• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread Sigma 50mm 1,4 Art

:lol:
 
...
Ich wollte mir morgen die linse kaufen und habe jetzt mehrmals gelesen, dass die Abbildungsqualitaet bzw. insbesondere das Bokeh sehr mies sein soll. Das laesst mich jetzt doch zoegern?
...

Wenn man seinen größten Wert auf Bokeh ausrichtet, dann sollte man sich eventuell auch mal das ältere 50/1,4 EX ansehen.
Zumindest meins arbeitet (vom Kauf ab) AF-mäßig an 7DII, 5DII und einer 5DIII zuverlässig. Auch an der EOS-M und der EOS-M5 passt alles. Seltsamerweise zickt es an meiner zweiten (eigentlich der Ersten) 5DIII, obwohl alle anderen Objektive keine Probleme bereiten... :confused:
 
Das Bokeh ist schon sehr, sehr in Ordnung beim 50 ART , auch besser als beim 50 L.
Nur das ältere 50 EX ist hier manchmal noch nen Hauch cremiger.
( Das Otus lasse ich mal wegen Preis und fehlendem AF außen vor)
Hier ein Bokeh Vergleich, das L kommt hier nicht mit.
http://willchaophotography.com/sigma-50mm-f1-4-art-review/
 
Hallo Foto-Freunde,

erst mal vielen Dank für den aufschlussreichen Thread. Ich habe mich fast durch alle Seiten gekämpft. (y)
Eine konkrete Frage habe ich dennoch: Hat jemand bereits Erfahrung mit dem Sigma Objektiv an einer 5D Mark IV sammeln können?
Hintergrund der Frage: Ich liebäugle nach dem Lesen dieses Beitrags mit der Anschaffung dieses Objektivs. Worauf sollte man, speziell bei dieser Kombi, im Fotogeschäft achten?

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße

Tobi
 
Warum sollte es bei der 5DIV speziell etwas zu beachten geben? Das Ding funktioniert an einer 5DIV genauso wie an einer 5D I
 
Das Bokeh ist schon sehr, sehr in Ordnung beim 50 ART , auch besser als beim 50 L.
Nur das ältere 50 EX ist hier manchmal noch nen Hauch cremiger.
( Das Otus lasse ich mal wegen Preis und fehlendem AF außen vor)
Hier ein Bokeh Vergleich, das L kommt hier nicht mit.
http://willchaophotography.com/sigma-50mm-f1-4-art-review/

...sehr richtig..daher habe ich mir im direkten Vergleich zum Art das ältere 50 EX gekauft. Vor einem Jahr Neu sehr sehr günstig bekommen... :lol:; wenn das Bokeh eine Rolle spielt, würde ich es immer wieder vorziehen.
 
...sehr richtig..daher habe ich mir im direkten Vergleich zum Art das ältere 50 EX gekauft. Vor einem Jahr Neu sehr sehr günstig bekommen... :lol:; wenn das Bokeh eine Rolle spielt, würde ich es immer wieder vorziehen.

Ich habe auch das EX und bin damit höchst zufrieden, auch was die Schärfe bei Offenblende angeht.
Was soll das Art eigentlich noch besser können ?
 
Ja ist sichtbar Schärfer bei Offenblende. Das EX will ganz gerne leicht abgeblendet werden auf f2 zb.
Aber da ist es dann auch sehr knackig und stellt immer noch orfentlich frei mit tollem Bokeh.
 
Das ist möglich. Mit meinem EX war ich auch erst ab f/2 zufrieden. Deswegen hatte ich mir das Art recht schnell zugelegt und war überaus begeistert.
 
Durchaus nutzbar ist meines auch bei f 1,4 , das ART ist da aber sichtbar Schärfer.
Bei f2 relativiert sich der Vorteil dann mehr.
 
