• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread - D5200

Gast_290786

Guest
Ich denke jetzt wo die D5200 erhältlich ist wird es Zeit den Ankündigungs-Thread zu verlassen.

Erste Bilder sind im Beispielbilderthread, ich hoffe dass sich das in den nächsten Tagen noch mehrt (im Moment ist es leider sehr grau draußen...).

Der Body ist gefühlt exakt der gleiche wie der der D5100. Ich bin von der D3200 wegen des besseren AF gewechselt, und das hat sich 100% gelohnt - 39 Messfelder und 9 Kreuzsensoren, das macht in vielen Situationen schon einen Unterschied. Auch im Sucher mit Quadraten statt Punkten fällt mir das Fokussieren leichter.

Noch ein nützliches Detail: das GGS-Glas der D5100 passt 100%ig auf die D5200.

Frank.

AW: Der D5200 Praxisthread

Falls von Interesse, meine ersten Eindrücke:

Auspacken:
  • Gott sei Dank keine neue Batterie. Die D5100 und D5200 benutzen den gleichen Akku.
  • Viel weniger Knöpfe an der Rückseite als bei der D3200. Der Schwenkmechanismus braucht den Platz und vieles wandert in die Menüführung
  • Ist und fühlt sich um einiges größer an als die D3200
  • ggü der D5100 ist der LV Hebel etwas höher geworden und ein Knopf ist auf der Oberseite für die Serienbildfunktion dazugekommen.
  • Die Kontour für den rechten Daumen als Gegenpol für die Finger die den Griffmulde vorne umfassen ist ggü der D5100 deutlicher und angenehmer geworden.
  • Der Überblicksbildschirm ist ggü der D5100 mit mehr Grafikelementen ausgestattet (vermutlich wegen der schnelleren CPU möglich)
  • Der Verschluß und der Spiegelschlag ist lauter geworden, macht deutlicher "klack". Klingt knackiger.
  • Die D5200 hat oben neben dem Blitzschuh die beiden Löcher für die Stereomikrophone.
  • Ansonsten ziemlich gleich zur D5100
  • Endlich. Eine deutliche Verbesserung im Sucher. Die für mich unpraktischen AF "Punkte" sind Vergangenheit. Endlich gibt es in der 5er Serie einen AF Rahmen pro AF Feld. Ist für mich Oldie einfach die bessere Visualisierung wo ich gerade fokussiere.

Ansonsten ist nicht viel neues vom Gehäuse zu berichten. Erwartungsgemäß kommt die D5200 mit einem F-Bajonett und damit passen alle meine Nikkore. Da kein AF Motor im Gehäuse, passen ALLE Nikkore. Auch die von 1960. Cool.

Bin schon gespannt was das 43-86mm Zoom an dem neuen Sensor leistet. Könnte sein, daß die BQ hier von der Optik begrenzt wird..... (Für die Nicht Nikkor-Historiker: Dem 43-86mm Zoom von 1975 wird ein Großteil der "Schuld" zugeschrieben, daß die Folklore entstand, Zoom Objektive haben in jedem Fall eine schlechtere Bildqualität als Festbrennweiten). Vermutlich wird die Beugungsunschärfe dieses Objektivs an einem 24 MP DX Sensor in der allgemeinen blendenunabhängigen Unschärfe untergehen. Könnte man fast als Vorteil ansehen. Sehe schon die Marketiers den Text formulieren "Keine Beugungsunschärfe mehr zu finden" ....

Zu den Bildern:
Vernünftige Bilder kommen erst in den nächsten Tagen, aber eines ist jetzt schon erfreulich zu sehen. Die Bilder dieser Kamera sehen besser aus als jene von der D3200, die auch einen 24MP Sensor hat. Da hat sich was getan, muß ich mir noch ansehen was genau es ist.

Ich hatte heute zu Hause etwas herum fotografiert und die Bilder mit dem AFS 70-200mm/4 VR sind sehr, sehr gut geworden. Der 24 MP DX Sensor stellt das Objektiv vor keine großen Herausforderungen. Durch die FX Brille betrachtet, dürfte der Weg für einen 54 MP FX Sensor damit "frei" sein :-) Der verbesserte VR scheint die hohe Ortsauflösung des DX Sensors gut zu kompensieren.

Betreff Rauschen und Dynamic Range kann ich noch nichts wirklich sagen, da nicht vernünftig ausprobiert. Was ich aber gemacht habe: Ich habe die Testbilder der D5200 für Bill Claff's exzellente Webseite angefertigt und der Upload der ca. 1 GB RAW Dateien läuft gerade. Bin schon neugierig wie sie sich zur D5100 und D3200 verhält. Übrigens: Die D5200 hat 23 ISO Stufen und die schwarzen RAW Bilder haben bei ISO 100 ca. 18 MB und bei ISO 6400 ca. 25 MB (als erster Rauschindikator). Die Kamera speichert RAWs nur lossy compressed ab. Ob es 12 oder 14bit sind, weiß ich nicht. Muß ich nachschauen. Eigentlich müßten 12bit noch reichen.

Eines vorweg: Die Schwarzbilder für Hi1 (12.800) und Hi2 (25.600) rauschen jedoch sehr stark. Kein Vergleich zur D600 :D

LG,
Andy

Besser, als die 3200, mag ich glauben . . .
Aber auch besser, als die 5100 . . . (lohnt sich eventuell der Umstieg . . . )
Hat sie auch dieses hässliche Flockenrauschen im Schwarz schon bei ISO 100, wie die 3200 . . . ?

LG Jörn

[...]

Ich hatte heute zu Hause etwas herum fotografiert und die Bilder mit dem AFS 70-200mm/4 VR sind sehr, sehr gut geworden. Der 24 MP DX Sensor stellt das Objektiv vor keine großen Herausforderungen. [...]

LG,
Andy

Das klingt vielversprechend. Jetzt fehlt nur noch ein Modell wie die hoffentlich bald erscheinende D400 o.ä. mit eingebautem Motor mit diesem Sensor als "Telekonverter". ;)

BG,
RB

Ich mache viele Sportaufnahmen (Cheerleading und Handball). Bis vor kurzem war ich Canon-Nutzer (habe sie verkauft) und werde mir in Kürze die D5200 holen. Nun bin ich am Überlegen, ob es dass Mit 18-55 & 55-300 werden soll oder ob das 18-105er Kit ausreichend ist. Habt ihr Erfahrungen mit dem 105 Objektiv (Theorie und Praxis gehen ja immer gerne mal auseinander).
Mir wurde dann noch ein Nissin - Blitzgerät empfohlen, was haltet ihr davon ?

Ich mache viele Sportaufnahmen (Cheerleading und Handball). Bis vor kurzem war ich Canon-Nutzer (habe sie verkauft) und werde mir in Kürze die D5200 holen. Nun bin ich am Überlegen, ob es dass Mit 18-55 & 55-300 werden soll oder ob das 18-105er Kit ausreichend ist. Habt ihr Erfahrungen mit dem 105 Objektiv (Theorie und Praxis gehen ja immer gerne mal auseinander).
Mir wurde dann noch ein Nissin - Blitzgerät empfohlen, was haltet ihr davon ?

1. Ob die 5200 eine ideale Kamera für Sport ist, diskutiere ich nicht, du hast dich ja schon entscheiden.

2. Das 18-105 ist gut (für den Preis sogar sehr gut). Für Sport kann es aber mit 105 mm etwas kurz sein. Das 55-300 ist aber auch nicht gerade lichtstark, ob dir das also wirklich weiterhilft. Ich würde mit dem 18-105 starten und dann sparen auf ein z.B. 70-200/2,8

3. Ich persönlich empfehle eher die Original Nikon SB Blitzgeräte oder die Metz Blitze, da ich damit persönlich gute Erfahrungen gemacht habe. Der Nissin Blitz war zumindest bei einem Bekannten irgendwie immer für (negative)Überraschungen gut.

Schreib doch mal, mit welcher Ausrüstung du bislang Sport fotografiert hast und was dir daran nicht gefielt. Da können wir gezielter helfen.

Zuletzt bearbeitet:

Noch ein nützliches Detail: das GGS-Glas der D5100 passt 100%ig auf die D5200.

Frank.

und geht der Deckel des Monitors dann trotzdem wieder zu ?
Bei der D5100 konnte man ihn nicht mehr zuklappen, wenn GGS-Glas drauf war. Da ging nur Folie.

Gruss
vom berlinerbaer

1. Ob die 5200 eine ideale Kamera für Sport ist, diskutiere ich nicht, duz hast dich ja schon entscheiden.

Schreib doch mal, mit welcher Ausrüstung du bislang Sport fotografiert hast und was dir daran nicht gefielt. Da können wir gezielter helfen.

Danke für den Hinweis.
Ich hatte 2 Jahre die Canon EOS 500D mit dem 18-55er Standard Objektiv und dann das Sigma 18-250.
Und die 250 hab ich iwie nicht voll ausgereizt, so nah musste ich fast nie ran. Es war auch nicht gerade sehr lichtstark und was die Einstellungen an der 500D anging, war es o.k., mehr aber auch nicht.

Nun ja, und durch viele Gespräche im persönlichem Umfeld kam ich dann auf die neue Nikon und vielen Aussagen, dass man mit Nikon mehr Freude hat..........

Hi,
eine Frage zu dem "silent Mode" bzw. lautlosem fotografieren in "Live-view".
Ist es dann überhaupt möglich mit ausgeklapptem Display zu fotografieren, ohne das der Spiegel mit lauten Geschepper rauf und runter bzw. runter und rauf geschleudert wird?

Silent Mode bei meinen D7000 ist ein schlechter Witz.

Gruß in die Runde
Mil

Wie gesagt, ich hatte noch nicht viel Zeit mit der D5200 zugebracht.

Anbei ein paar Bilder von heute abend:

Das ist ein unbearbeitetes Bild der D5200, daß nur verkleinert wurde. Ich habe vom gleichen Standort auch eine D600 Aufnahme gemacht. Objektiv war das AFS 70-200mm/4 VR

Falls Interesse besteht, gibt es dazu die beiden RAWs in diesem Verzeichnis
Die Datei DSC_0099.NEF (22 MB) ist jene der D5200 und die Datei DSC_4481.NEF (26 MB) gehört der D600.

original.jpg

D5200, AFS 70-200mm/4, 185mm, Blende 8, 3 Sek, ISO 100,1920x1280
original.jpg

200mm, 4 Sek, Blende 8
original.jpg

Hier noch ein kleiner Vergleich mit gleicher Nachbearbeitung und auf 2560x1700 skaliert. D5200 vs. D600

D5200, 135mm, 8 Sek, Blende 8, 2560x1700
original.jpg

D600, 200mm, 8 Sek, Blende 8, 2560x1700
original.jpg

Liebe Grüße,
Andy

Danke danke danke für Deinen betriebenen Aufwand . . . !

. . . hab mir mal die RAWs gegönnt . . .

Man kann zwar beim Reinzoomen einen gewissen Vorteil für die D600 erkennen (wäre schlimm, wenn nicht . . . ), aber ich könnte hier auch sehr gut mit der Kleinen leben . . . zumal man bei ISO 100 dieses Flockenrauschen von der D3200 und eben auch der Sony NEX-7 (alles der gleiche Sensor) nicht in diesem Ausmaße erkennen kann.

Schön.
Das lässt hoffen und macht mich interessiert, von der 5100er zu wechseln . . .

LG und schöne Weihnachten !
Jörn

PS:

Da ich nicht schlafen konnte, hier ´mal ein - natürlich völlig übertriebenes - Beispiel, was da in dem SCHWARZ so alles an Details steckt . . . :-)

. . . ich hoffe, ich durfte das (bearbeiten) . . .

Zuletzt bearbeitet:

Danke danke danke für Deinen betriebenen Aufwand . . . !
. . . ich hoffe, ich durfte das (bearbeiten) . . .
Gerne und selbstverständlich.
Hier ein paar weitere von heute. Wir hatten etwas Sonne.

Ich habe 3 der Bilder als RAW Datei auf den Server gelegt. Bitte den entsprechenden Dateinamen zum runterladen verwenden.

D5200, AFS 70-200mm/4 VR, Stativ, 200mm, Blende 5.6, 1/625sec, DSC_0110.NEF
original.jpg

D5200, AFS 70-200mm/4 VR, aus der Hand, 200mm, Blende 5.6, 1/500 sec, DSC_0132.NEF
original.jpg

D5200, AFS 70-200mm/4 VR, 200mm, aus der Hand, Blende 7.1, 1/200 sec, 2560x1700
original.jpg

D5200, AFS 24-70mm/2.8, 26mm, Blende 7.1, 1/625 sec, 2560x1700
original.jpg

D5200, AF-C, AFS 70-200mm/4 VR, 122mm, Blende 5.6, 1/833 sec, DS_0128.NEF
original.jpg

Liebe Grüße,
Andy

Danke.

Hier kann man aber bein Reinzoomen wieder dieses Flockenrauschen erkennen, schon bei ISO 100.
Das macht meine D5100 nicht . . . :rolleyes:

Ich hab mir den Body jetzt mal bestellt. Werde ihn direkt mit der 5100 vergleichen . . . und dann entscheiden, welche bleibt . . .

Frohe Weihnachten !

Schöne Beispiele. Für mich geht Nikon in die richtige Richtung. Die neuen Sensoren sind in Sachen Farbe und Dynamik super.

@AndyE

Ich benutze ViewNX, rechne das Bild in ein 16 bit TIFF um, dann CS5 . . . das fertig bearbeitete Bild dann in jpec

Mir fällt auf, dass bei diesem 24 MP Sensor, egal, wo er auch verbaut wurde, das Phänomen vorliegt, dass beim Schärfen diese Flockenbildung beginnt.

Das passiert bei anderen Sensoren nicht.

Ich vermute, dass einige - oder viele - der Pixel nicht ausreichend Licht bekamen und irgendwas gerechnet wird . . . Auffällig wird das dann beim Schärfen . . .

. . . nur so meine Vermutung . . .

Bei SCHWARZ scheint man das inzwischen im Griff zu haben, war bei einer NEX-7 schlimm.

Aber guck´ Dir ´mal das ISO100-Bild mit dem Skifahrer an. Zoome an den Rand des Kopfes und schärfe mal vorsichtig das Bild nach . . .
Und ? Was passiert da im BLAU . . . .

Komisch, oder ?

Zuletzt bearbeitet:

Aber guck´ Dir ´mal das ISO100-Bild mit dem Skifahrer an. Zoome an den Rand des Kopfes und schärfe mal vorsichtig das Bild nach . . .
Und ? Was passiert da im BLAU . . . .
Komisch, oder ?

Ein 100% Ausschnitt in CNX2
original.jpg

Ich vermute daß diese "Flöckchen" die bei 100% Ansicht sichtbar werden, eine Kombination aus dem Dynamikumfang der kleinen Pixel des Sensors, der 12bit RAW Pipeline, der lossy RAW Compression und des verwendeten Algorithmus/Verfahrens in der Firmewaresoftware sind.

Liebe Grüße,
Andy

Also was ich bisher von der D5200 gesehen habe, auch von Andys Bildern, scheint mir jedenfalls besser zu sein als der Output der D5100. Die hatte mich allerdings nie so richtig überzeugt.

Werde sie auf jeden Fall bestellen, sobald sich der Preis etwas gesetzt hat. Auch die Videos sehen besser aus. Weniger Aliasing Effekte und auch der Autofokus wird wohl jetzt ruhiger nachgeführt, der war bei der 5100 ja kaum verwendbar.

. . . wie gesagt, ich hab sie mir auch bestellt.

Dann werde ich einen direkten Vergleich mit der 5100er machen und hier auch Bilder hochladen.

Objektive werden sein das 35er DX Nikon, das 85er Sigma und das 8-16 Sigma, weil das meine wichtigsten Linsen sind. Natürlich dann vom Stativ.
Und nein, keine Angst, keine Testgülle, sondern reale Motive draußen. Gibt ja hier genug . . .

Freitag müsste die 5200er da sein . . . freu

Zuletzt bearbeitet:

Ein 100% Ausschnitt in CNX2
Ich vermute daß diese "Flöckchen" die bei 100% Ansicht sichtbar werden, eine Kombination aus dem Dynamikumfang der kleinen Pixel des Sensors, der 12bit RAW Pipeline, der lossy RAW Compression und des verwendeten Algorithmus/Verfahrens in der Firmewaresoftware sind.

Liebe Grüße,
Andy

Hmm, vermutlich habe ich zu schlechte Augen. Ich sehe keine Flöckchen. Hört sich ja schon fast etwas esoterisch an, wenn ihr Dinge seht, die ich nicht sehe... :lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten