• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Tokina AF 11-16mm f/2.8 AT-X Pro DX

auch von mir mal 5 testaufnahmen von heute. Irgendwie bin ich mir nicht sicher wie toll die bilder sind. Ich hätte schon mehr erwartet. Alle Bilder sind unbearbeitet bzw. nur verkleinert und es wurde automatisch fokusiert. Gerade das Landschaftsbild finde ich enttäuschend. Was meint ihr?

Es wirkt ein bischen so als ob die Linse oben rechts und links unter Dezentrierung leidet. Mach doch bitte nochmal ein Bild auf eine Architektur und achte darauf die Kamera nicht nach oben oder unten zu halten.

heute nochmal getestet... was meint ihr? (sind schon nachgeschärft die bilder)

teilweise hab ich den fokussierring auf oo gedreht, da sah man gleich eine besserung. beim anfokussieren der hochhäuser mit af pendelt sich der ring immer auf ~3m ein.

Bild 2 zeigt deutlich die Stärke der Linse. Die anderen sehen ein bischen nach nicht richtig fkussiert aus.

Ich habe bei mir nur festgestellt, dass die Linse bei 2,8 irgendwie nicht korrekt auf unendlich focussiert. Wenn man da manuell nachhilft ists besser. Ab 5,6 ist das aber egal.

Ich habe bei mir nur festgestellt, dass die Linse bei 2,8 irgendwie nicht korrekt auf unendlich focussiert. Wenn man da manuell nachhilft ists besser. Ab 5,6 ist das aber egal.

Fukusiert wird aber bei offener Blende. Das kann den Unterschied nicht ausmachen. Ich hab aber mal gelesen, dass man bei so kurzen Brennweiten besser auf den AF verzichtet, zumindest bei grösseren Entfernungen

Zuletzt bearbeitet:
naja, wenn ich die bilder bearbeite wären sie prinzipiell ja noch zu gebrauchen (siehe anhang, vorher - nachher). Aber das kann ja nicht sein, dass sie ohne nachschärfen teilweise so aussehen..

Ich glaube morgen werde ich mal die Reklamation vorbereiten.. :(

Zuletzt bearbeitet:
Focussiert wird bei Offenblende, das ist klar. Ich wollte damit nur sagen dass der Focusring irgendwie nie auf vollen Unendlichanschlag geht und das bei Blende 2.8 die manuelle Verstellung auf unendlich hilft die Schärfe zu verbessern. Ab 5.6 ist das Bild gleich scharf, egal ob man den Ring noch verstellt oder nicht.

Bild 2 zeigt deutlich die Stärke der Linse. Die anderen sehen ein bischen nach nicht richtig fkussiert aus.

Bild 2? Ich finde das ist das unschärfste von den 3 Bildern :confused:

Naja ich werde mich nochmal an den Service wenden, denn die Linse ist mir ein bisschen zu teuer dafür, dass ich nur akzeptable Bilder durch tricksen und manuelles fokussieren hinbekomme.

wenigstens haben sich ein paar leidensgenossen gefunden :lol:

ich war mit meinem tokina nochmal gestern bei gutem Wetter unterwegs um ihm eine letzte chance zu geben. ;) Im Anhang sind 5 ausgewählte Bilder - alle unbearbeitet und nur verkleinert.

Was meint ihr? Soll ich es zurückgeben und ein neues Exemplar fordern? Sind eure Tokinas deutlich schärfer?

Zuletzt bearbeitet:
Doch, habe ich dran gedacht. :) Habs nur noch nicht gepostet weils nicht so schön ist.. Aber vielleicht hilft dir das ja weiter die optische Leistung meines Objektivs zu beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich würd mich natürlich auch über weitere Meinungen der Tokina 11-16 Besitzer aus diesem Forum freuen! Bitte sagt einfach ob euer Tokina schärfere Fotos hervorbringt und ob ihr an meiner Stelle das Objektiv umtauschen würden.

Zur Motivation und damit dies nicht zu sehr Offtopic ist nur ein Bild anbei, das heute kurz vor Nachteinbruch entstanden ist. Wie immer nur verkleinert und unbearbeitet.

Doch, habe ich dran gedacht. :) Habs nur noch nicht gepostet weils nicht so schön ist.. Aber vielleicht hilft dir das ja weiter die optische Leistung meines Objektivs zu beurteilen.

Also Alex,

ich vermisse immer wieder die Exifs in Deinen Bildern die eine Beurteilung auch schwierig machen. Ich nehme aber an es war Offenblende (2.8)

Bei Offenblende verhält sich meine Linse bei Motiven in größerer Entfernung auch so. Aber mit der Linse in der Entfernung bei Offenblende zu knippsen ist m.E. nach töricht ;)

Hier nun auch ein Bild von mir. Wie Du siehst ist da alles scharf. Ich versuche noch ein Architekturbild zu finden. Ich bin halt eher Urbexer, sorry :)

ja, die bildinformationen gehen beim verkleinern leider verloren. Blende war natürlich nicht f2.8 sondern f4. Das Licht war nicht mehr perfekt sonst hätte ich weiter abgeblendet wie auf den vorigen Bildern. Da hatte ich durchgehend f8 gewählt. Belichtungszeit: 1/60s, ISO 200. Alle Bilder bei 11mm.

Vielleicht finde ich ja noch bessere Fotos von gestern. Aber generell ist immer möglichst weit abgeblendet. ISO 100 oder 200. Die Belichtungszeit ist immer ausreichend kurz gewählt um ein Verwackeln auszuschließen.

ich hab zwar schon ne rma nummer, aber ich werde versuchen morgen auch nochmal ein paar bilder zu machen ;)

schöne aufnahmen herr benzin!

ich frag mich nur grade wozu das objektiv durchgängig 2.8er blende hat, wenn man dies sowieso nicht ausnutzen kann :confused: bzw. die abbildungsleistung scheinbar deutlich darunter leidet. :(

Hier mal ein paar Beispielbilder von mir...

Foto 1 und 2 Krüger Nationalpark in Süd Afrika

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1536102[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1536103[/ATTACH_ERROR]

Foto 3 und 4 Bali Indonesien

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1536104[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1536105[/ATTACH_ERROR]

Foto 4 Singapur Helix Bridge und Marina Sands Hotel

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1536106[/ATTACH_ERROR]

... Bitte sagt einfach ob euer Tokina schärfere Fotos hervorbringt und ob ihr an meiner Stelle das Objektiv umtauschen würden.
....

Meins macht superscharfe Fotos!
An der 5DII muss ichs noch ausgiebiger testen. Bei 15-16mm ists auch nutzbar.
Außerdem sind Fotos in einer Auflösung von geschätzten 800x1200 Pixel immer super zur Beurteilung von Schärfe.

ich hab zwar schon ne rma nummer, aber ich werde versuchen morgen auch nochmal ein paar bilder zu machen ;)

schöne aufnahmen herr benzin!

ich frag mich nur grade wozu das objektiv durchgängig 2.8er blende hat, wenn man dies sowieso nicht ausnutzen kann :confused: bzw. die abbildungsleistung scheinbar deutlich darunter leidet. :(

Herr Kleiner Fuchs :p,

man kann die Offenblende schon nutzen. Beispielsweise um eine Person, die zwei Meter vor Dir steht vom Hintergrund abzusetzen. Aber halt nicht um ein Gebäude in 50m Entfernung abzulichten ;)

Darf ich darum bitten ausfühliche Diskussionen zur Optik nicht hier im Beispielbilderforum zu führen!

14 Beiträge gelöscht.

An der 5DII muss ichs noch ausgiebiger testen. Bei 15-16mm ists auch nutzbar.
Außerdem sind Fotos in einer Auflösung von geschätzten 800x1200 Pixel immer super zur Beurteilung von Schärfe.[/QUOTE]

Ich würde gern Fotos von dem Tokina mit der 5DII sehen!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten