• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread Canon EOS 1Dx

Natürlich kann man das Entrauschen komplett ausschalten. Das geht in der Kamera oder nachträglich in den NEF Dateien mit CNX.
Nikon bietet sogar Rauschreduzierung für Astrofoto an.

entrauschen.jpg

Gruß
Thomas

Vorsicht, das sind wahrscheinlich jpg OOC.
Hier geht es aber um Entrauschen auf RAW-Ebene.

Chris

Ich fotografiere nur in RAW und das Entrauschen war bisher komplett ausgeschaltet in Kamera und im DPP.
Bei Actionbildern sind die kleinen Feinheiten nicht so relevant. Die Leute sind in Bewegung und stehen nicht still. Da kannst du nicht minutenlang rumdoktern wies am besten aussieht oder noch schärfer wird.
Ich sehe höchstens bei den Bildern ab ISO 12 800 ein Rauschen und das meist im Hintergrund wo nicht scharf fokussiert wird.
Da aber wo der Fokus liegt ist kein Rauschen!!

Ich sehe höchstens bei den Bildern ab ISO 12 800 ein Rauschen und das meist im Hintergrund wo nicht scharf fokussiert wird.
Dann stell doch bitte mal ein Bild bei ISO 12800 ein. Dazu bitte einen 100% Crop der Fokusebene. Würde ich gerne sehen das es da kein Rauschen gibt. Ehrlich gesagt glaube ich das auch nicht, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Was manche immer so sehen hier. Einfach unglaublich.:D

Zuletzt bearbeitet:
Wo bitte rauscht hier was.
Basketball komme ich nicht auf ISO 12 800.
Beim Tischtennis kommt man dann schon eher an die ISO 6400 oder mehr.
Alles mit dem 70-200/2.8 IS II gemacht worden.

Zuletzt bearbeitet:
am besten fällt das Rauschen, wenn überhaupt, bei wirklich dunkler Umgebung auf. Solche Hallen finde ich für echte Darstellungen des Rauschens noch viel zu hell.

Moin RCZ.

Sei doch BITTE so freundlich und binde dein Bilder anders ein.
Notfalls per Link auf externe Server oder eben per PN.
Mich stört das doch gewaltig, wenn ich unterwegs bin.
Das lädt dann immer Ewigkeiten.

DANKE!!!!!!!!!!!

Die sehen mir aber arg gebügelt aus, da hätte ich wesentlich mehr Detailzeichnung erwartet. Entweder sind die Bilder entrauscht oder schlecht bearbeitet. Sind das JPGs OOC oder bearbeitete RAWs?

Alles mit dem 70-200/2.8 IS II aufgenommen.

@RCZ

für mich..... perfekt!
So habe ich mir die 1D X vorgestellt......trotz DXO:lol:
Praxixnahe Bilder, toll eingefangen, großes Kompliment:top:

Ich habe meine gerade erst eine Woche und bin von der 1D X ebenfalls voll überzeugt.

Beste Grüße

Bitte verstehe mich nicht falsch. Ich finde die High ISO Leistung der neuen Kameras auch sehr beeindruckend. Aber meine 5DIII rauscht sehr wohl bei ISO 12800. Und wenn du behauptest, die 1Dx rauscht da nicht, sehe ich das als sehr skeptisch an. Die Bilder die du zeigst sehen was das rauschen angeht ordentlich aus, was man so bei einem verkleinerten Webbild beurteilen kann. Aber es ist kein ISO 12800 dabei und einen 100% Crop der Fokusebene hast du auch nicht mitgeliefert. Und ich bin mir sicher, das dann auch ein Rauschen zu erkennen ist. In wie weit das nachher im Bild an der Wand auffällt sei mal dahingestellt.

Rauschen fällt meist erst dann störend auf, wenn man gezwungen ist zu croppen oder das Bild falsch belichtet wurde. Selbst eine 7D liefert ein korrekt belichtetes ungecropptes Bild bei ISO 3200 in sehr guter Qualität, das locker für einen A3 Ausdruck reicht.

Wie gesagt bei mir ist alles was mit entrauschen zu tun hat ausgeschaltet in der Kamera und auch im DPP. Nachträglich wurde mit Noiseware auch nicht entrauscht. Halt mit dem JPGCompressor verkleinert und nachgeschärft. Das verstärkt normalerweise noch das Rauschen, was jeder wissen sollte.
Ich croppe nicht mehr. Mache gleich die Bilder so wie ich es haben möchte, wird höchstens gerichtet wenns nötig ist.;)

Alles mit dem 70-200/2.8 IS II gemacht worden.

Ich gehe mal davon aus, daß die 1600 Pix Bilder keine 100% Crop sind sondern eher verkleinerte Komplettfotos.

Stell hier doch einfach mal das original Raw zur Verfügung.
So wie ich das bei DXO sehen geben sich D4 und 1DX nicht viel. Die D4 rauscht bei ISO 2965 so viel wie die 1DX bei ISO 2786, also weniger als 1/10 Blende Vorteil für die D4. Das dürfte in der Praxis nicht sichtbar sein.
Die eine Blende mehr dynamik der D4 im unteren ISO Bereich wird man jedoch deutlich sehen.

Gruß
Thomas

OK, scheinbar möchtest du deine Aussage das die 1Dx bei ISO 12800 nicht rauscht auch nicht belegen.
Von daher sehe ich meine Vermutung mal als bestätigt an.

Jau, Thomas die Bilder sind nicht beschnitten sondern originale nur auf Forumsgröße gebracht. Die JPGs und RAWs habe ich dir und Thorsten geschickt.;) Da könnt Ihr dann rumdoktern an den Bildern.

Jau, Thomas die Bilder sind nicht beschnitten sondern originale nur auf Forumsgröße gebracht. Die JPGs und RAWs habe ich dir und Thorsten geschickt.;) Da könnt Ihr dann rumdoktern an den Bildern.
Danke für die RAW. Rumdoktorn brauche ich da nicht. Es ist so wie ich vermutet habe. Ein Rauschen ist vorhanden, dennpoch sind die Bilder sehr gut nutzbar. Wenn ich aber ehrlich bin, sehe ich keinen Vorteil gegenüber meiner 5DIII. Und wo wir schon dabei sind. Der Fokus liegt bei beiden Bildern nicht auf dem Gesicht, sondern etwas davor.

Jau Gesicht ist immer meist nicht so einfach wenn die Spieler sich schneller bewegen. Nehme meistens die Brust, das liegt meistens auf Augenhöhe, wenn ich von vorne aufnehme. Von der Seite versuche ich das Gesicht zu treffen klappt aber nicht immer.
Thorsten was hast du erwartet? Das die DX um Welten besser ist?
Die ist nur minimal besser, das siehst du kaum. Nur bei den FPS ist Sie um 100% besser und das ist das entscheidende bei Sportbildern.
Wenn du Wildlife machst und Landschaft oder Studio. Da brauchst du keine DX.
Wäre rausgeschmissenes Geld. Ich nutze die DX ja rein für Sport wie du gesehen hast.;)

Rauschen ist auch bei ISO-100 vorhanden - die Frage ist wie sehr es auffällt! Wenn mir nun einer erzählt dass er bei ISO > 10000 kaum, bzw. praktisch kein, Rauschen in seinen Bildern wahrnimmt, dann sagen mir allein schon die hohen ISO dass zwar sichtbares Rauschen im Bild ist, es aber eben kaum störend auffällt. Es ist doch allgemein bekannt dass das Rauschen mit zunehmender ISO stärker in Erscheinung tritt.

So ist es mich stört das Rauschen noch viel weniger als bei einer MKIV.
Dagegen das Rauschen einer 7D mich so richtig ankotzen kann. Deshalb nehme ich die 7D nur für Wildlife und auch nur wenns richtig Licht gibt.

So wie der Ryu Seung Min hier lächelt genauso geht mir das Rauschen der DX am Hintern vorbei.;)
Denn da wo der Fokus liegt rauscht absolut nichts nur im Hintergrund ist minimal was zu sehen. Da würde wohl selektives Rauschen helfen. Geht bei DPP aber leider nicht und mit was anderem behandle ich meine Bilder nicht.
Ich will fotografieren und nicht Bilder manipulieren oder verschlimmbessern. Für mich persönlich zählt rein nur die Bildaussage und dieses Bild sagt mir das jemand sehr happy ist, so wie ich mit der DX.:)

Zuletzt bearbeitet:
RCZ schrieb:
Jau Gesicht ist immer meist nicht so einfach wenn die Spieler sich schneller bewegen. Nehme meistens die Brust, das liegt meistens auf Augenhöhe, wenn ich von vorne aufnehme.
Ah, dann sehen die Bilder deswegen so weich aus. Die Dx hat so ziemlich das ausgeklügelste AF-System der Welt, üb' mal, dann triffst Du auch die Gesichter.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten