• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread - Nikkor AF-S 28/1,8G vorgestellt

AW: Nikkor AF-S 28/1,8G vorgestellt

Das Bokeh gefällt mir. Die Linse wird wohl mein Sigma 28/1.8 ersetzen:

Ich hab zwar "nur" das 24er Sigma, aber das Bokeh ist genau die Eigenschaft an der ich nun wirklich nichts zu kritisieren habe... :confused:

Für mich gäbe es andere Gründe für einen Wechsel, aber auch Dinge die ich im Vergleich vermissen würde...

Der AFS kann z.B. nur besser sein als der unsaubere, langsame und laute Stangen AF. Dafür würde ich der Naheinstellgrenze des Sigma nachtrauern. Das geringere Gewicht wäre mir sehr recht, aber ein 67er Filtergewinde... Über die optische Leistung kann man bis jetzt nur spekulieren, aber das wäre für mich eh nicht der Grund für einen Wechsel...

Ich bleib wohl erst mal beim Sigma und warte ab ob irgendwann mal ein 24er für DX rauskommt! :top:

Ja das sieht wirklich gut aus! Das wäre so super wenn Nikon so eins noch mit 24mm rausbringen würde! :)

Hat die Linse eigentlich hier schon jemand?

Angebote gibt es bereits jede Menge im Netz.
Liefern kann allerdings noch keiner ... :rolleyes:

Ich habe das 28er am Nikonstand auf der Hausmesse eines Fotoladens testen können, genauso wie die gleichzeitig vorgestellte D3200.

Das Objektiv ist im Vergleich zum aktuellen Sigma 28/1.8 und zu den beiden 24mm und 35mm 1.4ern von Nikon sehr kompakt und leicht, es passt sogar fast in die sprichwörtliche Jackentasche ;)

Die Bildschärfe war an der D800 ab 1.8 zumindest mittig sehr überzeugend, auch das Bokeh gefiel mir gut. Auf jeden Fall in allen Disziplinen besser als das Sigma (außer beim Preis), das ich mal an der D700 genutzt habe.

Als Nutzer eines AF-S 35/1.4 würde ich meinen, dass das AF-S 28/1.8 eine sehr gute Alternative ist, gerade wenn man bisher nicht sicher war, ob es nicht vielleicht doch ein 24er werden soll. :top:

Der zu erzielende Bildeindruck scheint sich nicht wesentlich zu unterscheiden und durch den weiteren Bildwinkel lassen sich trotz der geringeren Lichtstärke dennoch etwa gleich lange Zeiten freihand halten.

Testbilder habe ich zwar hier, aber ob die es wirklich wert sind gezeigt zu werden, bezweifle ich fast ;)

Die relativ geringe Größe und das Gewicht sehe ich auch als größten Vorteil neben den 24 und 35 1,4ern. (Der Preis sicher auch.)
Einen Zoom an die Kamera und das 28 1,8 in die Jackentasche, die kann man in Deutschland ja auch noch gut im Mai tragen :rolleyes:. Oder 50mm an die Kamera und 28 in die Tasche :).
Finde ich verlockend.

Ich denke, mit der Wahl von 28mm hat Nikon vermieden, sowohl ein 35/1.8G für FX herauszubringen (wo es ja schon ein 35/1.8G für DX hat) als auch zusätzlich noch ein 24/1.8G als billigere Alternative zum 24/1.4G.
Die Positionierung finde ich passend. Und wenn es die Performance der neuen 1.8G Linsen fortsetzt, dann ist mir nicht bange um den Erfolg dieser Linse (auf meinem Test-Plan)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon af s 28mm 1:1.8 G

Na muß mich noch was Einschießen :D

Hast recht, wer Rechnen kann ist klar im Vorteil:top:

Meinswegen könnten die auch €3000.- verlangen, wenn es denn die Qualität hätte. Das die 28er Brennweite zwischen 35mm und 24mm marginalisiert wurde empfinde ich als äusserst bedauerlich.

So bin ich;)
Das 35er ist einfach zu gut und vermutlich das Einzige was ich behalten würde!;)
Selten so ein schönes 35mm Glas gehabt...!!!
Das 28er ist sicher ebenso nett wie das neue 85er.
Nur mE momentan eben preislich etwas daneben...
Die 1,4er sind deutlich wertbeständiger;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten