• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionen in den Beispielbilder-Unterforen II

  • Themenersteller Themenersteller Gast_78523
  • Erstellt am Erstellt am
Leider habe ich keine Pentax ;)

:)

Ich auch nicht - und es sollte ja auch nur ein Beispiel sein, wie andere das Problem lösen. Übrigens bemerkenswert, daß Bilder in einem Unterforum, das "Talk" in der Überschrift führt, offenbar kein Problem darstellen, während Talk in Beispielbilderforen als Generalverbrechen angesehen werden.

Schlechte Bilder in Beispielbilderthreads sind zwar ein Ärgernis, aber formal nicht zu beanstanden. Daß es dem Qualitätsniveau nur gut tun könnte, wenn man dort ein gutes Bild auch mal als solches bezeichnen dürfte, darauf habe ich andernorts bereits hingewiesen. Dort ein schlechtes Bild als schlecht zu bezeichnen, käme mir andererseits nie in den Sinn - stünde mir auch nicht zu und derzeit wäre es ja genau so OT, wie die Anerkennung für ein gutes.

In der Galerie stellen sich Fotografen dar, deshalb habe ich dort nix zu suchen. Hat also nix damit zu tun, daß ich die Kritik dort scheuen würde, sondern damit, daß ich mir auf meine fotografischen Leistungen nichts einbilde.

Ich habe eine Kamera, für die sich hier im Forum keine 10 Leute interessieren und genau zu der Kamera gab's eine alten, verwaisten Thread. Der Thread-Opener hat ihn (wohl irrtümlich) mal als "Beispielbilder-Thread" eröffnet, aber inhaltlich befaßten sich die Beiträge von Anbeginn an überwiegend mit den technischen Möglichkeiten der Kamera, garniert mit hier und da mal einem Bild. Alles in allem war es jedoch eine recht freundschaftliche und sachgerichtete Unterhaltung über das spezifische Modell, auch wenn die Meinungen z.T. weit auseinander gingen. Ich wollte den Thread nochmal anschieben, habe ihn mit Bildern und Inhalt (auch Fragen zur Bedienung und zu Zubehör) gefüllt und ihn genau so weitergeführt, wie er eben bislang auch geführt worden war. Bilder selbstverständlich als JPG ooc, um die Kamera darzustellen - und ich habe den Thread abonniert. Es kam zu meiner Freude allmählich auch etwas Leben in die Bude, aber es passierte dann ein paarmal, daß Beiträge, die ich beantworten wollte, gelöscht waren bevor ich die Antwort verfaßt hatte. Habe dann den Moderator mal per PN gefragt, was das soll und wurde von ihm dann auf die spezielle OT-Problematik von Beispielbilderthreads aufmerksam gemacht. Stattdessen sollte ich einen "Kamera"-Thread zu diesem Modell eröffnen. Das wäre dann zwar regelkonform, aber sachlich vollkommener Blödsinn! Wenn alle zwei, drei Wochen mal jemand was zu dieser Kamera postet, dann braucht man das nicht auch noch auf diverse Threads zu verteilen. Deshalb keine Aktivität von meiner Seite. Zwischenzeitlich hat der Moderator, von welchen Kräften auch immer getrieben, eigenhändig den Thread zerfleddert und in einen "Kamera-" und einen "Beispielbilder-"Thread zerlegt. Dadurch ging mir sogar noch ein Neuankömmling durch die Lappen, dessen Aufkreuzen ich nicht mitbekommen habe, weil mein Abo nun für den neuen Beispielbilderthread galt. :ugly:

Ein Großteil meiner Fotos steht nun ohne mein Zutun in einer Umgebung, in der ich sie nie plaziert hätte, weil ich z.B. besonderen Wert darauf lege, daß andere mir mitteilen können, was immer sie mir mitteilen wollen, ohne deswegen irgendwelche Repressionen fürchten zu müssen. Ich werde deswegen hier im Support-Forum noch eine Weile mitverfolgen, ob sich irgendwas in den Beispielbilder-Threads zum Besseren wendet und - sollte das nicht der Fall sein - werde ich die Fotos dort löschen.


Bonne nuit!


Clemens
 
@hackspechtechen: bitte zitiere vollständig. Wenn Du das Zitat nicht um den ersten Satz gekürzt hättest, wäre es etwas klarer...

:confused:

Ähem... wie aus den meisten Beiträgen der Moderatoren unschwer zu entnehmen ist, [...]

War wohl gestern schon spät, was? ;)

Bei deinem Hinweis oben ^ wäre es natürlich schlau, überhaupt ein Zitat anzufügen, damit ich weiß, an welcher Stelle ich deiner Meinung nach dich, mich oder sonstwen unverständlich zitiert haben sollte. Dann könnte ich mich auch dazu äußern und müsste nicht so komische Texte wie diesen jetzt schreiben.

Und zu deiner zweiten Antwort an mich: Es hatte sich mir der Eindruck aufgedrängt, du missverstehst F-Stop Fitzgerald Posting absichtlich - denn es ist schon sehr klar formuliert und deine Entgegnung, er verlange Unmögliches (Beiträge auf OT überprüfen, bevor diese geschrieben sind) geht doch völlig am Inhalt seines Postings vorbei.
Ich habe dir F-Stop Fitzgerald Posting nur nochmal erläutert (worum du ja auch gebeten hattest, wenn auch nicht mich), und deshalb bin ich auch der falsche Adressat für deine Antwort darauf.

So, und nun haben wir schön viel feines OT produziert, indem wir uns gegenseitig Beiträge Dritter erklärt und Richtigstellungen getippt haben. Ist übrigens eine prima Strategie, einen Thread grundsätzlich Richtung OT zu bringen: (absichtliches) Missverstehen von Postings und einfach mal so in den Raum gestellte Anmerkungen ("du zitierst nicht richtig"). Dann ist man mit Erklärungen und Rechtfertigungen bemüht und mit dem Thema hat sichs erstmal erledigt.
 
Lass mal sehen:
- User wird verwarnt, User ist genervt, User startet Diskussion.
- "OT"-Beitrag wird einfach stehen gelassen (oder meinetwegen gelöscht), nichts weiter passiert. Dem Admin (dessen Regeln da scheinbar befolgt werden) ist das Forum doch sowieso egal. Oder vielmehr die User und Moderatoren. Es entsteht kein Schaden, es wird nur Leuten nicht auf die Nerven gegangen.

ich frage mich ernsthaft, was du damit sagen willst. worum geht es dir generell, wenn du mit uns diskutierst?

sollen wir uns jetzt allesamt nach dir richten? das wäre so, als würde ich einen tauben menschen fragen, ob ihm der fluglärm in der nacht stört - und wenn er "nein" sagt, das fliegen über städte in der nacht erlauben. das kanns doch net sein, oder?

So schlimme, seitenlange OT-Diskussionen gibt es doch nur in der Fantasie mancher Leute hier.

achja?
==> https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7493845&postcount=92

auf die dort angeführte liste hat bislang auch noch niemand reflektiert!

Ich fordere gar nichts. Ich argumentiere dafür. Und es geht auch nicht um die Abschaffung der Regeln, denn die sind ja anscheinend sehr wichtig für den Seelenfrieden einiger User, sondern darum, dass sie nur eingefordert werden, wenn es Sinn macht.

und das ist eben das problem: du siehst die regeln ganz offenbar für nicht sinnvoll an - ich schon. und mit welchem recht forderst bzw erwartest du jetzt, dass man sich nach dir richtet?

nimm es einfach zur kenntnis, dass es hier so ist, wie es nun mal hier ist - und wenn es dir nicht gefällt, bleib dem forum einfach fern; du erstparst dir selber und mitunter auch uns viele unannehmlichkeiten.
 
Ich habe eine Kamera, für die sich hier im Forum keine 10 Leute interessieren .....
Du meinst sicher die H20.



Der Thread-Opener hat ihn (wohl irrtümlich) mal als "Beispielbilder-Thread" eröffnet .....
Der Thread ist älter als es Präfixe im Kompaktkamera-Unterforum gibt. Er wurde wahrscheinlich bei der Einführung der Präfixe von einem damals zuständigen Mod als [Beispielbilder]-Thread bestimmt. (Ich war damals noch nicht Mod)
Bei der Einführung der Präfixe im Kompaktkamera-Unterforum wurden damals sehr viele Threads mit Präfixen versehen, so das auch bei größter Sorgfalt einem Mod mal ein Fehler unterlaufen kann.




Habe dann den Moderator mal per PN gefragt, was das soll und wurde von ihm dann auf die spezielle OT-Problematik von Beispielbilderthreads aufmerksam gemacht. Stattdessen sollte ich einen "Kamera"-Thread zu diesem Modell eröffnen. Das wäre dann zwar regelkonform, aber sachlich vollkommener Blödsinn!
Dann erkläre mir bitte, warum ich für das eine Kameramodell eine Ausnahmeregelung zulassen sollte.
Ich freue mich jetzt schon darauf, wenn die ersten User kommen: Warum darf im Beispielbilder-Thread zur Kamera XYZ über was anderes als Bilder gequatscht werden? Ich will im Beispielbilder-Thread zur Kamera ABC auch über andere Themen als Bilder quatschen........



Zwischenzeitlich hat der Moderator, von welchen Kräften auch immer getrieben, eigenhändig den Thread zerfleddert und in einen "Kamera-" und einen "Beispielbilder-"Thread zerlegt.
Da ich der Diskutiererei irgendwann müde war und so für einen sauberen Beispielbilder-Thread sorgen konnte.
Mit unsauberen Beispielbilder-Threads bietet man nur Angriffsflächen für andere User.

Ich würde gerne die ganzen alten Beispielbilder-Threads säubern, aber leider fehlt mir dazu ganz einfach die Zeit.



Ein Großteil meiner Fotos steht nun ohne mein Zutun in einer Umgebung, in der ich sie nie plaziert hätte, weil ich z.B. besonderen Wert darauf lege, daß andere mir mitteilen können, was immer sie mir mitteilen wollen, ohne deswegen irgendwelche Repressionen fürchten zu müssen.
Warum macht ihr euch das Leben immer so schwer? Schicke mir eine kurze PN und ich schiebe es dir da hin wo du es möchtest. Ist ja nicht so, das man mit mir nicht reden kann.



..... werde ich die Fotos dort löschen.
Gib mir bitte aber Bescheid, weil dann lösche ich gleich die Beiträge. Leere Post sehen immer bescheiden aus und sind unhöflich gegenüber die anderen User.
 
:)Schlechte Bilder in Beispielbilderthreads sind zwar ein Ärgernis, aber formal nicht zu beanstanden. Daß es dem Qualitätsniveau nur gut tun könnte, wenn man dort ein gutes Bild auch mal als solches bezeichnen dürfte, darauf habe ich andernorts bereits hingewiesen. Dort ein schlechtes Bild als schlecht zu bezeichnen, käme mir andererseits nie in den Sinn - stünde mir auch nicht zu und derzeit wäre es ja genau so OT, wie die Anerkennung für ein gutes.

Es dreht sich immer wieder um die Frage, bzw. das Missverständnis: Was für Bilder sollen in den BBT gezeigt werden?

Nur solche, die zur technischen Beurteilung von Cam oder Glas dienen können - oder sagen wir: könnten.

Aber auf keinen Fall geht es um die fotografische Leistung, also nicht um die Motivwahl oder die Gestaltung. Insofern ist ein Lob inhaltlich unsinnig, daher ist es ot, und das könnte jedem einleuchten.

Ein schlechtes Bild in diesem Sinn ist z.B. ein mit Hilfe von EBV oder Motivprogrammen etc. so stark verfremdetes Bild, dass z.B. die Abbildungsleistung des Glases nicht mehr zu beurteilen ist. Ein solches Bild also als schlecht zu bezeichnen steht Dir durchaus zu und erhebt Dich auch nicht über den Poster. sondern ist eine Kritik im Sinne der BBT. Theoretisch wäre eine solche Kritik auch nicht ot, da sie im Sinne des Threads ist. Allerdings wäre eine Meldung besser, das sie den Thread kleiner hält.

Imho ist diese grundsätzliche Nicht-Verstehen die Ursache für die überwiegende Zahl der Kritiken an den BBT.... :evil:
 
In der Galerie stellen sich Fotografen dar, deshalb habe ich dort nix zu suchen. Hat also nix damit zu tun, daß ich die Kritik dort scheuen würde, sondern damit, daß ich mir auf meine fotografischen Leistungen nichts einbilde.

Was ist denn das für ein krudes Verständnis? Ab wann ist der Fotograf ein Fotograf? Mit dem Kauf einer Kamera? Mit dem Beherrschen einer Kamera? Mit der Erarbeitung eines gewissen Bildverständnisses? Mit Meisterbrief oder Hochschulabschluss?

In der Galerie haben wir die Chance, unsere Bilder einem großen und fachlich sehr differenziertem Publikum vorzustellen - und Feedback in jeder (technischen oder inhaltlichen) Art zu bekommen - vom einfachen "Das Bild findet mein Gefallen." (subjektive Bildkritik) über konkrete Hinweise bis hin zu einer ausführlichen inhaltlich detaillierten Bildkritik.

Wenn ich mich aber gar nicht für "würdig" erachte, mit den Kritiken und an den Kritiken zu wachsen, wenn ich mich gar nicht für einen Fotografen halte sondern eher für einen "Urlaubs-Gelegenheitsknipser" (gemessen an den Gegebenheiten)

wie will ich dann je über dieses Niveau hinauswachsen und wieweit helfen mir dann Kommentare wie schönes Bild dabei, die doch eher geneigt sind, mein unterentwickeltes Selbstvertrauen zu kräfigen, denn die Stärken, Potenzen und auch verschenkten Möglichkeiten eines Bildes näher zu betrachten?

Warum melde ich mich dann in einem Fotografieforum an, tut's dann nicht auch Picasa, facebook, Flickr & Co.? Was - da antwortet keiner auf meine Bilder? Dann sollte ich vielleicht an meinen Bildern und an meinen Fähigkeiten und Fertigkeiten arbeiten oder mich alternativ beim Bilderzeigen auf meinen familiären und Freundeskreis beschränken, falls das denn zuviel verlangt wäre.

Klick mal auf den mitgelieferten Link - da ist viel Wahrheit dabei. Und genau aus diesem Grunde sind NMZ-Knipsbildchen à la Familienalbum in den BBT samt Kommentaren wie "Haddu aber fein gemacht - :top:" kompletter Tünnef und bringen niemanden weiter.

LG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
:
:
Ein Großteil meiner Fotos steht nun ohne mein Zutun in einer Umgebung, in der ich sie nie plaziert hätte, weil ich z.B. besonderen Wert darauf lege, daß andere mir mitteilen können, was immer sie mir mitteilen wollen, ohne deswegen irgendwelche Repressionen fürchten zu müssen. Ich werde deswegen hier im Support-Forum noch eine Weile mitverfolgen, ob sich irgendwas in den Beispielbilder-Threads zum Besseren wendet und - sollte das nicht der Fall sein - werde ich die Fotos dort löschen.

ist ja alles ziemlich traurig, was du da schilderst - trotzdem: das hier ist nicht dein board und nicht du entscheidest, was hier passiert.

aber typischer weise drohen die leute immer wieder mit abgang oder sonstigen wehleidigen aktionen, anstatt sich mit den gegebenheiten hier abzufinden.

wenn es dir hier nicht gefällt, dann gehe woanders hin, spielen.
wenn du hier etwas verändern willst, dann diskutiere auf einem sachlichen niveau.
aber höre bitte auf, hier den beleidigten zu spielen, nur weil es nicht so läuft, wie du es gerne hättest.
 
Dein Wahlkampf geht ja scheinbar in die heiße Phase über.
Was willst Du eigentlich den Menschen hier weismachen? Auf der einen Seite forderst Du sachliche Diskussion, auf der anderen Seite ist es so, dass Du alles, was Dir an Diskussionsbeiträgen nicht passt, mit dem Hinweis aus das Regelwerk abschmetterst und den Leuten sagst, sie sollen doch wo anders hingehen, wenn es ihnen hier nicht gefällt. Geht's noch?
 
Du meinst sicher die H20.

Der Thread ist älter als es Präfixe im Kompaktkamera-Unterforum gibt. Er wurde wahrscheinlich bei der Einführung der Präfixe von einem damals zuständigen Mod als [Beispielbilder]-Thread bestimmt. (Ich war damals noch nicht Mod)
Bei der Einführung der Präfixe im Kompaktkamera-Unterforum wurden damals sehr viele Threads mit Präfixen versehen, so das auch bei größter Sorgfalt einem Mod mal ein Fehler unterlaufen kann.

Rudi, das wird ja immer bizarrer!
Selbstverständlich kann einem Moderator mal ein Fehler unterlaufen. Diesen hier hättest du einfach und elegant dadurch korrigieren können, indem du das falsche Präfix korrigierst. Gibt's nicht auch "Bilder-Meinungen" oder so was? Das hätte dir am wenigsten Arbeit bereitet und außerdem den Thread nicht zerstört, der bislang vorbildlich und kompakt alle verfügbaren Informationen zu der Kamera an einem Ort gebündelt hat.

Gib mir bitte aber Bescheid, weil dann lösche ich gleich die Beiträge. Leere Post sehen immer bescheiden aus und sind unhöflich gegenüber die anderen User.

Versprochen!


Es dreht sich immer wieder um die Frage, bzw. das Missverständnis: Was für Bilder sollen in den BBT gezeigt werden?

Nur solche, die zur technischen Beurteilung von Cam oder Glas dienen können - oder sagen wir: könnten.

(...)

Imho ist diese grundsätzliche Nicht-Verstehen die Ursache für die überwiegende Zahl der Kritiken an den BBT.... :evil:

Wolfgang, das grundsätzliche Mißverständnis besteht darin, daß die Leute das DSLR-Forum für ein Forum halten, bloß weil es so heißt! Und ein Forum ist nun mal ein Forum, ist ein Forum! Es ist kein Selbstbedienungsladen und es ist auch kein Arbeitslager, in dem irgendwelche Glatzköpfe in Springerstiefeln und mit Baseball-Schlägern auf und ab patrouillieren, um die Anweisungen irgendeines Despoten durchzusetzen. (Verzeih die überspitzte Formulierung. Sie ist nicht persönlich gemeint.)
Ein Forum ist ein Ort, um Ansichten, Meinungen und Argumente auszutauschen und öffentlich zu besprechen. Auch das allererste, das Forum Romanum, war kein Ort, wo Cäsar mal eben reinstürmen und sich ohne Umschweife ein paar mögliche Schlachtordnungen gegen die Gallier betrachten konnte. Einen Forums-Charakter findet man hier nur noch im Support, im Foto-Talk und in der Galerie.

Hier beschwert sich einer, weil er auf fünf Seiten BBT nur "zwei Handvoll" Fotos vorfindet. Übersetzen wir das mal mit "10". Wenn er von diesen 10 Fotos auch nur ein einziges halbwegs sorgfältig betrachtet, benötigt er dazu ein Vielfaches der Zeit, die es kostet, um fünf mal weiter zu blättern und den Schieber am rechten Rand nach unten zu ziehen, mal ganz abgesehen von der Tatsache, daß es einen vorzüglichen Service darstellt, überhaupt 10 Fotos zur fraglichen Kamera bzw. dem Objektiv präsentiert zu bekommen. Die Beschwerde ist also ein absolutes non-issue, aber trotzdem wird sie hier breit getreten, als drohe der Weltuntergang. Dann wird auch noch mit nicht vorhandenen Flatrates und Datentransferkosten argumentiert, als ob wir auch noch für seinen Telefonanschluß verantwortlich seien. Es genügt also nicht, daß die Information als solche kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Nein, wir sollen sie gefälligst auch noch kostenlos frei Haus liefern!

Geht's noch?

Der Klagende sieht seinerseits keine Notwendigkeit, mal die Shift-Taste zu bemühen, um die Lesbarkeit seines Gejammers zu verbessern. Paßt perfekt ins Bild!

Nur solche, die zur technischen Beurteilung von Cam oder Glas dienen können - oder sagen wir: könnten.

Nur solche stelle ich ein und ich scheue mich auch nicht, dabei auch mal ein mißratenes Foto zu präsentieren, wenn es dazu dienen kann, zu zeigen, was eben nicht mehr geht. Hier ist mir dabei allerdings ein Fehler unterlaufen, denn bei 400mm Brennweite hält kein Mensch mehr ein Dreißigstel aus der Hand. Da kann die Kamera nix dafür. Ich bin mir sicher, daß das einige Betrachter bemerkt haben. Daß keiner was dazu geschrieben hat, liegt jedoch m.E. an dem herrschenden Schreckens-Regime.


Gruß,

Clemens

Hervorhebung* Das geht nun definitiv zu weit, und auch wenn wir hier manche Dinge inhaltlich etwas freier diskutieren, um Möglichkeiten auszuloten, bleiben Beleidigungen und Diffamierungen, die man öffentlich publiziert, auch hier nicht folgenlos. Steffen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist denn das für ein krudes Verständnis?
(...)
Warum melde ich mich dann in einem Fotografieforum an, ...

Steffen,

angemeldet habe ich mich, um mich über Kameras zu informieren und um mich mit anderen Besitzern meines Kameramodells über eben dieses auszutauschen. Dieses halte ich für hardwareseitig sehr brauchbar, softwareseitig etwas krude und vom Handbuch her für unter aller Sau! Von daher wäre es praktisch, wenn man sich gemeinsam mit anderen da hineinarbeiten könnte, hie und da mal ein Foto zeigen und besprechen könnte, mit welchen Einstellungen man auf welche Bildeigenheiten Einfluß nehmen kann. Ich habe jetzt über 3.000 Auslösungen und dabei längst noch nicht alles erforscht.
Ist an diesem meinem Anliegen irgendwas verwerflich und hältst du das DSLR-Forum für einen geeigneten Ort, um mit diesem Anliegen vorstellig zu werden?

Gruß,

Clemens
 
Diesen hier hättest du einfach und elegant dadurch korrigieren können, indem du das falsche Präfix korrigierst.
Imho nein, weil inzwischen andere User schon Bilder als Beispielbilder eingestellt haben, so wie du auch. Gegenüber diesen Usern wäre das wiederum nicht fair gewesen.
Ich habe mich deshalb zum Trennen des Threads entschieden.


Gibt's nicht auch "Bilder-Meinungen" oder so was?
Die gab es früher mal.


... der bislang vorbildlich
Entgegen den Regeln der Beispielbilder-Threads kann nicht vorbildlich sein.
 
angemeldet habe ich mich, um mich über Kameras zu informieren und um mich mit anderen Besitzern meines Kameramodells über eben dieses auszutauschen ... [snipped] ...
Ist an diesem meinem Anliegen irgendwas verwerflich und hältst du das DSLR-Forum für einen geeigneten Ort, um mit diesem Anliegen vorstellig zu werden?

ich sehe daran auch nichts verwerfliches ... nur: was spricht dagegen, wenn du einfach einen diesbezüglichen thread im technik-forum erstellst und dann im beispielbilderthread einen link reinhängst zu diesem thread. und wenn du einen moderator bittest, wird er sicher so nett sein, diesen link im eröffnungspost des BBT-threads zu ergänzen, damit ihn auch alle finden können.

klar, man muss dann eben in 2 threads gucken, wenn man an bildern interessiert ist. aber in meinen augen ist das ein mehr als akzeptabler kompromiss, der mit sicherheit auch von den moderatoren getragen werden kann.

man muss sich doch nicht immer auf SEINE vorstellung versteifen.
 
Und dann heißt es hinterher wieder: "Das wurde von Userseite vorgeschlagen und umgesetzt." Etwas vorschlagen, dass die Moderation sowieso machen wollte und sich dann auf die Schulter klopfen, dass es gemacht wurde :rolleyes:
 
... und das bestätigt mir wieder mal, dass ihr vorschlägen sehr wohl offen gegenüber steht. :top:
Was möglich ist und der Forenstruktur und Regeln nicht wiederspricht, wird von mir und ich denke auch allen anderen Mods, ich bin mal so frei und spreche für alle, auch möglich gemacht.
Ein wenig Kommunikation ist aber dazu notwendig. Ich bitte darum, sagt es wenn der Schuh irgendwo drückt. Meist kann oft unbürokratischer geholfen werden, mehr als es sich mancher vorstellen kann.
Mods sind auch nur User wie alle hier, die nur mit ein paar Möglichkeiten mehr ausgestattet sind, die gerne helfen. Zum helfen muss man aber erstmal wissen, wo der Schuh drückt und eine kurze PN an einem Mod hat noch keinem weh getan.



Und dann heißt es hinterher wieder: "Das wurde von Userseite vorgeschlagen und umgesetzt." Etwas vorschlagen, dass die Moderation sowieso machen wollte und sich dann auf die Schulter klopfen, dass es gemacht wurde :rolleyes:
Ich wollte es eigentlich nicht machen, da man die 5 Threads zur H20 im Forum auch so findet, wenn man den die Suche benutzt. Nachdem es mir vorgeschlagen wurde, habe ich es gleich umgesetzt, aber wenn man negatives suchen will, dann wird man bei jeglichem Tun was negatives abgewinnen können. :ugly:
 
Wolfgang, das grundsätzliche Mißverständnis besteht darin, daß die Leute das DSLR-Forum für ein Forum halten, bloß weil es so heißt! Und ein Forum ist nun mal ein Forum, ist ein Forum!

Ach, Clemens, meinst Du das ist den Mods nicht bewusst? Das DSLR-Forum hat ja eine eigene Entwicklungs-Geschichte und ehemalige Zielvorgaben. Da ist immer mal dran gestrickt worden, heute ist es ein Flickenteppich, der mehr oder weniger gut funktioniert.

Inhaltlich wie technisch braucht es dringend eine Neu-Ausrichtung. Die hängt aber letztlich am Betreiber, Mods und User können zwar darüber diskutieren, aber nicht entscheiden.

Mach doch mal einen Thread auf, wo wir alle über eine neue Zukunft diskutieren könnten. Würde ich ja selber machen (Ist natürlich nicht so, dass wir darüber intern nicht diskutieren würden!), ich habe nur eine Schreibhemmung, weil ich - nicht ohne Grund, wenn man hier und anderswo liest - befürchte, dass es wieder nur in Beschuldigungen und unrealistischen Forderungen endet. Und das macht einfach keinen Spaß, wenn man immer nur des Despotismus und Schlimmeren verdächtigt wird. Eine sachliche und gut gegliedert Diskussion (auch unter Zusammenfassung wichtiger Punkte aus bisherigen Threads) würde aber das schwerfällige, alte und große DSLR-Schiff auf einen für alle besseren Kurs bringen können. Vorausgesetzt, ich muss mich da wiederholen, es geht sachlich und freundlich zu. Sonst werde ich mich da raushalten....
 
Mach doch mal einen Thread auf, wo wir alle über eine neue Zukunft diskutieren könnten.

Oops! :o Pardon!
Das wäre eine Anmaßung. Ich bin nur ein Zweihundertfuffzichtausendstel des Forums und noch nicht mal ein Jahr dabei. Außerdem besitze ich noch nicht mal eine DSLR! Das Spiel soll jemand ankarten, der länger dabei ist, mehr dazu beigetragen hat und dem das Forum mehr am Herzen liegt als mir. Dann leiste ich allerdings gerne meinen Beitrag.

Würde ich ja selber machen (Ist natürlich nicht so, dass wir darüber intern nicht diskutieren würden!), ich habe nur eine Schreibhemmung, weil ich - nicht ohne Grund, wenn man hier und anderswo liest - befürchte, dass es wieder nur in Beschuldigungen und unrealistischen Forderungen endet.

Schade!
Du hast meinen Respekt, weil du damals, bei deiner Vorstellung als neuer Moderator im Oly-Forum, "jeden gelöschten Beitrag und jeden geschlossenen Thread" als "Niederlage für alle" bezeichnet hast. Genau deswegen wärst du m.E. der Idealkandidat, um ein solches Vorhaben anzustoßen. Ich habe freilich nicht alle Moderatoren auf dem Schirm, weil ich mich im Forum ja nicht überall rumtreibe. Steffen Rentsch hat übrigens neulich mal sehr schön skizziert, wie eine neue Marschrichtung aussehen könnte. Warum schließt ihr beiden euch also nicht mal kurz und formuliert dann ein Eröffnungsposting, das so gehalten ist, daß man Unrealistisches oder Polemisches mit der OT-Keule fernhalten kann. Dazu gehört freilich, daß ihr vorab beschreibt, welche Änderung man realistischer Weise am Ende als durchsetzbar erwarten kann - und da könnte die Ernüchterung auf den Fuß folgen.
Ich persönlich kann Letzteres überhaupt nicht einschätzen. Ein weiterer Grund, weswegen ich ganz gewiß der falsche Mann für so was wäre.


Gruß,

Clemens
 
Habe einen persönlichen Workaround gefunden:
Werde die BBTs ab jetzt komplett vermeiden und habe sie aus meinem Suchraster entfernt sowie alle Abos die darauf verweisen :top:

Thread kann zu, viel Spaß weiterhin in den BBTs. Ist mir ab jetzt egal, wie es da aussieht.
 
Funkspruch an alle! Ich habe meine Augen soeben geschlossen und rege hiermit an, dass alle Sterne des Universums daraufhin heruntergedimmt werden... :angel:

Buch: Gott

Regie: Gott

Realisation: Gott

Produktion: Gott

Redaktion: Gott

LG Steffen :rolleyes:

PS: Ⓒ Gott (Es kann nur einen geben...)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten