Leider habe ich keine Pentax![]()

Ich auch nicht - und es sollte ja auch nur ein Beispiel sein, wie andere das Problem lösen. Übrigens bemerkenswert, daß Bilder in einem Unterforum, das "Talk" in der Überschrift führt, offenbar kein Problem darstellen, während Talk in Beispielbilderforen als Generalverbrechen angesehen werden.
Schlechte Bilder in Beispielbilderthreads sind zwar ein Ärgernis, aber formal nicht zu beanstanden. Daß es dem Qualitätsniveau nur gut tun könnte, wenn man dort ein gutes Bild auch mal als solches bezeichnen dürfte, darauf habe ich andernorts bereits hingewiesen. Dort ein schlechtes Bild als schlecht zu bezeichnen, käme mir andererseits nie in den Sinn - stünde mir auch nicht zu und derzeit wäre es ja genau so OT, wie die Anerkennung für ein gutes.
In der Galerie stellen sich Fotografen dar, deshalb habe ich dort nix zu suchen. Hat also nix damit zu tun, daß ich die Kritik dort scheuen würde, sondern damit, daß ich mir auf meine fotografischen Leistungen nichts einbilde.
Ich habe eine Kamera, für die sich hier im Forum keine 10 Leute interessieren und genau zu der Kamera gab's eine alten, verwaisten Thread. Der Thread-Opener hat ihn (wohl irrtümlich) mal als "Beispielbilder-Thread" eröffnet, aber inhaltlich befaßten sich die Beiträge von Anbeginn an überwiegend mit den technischen Möglichkeiten der Kamera, garniert mit hier und da mal einem Bild. Alles in allem war es jedoch eine recht freundschaftliche und sachgerichtete Unterhaltung über das spezifische Modell, auch wenn die Meinungen z.T. weit auseinander gingen. Ich wollte den Thread nochmal anschieben, habe ihn mit Bildern und Inhalt (auch Fragen zur Bedienung und zu Zubehör) gefüllt und ihn genau so weitergeführt, wie er eben bislang auch geführt worden war. Bilder selbstverständlich als JPG ooc, um die Kamera darzustellen - und ich habe den Thread abonniert. Es kam zu meiner Freude allmählich auch etwas Leben in die Bude, aber es passierte dann ein paarmal, daß Beiträge, die ich beantworten wollte, gelöscht waren bevor ich die Antwort verfaßt hatte. Habe dann den Moderator mal per PN gefragt, was das soll und wurde von ihm dann auf die spezielle OT-Problematik von Beispielbilderthreads aufmerksam gemacht. Stattdessen sollte ich einen "Kamera"-Thread zu diesem Modell eröffnen. Das wäre dann zwar regelkonform, aber sachlich vollkommener Blödsinn! Wenn alle zwei, drei Wochen mal jemand was zu dieser Kamera postet, dann braucht man das nicht auch noch auf diverse Threads zu verteilen. Deshalb keine Aktivität von meiner Seite. Zwischenzeitlich hat der Moderator, von welchen Kräften auch immer getrieben, eigenhändig den Thread zerfleddert und in einen "Kamera-" und einen "Beispielbilder-"Thread zerlegt. Dadurch ging mir sogar noch ein Neuankömmling durch die Lappen, dessen Aufkreuzen ich nicht mitbekommen habe, weil mein Abo nun für den neuen Beispielbilderthread galt.

Ein Großteil meiner Fotos steht nun ohne mein Zutun in einer Umgebung, in der ich sie nie plaziert hätte, weil ich z.B. besonderen Wert darauf lege, daß andere mir mitteilen können, was immer sie mir mitteilen wollen, ohne deswegen irgendwelche Repressionen fürchten zu müssen. Ich werde deswegen hier im Support-Forum noch eine Weile mitverfolgen, ob sich irgendwas in den Beispielbilder-Threads zum Besseren wendet und - sollte das nicht der Fall sein - werde ich die Fotos dort löschen.
Bonne nuit!
Clemens