• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionen in den Beispielbilder-Unterforen II

• Themenersteller Themenersteller Gast_78523
  • Erstellt am Erstellt am
Das finde ich aber mal übertrieben. ;)
Das sind doch keine Straftaten. :eek:

Das finde ich aber mal übertrieben. ;)
Das sind doch keine Straftaten. :eek:

es geht nicht um die frage, ob das "straftaten" im juristischen sinn sind. es geht darum: der mensch ist aufgrund der tatsache, dass manche mitglieder einer gemeinschaft nicht wissen, wie sie sich zu verhalten haben, mehr oder weniger gezwungen, ein regelwerk aufzustellen, um das "miteinander" möglichst konfliktfrei zu ermöglichen. im RL heißt dieses regelwerk "gesetz", hier sagt man eben forenregeln dazu.

der einzige unterschied besteht lediglich in der schwere der bestrafung bei etwaigen übertretungen der regelwerke. rein vom PRINZIP her gibt es - für mich - keinen unterschied.

Fällt mir gerade ein: Vor ein paar Tagen war ich online und "erwischte" einen gerade verfassten ot-Betrag, den ich löschte und verwarnte. Worauf sich der User bei mir meldete und empört feststellte, dass man keine Minute unbeobachtet mehr sein könne, ohne dass die "Forenpolizei" einschreiten würde. Na, was denn nun?

Man kann als (Freizeit)Mod schon mal was übersehen. Für mich fällt das dann unter die Rubrik "Schwein gehabt". Ich finde es nicht richtig, bei gelaufener Diskussion dann nach Tagen noch zu verwarnen.
Ich meine, man hat auch keinen Anspruch auf Gleichbehandlung, so wünschenswert das auch wäre. Das lässt sich in einem Forum wie diesem einfach nicht händeln.
Ich kenne das so, dass man sich im Modforum bei übersehenen Übertretungen fragt, wie das passieren konnte.
Ich käme nicht auf den Gedanken, dass zu späte Entdecken des (nur) OT dem User dann doch noch anzukreiden.
Entweder stillschweigend weiter "übersehen" oder wenn nötig, stilles entfernen der OT Beiträge.

Das, was sich einige von den Beispielbilderthtreads erhoffen, können die meiner Meinung nach gar nicht leisten. Bilder, streng nach den Regeln eingestellt, - nach spätetestens 100 Fotos müsste die jeweilige Leistungsfähigkeit klar sein. Alles andere dient nur der Unterhaltung der Beteiligten. Sowie das OT darin...;)

ganz einfach: diese völlig übetriebene OT-Phobie mal ein bißchen eindämmen - vor allem rückwärts. Dann züchtet man sich auch nicht so viele Blockwarte.

ich erlaube mir, hier an einen post in einem nachbar-thread zu verweisen:

Nachflicken an einzelnen Unterforen durch neue Regelungen taugt nicht viel, weil immer jemand mault. Und jeder der mault, findet Symphatisanten in der großen Menge.

Nachflicken am Regelwerk bringt es auch nicht wirklich, weil jede Änderung halt 2 Seiten hat. Nachjustieren befriedigt eine Seite, die andere Seite mault dann wieder. Ein auf die verschiedenen Komponenten einer Gesamtlösung kalibrierte Regelsammlung wäre wünschenswert, die wird es aber nicht geben.

das trifft es nämlich sehr gut.
:top:

Ansonsten meine ich mit Small-Talk ausschließlich die oft seitenlangen "Schönes Bild - wo gemacht - etc. etc.".
Und ich meinte einen einzelnen Satz. Man bestraft praktisch einen User dafür, dass andere was geschrieben haben.

Ich fände es Klasse, wenn Du, F-Stop Fitzgerald, uns erklären könntest, wie man OT anders als nachträglich verwarnen könnte.
Gar nicht. Nicht einzelne Beiträge mit einzelnen Sätzen. Wenn ich wirklich mal ein paar Seiten im BTT vollschreiben sollte, dann werde ich die Verwarnung wie ein Mann nehmen.

Leider habe ich keine Pentax ;)
Ähem ... wie aus dem Beitrag des Herrn F. unschwer zu entnehmen ist, gehts ihm nicht darum, Moderatoren mit hellseherischen Fähigkeiten herbeizuwünschen, sondern ihm wären - wenns denn angeblich gar nicht ohne geht :rolleyes: - zeitnahe Verwarnungen lieb. Denn dann gäbe es in seinem Beispiel die zweite Verwarnung wegen OT nicht ...
Mit nachträglich meint hier einfach das Durchforsten von Threads nach OT und verwarnen desselben, Stunden nachdem es geschrieben wurde und nach welchem inzwischen kein Hahn mehr kräht, weil die Diskussion längst viel weiter ist.

Exakt.

Die Moderation wird jetzt zwar wieder sagen: Schaffen wir abba nich!

Darauf ich dann: Das macht nichts. Es passiert ja auch nichts. Das Forum bricht deswegen nicht zusammen.

Im Grunde wissen viele: Kein OT (wobei sich die meisten Beiträge ja doch irgendwie auf den Gegenstand des Threads beziehen) in den BBTs! Und die meisten halten sich dran. Ein paar Beiträge ohne Bilder hält ein Thread mit 5000 Beiträgen ja wohl aus.

Darauf ich dann: Das macht nichts. Es passiert ja auch nichts. Das Forum bricht deswegen nicht zusammen.

das forum bricht auch nicht zusammen, wenn du mal verwarnt oder gar aus dem forum ausgeschlossen werden solltest. schon irgendwie egoistisch, deine haltung.

deine forderung wäre nichts anderes als das abschaffen der regeln. und nur weil es gerade dir so gefallen würde, bin ich noch lange nicht dafür. ich denke, wir beide sind hier im forum gleichberechtigt - und ich will eben haben, dass die regeln eingehalten und verstöße geahndet werden. zumindest in jenen bereichen, für die ich mich interessiere.

Zuletzt bearbeitet:
das forum bricht auch nicht zusammen, wenn du mal verwarnt oder gar aus dem forum ausgeschlossen werden solltest.
Lass mal sehen:
- User wird verwarnt, User ist genervt, User startet Diskussion.
- "OT"-Beitrag wird einfach stehen gelassen (oder meinetwegen gelöscht), nichts weiter passiert. Dem Admin (dessen Regeln da scheinbar befolgt werden) ist das Forum doch sowieso egal. Oder vielmehr die User und Moderatoren. Es entsteht kein Schaden, es wird nur Leuten nicht auf die Nerven gegangen.

So schlimme, seitenlange OT-Diskussionen gibt es doch nur in der Fantasie mancher Leute hier.

deine forderung wäre nichts anderes als das abschaffen der regeln. und nur weil es gerade dir so gefallen würde

Ich fordere gar nichts. Ich argumentiere dafür. Und es geht auch nicht um die Abschaffung der Regeln, denn die sind ja anscheinend sehr wichtig für den Seelenfrieden einiger User, sondern darum, dass sie nur eingefordert werden, wenn es Sinn macht.

Ein "OT"-Posting zu verwarnen, wenn schon seit Stunden nichts mehr geschrieben wurde, macht keinen Sinn. Das "Problem" hat sich ja von selber gelöst.

Doch die Verwarnung zeitnah, dh. bei OT innerhalb von 24-48 Stunden macht Sinn.

Der User soll ja erkennen, das das falsch war und in Zukunft die Nutzungsbedingungen beachten.

Da wirken leider manchmal ein paar Aufmerksamkeitspunkte besser als ein Hinweis.

Bei manchen wirken sie auch gar nicht, das sind dann oft jene, die dann irgendwann hier "betrauert" werden.

Just my two cents

Dcoh die Verwarnung zeitnah, dh. bei OT innerhalb von 24-48 Stunden macht Sinn.

Der User soll ja erkennen, das das falsch war und in Zukunft die Nutzungsbedingungen beachten.
Manche von uns erkennen Regeln nicht einfach an, nur weil sie Regeln sind. Besonders nicht, wenn es unsinnige Regeln sind. Oder irgendwelche Privatgesetze an einem öffentlichen Platz.

Da wirken leider manchmal ein paar Aufmerksamkeitspunkte besser als ein Hinweis.
Nun, du siehst, wie gut das wirkt. Es wird ja auch überhaupt schon lange kein OT mehr geschrieben, in den BBTs. Super-Regeln, super-Durchsetzung.

Bei manchen wirken sie auch gar nicht, das sind jene, die dann irgendwann hier "betrauert" werden.

Just y two cents

Wegen ein paar OT-Beiträgen dauerhaft gesperrt :top:

Ein weiterer Tiefpunkt der Regelwut.

Vielleicht hilft ja auch, sich mal vor Augen zu führen, dass dass kein einziger User aus böser Absicht macht. Das sind Versehen. Und es hat keine nachteiligen Auswirkungen. Nicht in der Wirklichkeit.

Vielleicht hilft ja auch, sich mal vor Augen zu führen, dass dass kein einziger User aus böser Absicht macht. Das sind Versehen. Und es hat keine nachteiligen Auswirkungen. Nicht in der Wirklichkeit.

Derjenige, dem das aus Versehen passiert, der holt sich in der Regel nicht dauernd OT Punkte ab. Irgendwann liest er z.B. auch mal die Beispielbilderregeln mit offenen Augen und unterlässt dann das einfache "Schönes Bild" posten.

Die Revoluzzer, die meinen das die Regeln hier nicht für sie gelten, die fallen dann allerdings mal wieder auf. Und da ist eben die Frage ob das Forum und der Betreiber eine derartige dauernde Missachtung der Nutzungsbedingungen auf Dauer toleriert.

Das ist dann letztendlich keine Sperre wegen ein "paar OT Beiträgen", sondern eher wegen einer Geisteshaltung die meint über die Regeln im Forum bestimmen zu können.

- "OT"-Beitrag wird einfach stehen gelassen (oder meinetwegen gelöscht), nichts weiter passiert.

Leider doch, denn OT zieht in vielen Fällen OT nach sich, was soweit gehen kann, das der ganze Thread übernommen wird. Und das zu unterbinden ist auch unsere Aufgabe-

So schlimme, seitenlange OT-Diskussionen gibt es doch nur in der Fantasie mancher Leute hier.

Scheinbar liesst Du hier nicht sehr viel mit.

Gruß
Phishkopp

@hackspechtechen: bitte zitiere vollständig. Wenn Du das Zitat nicht um den ersten Satz gekürzt hättest, wäre es etwas klarer...

es gibt einen Unterschied zwischen Regeln bestimmen [wollen] und Regeln [bewusst] mißachten - aber dieser Unterschied ist in der Tat fein.

Ideal wäre man könnte wahlweise den Beitrag mit komentaren oder nur mit Bilder anklicken.

Ähem ... wie aus dem Beitrag des Herrn F. unschwer zu entnehmen ist, gehts ihm nicht darum, Moderatoren mit hellseherischen Fähigkeiten herbeizuwünschen, sondern ihm wären - wenns denn angeblich gar nicht ohne geht :rolleyes: - zeitnahe Verwarnungen lieb...

Ähem... wie aus den meisten Beiträgen der Moderatoren unschwer zu entnehmen ist, gehts uns nicht darum, OT zu löschen oder zu verwarnen, sondern uns wäre - wenns denn irgendwie ginge - ein zeitnahes Überprüfen des Beitrages durch den User selber, vor dem Abschicken des Beitrages, lieb ;)

Gruß
Phishkopp

Für 2500€ netto plus Sozialleistungen und Urlaub mache ich 8 Stunden pro Tag an 5 Tagen in der Woche Echtzeitmoderation. In der restlichen Zeit bleiben die Threads dann halt zu. :)

wenn ich Dir alternativ keine 2500 Euro gebe ... machst Du dann mal n Monat Pause?

Falls ja:

Kann man das Angebot auf die anderen Mods erweitern?

wenn ich Dir alternativ keine 2500 Euro gebe ... machst Du dann mal n Monat Pause?

Falls ja:

Ich kenne einen Trick, wie Du ganz problemlos einen Monat und sogar länger komplett ohne Mods bist: Schau in dieses Board einfach nicht mehr rein.

Tust Du es dennoch, gehst Du einen Vertrag ein, dessen Grundlage die Nutzungsbedingungen sind.
Einfach, oder?

Falls ja:

Das ist eine sehr boshafte Provokation, geradezu unverschämt
formuliert. Das hilft niemandem und erklärt nichts. Aber es zeigt
vielleicht ansatzweise, wie der punktuelle Umgang der Moderatoren
mit manchem Verhalten der User zustandekommt.

Das könnte die Art von Geisteshaltung sein, die einen manchmal
unnachsichtig werden läßt.

Mir fehlen die Worte!!

Ohne Gruß

Canophil

WERBUNG
Zurück
Oben Unten