• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionskultur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

delastro

Themenersteller
Hallo,
ich wollte nur mal darauf hinweisen. Ich mag das DSLR-Forum, aber ihr macht gerade eure Diskussionskultur kaputt. Ihr könnt nicht die vielen vereinzelten Fragestellungen in einen Thread packen. So wird eine Diskussion ziemlich schnell unmöglich.

Ich kann das nicht ändern aber ich wollte es wenigstens gesagt haben.

Ich nehme mal als Beispiel meine letzte Fragestellung.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8689301&postcount=960

Solche Fragen waren bisher ein Thread, jetzt sind sie in einem Sammelthread.
Deine Frage passt da doch hervorragend hinein, denn es geht in dem Thread doch um genau den Vergleich zwischen genau diesen beiden Kameras.

Ich verstehe Dein Anliegen nicht.

Es ist vielleicht nicht eine Frage der Diskussionskultur, sondern eher der Übersichtlichkeit. In letzter Zeit werden viele Fragestellungen in scheinbar passende Sammelthread verschoben, so dass das spezielle Anliegen dort untergeht.
In dem Thread sind die beiden Kamera zwei unter sehr vielen.

In letzter Zeit werden viele Fragestellungen in scheinbar passende Sammelthread verschoben, so dass das spezielle Anliegen dort untergeht.
Mal ehrlich:
90% der "speziellen Anliegen" unterscheiden sich lediglich in der aktuellen Außentemperatur am Wohnort des Fragestellers zum Zeitpunkt der Fragestellung von den Dutzenden anderen bereits beantworteten Fragen

Viele Fragen die man hat wurden schon mehrmals beantwortet. Nur ist man heutzutage zu faul sich die Antworten herauszusuchen. Deshalb wird das Forum zu unübersichtlich. Traurig aber wahr.

Na dann, wenn schon alles beantwortet wurde und sich die heutigen Fragen nicht mehr von den gestrigen unterscheiden:

Abschalten und ein Wiki draus machen !!! *kopfschüttel*

Was bin ich froh, dass das Forum noch toleranter war und die Regeln weniger penetrant als ich vor Jahren eine Kaufberatung brauchte. Ich bekam gute, richtige und wichtige Ratschläge obwohl andere sicher auch schon ein solches Anliegen hatten wie ich ...

Nochmal: *Kopfschüttel*

Ich denke nach den Äusserungen, der Zweck dieses Forums ändert sich gerade.

Ich habe auch schon mehrere Threads über Strassenfotografie mit "gefüllt", aber es sind immer wieder andere, die das immer wieder neu diskutieren und damit sind es auch immer wieder neue - und interessante - Diskussionen.

Die Macher des Forums bedenken nicht, dass gerade das persönliche Einbringen in einem aktuellen Thread die Identifikation mit dem Forum ausmacht und nicht die Suchfunktion.

Schade!

... andere, die das immer wieder neu diskutieren und damit sind es auch immer wieder neue - und interessante - Diskussionen.

Du hälst es also für wichtig und dem Forum weiterhelfend, wenn eine Frage wie "hat Kamera A mehr Pixel als Produkt B" immer wieder neu gestellt wird, bloß weil der neue Themeneröffner zu faul ist, in den vorhandenen Informationen nachzusehen?
Oder behauptest Du, daß bei solchen Fragen der zwanzigste Thread plötzlich den Sachverhalt ändert?

Nich wirklich...

Im Übrigen halt ich den gewählten Titel "Diskussionskultur" doch etwas übertrieben für diese Beschwerde...

@ Manni1

Also ist das DSLR-Forum doch ein Wiki (oder soll es sein/werden) und kein Diskussionsforum?

Ich schliesse mich an: Schade!

schade ... auch dieser thread scheint sich in die Richtung zu entwickeln, dass sich der TO für solche Themen eher
entschuldigen sollte, als das sie/er mal ihre/seine Meinung - und sei es 'nur gefühlt' - äussern sollte ...

Mods haben es einfacher ... das wird dem TO ein Beispiel um die Ohren gehauen, ob sie /er diese oder jene Entwicklung
besser fänden oder nicht, als mal grundsätzlich auf die Gedanken des Einzelnen einzugehen ...

immer wieder nur ... benutze die Suchfunktion ... ist hier nicht gewünscht, da wir ja ein so tolles Foto-Forum sind
... ist mMn eher zu wenig um gutgemeinte Gedanken und Anregungen für das Forum zu realisieren oder sogar zu
hinterfragen, wieso dieser Eindruck entstand ... aber das würde ja mehr Mühe machen ... und Zeit kosten ...

dass sich so mancher Mod/Admin ein 'dickes Fell' angeschafft hat, zeigt schon der sich geänderte Tonfall, wenn man
sich mal die Mühe macht Kommentare von vor ein paar Jahren mit heutigen zu vergleichen ...

und kommt BITTE nicht gleich wieder mit ... hast Du dafür Beispiele..? ... auch das ist - und das gilt nur für mich - 'gefühlt' :D ...

Also ich finde schon, dass es gut ist Sammelthreads von unnötigen und doppelten Fragen zu erstellen. Das ist sogar in meinem Empfinden und nach meinen Erfahrungen auch als MOD in anderen Foren sogar sehr freundlich von den Admins und Mods hier so vorzugehen.

Das üblich und auch in meinen Augen durchaus richtige vorgehen ist gerade in so einem großen Forum ein freundliches close mit Verweis auf die Suchfunktion.

Es muß nicht jeder immer wieder das selbe Fragen und oft antwortet dann auch schon keiner der die Antwort kennt, weil man einfach müde geworden ist jeden Tag die selbe Frage durchzukauen.

Das hat weder was mit Wiki noch mit oh Gott es gibt keine Diskussionkultur zu tun sondern es ist sogar in meinen Augen ziemlich respektlos gegenüber einer so großen Community solche unnötig und schon komplett beantwortete Themen zu erstellen.

Die Übersichtlichkeit leidet und die wirklich interessanten und nicht schon zig mal diskutierten Threads gehen unter.

Wenn das der Sinn des Forums sein soll, dann bitteschön für mich ist es aber so wie es ist schon recht tollerant und freundlich.

Ein Beispiel wo jeder mal sich selber austoben darf der meine Worte kritisch sieht.
Nehmt euch mal vor jeden Thread in der Kaufbearbeitung sinnvoll zu beantworten und macht das 1 Monat lang jeden Tag.
Dannach denkt der ein oder andere etwas anders, wetten wir?

Zuletzt bearbeitet:
Also ist das DSLR-Forum doch ein Wiki (oder soll es sein/werden) und kein Diskussionsforum?

Lieber EsBu - Du hast mein Beispiel "hat Kamera A mehr Pixel als Produkt B" schon verstanden? Wenn diese Frage in mehreren Threads geklärt ist machen weitere neue Themeneröffnungen zu dieser Frage doch wirklich keinen Sinn. Für mich jedenfalls. Nenn die Beantwortung solcher Fakten meinetwegen Wiki - was soll da eine weitere Diskussion? Wollen wir klären, ob 22 MP mehr sind als 12 MP, wenn die Frage für 6 und 8 MP bereits beantwortet ist? Sowas ist doch bloß weißes Rauschen im Forum, füllt irgendwie Scorpio's Serverplatten und füllt unste Themenliste. Ohne jeden weiteren Erkenntnisgewinn für 200 000 Nutzer...

Und daß es Fragen gibt, die zu recht immer mal wieder auftauchen, das weiß ich auch, und das stellt auch sicher niemand infrage.

Manfred

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Manfred

Es stellt sich mir wirklich die Frage, welchen Sinn du in diesem Forum (und anderem Diskussionsforen) siehst.

Vermutlich beantwortet dieser erste (Teil-) Satz aus dem vorhergehenden Post meine Frage:

Du hälst es also für wichtig und dem Forum weiterhelfend, ...

Es scheint tatsächlich so, dass du den störenden User einzig dazu als wertvoll erachtest, dem Forum sein Wissen zur Verfügung zu stellen. Ansonsten hat er aber wohl besser die Finger von der Tastatur zu lassen und das Forum als Wissensdatenbank zu nutzen.

Die Ausrichtung und Tendenz zu einem derartigen Leitbild des DSLR-Forums ist in den letzten Jahren ziemlich offensichtlich und erkennbar.
Wenn dem so ist, nehmt doch bitte endlich folgenden Text aus dem Head des Quelltextes:

Deutschsprachiger Treffpunkt für digitale Spiegelreflexfotografie. Anfänger und Profis diskutieren gemeinsam über die neueste Technik.

und ersetzt ihn meinetwegen mit:

Deutschsprachige Wissensdatenbank für digitale Spiegelreflexfotografie. Profis stellen ihr Wissen dem Forum zur Verfügung und Anfänger können dieses Wissen per Suchfunktion abrufen.

Das wäre zumindest ehrlicher, würde aber vermutlich nicht mehr soviele Neumitglieder generieren. Ergo weniger Klicks auf Werbebanner.

Oder aber man besinnt sich auf das, was das Forum einst ausmachte und heute noch im Header nachzulesen ist:
Diskussionsforum... Auch für den Anfänger, der nicht mal weiss nach was er mit der Suchfunktion finden soll, da er die Frage nicht mal kennt.
Ich bin mir sicher, dass der grösste Teil der Neuanmelder hier kein Wiki suchen, sondern einen Platz sich per Diskussion auszutauschen. Auch mit der zum einhundersten mal gestellten Frage.

Auch ich sehe das DSLR-Forum noch immer als Diskussionsforum. Noch... aber vermutlich nicht mehr lang.

Ich wiederhole mich: Schade.

Dass die Diskussionskultur hier oftmals eher bescheiden ist, liegt nicht an den Mods/Admins oder der Strukturierung des Forums, meiner Meinung nach.

Leider sind es viel öfter User welche die Diskussion zerstören - so dass sich dann andere einfach raushalten, weil "es eh keinen Sinn hat" dagegen anzureden. Genauso wird hier oft mit Kanonen auf Spatzen geschossen - nur das teuerste kann schließlich gute Bilder machen. Dazu kommt noch ein Umgangston teilweise, da fragt man sich nicht nur manchmal, ob die Leute im echten Leben auch so sind. Richtig abgrundtief wird es dann in Threads wie " Ungewollt fotografiert", danach wird manch einer vermutlich endgültig zum stillen Mitleser (und Kopfschüttler). Man muss hier tatsächlich den "Lass ihn Schwätzen, die andere werden schon erkennen dass es blödsinn ist"-Regler ganz ganz hoch drehen.

Bin gespannt auf die Antworten, ich hab schon so eine Vorahnung.:D

Es gibt hier aber auch echt tolle Threads, die keine großen Diskussionen beinhalten, wie den "Picture of the Day" von den 4 Naturfotografen (Namen grad entfallen), der absolut genial ist - auch wenn da immer wieder welche Versuchen durch Bilderposts und sinnlose Diskussionen (es gibt dort auch sinnvolle Diskussionen, das mein ich nicht!) ihn zu kaputten. Bisher zum Glück erfolglos.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann, wenn schon alles beantwortet wurde und sich die heutigen Fragen nicht mehr von den gestrigen unterscheiden:

Abschalten und ein Wiki draus machen !!! *kopfschüttel*

Was bin ich froh, dass das Forum noch toleranter war und die Regeln weniger penetrant als ich vor Jahren eine Kaufberatung brauchte. Ich bekam gute, richtige und wichtige Ratschläge obwohl andere sicher auch schon ein solches Anliegen hatten wie ich ...

Nochmal: *Kopfschüttel*

Genau so ist es.

Leider wird das die Moderatorenschar mit ihrer Ordnungs-, Zurechtweisungs- und Manipulierungswut aber wohl nie mehr verstehen.

LG
Thomas

Es besteht einfach kein Anspruch darauf, bereits inhaltlich beantwortete Themen ("Worin besteht die Wirkungsweise eines Polfilters?") redundant zum 40. Mal und das noch in den verschiedensten Bereichen eines Forums wie z.B. in einem Beispielbilderthread neu zu stellen mit der einzigsten Begründung: "Ich möchte es aber auf eine mir zusagende Art und Weise erklärt haben".

Damit wird nämlich auch die Forenstruktur aufgeweicht und anderen Forenmitgliedern ein schlechtes Beispiel geliefert.

Auch die immer wiederkehrenden Begründungen "Ich habe gesucht, aber dazu nichts finden können" sind nichts wie fadenscheinige Ausreden. Denn wenn man unter Zubehör sucht (Filter sind Zubehör) wird man mit dem Stichwort "Polfilter" auch garantiert fündig werden.

Die Lamoyanz von argus-c3 kann ich deshalb nicht nachvollziehen - steht doch wortwörtlich in den Nutzungsbedingungen:

"Bevor der Benutzer ein neues Thema startet, sollte er sicherstellen, dass dieses Thema nicht bereits diskutiert wird bzw. die Frage noch nicht gestellt wurde. Hierzu kann die Suchfunktion des DSLR-Forum benutzt werden."

Auch diese Regel gilt es im Forenalltag durchzusetzen - darin besteht doch gerade die Aufgabe der Moderation. Oder willst Du damit andeuten, dass manche Regeln weniger wichtig sind oder sich überlebt haben?

Wenn ich mir das Verhalten vor allem unserer Forenneulinge so anschaue, so komme ich eher zu der Schlussfolgerung, die Regel sei aktueller denn je zuvor. Gewiss - auch wir waren einmal neu und unwissend - aber wenn wir zu faul zum Suchen waren, hat man uns ganz schnell zurechtgestutzt - dazu bedurfte es nicht einmal des Eingreifens der Moderation. Das klingt nun aus meiner Richtung etwas lamoyant - aber so sehr haben sich halt die Zeiten geändert.

LG Steffen

Es stellt sich mir wirklich die Frage, welchen Sinn du in diesem Forum (und anderem Diskussionsforen) siehst.

Es scheint tatsächlich so, dass du den störenden User einzig dazu als wertvoll erachtest...

Mach doch nocht grundlos so ein Faß auf. Geh mal zurück auf Start: Deinem "störenden User" wurde nix weggenommen; sein Beitrag wurde, wenn ich's richtig verstehe, von jemandem verschoben. Das hat mit dem hier hochgespielten angeblichen Problem fehlender Diskussionskultur gard nix zu tun. Ein Moderator (ich weiß nichtmal welcher) hat sich herausgenommen, den Beitrag zu verschieben. Das ist alles.

Das als Beleg zu nehmen, wie hier alles immer schlechter wird, halte ich schon für maßlos verwegen. Auch wenn Du das bestreitest: dies ist (und bleibt hoffentlich) ein Forum zum Austausch von Informationen & Meinungen übers Thema Fotografie.

Manfred

Zuletzt bearbeitet:
Es besteht einfach kein Anspruch darauf, bereits inhaltlich beantwortete Themen ("Worin besteht die Wirkungsweise eines Polfilters?") redundant zum 40. Mal und das noch in den verschiedensten Bereichen eines Forums wie z.B. in einem Beispielbilderthread neu zu stellen mit der einzigsten Begründung: "Ich möchte es aber auf eine mir zusagende Art und Weise erklärt haben".

Ja, völlig richtig. Ich möchte auch nicht die 50. Diskussion zum Sinn oder Unsinn von UV-Filtern oder den 33. Thread zu den besten Ladegeräten für AA-Zellen. Aber es gibt eben auch etwas differenziertere Themen als diese ohne Zweifel eher platte Beispiele. Und ohne jetzt die fast tausend Beiträge des hier in Rede stehenden Sammelthreads gelesen zu haben, kann ich nicht erkennen, warum die Anfrage des OP im Kompaktkameraforum nicht als separater Thread stehen bleiben kann.

Und im übrigen schließe ich mich der Meinung an, dass hier viel zu viel zusammengelegt und geschlossen wird! Wenn es darum geht, die Teilnehmer an einem aktuellen Thread auf Aspekte hinzuweisen, die zu diesem Thema schon an anderer Stelle erörtert wurden, dann sollten es die Moderatoren so halten, wie es viele User schon lange machen - nämlich im aktuellen Thread einen Link auf das alte Thema setzen.

ciao
volker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten