• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread für den 14. Wettbewerb "Jeden Tag ein Foto" - GRUPPE B!

hier mal ein link zu einem bild.. weshalb ich mich entschlossen hab den hubi auszuschneiden und ihn dann vor einen sw hintergrund zu stellen
http://www.fotos-berlin24.de/data/media/31/_IGP0143_s.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@ E-Herd: Hut ab, bei dem Ausgangsmaterial hätte ich niemals gedacht das man den Hubi so in Scene setzen kann.

Ihr habt Recht, meine Ananas ist sehr rauschig und das Gelb stark überstrahlt.
Ich habe Blatt Papier genommen, die Form der Ananas da herausgeschnitten .
Dann habe ich eine Salatschüssel genommen und eine flache Taschenlampe dort hineingelegt. Das Papier auf die Schüssel gelegt und von unten um die ausgeschnittene Stelle Schaschlickspieße zur Verstärkung gelegt. Darauf eine dünne Ananasscheibe gelegt. Die wurde nur von unten von der Taschenlampe beleuchtet. Daher ist das Gelb punktuell so überstrahlt. Da ich von oben drauf nicht weiter belichten wollte um das gelb nicht noch mehr aufzuhellen müsste ich das Grün in Photoshop aufhellen, das brachte das Rauschen ins Bild. Ich hätte vielleicht das Licht der Taschenlampe abschwächen sollen um etwas länger belichten zu können oder von oben mehr Licht zu setzen.

Ich will ja kein Speilverderber sein, aber ich glaube das ist nicht regelkonform...

7. Bildbearbeitung:
Bildbearbeitung ist erlaubt. Das schließt auch HDR, Exposure Fusion, Focus Stacking oder Panoramen ein. Auch Retouche-Eingriffe (z.B. Pickel, Flares, Sensordreck entfernen oder gar Hochstromleitungen entfernen) sind erlaubt. Nicht zulässig sind Bildmanipulationen, bei denen aus inhaltlich unterschiedlichen Bildern neue Informationen in das Wettbewerbsfoto eingefügt werden. Im Zentrum steht das Foto und die Bildbearbeitung sollte allenfalls die Bildwirkung unterstützen. Offensichtlich manipulierte Bilder erhalten eine Platzierung 3 Plätze unterhalb des ansonsten letzten Platzes.

Zuletzt bearbeitet:
Nee nee, du hast das Falsch verstanden, das war keine abfotografierte Ananas, das war ne Scheibe einer echten Ananas. Das Papier lag auf der Schüssel mit der Taschenlmpe drin. Das war mein Bildaufbau. Und dann erst habe ich das Foto gemacht. Da ist nichts aus zwei Bildern zusammen gefügt worden.

Nee nee, du hast das Falsch verstanden, das war keine abfotografierte Ananas, das war ne Scheibe einer echten Ananas. Das Papier lag auf der Schüssel mit der Taschenlmpe drin. Das war mein Bildaufbau. Und dann erst habe ich das Foto gemacht. Da ist nichts aus zwei Bildern zusammen gefügt worden.

Ich denke da ging es nicht um die Ananas sonder um den Heli von E-Herd, oder?

Um da ein paar Missverständnisse auszuräumen.

1. Ich denke E-Herd meint mit ausgeschnitten "für den Color-Key maskiert" und nicht den Heli von einem anderen Bild kopiert. Wenn ich mir das obere Bild von ihm ansehe, kann man erkennen, dass der Heli (so wie auch ein seinem Wettbewerbsbild) auf einer Konstruktion steht. Oder liege ich da komplett falsch? Ich denke hier kann man es recht gut erkennen: Heli

2. @Divingbear: stibbichs Einwand bzgl. der Regeln betrifft, so denke ich mal, E-Herd und nicht Dein Bild. Musste aber auch die Beiträge nochmal durchlesen um es so zu interpretieren ;)

Lg,
Tommy

Ups, jetzt wo du es sagst.
Aber auch da glaube ich nicht das E-Herd das aus zwei Bildern zusammen gesetzt hat.
die Perspektive des farbigen Beispielbildes passt nicht zum Wettbewerbsfoto. Ich glaube dieses Foto hat er nur gezeigt warum er das Umfeld des Hubschraubers s/w gemacht hat.

Also wenn Bogey und E-Herd lediglich als Ausgangsmaterial mit einem Bild gearbeitet und dieses dann über die unterschiedliche Bearbeitung der Ebenen entsteht ist das erlaubte Bildbearbeitung. Er hat ja nicht den Hubi aus einem anderen Bild ausgeschnitten und in das Wettbewerbsbild kopiert.

Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Doch, doch das hast Du schon richtig verstanden. Alles war regelkonform, d.h. die Bewertungen können so bleiben und die Zwischenstände sind aktualisiert.

Lg,
Tommy

Er hat ja nicht den Hubi aus einem anderen Bild ausgeschnitten und in das Wettbewerbsbild kopiert.

Nein hat er nicht. Das ist ein und dasselbe Bild. Er hat den Hubi im selben Bild sozusagen umrandet, um den Hintergrund bzw. den Rest des Bildes schwarzweiss zu machen. Dieser "Ausschnitt" aus dem Bild wirkt etwas hart und der farbige Hintergrund verbleibt im Cockpit, deshalb wirkt es wie hineinkopiert (wie ich in meiner Bildbewertung schon sagte).

um mal alles auszuräumen es ist ein foto richtig ist das der hubi gelb ist und der hintergrund vom foto rot deshalb der entschluß von mir das bild (hintergrund in S/W umzuwandeln und dann den gelben Hubi wieder an gleicher stelle einzufügen :-) eine andere möglich keit so ein bild zu erstellen kenne ich nich vieleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt

*Räusper*. Bitte mit den Kommentaren zu noch nicht zur Gänze bewerteten Bilder noch warten :o

Danke und lg,
Tommy

Wegen meines Uferbildes zur Erläuterung warum ich die Schwarz-Weiß-Version gewählt habe: Im farbigen, unbeschnittenen Rohbild sieht man, dass nach der Schneeschmelze noch kein grünes Gras da war und der ganze Uferstreifen einfach wie hingesch... aussah :o. Deshalb meine Wahl zu SW.
Übrigens habe ich noch den silbernen Golf da weggewurschtelt mit mehr oder weniger Erfolg. Für den weißen BMW hatte ich schlichtweg keine Lust mehr

Ach ja und hier noch ein "Making-of" meines heutigen Beitrags "Lifestyle", damit ihr wisst dass ich heute nicht mal so eben in die Karibik geflogen bin :D

Ach ja und hier noch ein "Making-of" meines heutigen Beitrags "Lifestyle", damit ihr wisst dass ich heute nicht mal so eben in die Karibik geflogen bin :D

Danke für dein Making off Bild. Ich hab heute meinen Aufsteckblitz auch das erste mal seit ca. 2 Jahren benutzt und noch einen kleinen Sklaven von oben.
Das war für mich eines der Gruselthemen.
Ich befürchte dass auch irgendwann das Stativ in der Ecke mal zum Einsatz kommt.
Regina

WERBUNG
Zurück
Oben Unten