• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionskultur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leider denke ich aufgrund Deiner Antwort, daß Du an einer konstruktiven Auseinandersetzung mit diesen Themen nicht wirklich interessiert bist.

Wäre Augenmaß vorhanden (und zwar wirklich), würde das auch nicht als "Willkür" ausgelegt.

Wenn Euch das aber so furchtbar stört, daß in einem Beispielbilderthread auch über die Bilder gesprochen wird, weil ja in allen anderen Beispielbilderthreads das auch verboten ist, na dann verlegt ihn doch einfach so, wie er ist, in den Kamera-Bereich. Und überlegt vielleicht auch mal, wie sinnvoll es ist, in einem Thread über eine Foveon-Kamera und deren Bilder das Thema "Foveon-Sensor" für OT zu erklären.

Ist das wirklich SO schwer, da mal eine Lösung ohne großes Aufhebens und vor allem die vielen lächerlichen Einwürfe und Drohungen "in grün" zu finden? Oh mei......

Macht Ihr mal weiter so, und viel Spaß mit dem vielen Frust, der sich auch künftig zwischen den beiden Gräben (Moderatoren und Kinder ääh User) ergeben und aufstauen wird.

Manni, dat hat mir doch scorpio schon erklärt. Nu haste Dir aber unnütze Arbeit gemacht. ;)

Macht Ihr mal weiter so, und viel Spaß mit dem vielen Frust, der sich auch künftig zwischen den beiden Gräben (Moderatoren und Kinder ääh User) ergeben und aufstauen wird.

Das ist definitiv ganz anders. Die wenigen (sichtbaren) negativen Wortmeldungen im Support steht aus meiner Erfahrung ein unvergleichlich hohes Feedback mit postiven Rückmeldungen entgegen. Musste ich mal loswerden.

Ist das wirklich SO schwer, da mal eine Lösung ohne großes Aufhebens und vor allem die vielen lächerlichen Einwürfe und Drohungen "in grün" zu finden? Oh mei......

Ist das eigentlich SO schwer zu akzepieren, dass es auch auf der Seite der User andere Sichtweisen als Deine gibt? Und dass wir, wenn wir es der einen Gruppe recht machen, lediglich einer anderen vor die Schienbeine treten?
Versuche doch bitte endlich mal von dem Trip runterzukommen, dass Deine subjektiven Wünsche auch die Wünsche aller anderen sind.

Wir versuchen, einen möglichst breiten Konsens hinweg über alle Gruppen zu erreichen. Und das geht eben nur, wenn wir die Richtung vorgeben, von der wir annehmen, dass sie diesen Konsens widerspiegelt und diese Richtung dann auch durchziehen und nicht wechseln, sobald sich wieder jemand zu Wort meldet, der meint, er vertrete die versammelte Userschaft. Das würde nur dazu führen, dass alle zwei Tage die Richtung wechselt und alle Gruppen unzufrieden sind. Mehr aber auch nicht.

Schau Dir doch mal die Ergebnisse der Umfragen von vor ein paar Monaten an. Die einen möchten dies, die anderen das. Und wieder andere wünschen sich was völlig anderes. Die einen wollen mehr Regeln, die anderen weniger. Und wieder andere wollen gar keine. Einige meinen, wir sollten mehr in den Threads aufräumen, die anderen meinen, wir täten schon viel zu viel.
Prima.

Ich schreibs gerne nochmal: Egal was wir machen, wir machen es auf alle Fälle völlig verkehrt. Das ist so sicher wie das "Amen" in der Kirche.

Natürlich haben sie ihre Berechtigung, das streitet doch niemand ab. Ebenso wie die andere Sichtweise ihre Berechtigung hat. Und nun? Welcher sollen wir nachgehen?

du kannst es nicht verstehen - oder du willst es nicht verstehen.

es geht nicht darum, ob jemand nachgibt und wenn, wer das ist. es geht darum, dass in der diskussion jeder mal "gestreichelt" werden und sich ernst genommen fühlen will. wenn man argumente vorbringt, die gegen den status quo sprechen, dann werden sie von der moderatorenseite in der regel einfach tot geschwiegen (und später wird dann behauptet, man hätte nicht widersprochen). so aber kann eine konstruktive diskussion nicht ablaufen, weil sich die eine seite ständig ignoriert fühlt und damit versucht, "noch lauter" ihre argumente vorbringen zu müssen. das geht so lange, bis der thread zugesperrt wird - oder der user aufgibt.

und genau das sieht man hier im support-bereich immer wieder. und das finde ich schade. wenn du nicht konstruktiv diskutieren möchtest (mit allen dazu notwendigen regeln), dann wäre es besser, solche diskussionen schon gar nicht zuzulassen.

so aber kann eine konstruktive diskussion nicht ablaufen, weil sich die eine seite ständig ignoriert fühlt und damit versucht, "noch lauter" ihre argumente vorbringen zu müssen. das geht so lange, bis der thread zugesperrt wird - oder der user aufgibt.
Ich habe eher das Gefühl, dass so lange immer lauter gerufen wird, so lange den Wünschen nicht entsprochen wird. Egal, ob Gegenargumente (die dann nicht als solche anerkannt werden, ist klar) gebracht werden oder nicht. Auch egal, ob klar gesagt wurde: Nein, wird nicht umgesetzt. Bei den meisten Vorschlägen hat man das Gefühl, dass gleichzeitig ein Anspruch auf Umsetzung angemeldet wird. Und wehe, die Boardleitung diskutiert das dann nicht ausführlichst aus. Dann ist es natürlich gleich Ignoranz und Desinteresse. Erst recht, wenn die vehement geforderte Begründung (auf die erst mal gar kein Anspruch besteht) nicht anerkannt wird und man ihr nicht folgen mag. Muss man doch gar nicht. Trotzdem hat sie Bestand. Es liegt in der Natur des Menschen, dass nicht alle gleicher Ansicht sind. Völlig normal.