Hab Heute mein 50er Art bekommen. Musste mit dem Dock justiert werden weil ein Frontfokus vorlag. Hab es auf alle Entfernungen so gut es ging justiert und im großen und ganze passte es dann auch.
Wenn ich allerdings das selbe Objekt in der selben Entfernung mit identischen Einstellungen etc. mehrmals hintereinander fotografiere (Offenblende) sitzt der Fokus nicht immer exakt an der selben Stelle, sondern ist mal nen Tick weiter vorne, mal passt es und mal ein Tick weiter hinten.
Ich hab abwechselnd mal mit dem 135er Canon das selbe probiert und da saß der Fokus immer exakt.
Hab das Sigma eingepackt und werde es Morgen zurückgeben. Zum einschicken etc. hab ich keinen Bock.
Das 35er das ich habe musste ich auch justieren, da passt es mit dem Fokus aber recht gut. Das 85er hat ein ähnliches Verhalten wie das 50er nur liegt da der Fokus nicht so oft daneben wie beim 50er.
Ich denke wenn das 85er Canon raus kommt und eine gute Leistung bietet wird das 85er Art auch gehn.
 
Hab Heute mein 50er Art bekommen. Musste mit dem Dock justiert werden weil ein Frontfokus vorlag. Hab es auf alle Entfernungen so gut es ging justiert und im großen und ganze passte es dann auch.
Wenn ich allerdings das selbe Objekt in der selben Entfernung mit identischen Einstellungen etc. mehrmals hintereinander fotografiere (Offenblende) sitzt der Fokus nicht immer exakt an der selben Stelle, sondern ist mal nen Tick weiter vorne, mal passt es und mal ein Tick weiter hinten.
Ich hab abwechselnd mal mit dem 135er Canon das selbe probiert und da saß der Fokus immer exakt.
Hab das Sigma eingepackt und werde es Morgen zurückgeben. Zum einschicken etc. hab ich keinen Bock.
Das 35er das ich habe musste ich auch justieren, da passt es mit dem Fokus aber recht gut. Das 85er hat ein ähnliches Verhalten wie das 50er nur liegt da der Fokus nicht so oft daneben wie beim 50er.
Ich denke wenn das 85er Canon raus kommt und eine gute Leistung bietet wird das 85er Art auch gehn.

Gute Entscheidung.
Ich plane den Kauf des 35mm Art und habe mir geschworen, dass Ding genau aufgrund der Streuung nicht unbedingt hier im Forum zu kaufen (außer natürlich man kann vor Ort testen) und auch nur max. einmal zu bestellen, ansonsten geht es bei der nächsten größeren Reise mal in ein Fachgeschäft oder ich nehm direkt das Canon/2 IS USM. Man hat doch ungern Lust, zum Pflegefall zu werden, weil der Fokus nie passt.
 
Ich habe kein Mitleid mit den Onlinekäufern, die möglicherweise den 5.Rückläufer geliefert bekommen. Warum nicht beim nahen Fachhändler kaufen und gleich testen, weil es 20 EUR mehr kostet?
 
Dann hat der Herrgott mir offensichtlich ein sehr gutes EX in die Fototasche gestreut, das auch bei Offenblende sehr scharf ist

Hi,
habe auch so ein EX 50mm, welches bei F1.4 sehr scharf ist. Der Fokus sitzt bei beiden Ds bei OB verlässlich auf den Punkt. Für den Neupreis eh ein Schnäppchen.
Das bleibt, zudem das Bokeh toll ist. Habe es aus dreien selektiert.
Tolle Linse.

Beim Art hat mich nichts eingefangen, knackscharf im Zentrum, das Bokeh eher schwierig, eine Linse die in ihrer Abbildung perfekt aber langweilig daherkommt.
Für mich wohlgemerkt...;)

VG. Ralf
 
Also ich finde das Bokeh beim ART zwar etwas schlechter als beim EX, aber immer noch sehr gut und Meilen besser als zb beim 50 1,4 USM oder auch 1,8 STM. Auch das 50 1,2 L sehe ich hinter dem ART beim Bokeh.
Habe da sehr viel Verglichen.
Würde das Boleh daher nicht "schwierig" nennen :D
Welches ich mangels vergleichender Beispielbilder nicht so recht einschätzen kann ist das Tamron 45 1,8 VC USD .
Das Bokeh scheint auch sehr schön zu sein, bin mir aber nicht sicher wo es da im Vergleich zu 50 EX & ART genau steht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten