Das Wetter war doch noch gnädig, wenn auch verdammt kalt. In der Stadt hat unser jährliches Highlight in Form des Jazzfestivals begonnen. Das Objektiv habe ich aber vor allem für Indoor geholt. Für die Freilichtbühne wäre ansonsten sicher ein 70-200/2.8 die bessere Wahl.
Zum Objektiv, ich habe nach kurzen Tests in der Wohnung den AF nicht korrigiert und denke das passt so. Das Handling D750 mit dem 135er finde ich ausgewogen. Es gibt auf die Distanz von ca. 20m eine schöne Staffelung der ca. 3m hintereinander stehenden Musiker. (siehe Beispiel)
Die Pausenmusiker (Leipziger Brazzbanditen) habe ich mal gegen helleren Hintergrund aufgenommen. (siehe Beispiel)
Aufgefallen sind mir negativ nur ein wenig Flares in dem einen oder anderen Bild. Bei ca. 30° zur Sonne hatte ich nicht damit gerechnet aber die Bühne ist auch deutlich höher als die Sitzposition.
Ansonsten bin ich wirklich zufrieden. Ich denke aber das dies eine Spezialistenlinse ist, welche man auch in die Tasche packen wollen muss.
Zum 105er, das ist offensichtlich sehr gut und es hat natürlich in den Fingern gejuckt. Aber der Abstand zum 85er ist mir zu gering und speziell für Konzerte nehme ich lieber 1.8er als 1.4er. Mir kommt der AF der 1.4er dabei etwas zickiger vor. (wir reden hier von Jazz und oftmals sehr wenig Licht)