Lieber Manfred
Es stellt sich mir wirklich die Frage, welchen Sinn du in diesem Forum (und anderem Diskussionsforen) siehst.
Vermutlich beantwortet dieser erste (Teil-) Satz aus dem vorhergehenden Post meine Frage:
Du hälst es also für wichtig und dem Forum weiterhelfend, ...
Es scheint tatsächlich so, dass du den störenden User einzig dazu als wertvoll erachtest, dem Forum sein Wissen zur Verfügung zu stellen. Ansonsten hat er aber wohl besser die Finger von der Tastatur zu lassen und das Forum als Wissensdatenbank zu nutzen.
Die Ausrichtung und Tendenz zu einem derartigen Leitbild des DSLR-Forums ist in den letzten Jahren ziemlich offensichtlich und erkennbar.
Wenn dem so ist, nehmt doch bitte endlich folgenden Text aus dem Head des Quelltextes:
Deutschsprachiger Treffpunkt für digitale Spiegelreflexfotografie. Anfänger und Profis diskutieren gemeinsam über die neueste Technik.
und ersetzt ihn meinetwegen mit:
Deutschsprachige Wissensdatenbank für digitale Spiegelreflexfotografie. Profis stellen ihr Wissen dem Forum zur Verfügung und Anfänger können dieses Wissen per Suchfunktion abrufen.
Das wäre zumindest ehrlicher, würde aber vermutlich nicht mehr soviele Neumitglieder generieren. Ergo weniger Klicks auf Werbebanner.
Oder aber man besinnt sich auf das, was das Forum einst ausmachte und heute noch im Header nachzulesen ist:
Diskussionsforum... Auch für den Anfänger, der nicht mal weiss nach was er mit der Suchfunktion finden soll, da er die Frage nicht mal kennt.
Ich bin mir sicher, dass der grösste Teil der Neuanmelder hier kein Wiki suchen, sondern einen Platz sich per Diskussion auszutauschen. Auch mit der zum einhundersten mal gestellten Frage.
Auch ich sehe das DSLR-Forum noch immer als Diskussionsforum. Noch... aber vermutlich nicht mehr lang.
Ich wiederhole mich: Schade.