• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Diskussionen in den Beispielbilder-Unterforen II

Gast_78523

Guest
Ich muss das Thema nach einem halben Jahr, in dem sich die Situation keinesfalls "gebessert" hat, noch mal auf's Trapez bringen.

In meinem ersten Vorschlag ging es mir eigentlich darum, dass man mal einen kurzen Kommentar zu einem Bild abgeben kann, ohne dafür verwarnt zu werden.

Jetzt möchte ich anregen, die Struktur dahingehend zu ändern, dass Bilder und Diskussionen wieder eins werden. Grund: Es funktioniert gar nicht anders.

Beweise:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=7484645#post7484645
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=7450835#post7450835
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=7387525#post7387525

(krohmie ist jetzt nur zufällig das Beispiel, bzw. weil er immer dazu schreibt, wie viele Beiträge er gelöscht hat ;))


Wir sind hier in einem Kameraforum, und es geht neben Kameras um Bilder.
Wenn man zu den Bildern nichts sagen darf, ist das, als ob auf einer dreispurigen BAB Tempo 80 ausgeschildert ist und sich alle Verantwortlichen wundern, warum ein Durchschnitt von 120 gefahren wird.

Was soll man zu einem Objektiv schreiben, wenn kein Bild da ist? Das ist etwas, das keinerlei Praxisbezug hat. Ein unerfüllbarer Wunsch nach einer Struktur, für die ein Forum wie dieses gar nicht geeignet ist.

Und nur, weil einige User zu faul sind, das Scrollrad ihrer Maus zu betätigen ("Ich will nur Bilder sehen!"), keine Diskussionen zu erlauben: Das kann es ja auch nicht sein.

Das Verlinken von Bildern zum Zweck der Diskussion funktioniert auch nicht. Zumindest macht das niemand. Ist auch unpraktisch, weil bezuglos.
 
mannomann, muss das schwer sein, in einem thread einfach nur bilder zu zeigen und ein paar kurze angaben zum entstehen der bilder zu verfassen.
:rolleyes:

es geht nicht darum, ob man zu faul ist zum scrollen - aber wenn man seitenweise den müll lesen muss, der in anderen forumsbereichen besser aufgehoben wäre, dann ist das kontraproduktiv.

kontraproduktiv aus zweierlei gründen:

1. man behindert diejenigen, die sich ein bild über ein objektiv oder eine kamera machen wollen, indem diese unnötig viele klicks machen und damit unnötige ressourcen verbrauchen (es soll noch leute geben, die ohne flatrate surfen)

2. den leuten in den diskussionsforen werden um eine vielleicht interessante diskussion gebracht, weil die kaum im beispielbilderforum unterwegs sind.

ein klein wenig zusammen reißen sollte schon möglich sein - auch wenn es schon mal in den fingern juckt, etwas OT zu posten.
 
1. Ja, es ist schwer. Sieht man ja überdeutlich.
2. Aha, alles außer Bildern ist "Müll". Sehr interessant.
3. Klar, Bilder runterladen verbraucht viel weniger Traffic/Zeit als ein paar Textzeilen :rolleyes:
4. In den Diskussionsforen gibt es keine interessanten Diskussionen. Nur "Welches 70-200 soll ich nehmen?"-Threads.
5. Nicht über Bilder und damit letztendlich über das Objektiv/die Kamera diskutieren zu können ist unsinnig.
6. Die Trennung von Bildern und Diskussion ist in einem Forum unsinnig.
 
mannomann, muss das schwer sein, in einem thread einfach nur bilder zu zeigen und ein paar kurze angaben zum entstehen der bilder zu verfassen.
:rolleyes:
es geht nicht darum, ob man zu faul ist zum scrollen - aber wenn man seitenweise den müll lesen muss, der in anderen forumsbereichen besser aufgehoben wäre, dann ist das kontraproduktiv.

(y)(y)
Das Thema ärgert mich schon lange.

Im Prinzip müsste man in Beispielbilder Threads sogar verhindern, dass man Beiträge schreiben kann ohne ein Bild anzuhängen.
Oder dann sollte eine Warnung kommen, dass das kein NMZ Part des Forums ist, sondern zeigen soll, was der jeweilige Body kann und nicht was der Schreiber nicht kann oder eben per EBV kann.

Es soll einem Leser eine Entscheidungsgrundlage geben, ob das jeweilige Produkt was ist, das er sich allenfalls kaufen könnte. Hat er dann spezielle Fragen zu einem Glas/Body, dann findet er im jeweiligen Unterforum schon Orte wo er die posten kann. Drum haben Diskussionen, "korrigierte" Vignettierungen, zu stark entrauschte Bilder etc... genau nix zu suchen in den Threads.

Dass das kaum kontrollierbar ist, zeigt ja schon der Fakt, dass kaum einer die Regeln zum "Beispielbilder" Unterforum gelesen hat. Deshalb versteh ich den TO schon einwenig und die MOD's auch...
 
Im Prinzip müsste man in Beispielbilder Threads sogar verhindern, dass man Beiträge schreiben kann ohne ein Bild anzuhängen.

Sicherlich eine gute Idee - dann kommt es aber wohl so, wie es einige User schon jetzt versuchen: Irgend ein Bild anhängen, das schon 7x im gleichen Thread gezeigt wurde, und munter OT drüber posten.
 
Manchmal kann ich es aber nicht lassen zu schreiben, daß die gerade gezeigten Bilder sehr gut sind, und ich somit von der Linse begeistert bin! Ist das verwerflich? ;)
 
Stell dir vor, das macht jeder der das Bild sieht und gut findet :confused:

Und genau deshalb sehen die Regeln solche Bemerkungen auch nicht vor. Mal ein Beispiel: Ich musste gerade in einem Fred 8 Beiträge hintereinander solchen Small-Talk löschen. Wer soll da noch was an Infos aus dem Thread saugen können? Wenn es darum geht, sein Bild fotografisch beurteilen zu lassen (Und dann auch noch viele "Schönes Bild" zu ernten) kann das doch in der Galerie tun. Es ist einfach nicht der Sinn der Beispiel-Bilder.
 
Es ist aber nicht der Sinn eines Fotoforums, nicht über Bilder zu diskutieren.

Und es schreiben nicht acht Leute achtmal "schönes Bild".
 
1. Ja, es ist schwer. Sieht man ja überdeutlich.
2. Aha, alles außer Bildern ist "Müll". Sehr interessant.
3. Klar, Bilder runterladen verbraucht viel weniger Traffic/Zeit als ein paar Textzeilen :rolleyes:
4. In den Diskussionsforen gibt es keine interessanten Diskussionen. Nur "Welches 70-200 soll ich nehmen?"-Threads.
5. Nicht über Bilder und damit letztendlich über das Objektiv/die Kamera diskutieren zu können ist unsinnig.
6. Die Trennung von Bildern und Diskussion ist in einem Forum unsinnig.

Wer sagt, dass es keine Diskussionen in den Beispielbildern geben darf? Zitat aus den Regeln: "Die Kategorien "Beispielbilder" sind nicht für nichttechnische Diskussion gedacht." Im Umkehrschluss bedeutet das, dass man sehr wohl diskutieren darf, aber nicht über die fotografische Gestaltung des Bildes oder das Motiv, sondern nur über das konkrete Bildergebnis in Bezug auf die technische Leistung des Glases/der Cam. Wenn z.B. auf offensichtliche Abbildungsfehler wie Vignetierung oder Verzeichnung in diesem einen Bild aufmerksam gemacht wird, habe ich damit kein Problem. Andererseits soll sich daraus keine endlose Diskussion entwickeln, die gar nicht mehr auf das Bild Bezug nimmt. Dazu dienen dann z.B. die Freds im Objektiv- oder Allgemein UF.

Sinn der Beispielbilder ist doch, mal eben und schnell (halbwegs) überprüfbare Bilder zu einer konkreten Hardware auffinden zu können. Das ist aber nur dann zu gewährleisten, wenn der Diskussionsanteil nur so klein wie nötig ist und Small-Talk gar nicht statfindet. Insofern ist das Einhalten der Regeln im Interesse jeden Users.
 
Es ist aber nicht der Sinn eines Fotoforums, nicht über Bilder zu diskutieren.

Über Bilder bzw Abbildungsleistungsdiskussionen kann man Seitenlang diskutieren in:

Unterforen: Ausrüstung-[Hersteller]-Objektive, Ausrüstung-[Hersteller]-Allgemein
Hauptkategorie: Galerie
Oder dann bei FlickR, FC, Picasa, DevianArt, und allen die ich vergessen habe.

Ich würde mir wirklich wünschen, wenn in den Beispielbilder effektiv nur Bilder drin sind die ZEIGEN was das Equipment OOC kann. Weil das mir eine Kaufentscheidung geben soll. Und da gehts nicht wirklich drum, ob ein Photo photographisch 1A ist (Perspektive / Bildaufbau), sondern einzig und allein um die Technik.

Hab ich dann so ein Ding angeguggt, so kann ich mir in den Objektiv/Allgemein Threads nach einem passenden Thema umsehen und da genauer Nachfragen. Allenfalls einen Kaufberatungsthread eröffnen.

Und @ F-Stop Fitzgerald, es ist ja nicht so, dass man nirgens über Bilder diskutieren könnte. Eigentlich kann man das ja praktisch im ganzen Forum (mit Ausnahme vom Beispielbilderthread !). Und wieso man einfach mal 90% des Forums ausblendet wegen dem Sonderfall "Beispielbilder" erschliesst sich mir nicht ganz.
 
Die Forenleitung hat sich nunmal vorgenommen Beispielbilderthreads und galerie zu trennen. Und dabei festgelegt, dass eines davon nur zum zeigen ist was ein Objektiv leistet, das andere für Diskussionen der Bilder da ist.
Das ist nunmal der Fakt.

Im Grunde finde ich das auch gut so. Allerdings kam mir gerade ein Gedanke:
Warum eignetlich keine Diskussionen in den Beispielbilderthreads zulassen? Mal so gesehen, hat man doch nach 10 Seiten Bidlern eines Objektivs erstmal genug gesehen. Mir hat damals auch die Frage geholfen an die Besitzer: Wie findet ihr es, würdet ihr es wieder kaufen usw. Zumindest mehr als weitere 30 Seiten mit Bildern anzuschauen.

Es wäre zu überlegen sowas generell zu tolerieren. Wo ich mich allerdings dagegen auspreche, sind dann echt so 10 posts mit schönes Bild oder wenn aus fragen wie: "Schönes Bild, wo aufgenommen?" dann 10 posts small talk entsteht zum Entstehungsort und so weriter. Denke Kurze Fragen zum Objektiv sind auch in den Beispielbilderthreads nicht verkehrt und helfen der etnscheidungsfindung. Weiteres Gerede allerdings nicht.


Edit: Sehe gerade die Antwort von Zitterhuck, denke das stimmt mit dem überein was ich geschrieben habe. Also ist es ja bereits so. :)
 
Wer sagt, dass es keine Diskussionen in den Beispielbildern geben darf? Zitat aus den Regeln: "Die Kategorien "Beispielbilder" sind nicht für nichttechnische Diskussion gedacht."

Es wird im Moment (wenn der Moderator es sieht) jeder Beitrag, der kein Bild enthält, gelöscht. Das mit der "nicht nichttechnischen Diskussion" hatten wir schon, die Praxis sieht anders aus.

Und wieso man einfach mal 90% des Forums ausblendet wegen dem Sonderfall "Beispielbilder" erschliesst sich mir nicht ganz.

In meinen Augen ist das der einzige Bereich, in dem diskussionswürdige Bilder gezeigt werden. In der Galerie würde ich den Teufel tun, über Abildungstechnik zu diskutieren. So was hat dort nichts zu suchen.
 
Und es schreiben nicht acht Leute achtmal "schönes Bild".

Sinngemaß (=Small-Talk) leider doch, das ist nahezu Alltag. Ich schilder Dir mal mein Beispiel:

...
1. wann kommen denn nun mal die nächsten Userbilder hier?
2. Von mir wenn mal wieder die Sonne scheint.
3. Nur für Dich (mit Bild der Sonne aus der Anti AKW-Bewegung)
4. lol
5. Na, das kann dauern. Mach einfach mal so Bilder. Fußgängerzone, Landschaft whatever.
5. "Von mir wenn mal wieder die Sonne scheint." Und wofür dann die teuer mitbezahlte Abdichtung?
6. Vorsicht, nicht über den Zaun lehnen... (irgendein Link)
7. Es ist erstaunlich wie wenig Bilder hier als Basis der Komentare dienen...

Und dazischen soll man nun die Bilder finden... :devilish:
 
Aus meiner Sicht sollte es möglich sein, die technischen Aspekte der Beispielbilder zu kommentieren - also User x stellt ein Foto im entsprechenden Thema ein, User y weist darauf hin, welche Eigenschaften des Objektives aus dem Bild abzuleiten sind (Randunschärfe hier, Vignettierung dort, CA ...). Das kann bei einer Kaufentscheidung sehr helfen.

Wenn diese Angaben noch mit einem freundlichen Kommentar zum Inhalt des Bildes verbunden sind, ok. Aber eine reine inhaltliche Kommentierung sollte an dieser Stelle ausbleiben.

Meine Meinung!

Gruß, Jens
 
Falsch.
Kurze Diskussionen wie
"Hey, welches Objektiv hast du benutzt? Freihand oder mit Stativ?" - "Habe das 300 2,0 mit Einbein genutzt"
sind durchaus OK und werden eben nicht gelöscht.

Das sind aber keine Diskussionen, das ist eine Frage mit zugehöriger Antwort.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten