• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread - Nikkor AF-S 105 mm f/1.4E ED

• Themenersteller Themenersteller Gast_6587
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Nikon AF-S Nikkor 105 mm f/1.4E ED vorgestellt

Hier wird so heftig über technische und physische Eigenschaften diskutiert und Vergleiche zu anderen Linsen hergestellt, da bin ich echt auf die ersten Bilder gespannt die hier gepostet werden. Da hoffe ich das die nicht wieder so typischen Knipser Charakter haben ohne jeglichen Anspruch wie meistens hier.
1+
:top:

Hier wird so heftig über technische und physische Eigenschaften diskutiert und Vergleiche zu anderen Linsen hergestellt, da bin ich echt auf die ersten Bilder gespannt die hier gepostet werden. Da hoffe ich das die nicht wieder so typischen Knipser Charakter haben ohne jeglichen Anspruch wie meistens hier.

Grade bei einer Linse, die sich für Portrait anbbietet, liegen die banalen Motive für Bilder, die man veröffentlicht, leider auch an der Gesetzgebung, Stichwort Recht am eigenen Bild, Model Release. Aber vielleicht erbarmt sich ja jemand und ersetzt die AA Akkus oder die Spielkarten wenigstens durch eine Schaufensterpuppe als Motiv :)

Vielleicht findet sich ein Sony Jünger (BastianK:D)
Das ist witzig. Im Sony-Unterforum bin ich der schlimmste Kritiker vom teilweise miesen Bedienlayout, den völlig überzogenen Preisen der Sonyobjektive
sowie fly-by-wire Fokus im Allgemeinen und im Nikon-Unterforum bin ich der Sony Jünger ;)
der sein Canon 135, sein Nikon 200 2.0 nimmt
Kein Problem, würde auch noch ein 50mm 0.95 beisteuern :)
ein 851.2L, ein Apo 135 2, ein Nikon afs851.4, das 105 1.4 etc. leiht, dann an KB adaptiert
Da müsste sich schon jemand aus Stuttgart melden, der da ein oder mehrere von hat.
Das 105mm 1.4 ist auch nicht ganz so einfach zu adaptieren, geht nur mit dem Commlite AF Adapter.

Samples in höherer Auflösung bei Flickr

Der Schwerpunkt liegt anscheinend mehr auf auf dem Rendering/Bokeh und weniger auf Schärfe.

Fehlt noch das 85 1.4 ART von Sigma und man hat - jeh nach Vorliebe - die Wahl. :top:

Die Bilder zeigen nichts, das mich vom Hocker reißt. Bokeh können inzwischen die meisten lichtstarken Objektive. Mich interessieren hohe Mikrokontraste und eine sehr gute Korrektur optischer Fehler. Bei Blende 1.4 erwarte ich mir da nicht viel. Ich halte das eher für einen Marketinggag. Portrait ist schon bei 105/2 grenzwertig, aber der Trend scheint ja zu sein, maximal die Wimpern eines Auges scharf zu haben. Gut, dass man mit dem Objektiv auch abblenden kann, neun gerundete Blendenlamellen versprechen da zumindest schon mal anständige Hintergrundunschärfe.

Der Schwerpunkt liegt anscheinend mehr auf auf dem Rendering/Bokeh und weniger auf Schärfe.
Das gefällt mir. Von dem her wäre mir das Nikon lieber als ein etwaiges Sigma 135/2 Art - wobei das Sigma vermutlich deutlich preiswerter wäre, was doch den Ausschlag geben könnte. Und vielleicht wartet auch Tamron noch mit einer Überraschung auf. Aber das ist sehr spekulativ.

Mördergenial, gefällt mir vom Look her sehr gut. Geiles Bokeh
Ich hätte mir da irgendwie mehr erwartet. Die Portraits bekommt man mit anderen Linsen auch so hin und die Brücke ist ja alles andere als toll mit den Katzenaugen - das fällt dort wirklich stark auf wegen der vom Motiv her eigentlich gegebenen Gleichmäßigkeit.

Warten wir mal auf bessere Beispielsbilder.

Bei Blende 1.4 erwarte ich mir da nicht viel. Ich halte das eher für einen Marketinggag. Portrait ist schon bei 105/2 grenzwertig, aber der Trend scheint ja zu sein, maximal die Wimpern eines Auges scharf zu haben.
Kopfporträts bei Blende 1,4 sind in der Tat recht speziell. Ich habe hier ein 50/1,2, mit dem ich schon ein paar Kopfporträts bei Offenblende gemacht habe, durchaus auch schöne Bilder, aber man muss aufpassen, dass beide Augen in gleichem Abstand sind oder nur ein Auge sichtbar ist, sonst ist das Bild gleich Ausschuss.

Bei Ganzkörperporträts sieht das hingegen anders aus. Da ist die Person komplett scharf und trotzdem traumhaft freigestellt, so wie hier, und für genau solche Bilder hätte ich gerne das Objektiv, und da würde ich auch Offenblende nutzen.