Wenn wir uns jeder Diskussion hier ausführlichst stellen und jeden Einwurf, jeden Beitrag und jeden Vorschlag kommentieren würden, kämen wir zu gar nichts mehr. Erst recht dann nicht, wenn diese Diskussion vom Kern der Sache her mit denselben Beteiligten schon etliche Mal geführt wurde. Unser Tag hat auch nur 24 Stunden.

Das heißt doch aber nicht, dass wir uns mit den berechtigten Interessen unserer Nutzer nicht beschäftigen. Wir haben wirklich schon so oft geschrieben, dass das Befassen mit den Belangen der Nutzer ein ständiger interner Prozess ist. Das war so, das ist so und das wird auch so bleiben, weil wir unsere Nutzer ernst nehmen. Aber eben alle Nutzer, nicht nur eine bestimmte Gruppe mit einer bestimmten Zielsetzung.

sag, scorpio: verstehst du eigentlich, was ich schreibe?

in meinen augen ist es keine diskussionskultur, wenn auf vorgebrachte argumente nicht reagiert wird. wenn ich das gefühl habe, du hast ein argument von mir nicht wahr genommen, werde ich es selbstverständlich nochmals (und etwas lauter) aufs tapet bringen. so lange, bis du darauf reagierst.

meist ist dann deine reaktion darauf, den thread zu schließen.

aber wie du über meine/unsere argumente denkst - ob du mir/uns recht gibst, aber aus anderen gründen, die dir wichtiger sind, nichts daran ändern willst ... oder ob du meine/unsere argumente überhaupt nicht nachvollziehen kannst ... oder ob dir meinungen der user generell egal sind - all das bleibt für mich weiterhin im dunkeln.

daher nochmal: da halte ist es für besser und klüger, schon von vornherein keine diskussion zuzulassen.

sag, scorpio: verstehst du eigentlich, was ich schreibe?

Selbstverständlich.

in meinen augen ist es keine diskussionskultur, wenn auf vorgebrachte argumente nicht reagiert wird. wenn ich das gefühl habe, du hast ein argument von mir nicht wahr genommen, werde ich es selbstverständlich nochmals (und etwas lauter) aufs tapet bringen. so lange, bis du darauf reagierst.
Und Du bist wirklich der Meinung, penetrantes, aufdringliches, lauter werdendes und wiederholtes Vorbringen derselben Argumente hätte etwas mit Diskussionskultur zu tun?

Woraus leitest Du eigentlich den Anspruch ab, auf jeden Fall eine Reaktion erhalten zu müssen?

Und nun entschuldige mich bitte, ich muss mich um andere Dinge kümmern als um Hamsterräder.

Zuletzt bearbeitet:
so aber kann eine konstruktive diskussion nicht ablaufen
Konstruktive Diskussionen fangen damit an, dass man einen Text mit der richtigen Groß- und Kleinbuchstabenverwendung schreibt, so dass das geneigte Gegenüber leicht den Sinn erfassen kann und nicht von vornherein negativ eingestellt ist. Diskussion beruht auf gegenseitigem Respekt. Durch die richtige Schreibung (Fehler unterlaufem jedem; zugestanden) zeigt man seinen Respekt dem anderen Gegenüber und der erste Grundstein für eine konstruktive Diskussion ist gesetzt!

Konstruktive Diskussionen fangen damit an, dass man einen Text mit der richtigen Groß- und Kleinbuchstabenverwendung schreibt, so dass das geneigte Gegenüber leicht den Sinn erfassen kann und nicht von vornherein negativ eingestellt ist. Diskussion beruht auf gegenseitigem Respekt. Durch die richtige Schreibung (Fehler unterlaufem jedem; zugestanden) zeigt man seinen Respekt dem anderen Gegenüber und der erste Grundstein für eine konstruktive Diskussion ist gesetzt!

*ignored*

Selbstverständlich.

mit sicherheit nicht - sonst würdest du auf mein post auch eingehen.

Und Du bist wirklich der Meinung, penetrantes, aufdringliches, lauter werdendes und wiederholtes Vorbringen derselben Argumente hätte etwas mit Diskussionskultur zu tun?

genau das zeigt wieder, dass du mein anliegen nicht verstehst.

nein: ein penetrantes wiederholen hat nichts mit diskussionskultur zu tun.
das ständige totschweigen von argumenten der anderen, das hat etwas mit fehlender diskussionskultur zu tun, scorpio!

noch eine generelle frage:

warum wird hier nicht ein thread eröffnet mit dem titel "wünsche an den weihnachtsmann" (oder so ähnlich)? und danach werden alle threads (wie dieser hier) in diesen hineinverschoben. konsequent wäre es jedenfalls.

:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten