ganz ehrlich? Die Suchfunktion müßte dahingehend nachgebessert werden, daß sie auch so ähnliche Begriffe findet. Also mit und ohne Bindestrich. Oder der Begriff "14" wird auch gefunden, wenn in einem Thread "14/" steht. (wegen sowas hab ich letztens einen Thread zum 14 mm Pancake nicht gefunden....).
Ihr könnt Euch natürlich immer dahinstellen und sagen: "ätsch, funktioniert doch alles", aber die Fakten zeigen doch, daß eben nicht jeder damit klarkommt und daß es genügend Fallstricke auch für ansich erfahrene User gibt.
Wenn sich alle Leute an einer 1.40 Meter hohen Tür den Kopf stoßen, obwohl sie ihn ja theoretisch einziehen könnten, wird man in der Regel eben auch einfach darauf reagieren, in dem man die Türen 2 Meter hoch macht und nicht, indem man gebetsmühlenartig den Leuten vorbetet, wie sie sich zu bücken haben.
Übrigens will nicht ICH ein Wiki – aber das Handeln der Boardleitung läßt einfach keinen anderen Schluß zu, daß DIE eines will.
Völlig absurd finde ich beispielsweise die Handlungsweisen in den Sigma SD1 Threads. Da ist auch wieder nur derbes Moderatorengepolter zu finden, so wie jetzt in dem einen einzigen SD1 Bilderthread, in dem so ungefähr der einzige User, der überhaupt derzeit so eine Kamera zur Verfügung hat, Bilder und natürlich auch die von allen gewünschten Vergleiche mit anderen Kameras postet. Wie reagieren die Moderatoren? "blabla... jeder der irgendwas falsch macht kriegt jetzt 7 Tage Sperre... mecker, nörgel..."
Anstatt daß sich wenigstens in so einem kleinen, übersichtlichen Unterbereich der Moderator mal die Mühe macht, MIT den Usern zu handeln, nicht rumzustänkern oder sich am besten sich einfach ganz rauszuhalten.
Und damit mich keiner mißversteht: Ich finde die Grundidee, ein "übersichtliches" Forum zu einem Thema zu machen, was sich alle paar Monate allein wegen der Vielfalt an Neuerungen ständig wandelt, und wo eine so große Userschar registriert ist, in der Tat vollkommen und grundlegend lebensfremd und absurd. Es geht einfach nicht.
Oder, anders gesagt, klar, es geht: Indem die Moderatoren die User wie kleine Kinder behandeln, ständig rummeckern und sich überall einmischen. Hätte man das gar nicht erst angefangen, hätte man jetzt übrigens auch nicht überall User, die womöglich nach noch mehr Eingriffen schreien. Klar, solche User züchtet man sich mit so einem Verhalten natürlich auch an. Keine Frage.
Wobei, nein, es geht auch dann nicht: Denn das Forum ist hier und heute trotz aller Anstrengung ganz genauso unübersichtlich und undurchschaubar wie jedes andere vergleichbar große und weniger penetrant moderierte auch. Garantiert.
Wenn ich jetzt daran denke, wie gut die Suchfunktion sein KÖNNTE, wenn die Manpower, die in das ganze Herummoderieren versenkt wird, stattdessen in die Verbesserung der Suche investiert würde..... ja DAS wäre mal ein Fortschritt. Auch für die Übersichtlichkeit übrigens.