Derzeit fotografiere ich in diesem Brennweitenbereich mit dem 105 AI-S 1,8, überwiegend mit Offenblende. Bin sehr zufrieden damit, es hat sehr schöne Abbildungseigenschaften.
Dennoch - bei der Brennweite 1,4 Lichtstärke - das läßt noch einiges erwarten. Mir gefallen die bisher gesehenen Beispielbilder schon sehr gut und ich werde mir das Objektiv wohl demnächst mal ausleihen und dann entscheiden, ob es mein derzeitiges 105er ersetzen soll:)

[...] Bei Ganzkörperporträts sieht das hingegen anders aus. Da ist die Person komplett scharf und trotzdem traumhaft freigestellt, so wie hier, und für genau solche Bilder hätte ich gerne das Objektiv, und da würde ich auch Offenblende nutzen.
Das Model auf dem verlinkten Bild ist zwar scharf, aber es sticht nicht so heraus, wie ich es z.B. mit einem 135/2 Apo oder 85/1.4 Otus erwarten würde. Deshalb bin ich auf einen direkten Vergleich mit Bildern in voller Auflösung schon gespannt, wobei sich bei mir zwischen 85 und 135mm keine Lücke auftut, ich seit Einführung der Otus Reihe mein 105er DC nicht mehr benutzt habe.

[...] Schade, dass sie das:
https://2.img-dpreview.com/files/p/TS600x450~sample_galleries/8850932617/8861187436.jpg
nicht auf flickr gestellt haben.

Das Motiv ist zwar mittig, ober wenn das OOC ist, bin ich recht angetan (Gegenlicht, und keine CA's im Unschärfebereich:top:).
Bei der Ausgabegröße sollte man auch keine CAs sehen.

Bitte löschen.

Zuletzt bearbeitet:

Dejavü ? Eine Seite zuvor wurde das schon verlinkt ?!

Ansonsten sieht das doch ganz gut aus... bis auf die mal wieder Nikon-typischen (wie beim 105 & 135 2.0 DC) grünen LoCAs auf dem Hemd (linker Schulterbereich) vom Turbanträger, aber hey das ist f1.4... wenn die bei f2.0 weg sind, ist das schon mal sehr gut im Vergleich zur alten Reihe.

@Borys und DrZoom : AI-s 105 f4 micro. 5-Linser. 3 Gruppen. Und völlig unterschätzt ;)

Danke, stimmt ! Ich hab das Micro mal an einer DF hier bei den HHFF gesehen... ich sag nur... das sieht irgendwie obszön aus :D:D:D Das kommt mir nicht an die Kamera :lol:

Zuletzt bearbeitet:

Gerade die LoCA sollten bitte gut korrigiert sein. Sogar das Samyang 135mm 2.0 hat das mittlerweile im Griff. Mal sehen was die ersten Tests zeigen.

Ich sehe da nichts, was mich veranlassen würde, mein Apo Sonnar in Rente zu schicken. Irgendwie fehlt mir da das wow!
Auch fordern die Situationen dort die Optik nach meiner Meinung nach nicht besonders. Das Apo Sonnar zeigt sein können besonders in schwierigen Lichtsituationen. Ich sehe die Beispielbilder eher im Wohlfühlbereich. Mal sehen was da noch kommt.

Ich sehe da nichts, was mich veranlassen würde, mein Apo Sonnar in Rente zu schicken.
Das Apo Sonnar ist ohne Zweifel auch eine tolle Optik, die von der Bildwirkung vermutlich zu nah am 105/1,4 ist, um die zusätzliche Anschaffung des letzteren zu rechtfertigen.

Einen großen Vorteil vom 105/1,4 gegenüber dem Zeiss sehe ich aber: Es hat Autofokus!

Ich schaue schon länger auf ein lichtstarkes 135er. Ein preiswertes altes 135/3,5 Q-Auto habe ich mal gekauft, und die Erkenntnis davon ist, dass ich bei der Brennweite nicht auf einen Autofokus verzichten will.

Damit ist das Zeiss wohl raus aus der Liste der für mich in Frage kommenden Objektive. Ich habe zwar einige manuelle Objektive, wo mich der manuelle Fokus nicht stört, aber die sind weitwinkliger. Bei dieser Brennweite sind Bewegungsporträts gut machbar, und da möchte ich den AF haben. Das einzige Objektiv mit AF ist das DC-Nikkor, aber die damit gemachten Bilder haben mich bisher nicht so überzeugen können, um den doch recht hohen Preis zu rechtfertigen.

Das 105/1,4 könnte die Lösung sein. Bei mir stünde das aber nicht in Konkurrenz zum Zeiss, sondern nur zum relativ preisgünstigen 85/1,8 AF-D.

Wenn das 105/1,4 nur nicht so teuer wäre ....

Ich sehe da nichts, was mich veranlassen würde, mein Apo Sonnar in Rente zu schicken. Irgendwie fehlt mir da das wow!
Auch fordern die Situationen dort die Optik nach meiner Meinung nach nicht besonders. Das Apo Sonnar zeigt sein können besonders in schwierigen Lichtsituationen. Ich sehe die Beispielbilder eher im Wohlfühlbereich. Mal sehen was da noch kommt.

Ich würde ein Zeiss 135/2.0 wahrscheinlich auch nicht gegen das neue Nikon tauschen, wenn ich denn mit dem manuellen fokussieren klarkomme. Zeiss hat bei diesem Objektiv den perfekten Mittelweg zwischen Bildwirkung, Bokeh und Schärfe gefunden. Das zu toppen stelle ich mir verdammt schwer vor, fehlt halt nur der AF-S.

Das Apo ist zwar deutlich billiger, mag auch optisch besser sein. Aber wir reden hier nicht über F2, sondern über F1.4 und AF. Das ist doch deutlich flexibler, was Verschlusszeiten und die Handhabung anbelangt. Gerade bei dem ISO64 der d810 ist schon recht früh Schluss mit freihändig fotografieren.

P.S. Die 135er Liebhaber können das 105er doch mit dem Samyang 135 F2 ergänzen, welches nicht viel schlechter als das APO ist;).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten