Wenn man den Testwerten glauben kann handelt es sich für mein Dafürhalten, zumindest für den aktuellen Preis jenseits der 2000 EUR - Marke, um eine gnadenlos überbewertete Optik. Ich habe bisher ja die Füße stillgehalten, allerdings kam mir bei einigen Fotos im Beispielbilder-Thread bei 300mm schon der Gedanke, "na das kann mein 70-300er auch", dafür muss ich nicht so viel Geld ausgeben. Schließlich bleibt dann noch der Goldrand und der super schnelle AF und eben die 400mm. Interessant dürfte ein direkter Vergleich zwischen dem neuen 80-400er und einem 70-200 (mit 2x TK) sein. Gibt es sowas schon?
Es gibt schon etliche vergleiche,entweder am anfang dieses treads oder einfach mal alles lesen da wird mann dann irgendwann auf den thread gelenkt,oder es war im Nikonforum.
Zum 200er mit telek. ich war in meinem Laden nochmal,den die versuchung war groß ein 200er 2.8 anstatt mein 400er.Da hab ich gefragt ob ich etwas fotographieren könne mit der kombi,habe meine Linse in die ophut des verkäufers gegeben und bin durch die stadt so 45.min.......habe um die 200 Fotos geschossen und muss sagen der AF ist laaaaaaaaaaangsam und pumpt wie ne Fahrradpumpe,im vergleich mit meinem 400 sind das welten.Auch zu hause angekommen(habe danach ungefähr die gleichen Bilder gemacht mit dem 400er)war die BQ voll fürn Ars...der Kontrast ist einfach flau,die Farben sind nicht lebendig,von der schärfe her kommt es meiner subjektiven meinung nach fast,aber nur fast an das 400er rann.
Meine meinung ist:
-wer ein 400er braucht und keine 6000EURO für eine festbrennweite ausgeben kann
-flexibel sein will von 80-400mm
-keine KANONE mit sich schleppen will
-eine gute BQ so wie ein blitzscnellen AF und einen modernen VR haben will
-eine NIKONLINSE haben will
DER KOMMT NICHT AN DEM 400er VORBEI
OK es ist ein bisschen teuer,2000 euro wären besser,aber das ding ist Brandneu

(ein neues i phone oder ein s4 kosten auch extrem viel und nach 2jahren dann nicht mehr

)
Eine Festbrennweite kostet das dreifache IST EUCH DAS KLAR ÜBERHAUPT
und guckt euch mal die Bilder von Andy an ich meine im vergleich zu ner 17000 euro Linse (wenn es das neue 800mm ist),ist dieses Ding sogar 3000euro Wert.Jetzt stellt euch vor ihr seit in Africa auf nem Fluss und habt drei Linsen dabei die soviel kosten wie ein guter Audi A5 und ihr fällt ins Wasser,dann heist es tschüss mein kleines vermögen,wenn mann es nicht wasserdicht abgepackt hat und jetzt stellt euch vor ihr habt nur diese Linse und eine Kamera die wasserdicht abgepackt ist dann müsst ihr euch nur darum kümmern,geschweige denn die schlepperei von den drei Linsen.
Mann muss sich auch vor augen halten das all diese Bilder bei schlechtem wetter enstanden sind mit grenzwertigen belichtungen(von mir jedenfalls)und ich bin noch dslr neuling und schieße mit ner dx Kamera

Die Linse ist auf jeden fall dem 300er zoom sehr weit überlegen,das sehe ich an den bildern hier im forum

(bitte nicht böse sein aber das ist tatsache)