimische Wirtschaft vor billigen Produkten aus dem Ausland zu schützen und so die inländischen Firmen konkurrenzfähig zu halten.
Das ist zB mit ein Grund, warum auf digitale Fotoapparate in der EU kein Zoll erhoben wird (die Mehrwertsteuer sehr wohl). Ausser Leica (die damals noch nix digitales im Programm hatte) gibt es keine nennenswerte Produktion in der EU. Auf analoge Kameras ist nach wie vor Zoll drauf, auf Objektiven auch...

Gruß
Brummel

Mit dem Unterschied zwischen MwSt und Zoll hast ja Recht.

<OT an>Zoll ist aber ein verdeckte Subvention die wie jede Subvention schlecht für die Wirtschaft ist.<OT aus>

...
Das ist zB mit ein Grund, warum auf digitale Fotoapparate in der EU kein Zoll erhoben wird (die Mehrwertsteuer sehr wohl)...

bedeutet dass wenn ich z.b. nur einen Body von einer Canon Eos 40D aus den USA kaufe, nur MWsT. zahlen muss? Also keinen Zoll?
Ist österr. Recht/Zollvorschriften gleich wie in D (also gleich in der EU) oder hat jedes Land seine eigenen Gesetze?

bedeutet dass wenn ich z.b. nur einen Body von einer Canon Eos 40D aus den USA kaufe, nur MWsT. zahlen muss? Also keinen Zoll?
Ist österr. Recht/Zollvorschriften gleich wie in D (also gleich in der EU) oder hat jedes Land seine eigenen Gesetze?

Ja, das bedeutet es. Nur die Einfuhrumsatzsteuer (entspricht der Mehrwertsteuer) fällt an, kein Zoll.

Der Zoll ist eine Abgabe an die Europäische Union.
Die Mehrwertsteuer und Einfuhrumsatzsteuer sind nationale Steuern.

Da die Gesetze und Regularien innerhalb der Eu für alle Länder grundsätzlich gleich sind, gelten meine für Deutschland gemachten Aussagen in größten Teilen auch für Österreich.
Allerdings hat jeder Mitgliedsstaat nach wie vor etliche nationale Bestimmungen, die von anderen Ländern der EU abweichen. Zum Beispiel das Strafrecht, der Naturschutz und anderes.

Konkret zu deiner Frage: in Österreich fallen 20% Einfuhrumsatzsteuer auf einen digitalen Kamerabody an, kein Zoll.

Gruß
Brummel

FALSCH

Zoll zahlen muss man auf alles das Zollpflichtig ist.
Egal ob EU oder Amerika oder sonst was.
Auf eine Digitalkamera beispielsweise gibt es keine Zoll.
Auf ein Objektiv auch nicht, aber auf das Glas.
Je nachdem was auf der Rechnung steht kommt man da drum rum oder nicht.

Was aber viel schlimmer ist, ist die MwSt.
Auch hier ist es egal ob EU oder nicht.

Wer erwischt wird und die MwSt nich SOFORT abdrücken kann ist das "günstig" erkaufte Teil erstmal los!!!

Oh, bisle zu spät, grins

FALSCH

Zoll zahlen muss man auf alles das Zollpflichtig ist.
Egal ob EU oder Amerika oder sonst was.

Sorry, aber ich glaube, da bist Du auf dem Holzweg. Soweit ich weiß gibt es innerhalb der EU keinerlei Zölle auf regulär zu transportierende Mengen - soweit ich weiß, gibt es ein paar wenige Ausnahmen (Zigaretten, Alkohol und Handelsmengen). Brummel hat ja auch nicht widersprochen.

Gruß,

Werner

Sorry, aber ich glaube, da bist Du auf dem Holzweg. Soweit ich weiß gibt es innerhalb der EU keinerlei Zölle auf regulär zu transportierende Mengen - soweit ich weiß, gibt es ein paar wenige Ausnahmen (Zigaretten, Alkohol und Handelsmengen). Brummel hat ja auch nicht widersprochen.

Gruß,

Werner

Ich glaube nicht, ICH WEIS

und das aus eigeneer Erfahrung.

Ich bin sowohl in der Schweiz als auch in Frankreich UND Österreich schon mal mehrere stunden beim Zoll gesessen.

Der Zoll, wenn einer anfällt, ist nicht so schlimm.
Alles andere ist Steuerhinterziehung.
Selbst wenn ich als Deutscher in Österreich 20% Steuern gezahlt hab (also mehr als in Deutschland)

Jürgen, irgendwie verstehe ich nicht ganz, worauf du hinaus willst und was du uns sagen willst.

Im Übrigen war Werners Aussage richtig.

Gruß
Brummel

Ich kann mir nur vorstellen, daß Jürgen irrtümlich meint, die Schweiz gehöre zur EU und nimmt deshalb fälschlicherweise an - weil er an der schweizer Grenze kontrolliert wurde - daß es Zölle innerhalb der EU gibt. Anders verstehe ich diese Aussage ganz und gar nicht ...

Ich kann mir nur vorstellen, daß Jürgen irrtümlich meint, die Schweiz gehöre zur EU und nimmt deshalb fälschlicherweise an - weil er an der schweizer Grenze kontrolliert wurde - daß es Zölle innerhalb der EU gibt. Anders verstehe ich diese Aussage ganz und gar nicht ...

Kameraausrüstung und der Zoll

das steht hier gaaaanz oben
Ich rede nicht ausdrücklich von der Schweiz die wissentlich nicht zur EU gehört:top: sondern habe auch Frankreich und Österreich erwähnt.

Wenn hier noch keiner vom Zoll (trotz offener Grenzen) kontrolliert worden ist dann ist doch Prima.:top:
Ich bin es schon.:mad:

Und die Schweiz hab ich erwähnt weil es sich innerhalb unseres Kontinentes dort besonders lohnt.;)

mehr will ich doch gar nicht aus meinem Erfahrungsschatz loswerden

das steht hier gaaaanz oben
Ich rede nicht ausdrücklich von der Schweiz die wissentlich nicht zur EU gehört:top: sondern habe auch Frankreich und Österreich erwähnt.

Aber Du hast doch ganz ausdrücklich meine Aussage, daß Kamerazubehör innerhalb der EU zollfrei ist, als falsch bezeichnet. Da würde ich schon gerne wissen, wie Du dazu kommst?

Wenn hier noch keiner vom Zoll (trotz offener Grenzen) kontrolliert worden ist dann ist doch Prima.:top:
Ich bin es schon.:mad:

Naja, daß man innerhalb der EU kontrolliert werden kann, bezweifelt ja auch niemand - siehe z.B. auch niederländische Grenze -> Drogen. Mich würde trotzdem interessieren, ob Du nun konkret behaupten willst, daß Du bei einem Grenzübertritt innerhalb der EU Steuer oder Zoll (auf Kamerazubehör) zahlen mußtest bei so einer Kontrolle? Das würde mich nämlich sehr wundern ...

Und die Schweiz hab ich erwähnt weil es sich innerhalb unseres Kontinentes dort besonders lohnt.;)

Was die Schweiz angeht - die hat ja nichts zu tun mit meiner, von Dir als falsch bezeichneten Aussage - daß Kamerazubehör bei Grenzübertritten innerhalb der EU zollfrei und MwSt/EUSt. frei ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten