• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread Sigma 50mm 1,4 Art

Komisch...ist auf einmal so leise hier :)

Ich habe heute mein 50er ART abgeholt und natürlich gleich ein wenig getestet.

Erste Eindrücke im Vergleich zum Canon 50mm 1.4 USM:

- Das Sigma wirkt wesentlich besser verarbeitet, ist zwar deutlich schwerer (~300gr vs ~850gr), aber es fühlt sich einfach hochwertiger an als das Canon

- Das Sigma ist erkennbar schärfer als das Canon. Der AF / Fokus sitzt bei mir perfekt, allerdings war eine kleine manuelle Feinjustierung notwendig. Unscharf ist das Canon nicht; nur das Sigma ist einfach noch ein bisschen schärfer

- Die Klarheit und Kontraste gefallen mir beim Sigma etwas besser, da beides einen Tick knackiger ist als beim Canon.

- das Bokeh des Sigma gefällt mir etwas besser, da es trotz gleicher Blende ein kleines bisschen weicher zeichnet

- zum Rand hin nimmt die Schärfe beim Sigma etwas mehr ab im Vergleich zu Canon...aber was interessieren mich schon die Ränder :D

- der AF des Sigmas ist gefühlt schneller und leiser als beim Canon. Bezüglich der Treffgenauigkeit konnte ich noch keinen Unterschied feststellen

Der Preis ist natürlich mit knapp 900€ schon gesalzen, das Canon kostet grad 1/3 davon.

Kleines Fazit: Wow, geiles Teil. Werde jetzt garantiert öfters mit 50mm Arbeiten (obwohl ich ja bekennender 85 und 135mm Liebhaber bin). Demnächst wird das ART noch ausgiebig mit dem 50L verglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war schon längere Zeit auf der Suche nach einem lichtstarken 50mm Objektiv und habe zwischen dem Canon 50mm/1,4, dem 50er Sigma EX und dem 50er Art geschwankt. Aufgrund dessen, dass das Objektiv wohl in den nächsten Jahren eines der am häufigsten verwendeten Objektive sein wird und mich die Testergebnisse und Beispielfotos (bis auf wenige Ausnahmen) doch sehr begeistert haben, habe ich letztendlich gestern das 50mm Art bestellt. Klar ist es absolut gesehen verdammt teuer und ich habe lange gegrübelt, aber in Anbetracht der Leistungen und der soliden Bauweise ist der Preis m.E. gerechtfertigt.
Auch wenn ich mit der 50d "nur" eine ältere Cropkamera besitze, hoffe ich doch, dass das Objektiv meine Erwartungen erfüllt und es mich so begeistert, dass ich es gar nicht mehr von der Kamera abschrauben will :)(y)
 
Objektiv ist soeben eingetroffen. Erster Eindruck: wow! Schwer und massiv gebaut, aber noch kompakt (allerdings dennoch ein Trümmer für ein 50er...). Top Haptik, sehr edler, wertiger Eindruck! Heute Nachmittag dann mal auf die Kamera schnallen und draussen ein paar Probeschüsse machen. Keine Sorge, Batterien oder Testcharts wird das Objektiv nicht sehen ;). Bin gespannt!
 
Viel Spaß mit der neuen Linse! (y)
 
So, ein bisschen rumprobiert, ein paar Probeaufnahmen gemacht und beschlossen, dass das Teil für immer mit meiner Kamera verschweisst wird :D. Zur Bildqualität muss man, denke ich, nicht viel sagen. Einfach fantastisch, tolles Bokeh, sehr scharf, tolle Farbwiedergabe. Der Autofokus ist schnell, verdammt schnell, das hatte ich so nicht erwartet. Mein Canon 85/1,8 fokussiert subjektiv auch nicht schneller.
Das Handling ist perfekt, die Kamera ist mit dem Objektiv perfekt ausbalanciert, aber nicht zu schwer oder gar unhandlich. Alles in allem ein absoluter Traum! Bin heute Abend auf einem (Rock-) Konzert (je nach Wetter..), da kann das Objektiv seine Qualitäten, hoffentlich erfolgreich, unter Beweis stellen ;).

Achja: einen kleinen Fehlfokus konnte ich im Nahbereich mit +3 und im Unendlichbereich mit -2 per USB-Dock problemlos ausgleichen, ansonsten fokussiert das Objektiv perfekt und reproduzierbar treffsicher auch bei etwas schlechterem Licht. Bis jetzt noch kein Grund zur Klage, hoffe es bleibt bei dem doch recht positiven Eindruck! (y)
 
Klingt doch super, habe meins auch gestern bekommen (35er), kämpfe noch mit dem Frontfocus - freu mich schon auf die Ergebnisse nach der Korrektur (y)
 
So, hab nochmal ein wenig mit dem USB-Dock probiert und bin jetzt bei +3/+3/0/-1 angekommen, sieht mir jetzt bei Offenblende doch noch nen Tacken besser aus. Per USB-Dock kann man ja jederzeit ändern, wenn man will, ich lass es jetzt erstmal so.

Das Ding ist einfach brutal scharf, selbst an APS-C! Einfach ein absoluter Traum, chapeau Sigma! (y).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich machen, allerdings wohl erst am Wochenende oder Anfang der Woche. Hier im Büro ist das Internet so kriechend langsam (0,1 MBit Upload...:ugly: ), dass es zu lange dauert, 20 MB Dateien hochzuladen. Kann höchstens mal versuchen, von hier ein JPG hochzuladen ohne jegliche Bearbeitung.
 
Also das Objektiv ist jetzt wieder bei mir und ich kann sagen, dass ich echt begeistert bin :)
Meine ersten Tests sind absolut überzeugend, wobei ich das Objektiv noch nicht am USB Dock angeschlossen habe, um zu schauen, was für Werte eingetragen sind, bzw. ob überhaupt Werte eingetragen wurde und es nicht auf 0 gestellt ist.

Bisher hat der Fokus immer gepasst, allerdings auch noch nicht unbedingt gerade das schlechteste Licht hier ;)

Ansonsten wurde der Linsenvorschub erneuert (was auch immer das zu bedeuten hat) und die Fokussierung justiert.

//EDIT: Also, gerade doch schnell nachgeschaut :D
Die Einstellungen sind komplett anders, es ist wohl intern mehr gemacht worden. Die Werte die jetzt eingetragen sind, bewegen sich nahe an der 0, und nicht wie davor sprunghaft zwischen -18 und +9 ...

Jetzt nervt nur noch der Deckel, immer wenn ich dran komme, springt er ab :D, ist aber nur ein Luxusproblem...

//EDIT2:
Noch einmal ein Update: Der Fokus passt, wenn ich die Feineinstellung in der Kamera auf +9 mache -.-
Hab es blöderweise vergessen von meinen letzten Tests heraus zu nehmen. Naja, jetzt passt es erstmal und ich hab Spaß mit dem Objektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

mal ne Frage, hat noch jemand folgendes "Problem" oder könnte es versuchen nachzustellen?

- Focus per Hand auf unendlich drehen
- jetzt gaaanz langsam zurückdrehen
- Focusring dreht nach ein paar Millimetern durch und nur Focusring dreht sich aber das Objektiv fokussiert nicht.
- Nur durch erneutes drehen auf unendlich lässt es sich dann wieder (nur schnell) über diesen Punkt hinausdrehen.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo SummerTime 89,

mit meinem Sigma tritt das Phänomen nicht auf! Stört es denn?

Gruß
Peterich

P.S.
Bis auf's Tamron 70-200 (ich hab das IIer von Canon) haben wir die identische Ausstattung. Gut Wahl!(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten