AW: Der D5200 Praxisthread
Falls von Interesse, meine ersten Eindrücke:
Auspacken:
- Gott sei Dank keine neue Batterie. Die D5100 und D5200 benutzen den gleichen Akku.
- Viel weniger Knöpfe an der Rückseite als bei der D3200. Der Schwenkmechanismus braucht den Platz und vieles wandert in die Menüführung
- Ist und fühlt sich um einiges größer an als die D3200
- ggü der D5100 ist der LV Hebel etwas höher geworden und ein Knopf ist auf der Oberseite für die Serienbildfunktion dazugekommen.
- Die Kontour für den rechten Daumen als Gegenpol für die Finger die den Griffmulde vorne umfassen ist ggü der D5100 deutlicher und angenehmer geworden.
- Der Überblicksbildschirm ist ggü der D5100 mit mehr Grafikelementen ausgestattet (vermutlich wegen der schnelleren CPU möglich)
- Der Verschluß und der Spiegelschlag ist lauter geworden, macht deutlicher "klack". Klingt knackiger.
- Die D5200 hat oben neben dem Blitzschuh die beiden Löcher für die Stereomikrophone.
- Ansonsten ziemlich gleich zur D5100
- Endlich. Eine deutliche Verbesserung im Sucher. Die für mich unpraktischen AF "Punkte" sind Vergangenheit. Endlich gibt es in der 5er Serie einen AF Rahmen pro AF Feld. Ist für mich Oldie einfach die bessere Visualisierung wo ich gerade fokussiere.
Ansonsten ist nicht viel neues vom Gehäuse zu berichten. Erwartungsgemäß kommt die D5200 mit einem F-Bajonett und damit passen alle meine Nikkore. Da kein AF Motor im Gehäuse, passen ALLE Nikkore. Auch die von 1960. Cool.
Bin schon gespannt was das 43-86mm Zoom an dem neuen Sensor leistet. Könnte sein, daß die BQ hier von der Optik begrenzt wird..... (Für die Nicht Nikkor-Historiker: Dem 43-86mm Zoom von 1975 wird ein Großteil der "Schuld" zugeschrieben, daß die Folklore entstand, Zoom Objektive haben in jedem Fall eine schlechtere Bildqualität als Festbrennweiten). Vermutlich wird die Beugungsunschärfe dieses Objektivs an einem 24 MP DX Sensor in der allgemeinen blendenunabhängigen Unschärfe untergehen. Könnte man fast als Vorteil ansehen. Sehe schon die Marketiers den Text formulieren "Keine Beugungsunschärfe mehr zu finden" ....
Zu den Bildern:
Vernünftige Bilder kommen erst in den nächsten Tagen, aber eines ist jetzt schon erfreulich zu sehen. Die Bilder dieser Kamera sehen besser aus als jene von der D3200, die auch einen 24MP Sensor hat. Da hat sich was getan, muß ich mir noch ansehen was genau es ist.
Ich hatte heute zu Hause etwas herum fotografiert und die Bilder mit dem AFS 70-200mm/4 VR sind sehr, sehr gut geworden. Der 24 MP DX Sensor stellt das Objektiv vor keine großen Herausforderungen. Durch die FX Brille betrachtet, dürfte der Weg für einen 54 MP FX Sensor damit "frei" sein

Der verbesserte VR scheint die hohe Ortsauflösung des DX Sensors gut zu kompensieren.
Betreff Rauschen und Dynamic Range kann ich noch nichts wirklich sagen, da nicht vernünftig ausprobiert. Was ich aber gemacht habe: Ich habe die Testbilder der D5200 für Bill Claff's exzellente
Webseite angefertigt und der Upload der ca. 1 GB RAW Dateien läuft gerade. Bin schon neugierig wie sie sich zur D5100 und D3200 verhält. Übrigens: Die D5200 hat 23 ISO Stufen und die schwarzen RAW Bilder haben bei ISO 100 ca. 18 MB und bei ISO 6400 ca. 25 MB (als erster Rauschindikator). Die Kamera speichert RAWs nur lossy compressed ab. Ob es 12 oder 14bit sind, weiß ich nicht. Muß ich nachschauen. Eigentlich müßten 12bit noch reichen.
Eines vorweg: Die Schwarzbilder für Hi1 (12.800) und Hi2 (25.600) rauschen jedoch sehr stark. Kein Vergleich zur D600
LG,
Andy