Brummel
Guest
Hallo - insbesondere an Brummel,
ich hoffe, Ihr seid mir nicht böse, wenn ich jetzt nicht die vollen 51 Seiten durchgelesen habe.
Hier mein Problem:
Habe bei B&H in NY bestellt. Bekam eine Teillieferung, Warenwert $ 39.95. Versandkosten: $53.75 für die Komplettlieferung - wovon Teil 2 aber noch aussteht.
Nun bekam ich aber große Fragezeichen auf der Stirn, als die Teillieferung über Warenwert $ 39.95 folgendermassen verzollt war:
Zoll: € 4,79
EUSt: € 20,54
--------------
Gesamt: €25,33
Sendung kam über UPS. Ich rief daraufhin beim Zollamt Köln an (Nr. bekam ich von UPS).
Die erklärten mir nun folgenden Sachverhalt:
Verzollt wurde nicht nur der Warenwert, sondern auch der Versand.
Komisch, denn ich bekam vor Kurzem eine Sendung aus der Schweiz und da erklärte mir der Münchner Zollbeamte, daß nur Unternehmer den Versand zahlen müssen, keine Privatpersonen.
Die Dame in Köln sagte jedoch, daß es daran liege, daß ich die Sendung mit UPS bekam. Okay, merkwürdig, aber .. es geht noch weiter.
Ich fragte nun, wie es denn sei, wenn ich die 2. Teillieferung bekomme. Sie sagte, daß ich noch mal die Versandkosten verzollen müsse, obwohl ich die ja nur einmal bezahle. Ist das so richtig? Kann ja wohl kaum sein, oder?
Viele Grüße und vielen Dank vorab an Brummel, wenn er mir eine Antwort gibt,
Werner
Hallo Werner.
Grundsätzlich wird für die Verzollung im Postverkehr der tatsächlich gezahlte Kaufpreis herangezogen. Wenn du neben dem Artikelpreis noch Versandkosten gezahlt hast, werden auch diese zur Berechnung der Steuern eingerechnet.
Einzig im Reiseverkehr wird auf die Einbeziehung der Reise-, Ticket- oder sonstigen Kosten verzichtet.
Wenn du Teillieferungen erhältst, sollten die Versandkosten (sofern nicht doppelt bezahlt) auch nur einmal bei der Berechnung der Steuern berücksichtigt werden.
Da ich aber nicht in der Postabfertigung arbeite, kann ich dir hierzu keine genauen Auskünfte geben.
Ich rate dir, dich an das Zoll-Info Center zu wenden. Hier bekommst du eine schnelle, kostenlose und kompetete Antwort. Egal ob per email oder Telefon.
Zoll- Info Center: http://www.zoll.de/infocenter/index.html
Gruß
Brummel