• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussions- und Anregungsthread zur Suchhilfe

scorpio

Administrator
Teammitglied
Themenersteller
Hier bitte Diskussionen, Anregungen, Korrektur- und Erweiterungsvorschläge zum Support-Thread

Hinweise und Tipps zur Benutzung der Suchfunktion des Boards

Hinweis auf die Schreibweisen von Objektiven einfügen.
Ala

100 - 300 4.5 - 5.6
100-300 4.5-5.6

f/4.0 300
f/4.0 300mm

2/200

Und deren Kombinationen

Gruss Robert

Erledigt (ich habe einfach mal deine Beispiele genommen :)). Als Hinweis, was damit gemeint ist, dürfte das reichen. So kreativ wie manche hier sind bin ich nicht im Erfinden von Objektivkennzeichnungen ;)

Anregung: sofern möglich, diesen Beitrag direkt oberhalb der Suchmaske verlinken (unterhalb der Zeile "Kontrollzentrum" "Hilfe" etc.)

... und zwar mit dickem roten Rahmen und in Größe 7 und fett :evil: :D

Irgendwo als "wichtig" angetackert, wird er ja doch wieder ignoriert ...

Eventuell wäre es sinnvoll, die "einfache Suche" entweder zu entfernen oder aber die Wahl so zu gestalten, daß man grundsätzlich die "erweiterte Suche" erreicht und nur geziehlt die einfache aufrufen kann (also umgedreht zu der momentanen Anklick-Situation)

Erstmal Danke für die Anleitung, das bringt etwas Licht ins Dunkel:)

Ich habe ein generelles Problem mit der Suche. Wenn ich

Lowepro +slingshot

in die Suche eingebe, bekomme ich x Threads mit teilweise >100 Seiten. Offenbar wird jeder Thread angezeigt, der "Lowepro" und "Slingshot" beinhaltet, auch wenn die Wörter nicht im Zusammenhang (also hintereinander) stehen, sondern irgendwo bunt verteilt sind.

Nimmt man z. B.

Lowepro +Kamera

findet man diesen (übersichtlichen) Thread.

Gibt es eine Möglichkeit, das Leerzeichen irgendwie mit in die Suche zu integrieren, so daß es als Teil des Suchbegriffes erkannt wird?

Quasi "Lowepro_Slingshot" oder was ähnliches?

Könnte man in der "normalen" Suche neben der Auswahl Zeige Themen / Zeige Beiträge auch noch Suche Betreff/Ganzer Beitrag ergänzen? Ich suche sehr oft nur im Betreff.

Schönes Wochenende

Leider scheint die Suche mit mehreren Begriffen (and-Verknüpfung) nicht mehr zu funktionieren.
Liegt das an den momentanen Problemen oder ist die Funktion generell abgeschaltet worden?

Beispiel:
Ich suche nach "bookmark +speichern" und erwarte, daß Beiträge gefunden werden, in denen beide Begriffe auftauchen. Das Suchergebnis zeigt mir aber folgendes an: "Schlüsselwörter: bookmark OR +speichern". Woher kommt diese OR?
Wenn ich ein explizites AND einfüge, "bookmark AND speichern", macht die Suche dieses draus: "Schlüsselwörter: bookmark OR speichern". Kein Hinweis auf das fallengelassene 'AND'. :confused:
Aus einem "bookmark OR speichern" wird "Schlüsselwörter: bookmark OR speichern". Da gehe ich davon aus, daß das übergebene 'OR' ebenfalls ignoriert wurde.

Alle Suchanfragen waren eingeschränkt auf das Supportforum, mit der Option "Treffer anzeigen als Beiträge" und "gesamten Beitrag durchsuchen".
(Habe ich eventuell böse Begriffe benutzt?)

Hallo Ben,

im Moment gibt es Probleme mit der Suche. Der genaue Grund ist nicht bekannt.

Wir werden heute Nacht weitere Arbeiten am Server vornehmen und versuchen das Problem zu beheben.

Gruß
Thomas

vBulletin-Systemmitteilung
Die Suchfunktion ist zurzeit deaktiviert.

:confused:

nicht mal mehr "neue Antworten" (oder wie das heißt) ist da...

Abonnierte Foren findest du auch im Kontrollzentrum - oben links in der Menüleiste. Da brauchst du nicht auf die mitternächtliche Mail warten ;)
Was aber wiederum bedeutet, daß man sowieso das Forum besucht. Ob man dann im Kontrollzentrum oder in der Gesamtübersicht bemerkt, daß es neue Beiträge gibt ist eigentlich egal.
Der Vorteil bei Mails liegt ja nun darin, daß man a) unabhängig vom Forumsbesuch benachrichtigt wird und b) sogar zumindest die Titelzeile mitgeteilt bekommt, die bei thomas250181 eigentlich immer aussagekräftig genug ist :top:

Leider scheint die Suche mit mehreren Begriffen (and-Verknüpfung) nicht mehr zu funktionieren.
Liegt das an den momentanen Problemen oder ist die Funktion generell abgeschaltet worden?

Hallo Ben,
im Moment gibt es Probleme mit der Suche. Der genaue Grund ist nicht bekannt.
Wir werden heute Nacht weitere Arbeiten am Server vornehmen und versuchen das Problem zu beheben.
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
die Suche funktioniert wieder korrekt mit den Verknüpfungsoperatoren.
Sowohl 'OR' als auch 'AND' werden korrekt umgesetzt und auch die Einschränkung mittels '+' oder '-' vor dem Suchbegriff funktioniert.
Vielen Dank!

Ich vermisse die Möglichkeit, in der Suche nach dem Wohnort der User zu suchen - ich würde für eine Usertreffen gerne mal ein paar Leute aus meiner gegend raussuchen und direkt anschreiben, da anscheinend keiner in das "Usertreffen" Board reinschaut, aber keine Chance ... können Mods das?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten