• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread - Nikkor AF-S 28/1,8G vorgestellt

AW: Nikkor AF-S 28/1,8G vorgestellt

Eh man sich das AF-D 35/2 antut ist croppen eine Super Alternative.

Hmmm. Naja. So richtig begeistern tut mich die Vorstellung dann auch nicht. Von den 12MP einer D700 bleiben dann noch 7.7 MP uebrig. Und der Bildeindruck entspricht dann einem 35/2.25. Nicht schlecht, aber ein echtes 35er ist doch schon noch besser...

Nunja, billig ist das neue 28er nicht, da müsste es schon deutlich besser abbilden, als das Sigma Gegenstück, damit es sich ein Wechsel rational lohnt. Das Sigma 28mm/1.8 hatte ich nämlich schon an der D700, ein durchaus schöner Bildwinkel und optisch war es ok. Aber da ich mir im Anschluss doch ein AF-S 35/1.4 geleistet habe, wird das neue 28er wohl erstmal nichts für mich sein...

Also ich muss sagen, das ich auf so ein Glas ebenfalls gewartet habe. Zumindest ist es auch für mich eine sehr interessante Alternative zum 35mm.

Bei mir ist an FX 50mm der Brennweiter, die am häufigsten zum Schuss kommt. Da waren mir nach unten das 35mm immer einfach zu nah dran um - im Falle des 35 1.4 - sehr viel Geld dafür auszugeben.

Grüße..

Bei mir ist an FX 50mm der Brennweiter, die am häufigsten zum Schuss kommt. Da waren mir nach unten das 35mm immer einfach zu nah dran um - im Falle des 35 1.4 - sehr viel Geld dafür auszugeben.

Genau. Wegen der Nähe zum 50iger, ist das 35er 1.4 schon teuer. Ein 28mm Objektiv liegt da besser (und erst noch günstiger)...

Genau. Wegen der Nähe zum 50iger, ist das 35er 1.4 schon teuer. Ein 28mm Objektiv liegt da besser (und erst noch günstiger)...

Ich glaub diesen Gedanken haben schon einige mehr...
Gehöre auch dazu und das neue 28er kommt auf meine Einkaufsliste im Sommer/Herbst!

Na da muss ich noch etwas warten. In Shanghai sind Neuigkeiten von Nikon meistens zwar schon eher verfügbar, allerdings sind die Neuigkeiten auch immer erstmal recht teuer. Dafür fallen die Sachen dann aber auch irgendwann deutlich im Preis. Das neue 85mm 1.8 G hat Anfangs fast mehr gekostet als in Deutschland, jetzt bekommt man´s schon für unter 400,- neu.

Demnach wird das 28mm - wenn es in den Staaten wirklich 700 US kostet - mit aller Wahrscheinlichkeit im Herbst hier für umgerechnet 350,- zu haben sein. Und dann isses meins... :D (vorausgesetzt es enttäuscht nicht)

Grüße...

Neben dem deutlich günstigeren Preis im Vergleich zum 35/1,4 ist doch vor allem auch sehr interessant, dass das Teil mit meines Wissens 330g gerade mal rund die Hälfte wiegt. 28/50/85 mit jeweils 1,8 ergibt so eine sehr schöne Reihe - und man hat deutlich weniger Glas an der Schulter hängen, als mit 24/35/85 mit jeweils 1,4.
Wer also nicht in die teuren 1,4er investieren möchte oder eine möglichst kompakte Ausstattung mit FBs sucht, ist doch damit jetzt wirklich gut aufgestellt. Gefällt mir gut, auch ohne jetzt selbst Bedarf zu haben :)

Mich würde mal interessieren, was für eine Preisvorstellung die im Kopf hatten, die hier darüber jammern, dass die Linse so teuer sei.

Ich finde den Preis okay. Je nach Leistung sicherlich kein Schnapper, aber auch kein totaler rip-off.

Hallo

Wenn du Glück hast. :D

OT: Wo geht´s denn hin?

Grüße...

steht unter mein nick =)
Qingtian in lishui, in der nähe von wenzhou
südlich von ningbo
werde aber auch in shanghai usw... vorbeischauen :D

Ich finde den Preis okay. Je nach Leistung sicherlich kein Schnapper, aber auch kein totaler rip-off.

so ein preis habe ich die ganze zeit schon vermutet, sogar etwas höher.
also finde ich es nur gut, dass der UVP 720€ beträgt.
der preis wird sich wohl weiter unten einpendeln :)

Der Preis ist in Orndung. Aber nicht wenn man mal wieder den Pfund/Dollar/CHF/EURO-Umrechnungskurs sieht. :)

@Jchen, wo hast denn du eine Nikon D73s her? Dachte, du bist jetzt einstellig unterwegs mit einer D3s und ferienmässig mit einer D70. Oder ist ein Nikon D73s ein Unikat? :angel:

Der Preis ist in Orndung. Aber nicht wenn man mal wieder den Pfund/Dollar/CHF/EURO-Umrechnungskurs sieht. :)

Das wird doch auch jedes Mal bei ner Neuankündigung durchgekaut. Das hängt mit unterschiedlichen Steuersätzen zusammen. Der Dollar-UVP-Preis ist meines Wissens komplett ohne Märchen-Steuer.

Ich hab das 35mm 1.8 für DX was recht nah am 50er 1.4 ist. Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt das Sigma 30 1.4 zu kaufen oder das Zeiss 28 2.0, was wohl eine tolle Schärfe hat, aber nur MF. Das Nikon kommt nun genau richtig. Wenn auch das Bokeh schön ist, würde das super für mich passen.

Die beiden Bokeh-Beispielbilder sehen schon ganz gut aus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten