• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zeigt eure besten Pentax-Bilder!

fx400jb

Themenersteller
hallo !

ich lese oft die beiträge hier und kann mich nur wundern das teilweise nur rum genörgelt wird.
nehmt eure pentax und geht raus,und beweist der welt wie klasse ihr seit.
ich brauche doch nicht laufend etwas neues.
ein foto entsteht im kopf, die kamera ist doch nur mittel zum zweck.
qualität hin oder her in a4 format ausentwickelt siehst du keinem bild an welcher chip es belichtet hat.
ich nehme regelmäsig bei fotowettbewerben teil und bin erst letzten monat unter die besten 27 fotos gekommen (mit veröffentlichung in der Zeitschrift), mit einer aufnahme von der k100d die 4 jahre alt war.

aso dann viel spass noch
fx400jb

AW: zeigt eure besten pentax bilder !!

Hallo,
endlich mal jemand, der mit seiner Kamera fotografieren und nicht nur an High-Iso-Wettbewerben teilnehmen und seine Bilder in 1000%-Ansichten analysieren will.

AW: zeigt eure besten pentax bilder !!

Wie wär's, wenn du dann mal mit gutem Bsp. voran gehst und ein Bild zeigst?

ich nehme regelmäsig bei fotowettbewerben teil und bin erst letzten monat unter die besten 27 fotos gekommen (mit veröffentlichung in der Zeitschrift), mit einer aufnahme von der k100d die 4 jahre alt war.

aso dann viel spass noch
fx400jb
In welcher Zeitschrift denn?
Bin gespannt auf ein erstes Bild von dir.

Da will ich auch nicht zurückstehen...:)
Es möge bessere Fotos geben die ich bisher gemacht habe....:o aber auch schlechtere.
Jedenfalls hat es Spass gemacht sie zu machen!

Das erste Foto ist im Münchner Zoo aufgenommen, das Zweite vom Hauptbahnhof derselben Stadt, und das dritte ist von meiner gefürchteten italienischen Big Bike.....:D:D, (vorallem morgen´s um halb sieben bei meinen Nachbarn! :p )
Aufgenommen mit meiner K 100Ds,leider gerade in Reparatur :grumble:
Meinungen natürlich erwünscht.

Ich habe an meiner K100D auch nichts auszusetzen. Einzig, dass Rauschverhalten ab ISO 400, geht mir etwas gegen den Strich..Aber sonst...:top:

Hier mal drei meiner derzeitigen Favoriten, die mit dem Baby entstanden sind:

Ultimate Disposal - Promo 2010
(ganz frisch und eines der ersten Fotos mit dem 70-300mm von Sigma)

(Stachel)drahtiges Das Bokeh des Cosina 50mm finde ich super. Der fehlende AF macht mir allerdings zu schaffen

wenn der Herbst Einzug hält (auch mit Hilfe des Cosina´s)

Ja, wir und unsere Kameras "können schöne Bilder". :)
Toll!

Der Vorteil beim manuellen Fokussieren mit Pentax ist, daß stets eine AF-Bestätigung erfolgt. Das erleichtert die Sache ungemein. Bei Canon brauchte ich einen speziellen AF-Confirm-Adapter, der nicht immer zuverlässig funktionierte.

Gruß
Tim

@Tim, japp. Das mit der AF Bestätigung stimmt schon. Zum einen meinte ich damit den Zeitfaktor, weil es etwas dauert bis man "den Dreh" raushat und der Fokus sitzt und zum Anderen habe ich das Gefühl, dass die Schärfe vom Cosina manchmal an einer anderen Stelle liegt, als ich sie beim Fotografieren einplane und auch durch die AF Bestätigung - bestätigt bekomme. Kann aber auch einfach sein, dass mir schlicht die Übung fehlt ;)

War auch keine Kritik!
Beim MF muß man sich mit erhöhtem Ausschuß abfinden.
Dafür entlohnen einen die Treffer umso mehr.
(Geht mir jedenfalls so.)
Außerdem wächst der Respekt vor der Fotografengeneration, die ohne die heutigen technischen Hilfsmittel auskommen mußte.

So, und jetzt bitte noch mehr Bilder!
Habe gehört, daß es da draußen noch den einen oder anderen Pentaxianer geben soll ...

Gruß
Tim

Kein Ding, habe das auch nicht als Kritik aufgefasst. Wollte nur noch mal erweiternd dazu sagen, dass die AF-Bestätigung, nicht zwingend ein Garant für richtig fokussierte Bilder sein muss :).

Dann mach ich auch mal mit.

Pentax K100DSuper
Das erste ist mit meinem smc-F 100-300mm entstanden, das zweite mit meinem Sigma 70-210.

patrick_0020.jpg
patrick_0036.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten