• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread Canon EOS 1Dx

Hallo Zusammen,

ich hab hier:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10503990&postcount=65

mal 12 Bilder in Folge aufgenommen mit Reihenaufnahme, eingestellt.

Kommentare bitte hier.

Gruß Jürgen
Hab mir die Bilder gerade angesehen. Der Fokus scheint zwar bei allen Bilder konstant zu sein, aber wirklich scharf finde ich die Bilder nicht (nur am Notebook bisher betrachtet). Da sollte bei der Kombi mehr kommen oder? Es könnte in meinen Augen einen minimalen Frontfokus geben, oder?

Hab mir die Bilder gerade angesehen. Der Fokus scheint zwar bei allen Bilder konstant zu sein, aber wirklich scharf finde ich die Bilder nicht (nur am Notebook bisher betrachtet). Da sollte bei der Kombi mehr kommen oder? Es könnte in meinen Augen einen minimalen Frontfokus geben, oder?

???

schreibt doch der Autor selber:

Hier mal 12 Bilder in Folge,
...Mein Quinto in vollem Galopp auf mich zu.
Schärfe ist nicht ganz optimal, leichter Frontfokus,
aber es geht ja um die AF Nachführung.
Gruß Jürgen

schreibt doch der Autor selber:
Interessant waere hier, ob der Fokus im OS-Modus bei diesem Objektiv ebenso daneben liegt, vielleicht kann er was dazu sagen. Wenn ja, dann waere es doch wirklich sinnvoll, die Kombi erstmal zu justieren, bevor man einen solchen Test macht und dann hier auch noch einstellt. Wenn nein, dann hat man (er) ein echtes Problem.

Chris

Mein 300er ist mit meiner 5D Mark III justiert, und bei der Kombi paßt der Fokus.

Ich hatte kurze Zeit die 1DX und wollte wg. der besseren Konfigurierbarkeit diesen Test machen.
Es ging, wie ich schrieb, um die Fokusnachführung, und die funktioniert tadellos wie man sieht.

Der min. Frontfokus ist mir erst am Rechner aufgefallen.
Da ich die 1er wie gesagt nur kurz hatte, und man ja im Augenblick nicht immer passendes Wetter hat, hab ichs mal eingestellt.

Man muß sich die Bilder ja nicht ansehen.;)

Gruß Jürgen

@Norex,

ich finde Deine Serie sehr interessant, zumal ich auch eine 5DMKIII und eine 1D X habe.
Was wirst Du machen um den Fokusunterschied der beiden Gehäuse zu beheben?
Alles (inkl Objektive) einschicken.......:confused:

Beste Grüße
Vittorio

Mein 300er ist mit meiner 5D Mark III justiert, und bei der Kombi paßt der Fokus.

Ich hatte kurze Zeit die 1DX und wollte wg. der besseren Konfigurierbarkeit diesen Test machen.
Es ging, wie ich schrieb, um die Fokusnachführung, und die funktioniert tadellos wie man sieht.

Der min. Frontfokus ist mir erst am Rechner aufgefallen.
Da ich die 1er wie gesagt nur kurz hatte, und man ja im Augenblick nicht immer passendes Wetter hat, hab ichs mal eingestellt.

Man muß sich die Bilder ja nicht ansehen.;)

Gruß Jürgen

Guten Abend,

ich habe hier und hier ein paar Bilder gepostet, vom Hunderennen, bei miesen Bedinungen, die ISO ging einfach nicht unter 1600.

Mich begeistert die 1DX aus folgenden Gründen:
1. die Detailschärfe ist der Hammer
2. der Autofokus funktioniert endlich so, wie ich es mir immer an der 1DIV gewünscht hätte
3. die Geschwindigkeit der Kamera mit Konverter noch schneller ist, als die 1DIV ohne Konverter !!! Wir haben das ausprobiert, haben Kameras getauscht, Objektive getauscht, 1DIV ohne Konverter war langsamer als 1DX mit dem neuen 2-fach Konverter...

Wobei ich sagen muss, dass die guten Ergebnisse sich erst mit der richtigen Einstellung des Autofokus ergeben, das ist echt etwas knifflig am Anfang, aber wenns dann passt, dann passt es und man ist von jeder neuen Bild-Serie aufs neue begeistert!

Und wie fällt Dein Fazit zur 1dx im Vergleich zur 5D MArk III aus?

Mein Kurzfazit ist, daß mich der Unterschied zwischen der 1DX und der 5D Mark III, bezogen auf die Isofähigkeiten nicht überzeugt haben.

Was mir sehr gut gefällt ist die bessere Konfigurierbarkeit.
z.B. Ober und Untergrenzen bei der Verschlußzeit,
Einstellbarkeit der Bilder pro Sekunde in beiden Reihenaufnahmemodi.
(Dies bietet die Mark IV auch schon.)

Gruß Jürgen

@Norex,

ich finde Deine Serie sehr interessant, zumal ich auch eine 5DMKIII und eine 1D X habe.
Was wirst Du machen um den Fokusunterschied der beiden Gehäuse zu beheben?
Alles (inkl Objektive) einschicken.......:confused:

Hallo Vittorio,

Wie schon gesagt, ich hab die 1DX wieder abgegeben.

Bei meiner 5D Mark III paßte der Fokus mit allen Linsen.

Das 300er kam neu dazu, und damit bin ich bei DSP zum justieren gewesen.

Die Kombi paßt jetzt perfekt.

Sobald das Wetter besser ist, mach ich eine vergleichbare Serie mit der Kombi.

Was ich zeigen wollte ist, wie gut die Nachführung funktioniert.

Es sind wie geschrieben 12 Bilder in Folge ohne Ausrutscher.

Den FF jetzt mal außen vor.

Wenn Geld keine Rolle spielen, würde,bliebe die !er bei mir.:D

Gruß Jürgen

3. die Geschwindigkeit der Kamera mit Konverter noch schneller ist, als die 1DIV ohne Konverter !!! Wir haben das ausprobiert, haben Kameras getauscht, Objektive getauscht, 1DIV ohne Konverter war langsamer als 1DX mit dem neuen 2-fach Konverter...

Ist mir auch aufgefallen.

Selbst mit dem 2.0 IIIer Konverter stellt die 1DX sehr schnell scharf.
Die 5D Mark III ist da etwas langsamer.

Gruß Jürgen

ja... schon länger und funktioniert auch einwandfrei!

Ich habe das 500mm 4.0 IS mit 2-fach Konverter und das 600mm 4.0 IS II mit 2-fach Konverter ausprobiert, es funktioniert einwandfrei! Der Fokus ist sogar noch schneller als das gleiche Objektiv ohne Konverter an der 1DIV !

Hallo Zusammen,

ich hab hier:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10503990&postcount=65

mal 12 Bilder in Folge aufgenommen mit Reihenaufnahme, eingestellt.

Kommentare bitte hier.

Gruß Jürgen

1. Für Galopp ziemlich lahm, eher ganz normales laufen ( Kopfhaltung für Galopp zu tief )
2. Zwischen dem ersten und zweiten ist der Abstand Hund und linker Akerklumpen sehr gering, zwischen dem zweiten und dritten sehr groß. Da fehlen Aufnahmen zwischen drin.
3. Aufnahme 1 u. 2 laut Exifs 15.05.37 Uhr, Aufnahme 3, 4, 5 u.6 15.05.38 Uhr, danach 15.05.39. 4 Bilder pro Sekunde? wo sind die restlichen 8 bei 12 B/s

Nur meine Meinung.

Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Da fehlen Aufnahmen zwischen drin.
3. ....

Nur meine Meinung.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

warum sollte ich hier mogeln ? :confused:

Leider bekomme ich kein Geld von Canon.
Sonst würde ich warscheinlich auch nicht mit einer Kombi rumlaufen die einen Frontfokus hat.

Zu Entstehung:
Die Aufnahmen sind eine Folge von 12 Aufnahmen hintereinander.
Die Raws sind in DPP mit Standardwerten entwickelt und anschließend verkleinert, und dann sind die Crops reinkopiert.

Zu dem Hinweis für Galopp ziemlich langsam:
Schau Dir mal den Weg an den der Hund von einem Bild zum anderen zurücklegt. Dann kannst Du abschätzen wie schnell er ist.

Vorraussetzung ist natürlich das die Bilder nicht manipuliert sind.
Aber da unterstellst Du mir ja Manipulation.

Es gibt Leute die gibt es garnicht.

Gruß Jürgen

3. Aufnahme 1 u. 2 laut Exifs 15.05.37 Uhr, Aufnahme 3, 4, 5 u.6 15.05.38 Uhr, danach 15.05.39. 4 Bilder pro Sekunde? wo sind die restlichen 8 bei 12 B/s

Nur meine Meinung.

Gruß
Thomas

Die Kamera ist auf Fokusprio eingestellt, und wie Du siehst funktioniert es hervorragend.

Denn wer braucht unscharfe Bilder ?

Außerdem war sie nicht auf 12Bilder pro sec. eingestellt sondern 8.

Gruß Jürgen

Die Kamera ist auf Fokusprio eingestellt, und wie Du siehst funktioniert es hervorragend.

Denn wer braucht unscharfe Bilder ?

Außerdem war sie nicht auf 12Bilder pro sec. eingestellt sondern 8.

Gruß Jürgen

Dann solten doch auch 8 Bilder innerhalb einer Sekunde entstehen, laut exifs aber nur 4 innerhalb einer Sekunde. Wo sind die andern 4 mit dem Zeitstempel 15.05.38?

Gruß
Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten