• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread - Nikkor AF-S 105 mm f/1.4E ED

• Themenersteller Themenersteller Gast_6587
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Nikon AF-S Nikkor 105 mm f/1.4E ED vorgestellt

Hat wer was von konvertertauglichkeit gelesen?

Ich finde das klingt vielversprechend.

Allerdings wäre mir das zu nahe am 1.4/85, das heißt, das 85er müsste weichen, wenn sich das 105er bewährt.

Würde dann doch noch ein 1.8 oder 2.0/135 kommen, wäre dann doch wieder eine Kombi aus 85 & 135 eine Alternative zum 105er.

Und nu? :confused:

Das wissen wir erst wenn die draußen ist. Wenn du sie hast, komm ich mal einen Sprung vorbei :D

Du kannst auch so mal auf nen Sprung vorbeikommen :D

...
Mach dir da keine Hoffnungen - das Ding ist nicht für Astro konzipiert, sondern für Porträts. Und da sind Bokeh und Schärfeverlauf viel wichtiger als irgendwelches Koma und Offenblendschärfe in den Ecken.
...

Das hast Du schön auf den Punkt gebracht und wird den einen oder anderen Pixelpeeper / Schärfefetischisten ratlos zurücklassen :top:

Allerdings wäre mir das zu nahe am 1.4/85, das heißt, das 85er müsste weichen, wenn sich das 105er bewährt.

Würde dann doch noch ein 1.8 oder 2.0/135 kommen, wäre dann doch wieder eine Kombi aus 85 & 135 eine Alternative zum 105er.

Das kannst nur Du selbst beantworten. Ich persönlich würde das 105er nehmen, weil:
- ich lieber eine statt zwei Linsen schleppe
- das 85er und das 135er zusammen wohl mehr als das doppelte kosten wie das 105er alleine
- eine sinnvolle Ergänzung zum 85er eher ein 200/2 wäre statt eines 135er.

Ich denke das ist eine sehr persönliche Frage wie man aufgestellt ist. Für mich wäre auch 85 und 135 interessanter, wobei das 105er ein 24-70 besser ergänzen kann. Könnte also durchaus interessant sein es damit in der Tasche zu haben.

Nikon sagt zwar nichts aber überarbeitet doch schon seit längerem sehr regelmäßig alle Festbrennweiten. Überraschenderweise auch die 1,8er Serie.

Ob es zu einem 105 1,8 kommen wird glaube ich nicht. Aber ich würde mal auf ein 135/1,8 tippen so wie nach unten hin ein 20/1,8 entwickelt wurde.

20 / 24 / 35 / 50 / 58 / 85 / 105 ... 135 ist nur eine Frage der Zeit und der Blende ;) vermute ich.

Was ist da bitte beim 4. Bild (Brückenpfeiler) passiert? Ist das verwackelt oder Focus nicht getroffen? Ist ja schrecklich schon in der Auflösung...

Was ist da bitte beim 4. Bild (Brückenpfeiler) passiert? Ist das verwackelt oder Focus nicht getroffen? Ist ja schrecklich schon in der Auflösung...

Ja sieht komisch aus.

Sollte es es sich bei dem crop um Blende 1.4 handeln, bin ich als pixelpeeper vollkommen zufrieden. Mehr Schärfe bringt auch kein FE55 bei Offenblende. Und das ist das schärfste, was ich bis jetzt am äußersten Rand bei einem Objektiv gesehen habe.

Sehe nicht ganz, was Du meinst.

Die Bilder scheinen alle bei f/1.4 entstanden zu sein und bisher finde ich, sieht ganz gut aus. Das Bild der dunkelhaeutigen Dame hier (scheint zwei Versionen zu geben) finde ich insofern mutig, als das wohl einer der haesslichsten Hintergruende sein duerfte - das Bokeh ist dennoch nicht wirklich ablenkend. Ich bin auf jeden Fall gespannt und freue mich auf weitere Beispielbilder, dann gerne auch in voller Aufloesung :).

Sehe nicht ganz, was Du meinst.

Die Bilder scheinen alle bei f/1.4 entstanden zu sein und bisher finde ich, sieht ganz gut aus. Das Bild der dunkelhaeutigen Dame hier (scheint zwei Versionen zu geben) finde ich insofern mutig, als das wohl einer der haesslichsten Hintergruende sein duerfte - das Bokeh ist dennoch nicht wirklich ablenkend. Ich bin auf jeden Fall gespannt und freue mich auf weitere Beispielbilder, dann gerne auch in voller Aufloesung :).

Ich meinte das Bild:
http://www.nikon-image.com/products/lens/nikkor/af-s_nikkor_105mm_f14e_ed/img/features01/pic_04.jpg

Und den Crop daraus:
http://www.nikon-image.com/products/lens/nikkor/af-s_nikkor_105mm_f14e_ed/img/features01/pic_05.jpg

Ich meinte graviton137, sorry, war missverstaendlich. Den Crop finde ich ebenfalls sehr vielversprechend, falls das denn f/1.4 sein sollte.

Das 85 1.4 empfinde ich speziell in den Ecken bei Offenblende als reinen Kompromiss.

Ich weiß nicht, welche Objektive Du sonst benutzt (wäre hilfreich für mich, um Deine Aussage einzuordnen), aber beim AFS851.4 die Ränder bei Offenblende als Kompromiss zu nennen, trifft es aus meiner kurzen Erfahrung mit diesen Objektiv nicht zu.

Ich war mit meinem Rent Exemplar recht zufrieden, hier ein Bild mit Blende 1.4:

https://www.flickr.com/photos/123546780@N08/15338042079/in/album-72157648693544852/

bzw. ein paar Crops in dem Beitrag:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1492084

Um wieder zum Topic die Curve zu kriegen:). Wenn das 105er genauso oder gar besser abbildet, wird mein Portemonnaie kurzfristig oder spätestens mittelfristig sehr bluten.

Es ist soweit, nach den kurzen Gerüchten hat Nikon heute die Katze aus dem Sack gelassen: DPReview

Man kann nur hoffen, dass die Optik nicht die selben Tugenden wie ein 58 1.4 bzw. 85 1.4 hat (Softfokus inside).

Das Foto ist doch ein 50mm oder 85mm G an dem ein wenig Bildbearbeitung stattfand.

Sorry, aber ist das alles ein Fake?

Denkt doch alle mal nach: Wie Riesig muss die Frontlinse sein?!

105 / 1,4???

Schon mal ein 200mm 2.8 gesehen?!

Zuletzt bearbeitet:

Genau, eine Nikon-Pressemitteilung die auf nikon.de veroeffentlicht wird (und gleichzeitig auf allen anderen Nikon-Seiten) ist ein Fake. Da hat sich ein Hacker einen Spass erlaubt.

:lol:

Das Foto ist doch ein 50mm oder 85mm G an dem ein wenig Bildbearbeitung stattfand.

Sorry, aber ist das alles ein Fake?

Denkt doch alle mal nach: Wie Riesig muss die Frontlinse sein?!

105 / 1,4???

Schon mal ein 200mm 2.8 gesehen?!

Ein EF 200 2.8L ist relativ kompakt, ähnlich dem EF 135 2.0L. Hatte ich öfter an der 5D...

Ein anderer Schnack ist das 200 2.0, egal ob Canon oder Nikon... da gibts dann auch Steckfilterlösungen.

Glaube auch nicht, dass das neue 105er unergonomischer als ein Apo Sonnar oder 50 1.4 Art an einer D810, bzw Einstelligen ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten